X3 TC: Rote Teladi Handelsstation

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 30. Aug 17, 22:13

Sollte schon mit der Zeit hinhauen, wenn du ingame Tage meinst und vielleicht ist es auch schneller (So Spezialstationen scheinen eher vorrangig behandelt zu werden).

Wenn es manchmal doch irgendwie hakt, kann es daran liegen, dass der TL einer nahen Schiffwerft irgendwelche Probleme hat und diese TL braucht es, damit eine neue KI-Station errichtet wird.

Im meinem Spiel ist am Anfang da immer etwas Mangel an TL's, da ich mir meine TL Flotte zusammen enter und eine Weile vorher lasse ich sie schon am geplanten Ort warten.

Gruß Wolf

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 31. Aug 17, 00:14

Hallo Wolf,

Danke für die Info.

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen. Der Begriff ist mir im Forum schon mehrmals begegnet. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem infame Tag und einem normalen Tag. Das hab ich glaub ich noch nicht richtig kapiert.

Gruß Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 31. Aug 17, 00:17

Sollte ingame heißen. Sch.... Wörterbuch. Sorry

Gruß Mausi

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Post by Uwe Poppel » Thu, 31. Aug 17, 01:29

Hallo Mausi,
Antwort ist gaaanz einfach: ein normaler/realer Tag hat 24 Stunden und ein Ingame-Tage hat auch 24 Stunden (reale Stunden). D.h. wenn du 24 reale Stunden am PC sitzt und X spielst , laufen auch 24 Ingame-Stunden.
Spielst du am Tag reale 4 Stunden, sind es ingame auch nur 4 Stunden. Ingame-Zeit/-Stunden entsprechen den realen Stunden. Lässt du den PC laufen, nun ja, dann läuft eben auch die Ingame-Zeit. Habe ich mich jetzt unklar genug ausgedrückt? :roll:
Gruß Uwe

Edit: Bei den Aufträgen, die eine Zeitvorgabe besitzen, bis etwas erledigt sein muss, also beispielsweise bei der Erstellung von Stationen für NPCs (meist so 2-3 Stunden), sind dies also auch "reale" Stunden (oder eben nur Minuten, z.B. bei Scan-Missionen).

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 31. Aug 17, 16:47

Das kann man so nicht stehen lassen. denn Imgame-Zeit-Stunden entsprechen eben NICHT immer den realen Stunden.
Ingame-Zeit bezeichnet die Anzahl Jazuras, Mizuras etc. , die im Spiel vergangen sind. Das entspricht Minuten, Stunden, Tagen etc.. Aber: Das Spiel kennt SETA/SINZA, also eine Art Zeitbeschleunigung.
Das bedeutet: Nutzt ein Spieler SINZA, vergeht die Zeit im Spiel schneller als im realen Leben. Je nach SETA-Faktor bis zu zehn Mal schneller.

Nicht zuletzt deshalb weisen die Upload-Statistiken aus, wie viele IG-Tage und Stunden jemand "auf dem Zähler" hat, aber auch, wie viel (oder wie wenig) davon in SETA/SiINZA verbracht wurde. Daraus lässt sich leicht erkennen, ob jemand tatsächlich gespielt hat - oder ob einfach der Rechner in der Nacht auf Sinza durchlief.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Thu, 31. Aug 17, 18:00

Uwe Poppel wrote: Lässt du den PC laufen, nun ja, dann läuft eben auch die Ingame-Zeit. Habe ich mich jetzt unklar genug ausgedrückt?
Ja, du hast dich unklar ausgedrückt :D
Wenn der PC läuft, läuft nicht die InGame-Zeit mit. Die InGame-Zeit läuft erst dann, wenn das Spiel läuft. :lol:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 31. Aug 17, 19:19

Hallo zusammen,

Dann sag ich mal Danke für die Infos. Dann ist mir das jetzt auch klar.

Bloß die Umrechnung von der Argumente Zeit auf die reale Zeit ist mir nicht klar. Aber das ist ja nicht kriegsentscheidend.

Mir ist halt schon aufgefallen, dass beim Countdown eines Produktionszyklus der Zähler manchmal um 2 Sekunden runterzählt. Aber egal.

Danke für die Infos.

Gruß Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 31. Aug 17, 19:20

Sollte argonen Zeit heißen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 31. Aug 17, 22:31

Darf ich dir - in aller Freundschaft - die Funktion ans Herz legen, die sich hinter dem "Edit"-Button rechts oben bei deinen eigenen Posts versteckt? Nach Klick darauf öffnet sich ein Textfenster und du kannst deinen eigenen Text entweder ergänzen, korrigieren oder sonst abändern.

Wenn du also einen Vertipper oder Verschreiber oder einen Irrtum bemerkst, kannst du so deinen eigenen Text korrigieren.

Wobei: mit einem Edit wäre uns der unerhörte Schlenker von Argumente zu Argonen verborgen geblieben :mrgreen:

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Sat, 2. Sep 17, 07:52

Hallo Zazie,

ja danke für den Tipp. Die Fehler kommen dadurch, dass ich manchmal den Beitrag auf dem Handy schreibe. Da schlägt das Wörterbuch voll durch. Ich gebe Dir natürlich recht, dass es dadurch zu sinnlosen Konstellationen kommen kann, die auch beim besten Willen nicht mehr nachvollziehbar sind.

Ich gelobe Besserung. Sorry.

Danke + Gruß

Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Wed, 4. Oct 17, 17:55

Hallo zusammen,

Ich hab ne kurze Frage zu der roten HS in ceos buckzoid. Also dem Grund dieses Beitrages. Ich hab ne rote HS mit dem Raketentrick weggeblasen. Das war am 24.8. diesen Jahres. Kann das sein, dass die HS immer noch nicht respawnt ist. Ich hab mal geschaut. Sie ist noch nicht da. Nicht dass das jetzt schlimm wäre. In dem Sektor hab ich eh nicht viel zu tun. Und die HS fehlt mir auch nicht. Aber es wundert mich halt, dass sie immer noch nicht wieder gekommen ist. Ist das normal oder eventuell ein Bug.

Es würde mich halt interessieren.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Mausi

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 5. Oct 17, 09:01

Kurzversion: Wenn du zwischen dem 24. August und heute mehr als 48 Stunden reale Spielzeit investiert hast, sollte die Handelsstation wieder aufgetaucht sein.

Ausführlicher:
Wenn in den üblichen "Tipps und Tricks" oder in ähnlichen Texten davon die Rede ist, dass verschwundene Stationen "innert etwa 2 Tagen" respawnen, muss dabei beachtet werden, dass damit sogenannte "Ingame-Zeit" gemeint ist, oft auch als IG-days bezeichnet.

Mit andern Worten: Du musst gelegentlich mehr als 48 Stunden weiterspielen, allenfalls unter SINZA, bis eine Station tatsächlich wieder auftaucht, "da" ist.

Aber:
- Sektorkarten aktualisieren sich nur dann selbst, wenn der Spieler ein eigenes "Schiff" in den entsprechenden Sektor schickt; Satelliten zählen als Schiff.
- Stationen, die respawnen, müssen nicht zwingend an der gleichen Stelle erscheinen.
- (nur der Vollständigkeit halber) Nicht alle Stationen respawnen; Ausrüstungsdocks, Handelsstationen und Militärische Aussenposten aber schon.

Schliesslich: Bei jedem Speicherstand wird das spieleigene Datum aufgezeichnet; so kannst du leicht kontrollieren, wie viel IG-Zeit vergangen ist.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 5. Oct 17, 16:31

Hallo zazie,

Alles ok. HS ist wieder da. Ich hab den Fehler gemacht und hab nur über die Sektorkarte nachgeschaut. Und nen Sateliten hab ich keinen im Sektor gehabt. Dann hab ich die HS natürlich nicht sehen können. Im Sektor selbst habe ich wenig bis gar nix zu tun, so dass ich auch nicht in den Sektor gekommen bin. Ok hat sich geklärt. Vielen Dank.

Viele Grüße

Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Mon, 9. Oct 17, 10:31

Hallo zusammen,

das mit der HS hat sich ja geklärt.

Ich habe kurz ne andere Frage im Zusammenhang mit der Sektorkarte.

Mir ist aufgefallen, daß in allen Sektoren, in denen ich Sateliten ausgelegt habe, oben in der Sektorkarte ein Kamerasymbol erscheint. Wenn man dann daraufklickt, erscheint der Sektor sozusagen als Negativbild.

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat. Der tiefere Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Auch habe ich nichts gefunden, wo man eventuell eine Aufnahme wieder abspielen kann. In der Suchfunktion bin ich zwar fündig geworden. Aber da wird nur erklärt, wie man die Kamera aktiviert und daß sie mit den Sateliten zusammenhängt. Was man damit aber konkret machen kann oder wie man gespeicherte Daten eventuell auswerten kann, wird nicht erklärt.

Vielen Dank.

Gru0 Mausi

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 9. Oct 17, 18:18

Das Kamerasymbol erscheint nur, wenn du in dem Sektor einen Advanced Satellite /Erweiterten Satelliten ausgebracht hast. Videos oder Bilder macht die Kamera nicht, sie erlaubt es aber, auf der Sektor-Karte (deine) Stationen gewissermassen in 3D anzuschauen.

Das ist eine beim Stationsbau äusserst nützliche Funktion, kannst du doch zwischen Seiten- und Aufsicht wechseln (mithilfe der Insert-Taste iirc) und mittel + oder - des Tastenblocks hinein- oder herauszoomen. Natürlich siehst du nur ein "Negativbild", aber du kannst zuverlässig beurteilen, ob deine Stationen richtig aliniert sind oder ob du eine Mine auf einem Atseroiden noch einen Tick näher an den Komplex ziehen kannst, bevor du sie mit dem Komplex verbindest.

"wird nicht erklärt" ist übrigens eingetragenes Warenzeichen von Egosoft :mrgreen:

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Mon, 9. Oct 17, 20:38

Hallo zazie

Vielen Dank für die Erklärung. Wieder etwas gelernt.

In dem Spiel gibt es wirklich jedes Mal etwas Neues zu entdecken. Ich bin richtig gespannt was X4 so bringt.

Nochmals Danke und viele Grüße.

Mausi

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 10. Oct 17, 06:06

Mausi4767 wrote:Hallo zazie

Vielen Dank für die Erklärung. Wieder etwas gelernt.

In dem Spiel gibt es wirklich jedes Mal etwas Neues zu entdecken. Ich bin richtig gespannt was X4 so bringt.

Nochmals Danke und viele Grüße.

Mausi
Hallo,

die Funktion liegt übrigens auf der Taste k. Und ich bin ziemlich sicher, dass die im Handbuch erwähnt ist.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”