NEWS: X Rebirth Virtual Reality Edition - Early Access, XCon 2017 und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 806
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

NEWS: X Rebirth Virtual Reality Edition - Early Access, XCon 2017 und X4

Post by Bernd » Thu, 27. Jul 17, 19:47

Egosoft ist erfreut heute die Veröffentlichung der Early Access-Version seines ersten Virtual Reality-Spiels ankündigen zu können: die X Rebirth VR Edition.

Die X Rebirth VR Edition ist ein neues eigenständiges Spiel, das auf X Rebirth Home of Light basiert und vollständig für ein Virtual Reality-Erlebnis umgestaltet und optimiert wurde. Dank der neuesten Fortschritte in der VR-Technologie mit der Oculus Rift und Touch sowie der HTC Vive, wirst du mit der XR VR Edition den Weltraum erleben wie noch nie zuvor.

Schau dir den exklusiven XR VR Trailer hier an.

Highlights:
  • Erlebe eine vollständig simulierte Wirtschaft in einem riesigen Universum – Auch wenn sie auf X Rebirth und Home of Light basieren, wurden das Universum und die Wirtschaft speziell an das Virtual-Reality-Erlebnis in der X Rebirth VR Edition angepasst. Das ist auch der Grund, warum die Spiele nicht spielstandkompatibel sind.
  • Neue Grafik-Engine – Die X Rebirth VR Edition wird der erste Egosoft-Titel sein, der unsere neue Entwicklung nutzt, die auf der innovativen neuen Grafiktechnologie Vulkan basiert.
  • Meistere eine Vielzahl an Missionen – Spiele als Söldner, Pirat oder Händer oder suche dir deine eigenen Abenteuer. Missionen, die alle Aspekte des Spiels abdecken, werden dir helfen, deinen Weg zu finden.
  • Tempo und Balance – Alle Aspekte des Spiels mussten neu ausbalanciert werden, um das beste Spielerlebnis in der VR-Umgebung zu gewährleisten.
  • Wechsle übergangslos zwischen 3D- und 2D-Modus – Die Benutzeroberfläche der XR VR Edition wurde speziell entwickelt, um ein faszinierendes Erlebnis im VR-Cockpit aus der First-Person-Perspektive zu ermöglichen und macht dabei ausgbiebig von Oculus Touch und den Vive-Controllern Gebrauch. Dennoch kannst du jederzeit auch zu deinem Monitor und deinen Lieblingseingabegeräten wechseln.
  • Unendliche Möglichkeiten – Baue deine eigenen Schiffe und erstelle eine Armada, um deine Feinde zu bekämpfen, oder dominiere den Markt mit deinen Fabriken und Handelsschiffen. Du entscheidest, wie du spielen möchtest.
TRADE, FIGHT, BUILD, THINK im X-Universum - der größten Sandbox diesseits der Galaxis.

Die XR VR Edition Early Access-Version ist ab sofort im Oculus Store für Oculus Rift und Touch sowie bei Steam für die HTC Vive für einen reduzierten Early-Access-Preis von 39.99 € verfügbar.


Early Access

Als uns erstes Early Access-Spiel wollen wir die X Rebirth VR Edition so schnell wie möglich zu den VR-Enthusiasten bringen und eure Meinung über unsere Vision eines VR-Weltraumspiels herausfinden. Um euch den Einstieg zu erleichtern, haben wir in unserer XR VR Edition - Early Access FAQ Antworten auf Fragen zusammengetragen, die ihr sicherlich haben werdet.

Fragen, Feedback und Diskussionen zur X Rebirth VR Edition können im neuen X Rebirth VR Edition - Early Access Forum gepostet werden.


XCon 2017 featuring XR VR und X4

Um die Veröffentlichung der X Rebirth VR Edition zu feiern und ein fast vergessenes Ereignis wieder zu beleben, möchten wir euch ins EGOSOFT HQ einladen. Ihr erhaltet die Möglichkeit die XR VR Edition anzuspielen mit uns über Vergangenheit und Zukunft des X-Universum zu diskutieren und ihr erhaltet einen ersten exklusiven Einblick in unser nächstes großes Projekt: X4.

Wenn ihr gerne an der XCon 2017 teilnehmen möchtet, so lasst uns bitte wissen, welcher Termin (26./27. August 2017) euch am besten passt und registriert euch auf der folgenden Internetseite für einen der freien Plätze: https://www.egosoft.com/x4/signup.php

Registrierungsschluss ist der 13. August 2017. Nach diesem Termin werden wir euch informieren, ob ihr einen Platz erhalten habt. Ihr bekommt dann alle notwendigen Informationen, um zu uns zu finden, zugeschickt.
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3745
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Post by TVCD » Fri, 28. Jul 17, 17:06

Herzlichen Glückwunsch das es endlich geklappt hat. ;-)

Schade das ich noch kein VR habe aber werde mirs auf der Messe anschauen. Die X-Con werde ich wohl nicht mitmachen können, bin zwar am 25. auf der Messe aber ob ich den nächsten Tag frei bekomme weiß ich noch net. :-(
ImageImage

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4580
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 28. Jul 17, 17:15

Es gibt auf der GamesCom leider keine öffentliche Vorführung. Die Termine auf der Messe sind ausschließlich für die Presse.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3745
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Post by TVCD » Fri, 28. Jul 17, 17:33

BurnIt! wrote:Es gibt auf der GamesCom leider keine öffentliche Vorführung. Die Termine auf der Messe sind ausschließlich für die Presse.
Ok, was macht ihr dann auf der Messe?
ImageImage

User avatar
arragon0815
Posts: 6942
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 28. Jul 17, 18:41

TVCD wrote:Herzlichen Glückwunsch das es endlich geklappt hat. ;-)

Schade das ich noch kein VR habe aber werde mirs auf der Messe anschauen. Die X-Con werde ich wohl nicht mitmachen können, bin zwar am 25. auf der Messe aber ob ich den nächsten Tag frei bekomme weiß ich noch net. :-(
Wenn doch dann würdest Du am 26. gehen ??
Übernachtung??
Frühstück??

Wenn ich fahre dann bleib ich ne Nacht, wäre dann vom 26. auf 27.


An das EGO-Team:

Von mir auch erstmal Herzlichen Glückwunsch das es jetzt geklappt hat, ich habe gerade gekauft und nachdem das Update vom Elite runter geladen ist, fängt XR-VR an zu laden... man sollte doch öfters ins Occulus schauen... :roll:
Da kann ich dann wohl ab morgen spielen :D :D :D
(Ach ne, erstma arbeiten... :( )

EDIT:
11. Unterstützt XR VR Modding?

Ja, tut es. Es gibt jedoch einige kleine Unterschiede zu XR, wodurch unter Umständen Änderungen an Modifikationen für XR vorgenommen werden müssen, um sie mit XR VR kompatibel zu machen.
:D


EDIT X2
Und ja, ich habe den Vollpreis von 39,99 bezahlt und jetzt sind schon 1,6 GB von 6,65 GB runtergeladen... :D
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

claus21
Posts: 1420
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 28. Jul 17, 20:00

Frage gibt es im Coullus Shop nur die Englische Version und in Steam nur fü HTC VIVE :?

Oder kann mann die Ocullus Version vom Coullus Shop auf Deutsch umstellen :?

Weil wenn nicht ist das doch alles schade.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4580
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 28. Jul 17, 20:14

Alle unterstützen Sprachen sind sowohl bei Steam als auch bei Oculus enthalten.
Welche VR Hardware genau unterstützt wird, ist im XR VR Forum zu finden: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=395608
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

claus21
Posts: 1420
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 28. Jul 17, 20:33

Danke für die Info lade es grade runter freue mich schon wenn ich es nachher zocken kann. :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3745
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Post by TVCD » Fri, 28. Jul 17, 20:55

claus21 wrote:Danke für die Info lade es grade runter freue mich schon wenn ich es nachher zocken kann. :lol:
Oh schon lange nix mehr von dir gelesen. Kaum kommt was neues kommen die Ratten wieder aus allen löchern. :-D

@arragon
Wenn dann 26. weil ich am 25. ja schon auf der Gamescom bin. Kann dann in Frechen übernachten. Aber du daran hängt es ich muss frei bekommen. Eigentlich mach ich am 26. mit meinem Chef Machtübergabe da er in Urlaub geht. Wird schwer aber ich klärs mal ab. Naja und mein mitfahrer muss auch Zeit haben. Relativ kurzfristig alles. Im September oder Oktober wäre besser gewesen hätte man besser planen können. :-(
ImageImage

claus21
Posts: 1420
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 28. Jul 17, 21:56

@TVCD Jo bin da aber zu faul zum schreiben.

Tja die Ocullus Version im Ocullus Store ist nur Englisch gibt keine Deutsche imgame finde ich keine Option wo ich es auf Deutsch stellen kann :evil:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4580
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 28. Jul 17, 22:09

Die Daten für die deutsche (und französische) Version sind drin, aber der Schalter zum Sprache wechseln funktioniert noch nicht. Neuster Informationsstand ist, dass das nächste Woche rein kommt.

Bis dahin müsstest Du es aber von Hand umstellen können, indem Du in das Verzeichnis gehst, wo das Spiel installiert ist (sollte im Oculus Apps Ordner liegen) und dort die Datei "lang.dat" mit einem Text-Editor aufmachst und die 44 in eine 49 änderst.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

claus21
Posts: 1420
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 28. Jul 17, 22:21

Danke werde ich morgen testen :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4580
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 28. Jul 17, 22:47

Update:

Das Spiel liegt unter "Oculus Apps\Software\egosoft-gmbh-x-rebirth-vr-edition"

Folgende Dateien müssen angepasst werden um manuell die Sprache zu ändern:
lang.dat (für Text)
voicelang.dat (für Sprachausgabe)

in beiden Fällen muss die 44 (Englisch) durch 49 (Deutsch) ersetzt werden (es geht auch 33 für Französisch)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3745
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Post by TVCD » Fri, 28. Jul 17, 22:52

Mh hab grad in der FAQ gestöbert, Steam is Vive only und Oculus Shop Rift only. Wird das so bleiben oder kann man in naher zukunft damit rechnen das auch die Rift Version auf Steam verfügbar ist?

Edit: Passt schon frage hast du bereits beantwortet.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=395608
ImageImage

User avatar
arragon0815
Posts: 6942
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 29. Jul 17, 06:11

TVCD wrote:Mh hab grad in der FAQ gestöbert, Steam is Vive only und Oculus Shop Rift only. Wird das so bleiben oder kann man in naher zukunft damit rechnen das auch die Rift Version auf Steam verfügbar ist?
Die Rift-Version auf Steam macht wenig Sinn, da die Occulus-App sowiso geöffnet werden muß, dann hast jedes Mal zwei Anwendungen zum Anmelden, öffnen, hochfahren... :wink:

..deswegen solltest Du beim Riftkauf Dir auch eine Spielnummer von Elite geben lassen und das Spiel gleich bei Occulus installieren.... hat sich ja jetzt erledigt bei der Vive.
Und ich halte auch mal den 26. fest, dummerweise hätte ich ab 28. sowiso Freiwoche gehabt... :roll:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”