X Rebirth Virtual Reality Edition - FAQ

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4516
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

X Rebirth Virtual Reality Edition - FAQ

Post by BurnIt! » Fri, 28. Jul 17, 14:36

Im Folgenden findest du Antworten auf häufige Fragen zur X Rebirth Virtual Reality Edition.

Image

0. Technische Probleme / Das Spiel startet nicht?

Wenn das Spiel nicht startet, abstürzt oder einfriert, noch bevor du die erste 3D-Szene zu Gesicht bekommst, ist es recht wahrscheinlich, dass das Problem mit deinem 3D-Treiber zusammenhängt. Unsere Spiele benötigen einen mit Vulkan kompatiblen Treiber. Installiere daher immer den neuesten Treiber (direkt von der Herstellerseite) und führe eine saubere Installation durch (den alten Treiber deinstallieren und alle Einstellungen löschen, danach den neuen installieren)!

Windows 7 oder 8.1 Installation
Falls XR VR auf einem Windows 7 oder 8.1 System nicht startet oder sofort beim ersten Versuch abstürzt, kann es sein, dass die sog. Microsoft VS 2017 Redistributables nicht installiert wurden. Diese können hier gefunden werden.

Rechner mit mehreren Grafikkarten
Ein weiteres häufiges Problem tritt auf Geräten mit mehreren Grafikkarten auf. Unglücklicherweise kann es sein, dass unsere Vulkan Engine die falsche Grafikkarte anspricht. Hiergegen hilft das zeitweise Deaktivieren der Karte im Gerätemanager.

NVidia Option: Optimiere für compute performance
Im NVidia Grafiktreiber gibt es eine Einstellung die dazu dient, Performance für Berechnungen und Physik zu optimieren und nicht für Grafikberechnungen. Diese Einstellung kann in unserem Spiel zu Problemen führen und sollte ausgeschaltet sein. Weitere Informationen dazu: Nvidia Website.

Rechner mit Grafikkarte, die nicht ganz den Anforderungen entspricht
Während die Vive-Version (Open VR) auch mit Grafikkarten funktionieren sollte, die die Mindestanforderungen knapp nicht erfüllen (z.B. NVidia 7 series), funktioniert die Oculus-Version mit diesen Karten nicht und schließt mit einem Fehler. Bitte überprüfe daher die Mindestsystemanforderungen!

VR Controller werden nicht angezeigt
Die Controller müssen eingeschaltet sein, bevor das Spiel gestartet wird, ansonsten kann es sein, dass sie nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.

Image

1. Auf welchen Plattformen wird XR VR veröffentlicht?

Die XR VR Edition wird nur auf Steam und im Oculus Store veröffentlicht.

Image

2. Welche VR-Geräte werden unterstützt?

Die Steam-Version von XR VR Edition unterstützt die HTC Vive (Headset und Controller) durch OpenVR.
Die Version aus dem Oculus Store unterstützt Oculus Rift und Touch durch die Oculus API.

Wir bieten nun auch eine Oculus-Version über Steam an. Diese verlangt jedoch, dass der Oculus Store läuft und man in diesen eingeloggt ist, damit der Oculus Touch-Avatar (deine Hände) korrekt angezeigt wird.

Die Open VR-Version, welche die Standardversion auf Steam ist, erlaubt die Nutzung des Oculus-Headsets, unterstützt jedoch nicht die Oculus Touch-Controller.

Beide Versionen können auch mit Joystick oder Gamepad oder mit einer Kombination aus beidem sowie VR-Controllern gespielt werden. (Siehe hierzu auch die Antworten auf die Fragen 9 und 10 weiter unten.)

Wenn du beim Spielen über Steam Probleme mit den Oculus Touch Controllern hast, kann es sein, dass du unabsichtlich mit der falschen Version spielst. Um unter Steam die Oculus-Version zu starten, rechtsklicke auf den Eintrag der X Rebirth VR Edition in deiner Spielebibliothek und klicke auf "X Rebirth VR Edition in Oculus VR-Modus starten"!

Es gibt auch Berichte, dass das Spiel mit anderen Headsets, wie z.B. den Microsoft Mixed Reality Headsets (siehe nächster Antwort!) allerdings ohne VR-Controller funktioniert. Wir können jedoch nicht garantieren, dass dies bei allen Geräten der Fall ist.

Hardware-Unterstützung:

X Rebirth VR Edition erworben über Steam:
  • Vive Headset: unterstützt
  • Vive Controller: unterstützt
  • Oculus Rift Headset: unterstützt
  • Oculus Touch Controller: unterstützt*
X Rebirth VR Edition erworben im Oculus Store:
  • Vive Headset: nicht unterstützt
  • Vive Controller: nicht unterstützt
  • Oculus Rift Headset: unterstützt
  • Oculus Touch Controller: unterstützt
Derzeit gibt es keine offizielle Unterstützung für andere VR Headsets (z.B. OSVR), allerdings benutzt die Steam Version OpenVR und sollte mit Systemen kompatibel sein, die das ebenfalls unterstützen. Feedback dazu ist sehr willkommen.

Image

3. Wie starte ich XR VR mit VR-Headsets ohne Annäherungssensor (z.B. OSVR oder Microsoft Mixed Reality)?

Um das Spiel mit Mixed Reality Headsets (Microsoft) oder Open-Source VR-Headsets spielen zu können, muss es mit der Startoption -openvr_force_proximity gestartet werden. (Rechtsklick auf das Spiel in der Steam-Bibliothek -> Eigenschaften -> Allgemein -> Startoption festlegen.)

Dies ist nötig, da diese Headsets keine Rückmeldung darüber geben, ob man sie gerade trägt oder nicht. Vive and Oculus hingegen haben einen Sensor eingebaut, durch den ein Umschalten von 2D- auf 3D-Modus (Aufsetzen des Headsets) und wieder zurück (Absetzen) möglich wird. Gleiches kann auch auf andere Steam VR-Headsets als die HTC Vive zutreffen!

Image

4. Wie lauten die Systemanforderungen?

Minimum:
  • OS: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)*
    Prozessor: Intel i5-4590 oder entsprechender AMD-Prozessor
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970 oder entsprechende AMD-Karte
    Festplattenspeicher: 8 GB verfügbarer freier Speicher
    unterstützte VR-Systeme: Oculus Rift oder HTC Vive
Empfohlen:
  • OS: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)*
    Prozessor: Intel Core i7-6700K oder entsprechender AMD-Prozessor equivalent
    Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 oder entsprechende AMD-Karte
    Festplattenspeicher: 12 GB verfügbarer freier Speicher
    Unterstützte VR-Systeme: Oculus Rift oder HTC Vive
(* Windows 7 wird nur von der Vive-Version unterstützt.)

Bitte beachte, dass aufgrund der Art des Spiels keine Garantie über eine bestimmte Bildwiederholungsrate (FPS) gegeben werden kann. Auch kann nicht garantiert werden, dass die FPS nie einbrechen.

Image

5. Unterstützt XR VR Modding?

Ja, tut es. Es gibt jedoch einige kleine Unterschiede zu XR, wodurch unter Umständen Änderungen an Modifikationen für XR vorgenommen werden müssen, um sie mit XR VR kompatibel zu machen.

Image

6. Unterstützt XR VR den Steam Workshop?

Ja!

Image

7. Welche Spielinhalte sind in der XR VR Edition enthalten?

Die XR VR Edition basiert auf Home of Light und enthält alle Features von The Teladi Outpost. Nahezu alle Features der aktuellsten X Rebirth Version mit allen DLCs sind enthalten. Allerdings ist diese Version speziell für Virtual Reality optimiert und so mussten wir einige Spielmachaniken anpassen. Hier eine kurze Übersicht über die größten Unterschiede:
  • Das Universum wurde verändert. Das betrifft die Dichte der Stationen, die Highways und viele andere Dinge.
  • Es gibt keine externe Kamera: die XR VR Edition wird aus der Cockpit-Perspektive bzw. der First-Person Ansicht an Bord von Stationen gespielt.
  • Weniger Interaktionen an Bord von Stationen: Es ist weiterhin möglich auf Stationen zu landen und herumzulaufen, aber die Notwendigkeit das zu tun, wurde drastisch reduziert.
  • Der X Rebirth Originalplot wurde durch ein Tutorial ersetzt, durch das man lernt das Spiel zu spielen. Die mit den Updates 2.0, 3.0 und 4.0 hinzugefügten Missionen und Geschichten, um SINZA, Sprungantrieb, Waffenmodifikationen und viele weitere Dinge zu erhalten, sind weiterhin enthalten.
  • Neue Missionen und Tutorials
Die größte Änderung betrifft natürlich die Benutzeroberfläche. Wie im Launch Trailer zu sehen, kann das Spiel auf eine einzigartige Weise mit den VR Controllern bedient werden. Siehe hierzu auch die Bilder in dieser Galerie und im Video X Rebirth VR Edition Controls Explained (English).

Image

8. Wie funktioniert das Umschalten von 3D auf 2D?

Die XR VR Edition kann vollständig in VR und 3D gespielt werden. Bei der sehr langen Spielzeit der X-Spiele, oft für viele Stunden hintereinander und sogar für tausende Stunden insgesamt, war es uns sehr wichtig ein schnelles Umschalten zwischen VR- und Nicht-VR-Spiel zu ermöglichen. Sobald du dein VR-Headset abnimmst, schaltet das Spiel in den 2D-Modus und kann fast genauso wie das normale X Rebirth gespielt werden (d.h. mit Maus und Tastatur oder mit dem gleichen Gamepad wie im VR-Modus, allerdings nicht mit den speziellen VR-Controllern). Durch das Umschalten ändert sich auch die Bedienung der Benutzeroberfläche.

Bitte beachte, dass beim Abnehmen deines Headsets das Spiel pausiert wird. Drücke zum Weiterspielen die "Pause"-Taste auf deiner Tastatur.

Image

9. Wie funktionieren die VR-Controller in XR VR?

Die zwei unterstützten Controllern funktionieren leicht unterschiedlich:

Die Oculus Touch Controller lassen sich zum einen dank der Analogsticks ähnlich wie ein Gamepad steuern. Zum anderen erlauben Sie die Gestensteuerung, sobald du deinen Daumen vom rechten Steuerungsstick wegbewegst. Mit der Gestensteuerung rotiert dein Schiff standardmäßig, wenn du deine rechte Hand drehst.

Der größte Vorteil der VR-Controller ist jedoch die Art wie sie als Zeigegeräte für die Computermonitore und HUD-Rechtecke funktionieren. Du kannst mit allem, was du siehst, interagieren, indem du darauf zeigst.

Bei der Oculus Touch wird das Zeigen aktiviert, sobald du mit dem Zeigefinger auf etwas zeigst.

Die Vive-Controller funktionieren etwas anders. Du kannst die beiden Trackpads sowohl als Analogsticks als auch als Tasten benutzen. Einer der beiden Controller befindet sich dabei permanent im "Zeige"-Modus. Um auf Objekte zu klicken, nutzt man standardmäßg den rechten Daum auf dem Trackpad.

Die Gestensteuerung kann mit der Menü-Taste auf dem rechten Controller (der sich permanent im "Zeige"-Modus befindet) aktiviert werden und funktioniert dann mit dem linken Controller. Die Orientierung, die der Controller im Moment, in dem du ihn aktiviert hast, ist die "neutrale" Position.

Mit der Gestensteuerung kannst du dich um alle drei Achsen drehen und auch rollen.

Image

10. Welche (Kombinationen von) Steuerungsgeräte(n) werden unterstützt?

Neben den genannten VR-Controllern, kannst du auch mit einem Gamepad oder Joystick spielen. Beide funktionieren im VR-Modus einwandfrei. Sie funktionieren auch im 2D-Modus, zusätzlich zu Maus und Tastatur. Im 3D-Modus kannst du auch einen Joystick in Kombination mit den VR-Controllern zum Zeigen nutzen.

Beachte, dass du in den Steuerungsoptionen die Möglichkeit hast, die einzelnen Steuerungsgeräte nach deinen Wünschen zu konfigurieren, was mit zusätzlicher Komplexität der Kombination sicherlich notwendig sein wird.

Image

11. Gibt es ein Handbuch für die XR VR Edition?

Ja, wir haben ein Handbuch im Egosoft-Wiki erstellt. Du findest es hier.

Image

12. Kann mit Supersampling die Grafikqualität von XR VR verbessert werden?

Es gibt keine spielinterne Grafikoption fürs Supersampling. Man kann es aber über externe Programme (z.B. über die Steam VR-Entwicklereinstellungen) einstellen. Beachte jedoch, dass Supersampling die GPU sehr stark belastet (die Performance geht runter!) und dass einige UI-Elemente ihre Größe ändern werden. Ein kleiner Wert (z.B. 1,5) mag in Ordnung sein. Höhere Werte führen aber zu einem seltsamen Verhalten der HUD-Elemente.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

fireball xx
Posts: 148
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59

Post by fireball xx » Fri, 28. Jul 17, 15:58

:) :) Da bin ich ja mal gespannt, gekauft und Download läuft !!!!
Die Unendlichkeit ruft,machen wir uns auf den Weg!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 327
Joined: Tue, 31. Jan 06, 20:19

Reduzierter Preis für XR-Besitzer!

Post by VNSpaceRanger » Sun, 30. Jul 17, 02:14

In der letzten News hieß es, dass XR-Besitzer die Early-Access zum reduzierten Preis bekommen sollen.
Bernd wrote:Wer X Rebirth bereits besitzt, wird die VR Edition zu einem reduzierten Preis erwerben können.
Wie wird das beim Einkauf verrechnet wenn ich XRVR im Occulus Store kaufen will?

Edit:
Ich würde es mir auch über Steam zulegen aber laut Technischen FAQ werden dann meine Touch Controller nicht unterstützt. Bleibt das so oder werden die noch kompatibel gemacht?
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Manitu03
Posts: 74
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42

Post by Manitu03 » Sun, 30. Jul 17, 12:50

Will mich der Frage anschließen, da ich auch eine Oculus Rift & Touch besitze.
Ich würde X Rebith VR zwar auch lieber bei Steam kaufen, einerseits wegen dem Rabatt für alte Rebirth Besitzer und halt auch weil ich da alle Spiele unter einem Hut habe, aber wenn es den Rabatt auch im Oculus Store gibt, würde ich eventuell auch dort kaufen.

PS: Wäre natürlich auch gut zu wissen, ob die Oculus Touch Controller Unterstützung zeitnah (-oder überhaupt) für die Steam Version umgesetzt wird, aber das hatte ich ja schon in dem anderen Thread gefragt. :D

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Post by realtimematrix » Mon, 31. Jul 17, 16:57

Ist absehbar wann man als X-Rebirth Besitzer auch den Discount im Oculus Store erhält? :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Mon, 31. Jul 17, 17:24

Wie in der Technischen FAQ geschrieben, wird aktuell die Möglichkeit untersucht, auch die Oculus Version über Steam anzubieten. Allerdings kann es noch etwas dauern, bis dahingehend Fortschritte erzielt werden.

In der Zwischenzeit hatte Bernd hier angeboten, sich per E-Mail samt Community Key (X Rebirth Registrierungscode) an Egosoft direkt zu wenden, um eine Lösung zu finden.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

CulunTse
Posts: 71
Joined: Mon, 15. Jun 15, 08:10

Post by CulunTse » Wed, 2. Aug 17, 07:42

Gratuliere! Die wird sicher einen Faktor sein wenn ich mich nächstes Mal mit VR auseinander setze!
Mit meinen 400+ Stunden in XR finde ich es etwas schade das man seinen savegame nicht in XR:VR mitnehmen kann, aber kann auch verstehen das ihr einiges intern rumfrickeln müsstet damit die neue Version läuft.

Hauptfrage: was ist eure Einschätzung für XR:VR auf Linux?
Es hat mich gigantisch gefreut das XR unter Linux läuft. Ich weiß das VR in allgemeinen (noch) nicht so funktioniert auf Linux, aber habt ihr vielleicht eine Idee oder Einschätzung ob/wann das gehen könnte?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Thu, 3. Aug 17, 19:54

Die FAQ wurde jetzt für 4.20 Hotfix 1 aktualisiert.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47

Post by realtimematrix » Thu, 3. Aug 17, 20:40

Cool danke für die komplette Oculus Unterstützung unter Steam! Direkt gekauft. Schön wäre noch wenn im Profile dann auch XR:VR zu sehen ist. Eine Aktualisierung über den Steamlink im Profil zeigt es leider noch nicht an :(

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Sun, 6. Aug 17, 18:15

Link zum deutschen Handbuch im Egosoft-Wiki hinzugefügt.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”