Oculus Steuerung in Steam Edition

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Oculus Steuerung in Steam Edition

Post by realtimematrix » Mon, 14. Aug 17, 18:00

Hallo,

in den Steuerungsoptionen in der Steam Version wird mir nur die Vive Steuerung angezeigt. Zwar sind die Oculus Touch Controller sichtbar und können genutzt werden aber ich habe das Gefühl die Steuerung der Oculus Touch nicht richtig nutzen zu können. z.B. Kann ich weder den rechten noch linken Stick nutzen da die Belegung nicht erkannt wird. Nur wenn man den Stick drückt und gleichzeitig bewegt wird die Steuerung angenommen.

Auch das Bewegen auf den Stationen ist nahezu unmöglich ohne seinen Stuhl/kopf zu drehen. Da hat man sich schnell das Brillenkabel um den hals geschlossen. Das macht im Moment überhaupt keinen Spaß. Hier würde ich mir die Bewegung über die Sticks wünschen, kann Sie aber nicht definieren da die Bewegung der Sticks nicht angenommen wird.

Ist eine Anpassung des Oculus Profils in der Steam Version geplant oder kann mir jemand ein "Oculus Touch Only" Profil zur Verfügung stellen?

Vielen Dank :-)

player1
Posts: 329
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:01

Post by player1 » Mon, 14. Aug 17, 18:31

Bei mir laufen die Oculus Controller einwandfrei unter Steam, schau mal ob die die aktuelle Oculus Software drauf hast und gestartet hast.
Danach X-Rebirth VR direkt über die Steam Bibliothek starten, dort müsstest dann die Startversion für Oculus auswählen können.

Eine einfache Verknüpfung auf dem Desktop oder ein Rechtsklick auf der Windowsleiste startet immer die Vive Version. Sollte sich aber evtl über nen Steam Pararmeter auch als "Standart Oculus" starten lassen, sofern einer von Egosoft hinterlegt wurde.

Ein only Oculus Controller Profil kann ich dir leider nicht anbieten, spiele aktuell mit Rechte Hand: Oculus Controller, Linke Hand: Schuheregeler X52 Pro

User avatar
arragon0815
Posts: 6570
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Mon, 14. Aug 17, 19:32

player1 wrote: Linke Hand: Schuheregeler
Ich muss jetzt einfach....was zum Teufel sind Schuheregler und wofür werden die beim spielen gebraucht.. :o
Ich spiele meistens Strümpfig mit alten, offenen Latschen :oops:

Ich habe gestern auch die Steamversion von XR-VR gekauft und runter geladen, schon alleine wegen den kommenden Workshop für Mods :D

Gut zu wissen das es da mehrere Startoptionen gibt, bei mir hat es schon ein XR- Icon auf dem Desktop gelegt, mal schauen was passiert wenn ich das drücke...mit Occulus.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Post by realtimematrix » Mon, 14. Aug 17, 19:34

Tausend dank, das war die Lösung. Der Tip mit Starten über die Bibliothek (rechtsklick) hat geholfen. X Rebirth startet im Oculus VR Modus.

Beim Laden wird mir auch die Steuerung der Oculus Touch angezeigt und die Hände sind jetzt auch sichtbar. Auch das Ablegen der Finger funktioniert jetzt.
Oh man, ich bin so happy das es jetzt endlich geht und freue mich schon auf die kommenden Spielstunden. :-)

Habe mir noch dank deines Tips die XRebirthVR_Oculus.exe als "steamfremdes" Spiel hinzugefügt und in den Eigenschaften "in VR Bibliothek aufnehmen" einen Haken gesetzt.

Jetzt kann ich auch die Oculus Version normal in der Steam Lobby starten.

Vielen Herzlichen Dank

P.S. Habe auch den X52Pro, wollte aber nur mit den Touch Controllern spielen da ich die Steuerung mit den Gesten schon sehr cool finde.

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Post by realtimematrix » Mon, 14. Aug 17, 19:40

arragon0815 wrote:Gut zu wissen das es da mehrere Startoptionen gibt, bei mir hat es schon ein XR- Icon auf dem Desktop gelegt, mal schauen was passiert wenn ich das drücke...mit Occulus.
Das Standard Steam Desktop Icon ist die Vive Edition. Ich habe mir die spezielle Oculus.exe aus dem ordner extra hinzugefügt und in die VR Bibliothek verlinkt. dadurch wird sie auch immer automatisch mitaktualisiert und ich kann sie bequem mit headset aus der steamlobby starten.

player1
Posts: 329
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:01

Post by player1 » Tue, 15. Aug 17, 11:46

arragon0815 wrote:
player1 wrote: Linke Hand: Schuheregeler
Ich muss jetzt einfach....was zum Teufel sind Schuheregler und wofür werden die beim spielen gebraucht.. :o
Der x52 Pro Schuheregeler ist in Modularer Controller bei dem der Aufsatz je nach eigener Hand bzw Fußform gewechselt werden kann. Einfach beim nächsten Schuheregeler Händler schaun was gut in der Hand liegt in diesen dann erwerben.

Anbei mal meiner, welche für flache aber breite Hände ausgelegt ist, inklusive meiner Tastenbelegung.
https://picload.org/view/rwlgwpca/img_2 ... 2.jpg.html
:roll:

So, jetzt aber mal ohne Scherz, kennt einer den Steam Pararmeter oder auf Deutsch "Startoption - X Rebirth VR Edition" um die Oculus.exe als Standart festzulegen? Oder falls nicht wie wäre es mit der Option statt der Auswahl zwischen "Vive und Oculus" einfach "X Rebirh starten und Steuerung auswählen" also eine art Configurator wie es viele andere Spiele auch machen? So wäre die Desktopverknüpfung immer die passende.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Tue, 15. Aug 17, 11:53

Im X Rebirth VR Steamverzeichnis findet sich eine eigene .exe-Datei für die Oculus-Version. Über diese könntest du dir einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen oder sie ans Startmenü oder an die Taskleiste heften.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

ZacKPloK
Posts: 175
Joined: Thu, 1. May 03, 13:06

Post by ZacKPloK » Thu, 7. Sep 17, 11:17

Hallo,
ich habe auch das Problem dass die Oculus Touch Controller als Vive Controller erkannt werden. Auch wenn ich von Steam aus im Oculus Modus oder direkt die Oculus.exe aus dem Rebirth Verzeichnis starte. Hat dazu jemand Ideen?

Edit: Ach so, Oculus App-Version ist 1.17.0.424315 (1.17.0.424315) - Was auch immer die Zahl in Klammern zu bedeuten hat.

Edit2: Steam und XR VR jeweils auf dem aktuellen Stand.

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Post by realtimematrix » Thu, 7. Sep 17, 22:13

Hallo,
ich habe auch das Problem dass die Oculus Touch Controller als Vive Controller erkannt werden. Auch wenn ich von Steam aus im Oculus Modus oder direkt die Oculus.exe aus dem Rebirth Verzeichnis starte. Hat dazu jemand Ideen?.
Habe es bei mir gerade ausprobiert und es läuft alles einwandfrei. Ich kann keine Fehler feststellen.

1. Oculus Menue starten und Controller aktivieren
2. Steam VR starten (Controller werden dann aktiv angezeigt)
3. Dann erst die XRVR_Oculus starten.

Wenn Du alles richtig gemacht hast siehst Du die VR-Hände und Controller. Ansonsten kann es sein das Du nur die Oculus Controller siehst und dann ist nach meiner Erfahrung auch nur die Vive Version gestartet worden.
In den Einstellungen bei Steuerung kannst Du es auch überprüfen ob Oculus oder Vive steht. Alternativ auch Spiel laden und schauen was für ein Ladeschirm angezeigt wird. Wichtig ist nach meiner Kenntnis das immer zuerst die Oculus App gestartet wird und die Touch Controller aktiv sind.
Edit: Ach so, Oculus App-Version ist 1.17.0.424315 (1.17.0.424315) - Was auch immer die Zahl in Klammern zu bedeuten hat.
Das ist die aktuelle Version mit der es funktionieren sollte
Edit2: Steam und XR VR jeweils auf dem aktuellen Stand.
Falls Du nVidia Treiber nutzt darfst Du nicht den Treiber vom 24.08. (385.41) installiert haben sondern solltest den Vorgänger nehmen. Damit gibt es noch aktuelle Probleme

bei AMD kann ich Dir leider nicht helfen.

ZacKPloK
Posts: 175
Joined: Thu, 1. May 03, 13:06

Post by ZacKPloK » Fri, 8. Sep 17, 20:18

Sehr gut, jetzt funktioniert es, vielen Dank!

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”