Geteilter Bildschirm und Umschalten von 2D auf 3D ?? (Gelöst)

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 6727
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Geteilter Bildschirm und Umschalten von 2D auf 3D ?? (Gelöst)

Post by arragon0815 » Sat, 29. Jul 17, 19:41

Hallo, hier schon die ersten verbesserungswürdigen Punkte:

Das parallel zur Brillenbenutzung auch die zwei Bilder auf den Monitor/Fernseher projeziert werden ist für Mitschauer sehr anstrengend. Kann man nicht ein Bild, egal ob das linke oder rechte, auf Vollbild projezieren??
So sehen auch die Screenshots merkwürdig aus...

Und damit ist das Umschalten von Brillensicht auf den Monitor wohl auch noch nicht integriert ??
Last edited by arragon0815 on Sun, 24. Sep 17, 19:53, edited 1 time in total.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Mavo Pi
Posts: 530
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Mavo Pi » Sat, 29. Jul 17, 21:47

Das umschalten ist schon integriert. Wenn du die brille abnimmst sollte das spiel auf einzelbild umstellen.
"Willkommen auf dieser Yaki Station fühl dich wohl du bist unter Freunden"
"Würden sie sich bitte etwas beeilen, meine Tentakel trocknen aus" :D
Emcall AL-Plugin

User avatar
arragon0815
Posts: 6727
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Sat, 29. Jul 17, 22:10

Mavo Pi wrote:Das umschalten ist schon integriert. Wenn du die brille abnimmst sollte das spiel auf einzelbild umstellen.
Danke für den Hinweis, werde ich morgen gleich testen :D

Bleibt noch das Zwei-Bild-Syndrom...
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 800
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Bernd » Sat, 29. Jul 17, 23:15

Mit dem Umschalten auf 2D ist viel mehr als nur die Doppelansicht der Bilder verändert. Das ganze UI passt sich dann automatisch an. Menüs gehen z.B nicht mehr in der Seitenkonsole auf und auch viele weniger auffällige Elemente des User Interface werden verändert.
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

User avatar
arragon0815
Posts: 6727
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Sun, 30. Jul 17, 00:49

Bernd wrote:Mit dem Umschalten auf 2D ist viel mehr als nur die Doppelansicht der Bilder verändert. Das ganze UI passt sich dann automatisch an. Menüs gehen z.B nicht mehr in der Seitenkonsole auf und auch viele weniger auffällige Elemente des User Interface werden verändert.
Aha, vielen Dank für die Rückinfo, ich werde das morgen .. äh heute ausgiebig testen :D

Wie gesagt ist der Ersteindruck sehr positiv, fürs erste VR-Spiel läuft es gut und störende Kleinigkeiten sind anfangs wohl normal. Manche Wertungen wegen unspielbar kann ich nicht nachvollziehen. Für mich störende Kleinigkeiten sind oder werden noch angesprochen und der einzige Punkteabzug wäre wenn keine richtige Story vorhanden ist. Wie gesagt sind eingeblendete Textnachrichten keine Story und in einen Singleplayer gehört nun mal so was rein - ob es dann gut oder schlecht umgesetzt ist, wäre eine andere Frage.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Post by realtimematrix » Fri, 1. Sep 17, 11:25

Bleibt noch das Zwei-Bild-Syndrom...
Das kannst Du in den Grafikeinstellungen umändern (Single Eye/Dual Eye), dann haben auch Deine Zuschauer ein angenehmes Bild.

User avatar
arragon0815
Posts: 6727
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Fri, 1. Sep 17, 17:09

realtimematrix wrote:
Bleibt noch das Zwei-Bild-Syndrom...
Das kannst Du in den Grafikeinstellungen umändern (Single Eye/Dual Eye), dann haben auch Deine Zuschauer ein angenehmes Bild.
Stimmt, jetzt bei Steam kann man das umändern, aber bei Occulus hatte ich nichts gefunden (Was nicht heisen muss das es nicht doch gehen würde :roll: )
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Post by realtimematrix » Fri, 1. Sep 17, 21:46

Da ich die reine Oculus Version nicht habe kann ich es leider nicht beantworten. Was aber auch geht ist folgendes:

Im Verzeichnis "C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics" findest Du ein Programm namens "OculusMirror.exe". Da kannst Du Dir eine Verknüpfung auf den Desktop oder Taskleiste machen und es zeigt alles an was Du in der Brille siehst in einfacher Single Eye Ausführung. Egal ob das Spiel eine Monitorausgabe hat oder nicht. :-)

Mavo Pi
Posts: 530
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Mavo Pi » Fri, 1. Sep 17, 22:08

arragon0815 wrote:
realtimematrix wrote:
Bleibt noch das Zwei-Bild-Syndrom...
Das kannst Du in den Grafikeinstellungen umändern (Single Eye/Dual Eye), dann haben auch Deine Zuschauer ein angenehmes Bild.
Stimmt, jetzt bei Steam kann man das umändern, aber bei Occulus hatte ich nichts gefunden (Was nicht heisen muss das es nicht doch gehen würde :roll: )
Doch ist in den Oculus Einstellungen auch drin.
"Willkommen auf dieser Yaki Station fühl dich wohl du bist unter Freunden"
"Würden sie sich bitte etwas beeilen, meine Tentakel trocknen aus" :D
Emcall AL-Plugin

User avatar
arragon0815
Posts: 6727
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Fri, 1. Sep 17, 22:19

Ahja, vielen Dank für die vielen Informationen :D

Ist abgespeichert und wenn ich mal wieder die Occculusversion raus hole, dann... :wink:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

2happy
Posts: 12
Joined: Fri, 25. Aug 17, 13:02

Post by 2happy » Sat, 2. Sep 17, 14:16

Was ist, wenn ich mit Oculus Touch Controllern spiele? Nachdem ich die Brille abgesetzt habe, reagiert das Spiel nicht mehr auf Eingaben. Muss ich dann zum XBox Controller wechseln?

rboerdijk
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 994
Joined: Fri, 11. Jan 13, 15:26

Post by rboerdijk » Mon, 11. Sep 17, 17:55

Ja, die Oculus-touch controller functionieren nur in VR, also in 2D muss man auf maus/tastatur oder gamepad zuruckgreifen.

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”