Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
HelgeK
Posts: 1451
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by HelgeK » Fri, 18. Aug 17, 17:34

Und damit meine ich eine Umsetzung auf dem Level der Qualität, die Farnhams Legende hat. Mittlerweile wäre ich bereit, das zu organisieren: also Studio, Sprecher und Dialogregie. Nicht bereit bin ich allerdings, das aus eigener Tasche zu finanzieren :-)

Falls sich 10-15 Leute finden, die daran interessiert sind, würde ich eine Kostenaufstellung machen, und danach noch einmal ernsthaft die Frage hier im Forum stellen, ob ich ein Kickstarter-Projekt dafür starten soll.

Desweiteren würde ich gerne das Hörbuch von Farnhams Legende freikaufen; ich würde beim Rechteinhaber der Audioversion die Kosten für die Lizenzübernahme anfragen. Dazu würde ich, Interesse der Allgemeinheit vorausgesetzt, ein separates Kickstarter-Projekt eröffnen.

Also lasst mal hören, was ihr dazu meint. Ich sammele dann Ende September hier das Meinungsbild ein :-)

Bis dahin,
Helge
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20835
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Aug 17, 20:56

Ich sage mal ja zum Nopileos-Hörbuch.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Boro Pi
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2742
Joined: Wed, 6. Nov 02, 23:50

Post by Boro Pi » Sat, 19. Aug 17, 21:23

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass da in meinem Fall Zweifel bestehen: JA, Interesse ist vorhanden!

User avatar
Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 8704
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15

Post by Ketraar » Sun, 20. Aug 17, 16:05

Auch von mir Ja für nen Hörbuch.

Ich frage mal ganz blöd nach der Möglichkeit das auch zu übersetzen in English, finde immer wieder non-DE Leute die danach fragen.

MFG

Ketraar

dd-44
Posts: 105
Joined: Mon, 14. Jul 08, 20:33

Post by dd-44 » Sun, 20. Aug 17, 20:10

Ja freu :)

User avatar
HelgeK
Posts: 1451
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by HelgeK » Mon, 21. Aug 17, 12:42

Ketraar wrote:Ich frage mal ganz blöd nach der Möglichkeit das auch zu übersetzen in English, finde immer wieder non-DE Leute die danach fragen.
Ich sage mal so: Wenn wir das professionell machen lassen, also Manuskript deutsch einreichen, Manuskript englisch nach vier Monaten zurück erhalten und nur noch gegenlesen, dann ließe sich das einrichten, wäre aber vermutlich ziemlich teuer.

Wenn wir es aber, wie bei FL, als Community-Übersetzung machen, wäre es nicht teuer, aber ein großer Verwaltungsaufwand stünde dahinter, und den möchte ich persönlich nicht haben.

Gruß,
Helge
Image

User avatar
Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 8704
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15

Post by Ketraar » Mon, 21. Aug 17, 14:48

Würde sich dann fragen obs via Kickstarter/Patreon machbar wäre, die Profi Version machen lassen. Kenne mich persönlich nur wenig damit aus, aber was ich so sehen wäre ein Kickstarter nicht so etwas wie vor-vor-bestellung machbar, also das jeder sich das Buch dann kauft bis man das nötige Kleingeld beisammen hat.

Ich frag nur weil mir schien das recht viele Leute danach Fragen, klar ist jetzt auch wieder eher ne Weile her und hier herrscht seit ner weile eher Stille. Müsste man evtl. auch auf die Social Media zugreifen um das hier etwas mehr zu verbreiten, dafür sind die Dinger ja da.

MFG

Ketraar

User avatar
HelgeK
Posts: 1451
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by HelgeK » Tue, 22. Aug 17, 10:40

Ja genau, so in etwa funktioniert das mit Kickstarter!

Aus der Erfahrung mit dem Musikalbum von voXager (die Space Opera, die als Preview auch Rebirth beilag) habe ich gelernt, dass keine Werbung der Welt etwas an den Mann bringt, was die Leute partout nicht haben wollen ;-) Deshalb wollte ich hier im Forum vorab nachhören, bevor ich richtig Zeit investiere. Wenn sich hier in einem Monat kaum einer findet, schätze ich, dass auch Bewerbung in Social Media nicht viel ändern würde.

Cheers,
Helge
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20835
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Tue, 22. Aug 17, 20:51

Ich kann die Sache mit dem Hörbuch auf jeden Fall in den nächsten X-Universe News erwähnen. "Angestachelt" durch XCon und Informationen über X4 finden sich dann vielleicht auch noch ein paar mehr Leute, die an einem Hörbuch interessiert sind.

Sollte es mit dem Hörbuch klappen, wäre ich auch an einer Übersetzung interessiert.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
Ricemanu
Posts: 90
Joined: Sat, 7. Feb 04, 23:41

Post by Ricemanu » Fri, 25. Aug 17, 00:09

Also ich habe bisher noch keines der X-Bücher gelesen, aber ich liebe Hörbücher und würde gerne in die X-Bücher einsteigen. Ich will den Thread auch nicht zu stark derailen, aber ich habe nach dem Hörbuch "Farnhams Legende" gesucht. Gibt es das irgendwo zu erwerben? Ansonsten gibt es ja nur YT.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20835
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 25. Aug 17, 10:30

Das Hörbuch zu Farnhams Legende war ein exklusiver Bestandteil der X3: Reunion Collectors Edition.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
Ricemanu
Posts: 90
Joined: Sat, 7. Feb 04, 23:41

Post by Ricemanu » Fri, 25. Aug 17, 12:00

Danke dir. :)

User avatar
HelgeK
Posts: 1451
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by HelgeK » Fri, 25. Aug 17, 12:02

Ricemanu wrote:Also ich habe bisher noch keines der X-Bücher gelesen, aber ich liebe Hörbücher und würde gerne in die X-Bücher einsteigen. Ich will den Thread auch nicht zu stark derailen, aber ich habe nach dem Hörbuch "Farnhams Legende" gesucht. Gibt es das irgendwo zu erwerben? Ansonsten gibt es ja nur YT.
In 2005 hat die Produktionsfirma des Hörbuchs (G&G) vorgegeben, das auch separat vermarkten zu wollen. Das ist nie aber geschehen. Ich habe Anfang 2016 mal nachgefragt; es besteht offenbar kein Interesse, mit dem Titel irgendwas zu machen. Angeblich könne man das Hörbuch nicht bei iTunes oder Amazon platzieren. Ab meiner zweiten Mail mit Vorschlägen zur Umsetzung wurde ich von G&G ignoriert. Damit war die Sache für mich erledgt.

Von daher bleiben dir nur alternative Möglichkeiten, wenn du an das Hörbuch gelangen möchte...

Helge
Image

User avatar
Ricemanu
Posts: 90
Joined: Sat, 7. Feb 04, 23:41

Post by Ricemanu » Fri, 25. Aug 17, 12:44

Hm, so so. Das klassische Epos vom Rechteinhaber, den sein Produkt nicht so recht interessiert.

Gut, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Ich hätte mich gefreut, wenn auch dem Autor etwas zugekommen wäre. ;)

jadmanthrat
Posts: 560
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07

Post by jadmanthrat » Fri, 25. Aug 17, 18:23

Ich bin zwar kein großartiger Hörbuch-Fan, aber für die schönen Geschichten um Nopi & Co würde ich mal eine Ausnahme machen =)

@Helge: Wird es eine vom Autor signierte Version geben? ;)

Post Reply

Return to “Kreative Zone”