Feedback zur Präsentation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Feedback zur Präsentation

Post by JSDD » Sat, 26. Aug 17, 16:35

hey,

ich denk mal, ich hau hier mal (on-the-fly) so n paar gedanken raus, die mir während der xcon präsentation durch n kopf gegangen sind:


-- das shading: sieht immer noch sehr komisch aus, ziemlich diffus, kaum bis keine spekulare reflexionen, wär nicht PBR ne option ?

-- engine trails: habt ihr etwa immernoch gerenderte dreiecke als triebwerkstrahlen ?? da geht noch was .. partikel strahlen z.B.

-- mit X4 als nachfolger von X3 sollte das ganze mehr im weltraum abspielen, weniger auf stationen. ich will halt "fliegen" ..

-- boronen schiffe: mach doch fliegende "aquarien", ungeeignet für andere völker (ohne tauchermaske ^^)

-- VR-ausgelegtes UI: warum keine ingame-switch-bare UI-varianten ?

-- gibt es keinen "technologie-baum" z.B. mit dem hat stetig die effizienz von dingen (wie z.B. waffe, energieproduktion, etc) steigern kann ? reseach & development als part des gameplay ..
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Post by Hector0x » Sat, 26. Aug 17, 16:54

M.E. die beiden entscheidenden Punkte:
- Fraktionen bauen und erobern
- Alle Schiffe, Equipment und Stationen werden aus Resourcen hergestellt (kein Spawning)

Wenn das beides richtig gemacht wird ist das das einzige Alleinstellungsmerkmal das sie brauchen. Den Rest wird die Moddingcommunity liefern (zum Überspringen oder Automatisieren der "lästigen" Gameplayelemente)
Wenn ich random Nebenmissionen machen oder ein tolles Flugverhalten haben möchte spiele ich Elite Dangerous. Will ich eine tolle Storyatmosphäre werd ich wahrscheinlich bald zu Squadron 42 oder Wing Commander Saga greifen. Beide machen in Ihrem jeweiligen Genre fast alles besser als jedes X-Spiel.

Aber die grenzenlose Space Sandbox war schon immer Kerngeschäft der X-Serie. Es gibt in diesem Nischengenre einfach keine Konkurrenz.

Bishop Weyland
Posts: 192
Joined: Tue, 17. May 11, 11:59
x3ap

Post by Bishop Weyland » Sat, 26. Aug 17, 16:57

hier mal ein paar kleine Anmerkungen von mir :

-Bitte bessere Texturen u. shader für die Schiffe ,Stationen(innen u. aussen) u. NPC's
-Paraniden ich weiss nicht ob das angekünigt wurde aber wenigstens die Müssen noch mit rein (verstehe die Problematik mit den Boronen )

-Mehr Leben (mehr Npc's die vieleicht ein bischen mehr quatschen) auf den Stationen u. Stationsdurchsagen wären klasse.

-Schön viele Aufgaben u. Plots wie in TC +AP müssen ja nicht lang sein, aber die Menge machts .


Sonst guter Stream @ Bernd u. Ego bis jetzt, die angekündigten features gefallen mir sehr gut.
:)
Last edited by Bishop Weyland on Sat, 26. Aug 17, 17:16, edited 3 times in total.
Weyland Yutani Corp.

Building better Worlds

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Sat, 26. Aug 17, 17:03

Hallo,

ich sehe lieber ein Spiel mit interessanten Aufgaben und viel Freiheit als eines, in dem Jahre an Grafikaufwand stecken. Nicht umsonst machen X3TC und AP mehr Spaß als Rebirth.

Mit X4 scheint es wieder auf den richtigen Weg zu gehen.

Und "2018" heißt dann ja wohl "Hoffentlich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft."

Grüße
Rainer

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 26. Aug 17, 17:11

Hallo Egosoft,
erst eimal freue ich mich das ihr X4 präsentiert habt. Ein paar neuen Sachen stehe ich zwar eher unaufgeschlossen gegenüber aber das ist eher meine Natur, darum werde ich das jetzt auch nicht vertiefen.

Alles in allem habt ihr mich wieder neugierig auf X gemacht. XR hatte ich als Collectors Edition gekauft und es zwar bereut, aber egal. Wenn X4 gut wird habt ihr mich zurück (ob ihr wollt oder nicht, harhar :D :P )

Ich finde es cool das man alle Schiffe fliegen kann. Auch die Brücke der CapShips ist grandios. Ich hoffe es wird noch etwas mehr Gewusel geben.
Das alles noch Alpha ist weiß ich, daher gehe ich mal auf ein paar kleine "komische" Momente nicht weiter ein. :wink:

Ich bin echt gespannt wie die Menüs zur Steuerung des Ganzen ablaufen werden, ich hoffe dazu zeigt ihr noch etwas mehr wenn es an der Zeit ist.

Sehr cool fand ich ein kleines Detail der Karte: Kleines Schiff ausgewähl, klick auf das Capital Ship, ein Kontextmenü geht auf und man kann eine Interaktion (in dem Fall "Dock") wählen. Sehr schön!

Es wäre toll wenn man auf dieser Karte, in einem geeigneten Rahmen, eine Flotte ähnlich einem Strategiespiel steuern könnte. Sprich in Formation dahin fliegen, Gegner angreifen, Patroulliere Sektor usw.

Das erstmal dazu.
Wie bereits gesagt: Ich freu mich! Und ich denke mit dieser Präsentation, die auch noch aktuelle Bugs und unvollendete Animationen usw. zeigt, seid ihr auf gutem Wege euch das Vertrauen der Verprellten wieder zurück zu holen. Einfach offen und ehrlich sein, vielleicht ein bisschen mehr Einsicht in die Entwicklung geben usw.

---

Was mich aber noch brennend interessiert, ich hatte es auch schon bei Facebook als Frage geschrieben (leider wohl zu spät :oops: ):

- Wird es wieder einen SINZA-Antrieb geben? An einer Stelle in den Spielszenen war zu sehen wie ein Schiff sehr schnell auf ein Sprungtot zufliegt. Der Sprungtor "Ereignishorizont" hat sehr schnell rotiert, was komisch wirkte. Dann aber wurden Schiff und Horizont auf einmal deutlich langsamer - wie eben einst beim SINZA.

Ich hoffe ihr meldet euch vielleicht auch hier dazu zu Wort.

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Sat, 26. Aug 17, 17:13

Lc4Hunter wrote: ...

- Wird es wieder einen SINZA-Antrieb geben? An einer Stelle in den Spielszenen war zu sehen wie ein Schiff sehr schnell auf ein Sprungtot zufliegt. Der Sprungtor "Ereignishorizont" hat sehr schnell rotiert, was komisch wirkte. Dann aber wurden Schiff und Horizont auf einmal deutlich langsamer - wie eben einst beim SINZA.

Ich hoffe ihr meldet euch vielleicht auch hier dazu zu Wort.
Bernd hat den SINZA (SETA) während der Präsentation erwähnt.

Grüße
Rainer

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 26. Aug 17, 17:14

Lc4Hunter wrote:- Wird es wieder einen SINZA-Antrieb geben? An einer Stelle in den Spielszenen war zu sehen wie ein Schiff sehr schnell auf ein Sprungtot zufliegt. Der Sprungtor "Ereignishorizont" hat sehr schnell rotiert, was komisch wirkte. Dann aber wurden Schiff und Horizont auf einmal deutlich langsamer - wie eben einst beim SINZA.
Es wurde SETA als helfer zur Überbrückung großer Distanzen erwähnt.
SETA = SINZA, daher ist das wohl ein Ja.

PieBue
Posts: 9
Joined: Thu, 3. Aug 17, 14:03
x4

Post by PieBue » Sat, 26. Aug 17, 17:15

Hallo,

Also ich hab mir heute auch den Twich angeschaut.
Das Ganze sieht vielversprechend aus.
Eine oft gestellte Frage wurde leider nicht beantwortet: Multiplayer.
Ich persönlich brauch ihn nicht, aber es mit Freunden zu Spielen finde ich schon interessant.
Ich selbst habe vor einiger Zeit Elite-Dangerous angefangen.
Hauptsächlich wegen zweier Freunde.
Zwei Punkte haben mich aber tatsächlich wieder zu X3-(Singleplayer) geführt:
1. Keine eigenen Flotten und Stationen.
2. Das Reisesystem.

Ich freue mich schon darauf irgendwann nächstes Jahr auf STEAM den Early-Access zu sehen.

Eine Frage hätte ich zum Abschluss noch. Habe ich es richtig mitbekommen das ihr von STEAM den WORKSHOP für die Mods nutzen werdet?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 26. Aug 17, 17:23

ok..ich sag mal WOW... ich hab ganz vergessen mein eis weiter zu essen, als die praesentation lief..:)

ich verstehe einige sachen meiner vorredner zwar nicht, aber wer zwingt einen auf stationen zu sein? davon hab ich nichts gesehen.

ich denke mal, das wird mein letztes X (bin ja doch schon etwas alt..:P) und wies aussieht wirds wohl das werden , das ich am laengsten spielen werde...froi...:)

EDIT ich meine ich habe da dreiaugen gesehen
Last edited by caysee[USC] on Sat, 26. Aug 17, 17:36, edited 2 times in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Sat, 26. Aug 17, 17:29

Hey meine lieben Mit-Weltraum-Begeisterten. :)

Fand die Vorstellung eigentlich ganz in Ordnung, war sehr gemütlich auch wenn ich es mir gewünscht hätte, die Fragen auch verstehen zu können die gestellt wurden. Das nächste mal vielleicht jemand nen Mikro in die Hand drücken der herumgeht? :wink:

Zu X4, war "leider?" mein erster Gedanke, X Rebirth 2? Doch langsam mit dem gezeigten und hoffentlich wirklich ernst gemeint gesagtem, sah ich immer mehr das Rebirth das ich damals erhofft hatte.^-^

Wirklich viel mehr will ich über Details vom Spiel nicht kritisieren, da ja alles noch recht unbekannt ist. Da warte ich lieber auf neue Info's und Material in den nächsten Monaten, nächstes Jahr.

Was mir aber sehr gefallen hat, wäre die Karte und das angemerkte Wirtschaftssystem, wenn ihr das hinkriegt, habt ihr hier schonmal eine die das Spiel sofort Vorbestellt und glücklich herumquiekend, Stunde um Stunde in X4 versenkt. :D

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 26. Aug 17, 17:38

RainerPrem wrote:
Lc4Hunter wrote: ...

- Wird es wieder einen SINZA-Antrieb geben? An einer Stelle in den Spielszenen war zu sehen wie ein Schiff sehr schnell auf ein Sprungtot zufliegt. Der Sprungtor "Ereignishorizont" hat sehr schnell rotiert, was komisch wirkte. Dann aber wurden Schiff und Horizont auf einmal deutlich langsamer - wie eben einst beim SINZA.

Ich hoffe ihr meldet euch vielleicht auch hier dazu zu Wort.
Bernd hat den SINZA (SETA) während der Präsentation erwähnt.

Grüße
Rainer
Loader009 wrote:
Lc4Hunter wrote:- Wird es wieder einen SINZA-Antrieb geben? An einer Stelle in den Spielszenen war zu sehen wie ein Schiff sehr schnell auf ein Sprungtot zufliegt. Der Sprungtor "Ereignishorizont" hat sehr schnell rotiert, was komisch wirkte. Dann aber wurden Schiff und Horizont auf einmal deutlich langsamer - wie eben einst beim SINZA.
Es wurde SETA als helfer zur Überbrückung großer Distanzen erwähnt.
SETA = SINZA, daher ist das wohl ein Ja.

Ich danke euch für die Info und sorry :oops: Habe das nicht so rausgehört. Ich konnte den Ton leider nicht so laut machen wie ich es gern wollte :roll:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 26. Aug 17, 17:43

Wulfs-Tear wrote:Zu X4, war "leider?" mein erster Gedanke, X Rebirth 2? Doch langsam mit dem gezeigten und hoffentlich wirklich ernst gemeint gesagtem, sah ich immer mehr das Rebirth das ich damals erhofft hatte.^-^

Wirklich viel mehr will ich über Details vom Spiel nicht kritisieren, da ja alles noch recht unbekannt ist.
yepp, war auch meiner .. abwarten ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

-Daishi-
Posts: 51
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:15
x4

Post by -Daishi- » Sat, 26. Aug 17, 17:51

Endlich wieder ein Hoffnungsschimmer am Horizont !

Mit X-Rebirth war für mich die Serie erst einmal tot und begraben.
Nachdem ich nun den Spieleinhalt - Kurzfilm zu X4 gesehen habe, gibt es endlich wieder einen Grund, sich auf ein neues X - Spiel zu freuen !
Das Konzept gefällt mir sehr gut und macht Hoffnung auf einen neuen, modernen "Weltraum - Sandkasten". Hoffentlich gibt es auch eine interessante Geschichte dazu. Was mir persönlich auch nicht ganz unwichtig wäre. Ich denke ihr seid mit X4 wieder auf dem richtigen Weg und wünsche uns allen daß dieses Spiel ein großer Erfolg wird. Ich bin sehr gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Liebes Egosoft - Team: Bitte seid, was die Informationspolitik betrifft, diesmal offener und ehrlicher als ihr es bei X-Rebirth gewesen seid. Mit Spannung werde ich nun die weitere Entwicklung des Spiels beobachten.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Sat, 26. Aug 17, 18:09

X4 macht einen schönen Eindruck. Vom Konzept her scheint es meiner Meinung nach genau richtig, wenn es gut umgesetzt ist.

Die nicht ganz so gute First-Person Grafik (in Raumschiffen z.B.) finde ich nicht schlimm. Das fällt einem nur die ersten 2 Minuten auf und ist danach egal. Das Spiel soll ja keine Star Citizen sein und das ist gut so.

Wichtig ist, dass die Spielmechaniken gut umgesetzt werden und die Steuerung, Schiffsmanagement etc. intuitiv sind. Ich hoffe auch das die First-Person Interaktionen diesmal nur wirklich relevante Dinge einbeziehen, aber Bernd hat ja sowas in die Richtung angedeutet.

Ein Early Access wäre auch ne feine Sache :)

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sat, 26. Aug 17, 18:11

Auch twitch geguckt. Mein Eindruck:



1) Sehr gut. X4 geht wieder zurück Richtung X3/X2 plus die Freiheiten, die ich damals gern schon gehabt hätte aber technisch nicht möglich waren.

2) Endlich ein moderneres Interface. Ich habe zwar wieder einen Haufen Menüs gesehen, aber zumindest sind die jetzt ansehnlich und leserlich.

3) HUD ist definitiv ausbaufähig. Nur ein einziger Screen im Cockpit ist einfach zuwenig, um alle relevanten Infos auf einen Blick zu erfassen. Der zweite Screen in der Mitte unten, der in der alpha V. noch free-floating ist, bitte ordentlich ins -Schiff- / -Interface außerhalb- integrieren.

4) Texturen und Beleuchtung (Schatten !! ) sind ebenfalls noch schwer ausbaufähig. Ich geh mal davon aus, das bis zum Release noch ca. 1 Jahr vergeht. Ne Menge Zeit um das zu verschönern.

5) Ein Feature, bei dem ich wirklich sehr skeptisch bin (wie damals beim -nur 1 Schiff steuern- Ding vor Rebirth) ist der Teleporter. Die Möglichkeit, sich mit einem Klick ans andere Ende des Universums zu beamen ist bei unlimitierter Einsatzmöglichkeit ne spieltechnische Katastrophe. Falls die Devs hier mitlesen: BITTE GENAU NACHDENKEN WAS DIESES DING AM ENDE KANN UND WAS NICHT !
- sonst wird das als erstes rausgemoddet........



Ansonsten bleibt nur warten und freuen. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Sat, 26. Aug 17, 18:43

Kann man sich ein HQ bauen? Und von dort aus Dein Wirtschaftsimperium verwalten?
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sat, 26. Aug 17, 18:58

Erster Eindruck nach der "Frag den Bauch Methode"

Der Weltraum ist gelungen.
Die Stationen sehen wirklich sehr gut aus. Ja, so kennt man das X Unversum.
Aufbausystem und Wirtschaftssystem, wenn es so wird wie gesagt .. Hut ab

Schiffe
Es gab schöne Schiffe
Es gab hässliche Schiffe (Zb das Tranporterschiff mit diesen Tonnen ...tztz)

Oft musste ich an Homeworld denken ? => hmmmmm das Ist nicht gut.

Frage: Wird es eine Cokpit On/Off Einstellung im Menü geben ?

Highways ? Habe ich wirklich wieder diese Highways gesehen ? Das allein shockt mich extrem. FAIL !!!
In meinem X Universum hat man "Triebwerke" und man hat Tore.
Von mir aus macht "Tore" (Klein) und "Portale" (Groß) oder umgekehrt wenn Ihr beides im spiel benötigt,
aber bitte nicht "Autobahnen". Wer aus Fehlern nicht lernt ...

Bitte keine Stationen in "Minenfeld-Asteroiden". Es sieht zwar gut aus aber es ist fehl am Platz.

Teleporter über Lichtjahre hinweg ? hmmmm, In X3 kommt auch ohne sehr sehr sehr gut zurecht.

Für eine Representation ist es vieleicht gut die "Wachablösung" am Pilotensitz zu sehen,
doch im "langjährigen" Spiel es jedes mal zu sehen ?
Ich glaube nicht, daß ich diese "Erfahrung" ständigt haben muss.

Zuguterletzt :

Die Stärke von X war das Game Play . Weniger (unnötiger) "Spielchen" schaden dem Spiel defenitiv nicht.


Am ende bin ich mir nicht wirklich sicher was ich gesehen habe, X4 oder Rebirth 2 ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 26. Aug 17, 19:05

jet2sp@ce wrote:Kann man sich ein HQ bauen? Und von dort aus Dein Wirtschaftsimperium verwalten?
wenn ich bernd richtig verstanden habe, und es richtig im anderen threat gelesen habe ..JA
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 26. Aug 17, 19:10

jet2sp@ce wrote:Kann man sich ein HQ bauen? Und von dort aus Dein Wirtschaftsimperium verwalten?
Siehe dem X4-Info Thema:
Forschung und Entwicklung wrote:Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an...
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 26. Aug 17, 19:26

Teleporter über Lichtjahre hinweg ? hmmmm, In X3 kommt auch ohne sehr sehr sehr gut zurecht.

in x3 haste aber auch einen sprungantrieb womit de ueberall hinspriungen kannst. das is auch nichts anderes oder????
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”