EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister
 
[MOD] Herschels Geschenk (Neues System)
Post new topic Reply to topic
View previous topic :: View next topic
Author Message
SirFrancisDrake





Joined: 23 Dec 2013
Posts: 29 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sat, 1. Jul 17, 20:01    Post subject: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Reply with quote Print

Hallo zusammen,

diese Mod enthält folgende Elemente:

Ein neues System mit fünf Sektoren, 33 Zonen und fünf neuen Fraktionen, die das System bewohnen.

Das Sprungtor zum neuen System befindet sich im System: Albion, Sektor: Vorposten Alpha, Zone: Schlafender Riese



Nun werde ich ein wenig ausholen und diese kleine Modifikation erläutern.

Ich habe mich in den letzen Monaten intensiver mit dem Modden von XRebirth beschäftigt. Ich bin ein absoluter Neuling und habe keine Ahnung von Modden und Scripten.

Angefangen habe ich mit dem Ergänzen der Mod Litauen_Capital_Ship_Bridge mit deutschen Karten und deutscher Sprachausgabe.
Als ich im Forum auf die Mods Transcend und Lost Sectors gestoßen bin und diese installiert hatte, war ich enttäuscht,
dass meine Capitals diese nicht auf der Brücke darstellen konnten. Also habe ich auch hier die Karten zur Capital_Ship_Bridge erstellt und in die Mod eingefügt.

Auf der Suche nach weiteren Mods, die das Universum vergrößern, stieß ich vor ein paar Monaten auf Center Stage.
Eine Erweiterung, die sich im Betastatus befindet und wohl auch nicht weiter entwickelt wird.
Da diese Erweiterung nicht komplett ist, habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen und sie einigermaßen zum Laufen zu bringen.
Irgendwann war ich dann soweit und dachte mir: Ok, so schwer sieht das nicht aus. Mach doch einfach mal eine eigene Erweiterung des Universums.

So entstand diese Mod. Ich habe das meiste durch das Untersuchen anderer Mods, kopieren, probieren, scheitern und wieder probieren und probieren und nochmals probieren gelernt.

Diese Mod enthält nur ein System mit Sektoren, Zonen und neuen Fraktionen. Es gibt keine neuen Schiffe, Waffen oder sonstige Änderungen am Hauptspiel. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Alle Assets sind aus dem Hauptspiel und den zwei DLCs entnommen.

Ich habe auch versucht, diese Mod möglichst ohne Fehler in der Debuglogdatei zu erstellen.
Bei meinen Tests konnte ich keine Fehler entdecken.

Das System ist einfach meiner Fantasie entsprungen. Es hat keinen Bezug zur irgendwelchen Ereignissen rund um das X Universum und ist somit auch nicht konform mit der Geschichte(Lore).

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Erweiterung einfach mal testen könntet und mögliche Fehler, falls euch welche auffallen sollten, meldet.

Grüsse,

SirFrancisDrake

Installation:
Den Ordner Herschels_Gift einfach in den extensions Ordner von X-Rebirth kopieren.

Link: https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13gRNzQBIynxe4F83M



Last edited by SirFrancisDrake on Sun, 2. Jul 17, 15:26; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marvin Martian





Joined: 08 Apr 2012
Posts: 2368 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 2. Jul 17, 11:08    Post subject: Reply with quote Print

deine Mod hat keine ID in der content.xml
außerdem würde ich Final definitiv save=true machen, ist ja doch dezent mehr als eine kosmetische Änderung


in Setup_Herschels_Gift sollte die Globale Var md.$Cluster eher md.$HeGi_Cluster heißen, sonst kann das zu Problemen führen wenn sowas vielsagendes anderswo auch Verwendung findet

problematischer sehe ich eher das du an den Baskets "all, albion_all, omicron_all" herumspielst - patches aus anderen Mods können da nicht mehr funktionieren wenn du diese kaperst
also besser per DIFF das Original verändern wenn nötig, aber nicht kopieren und so einfach überschreiben

Back to top
View user's profile Send private message
SirFrancisDrake





Joined: 23 Dec 2013
Posts: 29 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 2. Jul 17, 14:13    Post subject: Reply with quote Print

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Content.xml habe ich um die ID ergänzt und save auf "true" gestellt.

Ebenso die Umbennenung in $HeGi_Cluster.

Die Baskets.xml habe ich komplett entfernt, weil ich an den Waren keine Änderungen vornehmen wollte. Die Datei war noch ein Überbleibsel aus der Mod Center Stage. Shocked


Grüsse,

SirFrancisDrake

Back to top
View user's profile Send private message
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)

MEDAL

Joined: 20 Nov 2005
Posts: 13551 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 2. Jul 17, 16:20    Post subject: Reply with quote Print

Marvin Martian wrote:
außerdem würde ich Final definitiv save=true machen, ist ja doch dezent mehr als eine kosmetische Änderung


ich hab keine erfahrung damit in wiefern Map-Mods entfernbar sind, aber ich schätze mal wenn man den Ort wo sich der Spieler gerade befindet aus den Spieldaten entfernt ist das Save nicht mehr ladbar - wenn das gemacht wird sollte zumindest darauf hingewiesen werden, dass man sich in nem anderen System aufhalten sollte wenn man die Mod entfernt Wink
(den post interpretiere ich mal so, dass sich erweiterungen an der Map grundsätzlich problemlos entfernen lassen)


_________________
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter Wink

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help Wink
Back to top
View user's profile Send private message
Marvin Martian





Joined: 08 Apr 2012
Posts: 2368 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 2. Jul 17, 16:34    Post subject: Reply with quote Print

korrigiere mich, aber save=true heißt persistent im Savegame und nicht "kann man entfernen"
IMO bringst du das gerade durcheinander

Back to top
View user's profile Send private message
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)

MEDAL

Joined: 20 Nov 2005
Posts: 13551 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 2. Jul 17, 17:31    Post subject: Reply with quote Print

Marvin Martian wrote:
korrigiere mich, aber save=true heißt persistent im Savegame und nicht "kann man entfernen"
IMO bringst du das gerade durcheinander

ah, da hast du recht, den part hab ich nicht gründlich gelesen Embarassed normalerweise setze ich diesen wert nur, wenn die mod entfernbar ist, da die standardeinstellung true ist....


_________________
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter Wink

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help Wink
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Sat, 24. Feb 18, 19:40

All times are GMT + 2 Hours


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2018
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.07010 seconds, sql queries = 20