Ist es vr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Ist es vr

Post by kerryking » Sat, 26. Aug 17, 18:29

Für mich wichtig x4 vr oder wird es das? Spiele nur noch vr. Habe selbs star citizennicht mehr a gefasst. Vr ist für mich so einrichtiges Junky ding es hat hald nur den nachteil ich hab kein bock mer auf demMonitor zu spielen. Aber trotzde Egosoft rules hat mir soviele supdr stunden geschenkt.danke6

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 26. Aug 17, 18:43

Nein, X4 wird bei Veröffentlichung Virtual Reality nicht unterstützen. Wenn dann wird es eine eigenständige X4 VR-Version geben, ähnlich wie XR VR für X Rebirth. Bernd hat dafür die notwendigen Interface-Änderungen, die Spielbalance und insbesondere auch die Perfomance als Gründe angegeben. Zudem wird es auch vom Marktanteil von VR abhängen, der aktuell noch sehr klein ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Post by kerryking » Sat, 26. Aug 17, 20:28

Schade dann ohne mich zu beginn. Aber ich kann warten. Wünsche euch trotzdem viel erfolg mit x4 ihr habt es verdient. Wahrscheindlich werd ich es Euch aber trotzdem abkaufen einfach um egosft zu unterstützen

User avatar
doublefrag
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by doublefrag » Wed, 30. Aug 17, 08:39

Sehr schade... Persönlich "fliege" ich seit DK2 Zeiten (aktuell HTC Vive) nur noch mit der VR meine Raumschiffe.
Neben diversen Roomscaling Spielen sind X VR und Elite da die beiden Aushängeschilder.

Ich halte das Thema VR gerade bei Cockpitspiele für ein Must-Have! Nach und nach wird jeder Gamer wenigstens eine "Sitz-VR" sein eigen nennen. Die Preise purzeln und die Technik entwickelt sich rasant fort. Eyetracking, höhere Auflösungen... all das wir es notwendig machen X4 als VR Varinate zu veröffentlichen! - Hoffentlich ;)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 30. Aug 17, 09:30

Ich sehe das bspw. ganz anders und denke das VR nur eine Modeerscheinung ist und ganz sicher nicht der Standard oder gar ein "Must Have" wird.

Ich kann diesen VR-Kram garnicht ab und ich kenne genug denen es genauso geht.

Aus diesem Grund auf ein Spiel zu verzichten... naja. Finde ich etwas albern aber gut. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen :)

User avatar
doublefrag
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by doublefrag » Wed, 30. Aug 17, 09:39

Ganz und gar nicht.
Rennspiele und Flug(Raumschiff)-Simulationen bzw. -Games sind hier extremst gut geeignet.
Ich kann verstehen, wenn nicht jeder Lust drauf hat einen Shooter im stehen und auf X x X qm zu spielen! Das ist aber ein anderes Thema.

Überall wo du aber eh sitzt, also auch inGame, gibt es nichts geileres als mit VR zu fliegen bzw. zu spielen. Die Immersion ist gigantisch, auch schon jetzt bei den recht geringen Auflösungen.
Da hält keine Monitorversion mit und hier verhält es sich genau gegenteilig, wie du es beschreibst.
1 x Elite oder auch X in der VR geflogen, und du sträubst dich diese Games je wieder auf dem Monitor zu zocken.

Aber begreifen tut man das erst, wenn man das erlebt hat ;)

Wer mit seiner Rift oder Vive wiederum nur irgendwelche Minigames wie Jobsimulator oder Audioshild gespielt hat und nie die oben genannten Titel oder ein z.B. Raw Data, The Brookhaven Experiment oder Paranormal Activity ausprobiert hat, der verliert am Thema VR irgendwann die Lust.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 30. Aug 17, 10:11

ich weiss nicht, warum ihr ueberhaupt noch ueber das thema diskutiert.
bernd hat eindeutig gesagt,. das es nicht ausgeschlossen ist aber nicht bei releas. also einfach mal abwarten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 10:24

caysee[USC] wrote:ich weiss nicht, warum ihr ueberhaupt noch ueber das thema diskutiert.
bernd hat eindeutig gesagt,. das es nicht ausgeschlossen ist aber nicht bei releas. also einfach mal abwarten.
Ja ich glaube auch das es eine VR-Version geben wird, aber wenn man auf Rebirth schaut, dann könnte das auch ein paar Jahre nach X4-Release erst möglich sein.
Bernd sagte auch das die Technik für ein gleichzeitiges VR noch nicht so weit ist und ein X4 gleichzeitig mit VR müßte sich sehr weit nach unten abspecken - was den non-VR-Spielern ohne Grund Spielelemente vorenthalten würde.

Aber die andere Seite ist das die Technik natürlich rasant voranschreitet und es in ein paar Jahren vielleicht durch bessere Brillen und der dazugehörigen Software möglich ist den unteren Level sehr stark anzuheben :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
doublefrag
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by doublefrag » Wed, 30. Aug 17, 10:48

arragon0815 wrote: Ja ich glaube auch das es eine VR-Version geben wird, aber wenn man auf Rebirth schaut, dann könnte das auch ein paar Jahre nach X4-Release erst möglich sein.
Ich denke auch das das kommen wird. Schließlich haben sie ja nun Erfahrung im VR-Bereich sammeln können.
arragon0815 wrote:Bernd sagte auch das die Technik für ein gleichzeitiges VR noch nicht so weit ist und ein X4 gleichzeitig mit VR müßte sich sehr weit nach unten abspecken - was den non-VR-Spielern ohne Grund Spielelemente vorenthalten würde.
Gut, der Entwickler kennt sein Produkt sicherlich besser als ich das als Anwender tue, aber das Argument kann ich persönlich nicht ganz gelten lassen.
VR schluckt heutzutage mehr Leistung als die übliche Monitordarstellung. Das steht außer Frage.
Dieses "Manko" hat doch aber nichts mit Spielinhalte zu tun, sondern ausschließlich mit der Darstellungsqualität. Elite macht es in sehr vielen Belangen vor (ausgenommen die Bedienung der System- und Galaxymap!), wie eine VR Implementierung ausschaut und hier muss der Gamer kein Stück auf Spielelemente verzichten.

Obendrein hat es Egosoft bereits bewiesen, dass die VR können.
Von daher ist es sicherlich eher eine Frage der Ressourcen und des damit verbundenen finanziellen Aspektes.

Dieser Grund, auch das steht außer Frage, ist völlig verständlich.

Bei allem hoffe ich, dass Egosoft von Anfang an das Thema VR im Auge hat und irgendwann eine wirklich runde VR-Version veröffentlicht.

Dazu gehören in meinen Augen solche "Kleinigkeiten" wie die inGame-Darstellung von Joystick und Schubregler um die Immersion zu perfektionieren. - Gerade das macht Elite übrigens erstklassig. Bewegt man in der Realität den Joystick, so sind die Bewegungen der inGame-Steuereinheit gleich. Auch die inGame-Darstellung des Charakters ist, je nach realer Sitzposition, annähernd oder absolut deckungsgleich.
Mit diesen Elementen fühlt man sich direkt in das Cockpit seines Schiffes transferiert.
Das ist z.B. in der VR Version von X Rebirth nicht so gut gelungen (da gibt es nicht mal die inGame-Darstellung des Piloten), wobei das nur einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits ist. Ansonsten hat Egosoft hier wirklich klasse Arbeit geleistet!

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 30. Aug 17, 10:56

Lc4Hunter wrote:Ich sehe das bspw. ganz anders und denke das VR nur eine Modeerscheinung ist und ganz sicher nicht der Standard oder gar ein "Must Have" wird.

Ich kann diesen VR-Kram garnicht ab und ich kenne genug denen es genauso geht.

Aus diesem Grund auf ein Spiel zu verzichten... naja. Finde ich etwas albern aber gut. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen :)

Ich kenne wirklich niemanden dem ich meine Oculus Rift vorgeführt habe und der nicht sofort enorm beeindruckt war und gleich das Potenzial erkannt hat was dahinter steht.

Meinen Onkel hab ich bspw. in Assetto Corsa in einen Ferrarie F40 gesetzt und über die Nordschleife geschickt...und der kam aus dem Staunen nicht mehr raus und der konnte noch nie was mit PC Spielen & Co. anfangen. Ich habe zudem ein Thrustmaster T300GTE Lenkrad inkl. T3PA Pedalerie und TH8A manuellem H-Shifter, was die Immersion enorm erhöht und er meinte dann auch sofort das es wie in einem richtigen Auto ist und sich auch so anfühlt. Dann hatte ich ihm auch noch ein paar andere Sachen wie DCS World gezeigt.... Nach 3 Stunden musste ich den Stecker ziehen damit er nicht vor dem Rechner verdurstet. :D

Das Spiel am Monitor ist für mich jetzt nur noch ein fader Abklatsch dessen was mit der VR möglich ist. Die aktuelle Gen hat aufgrund der Auflösung und der noch nicht perfekten Linsen ein paar Flöhe...aber das wird imo alles dadurch kompensiert das man wirklich "im" Spiel (bzw. im Cockpit) sitzt/steht.

Ich spiele aktuell vor allem Assetto Corsa, Dirt Rally, DCS World und halt X Rebirth und wenn man in X an den Riesen Raumschiffen und Stationen vorbei gleitet die sich meilenweit vor einem aufbauen ist das unbezahlbar gut, ganz besonders in Verbindung mit den Touch Controllern, die wirklich perfekt eingebunden sind. Auch DCS World....flieg mal in einer Mig-29 oder dem Huey Helikopter über den Kaukasus oder Nevada...einfach nur Irre.

Ich nutze jetzt schon seit Mitte der 90er Jahre PC und Videospiele, aber einen derartigen Augenöffner und Gamechaner wie die VR Headsets hab ich noch nie erlebt. Das ist definitiv die Zukunft und wenn die Geräte erstmal leichter, kleiner und vor allem leistungsfähiger werden, dürfte das selbst den letzten Überzeugen. Selbst die Industrie baut ja mittlerweile auf die VR Technik.

Hier auch mal ein gutes Video das die VR Erfahrung am besten verdeutlich.:

https://www.youtube.com/watch?v=aMQiFkuYyOw

PS:
Ich hab vor kurzem sogar Doom 3 BFG VR mit der Rift+Touch Controllern durchgespielt und so genial und REAL hat sich der alte Doom 3 Schinken noch nie angefühlt. Allerdings sollte man bei schnellen FPS Shootern schon etwas VR Erfahrung haben, da es einem ansonsten flau werden kann.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 11:10

doublefrag wrote: Gut, der Entwickler kennt sein Produkt sicherlich besser als ich das als Anwender tue, aber das Argument kann ich persönlich nicht ganz gelten lassen.
VR schluckt heutzutage mehr Leistung als die übliche Monitordarstellung. Das steht außer Frage.
Dieses "Manko" hat doch aber nichts mit Spielinhalte zu tun, sondern ausschließlich mit der Darstellungsqualität. Elite macht es in sehr vielen Belangen vor (ausgenommen die Bedienung der System- und Galaxymap!), wie eine VR Implementierung ausschaut und hier muss der Gamer kein Stück auf Spielelemente verzichten.
Also ein X4 mit Elite zu vergleichen... :o
Was muß dort großartig dargestellt werden, außer ein Cockpit und mal eine Raumstation ??
Was laufen dort für Waren-und Flottenverwaltungsprogramme im Hintergund ??
Ein Asteroidenfeld und 6 aufeinander feuernde Raumschiffe reichen im Elite schon um an die Grenzen zu gehen, ohne das viel im Hintergrund berechnet werden muß. Ausserdem ist es ein Serverspiel und da sind wohl die Kapazitäten auf den Heim-PC und Server verteilt - obwohl ich in diesem Punkt wenig Ahnung davon habe :oops:

Und sage mir wo Du im Elite ein Bild hast wo gleichzeitig 2 Raumstationen, ein Asteroidenfeld, ein Planet und 10 Raumschiffe zu sehen sind die sich bekriegen ??
Ich sehe immer nur eine Station, einen Planet ohne Asteroiden und vielleicht zwei bis 5 Schiffe die rumfliegen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
doublefrag
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by doublefrag » Wed, 30. Aug 17, 11:20

Ich bin seit der Alpha (damals mit der DK2) dabei. Wenn du nur Ware von A nach B verschiffst, dann siehst du immer nur eine Station mit paar Raumschiffen und eventuell paar Himmelskörper.
Völlig richtig!

Da gibt es aber noch paar Dinge mehr zu "erleben".
Auch in der VR.
Planetenoberflächen mit Stationen & Raumschiffen, die du entweder überfliegen oder mit deinem SRV befahren kannst, da gibt es Kampfzonen mit etlichen Schiffen... auch Großkampfschiffe, Asteroidengürtel, übrigens auch Stationen in Asteroiden, alte Thargoidenstationen auf diversen Planeten. In manche kann man sogar hineinfahren... usw.

Elite ist da schon Anspruchsvoll was die Darstellung und die Elemente im Spiel angeht. Vorausgesetzt, du suchst diese Ort auf.
Und das ist dann auch in der VR (kommt natürlich auf das System an) keine Dia-Show!

In Sachen ED hier einfach nochmal paar Links!

Asteroiden-Stationen: https://www.youtube.com/watch?v=XYfN9egIbTw

Kampfgebiet: https://www.youtube.com/watch?v=40yGkJ8rSW0

Tharoiden Station: https://www.youtube.com/watch?v=UEFHwKLaC4Y

Asteroiden-Gürtel: https://www.youtube.com/watch?v=6srr1yngfSo

usw. usw.

...und in der VR schaut das obendrein alles extremst geil aus ;)

Zurück zu X!
Auch Rebirth VR hat ein Wirtschaftssystem was berechnet wird. Dort funktioniert es auch und das sehr gut. Von daher kann man auch das nicht gelten lassen.
VR frisst etwa 20-30% mehr GPU-Leistung. Das wars... Warum soll man also kein Wirtschaftssystem abbilden können, nur weil die grafische Darstellung mehr Ressourcen frisst?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7042
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 30. Aug 17, 12:24

caysee[USC] wrote:ich weiss nicht, warum ihr ueberhaupt noch ueber das thema diskutiert.
bernd hat eindeutig gesagt,. das es nicht ausgeschlossen ist aber nicht bei releas. also einfach mal abwarten.
Leider frage ich mich das bei jedem zweiten Thema hier. Sind ja nun genügend Videos vom Samstag Online, sowohl Englisch als auch Deutsch. 50% aller fragen wären beantwortet wenn viele nicht nach dem Trailer abschalten würden sondern sich mal eine Stunde Zeit nehmen und sich die Videos bis zum Ende anschauen würden. Und dann noch den Englischen Teil anschauen, selbst mit etwas Schulenglisch sollte alles verständlich sein. Also mal 2h Zeit nehmen hinsetzen, anschauen, nachdenken und dann überlegen obs wirklich nötig ist dafür ein Thema zu erstellen. ;)

Nicht bös gemeint aber es gibt leute die haben sich die mühe gemacht das aufzuzeichnen und hochzuladen wenn dann aber Themen kommen die eigentlich beantwortet sind dann fragt man sich schon wo es klemmt. Über etwas diskutieren ok aber beantwortete fragen nochmal stellen..... ;)

...Dieser Text darf gern kopiert werden...
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Aug 17, 12:37

doublefrag wrote:Zurück zu X!
Auch Rebirth VR hat ein Wirtschaftssystem was berechnet wird. Dort funktioniert es auch und das sehr gut. Von daher kann man auch das nicht gelten lassen.
VR frisst etwa 20-30% mehr GPU-Leistung. Das wars... Warum soll man also kein Wirtschaftssystem abbilden können, nur weil die grafische Darstellung mehr Ressourcen frisst?
Natürlich, aber XR-VR hat nur ca. die Hälfte der Stationen eines XR, diese sind auseinandergezogen, bzw. nur noch eine Station pro Zone. Auserdem gibt es das Originalcockpit der Skunk nicht mehr weil es zu viel Performance frisst.
Es sind schon einschränkungen hizunehmen, den nicht existierenden Hauptplot nicht zu vergessen.

Ja ich habe im Elite-VR auch schon alles gesehen, aber wie gesagt läuft dort nicht so viel im Hintergrund als wie bei X.

Also, ich habe den Entwicklen "In die Augen geschaut", auch Bernd, und wenn es eine Möglichkeit gäbe das 1:1 ins VR zu übernehmen, dann würden diese Jungens das auch machen :wink:
Sie würden auch alles in VR spielen wollen....

Von daher sind mir die genauen Gründe jetzt nicht so wichtig, es bleibt halt nur auf die nächsten Generationen der Brillen und Software zu warten und zu hoffen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 30. Aug 17, 12:48

Hauptproblem der VR sind halt die generell hohen Hardware Anforderungen. Denn was nützt es schon alle Details und Funktionen aus dem Hauptspiel zu implementieren, wenn dann nur ein Bruchteil der Kunden das Spiel nutzen kann. Im Laufe der Zeit wird sich das aber relativieren, denn selbst Mittelklasse Karten schaffen heute schon das was vor 1 1/2 Jahren nur die HigEnd Class geboten hat.

User avatar
doublefrag
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by doublefrag » Wed, 30. Aug 17, 13:17

Wenn Eyetracking Einzug hält und standardmäßig, wie ich annehme, in der zweiten VR-Generation verbaut wird, wird sich vieles in Sachen GPU-Last entspannen.
Einhergehend mit der Weiterentwicklung der GPU und höheren Auflösungen wird das ein wichtiger Faktor werden, VR weiter zu etablieren.

Irgendwann wird es keine wahrnehmbaren Pixel und ebenfalls keine signifikanten Leistungsunterschiede zum Monitorbetrieb mehr geben. Spätestens dann werden jene Entwickler, die schon heute (wie Egosoft es ja auch tut) Erfahrungen mit dem Thema VR sammeln, die anderen "Krücken" hinter sich lassen ;)

...mögen diese auch heutzutage Millionen und Abermillionen croudgefundet haben! :roll:

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 30. Aug 17, 13:28

doublefrag wrote:Wenn Eyetracking Einzug hält und standardmäßig, wie ich annehme, in der zweiten VR-Generation verbaut wird, wird sich vieles in Sachen GPU-Last entspannen.
Ja, dass denke ich auch und erst mittels EyeTracking wird dann der Weg frei für 4k VR Headsets, ohne das man dafür eine 700 Euro Grafikkarte benötigt. :D
Irgendwann wird es keine wahrnehmbaren Pixel und ebenfalls keine signifikanten Leistungsunterschiede zum Monitorbetrieb mehr geben. Spätestens dann werden jene Entwickler, die schon heute (wie Egosoft es ja auch tut) Erfahrungen mit dem Thema VR sammeln, die anderen "Krücken" hinter sich lassen ;)
Auch das kann ich nur so unterschreiben. :)
Der VR Markt ist aktuell zwar noch klein, aber das Potenzial der VR sieht quasi jeder der mal eine VR Brille etwas intensiver benutzt hat und wer als Entwickler heute schläft, hat morgen das nachsehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”