X3 TC Hilfe keine Enterkapseln.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

X3 TC Hilfe keine Enterkapseln.

Post by Mausi4767 » Thu, 29. Jun 17, 07:17

Servus.

Ich suche dringend Enterkapseln. Hab X3TC wieder angefangen und möchte mich jetzt am Entern mit Enterkapseln versuchen. Hab alles in Vorbereitung (Marines trainieren, raketen produzieren...). Als M7M würde ich mir die Kobra kaufen. Nur - es fehlen mir die Enterkapseln. An den MAP s gibts keine und an 3 Piribasen, die sie im Angebot haben sind sie halt nicht auf Lager und kommen auch keine nach. Wo bekomm ich sie sonst noch her. Selbst produzieren kann man sie ja nicht.

Hab in der Suchfunktion gestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ach ja ich hab Patch 3.3 falls das wichtig ist.

Danke im voraus.

Mfg Mausi 4767

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X3 TC Hilfe keine Enterkapseln.

Post by RainerPrem » Thu, 29. Jun 17, 13:36

Mausi4767 wrote:Servus.

Ich suche dringend Enterkapseln. Hab X3TC wieder angefangen und möchte mich jetzt am Entern mit Enterkapseln versuchen. Hab alles in Vorbereitung (Marines trainieren, raketen produzieren...). Als M7M würde ich mir die Kobra kaufen. Nur - es fehlen mir die Enterkapseln. An den MAP s gibts keine und an 3 Piribasen, die sie im Angebot haben sind sie halt nicht auf Lager und kommen auch keine nach. Wo bekomm ich sie sonst noch her. Selbst produzieren kann man sie ja nicht.

Hab in der Suchfunktion gestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ach ja ich hab Patch 3.3 falls das wichtig ist.

Danke im voraus.

Mfg Mausi 4767
Hallo,

es gibt eigentlich immer welche an den Außenposten. Hast du denn schon die ganze Karte aufgedeckt? Ich lasse am Anfang immer ein TP mit "Kaufe zum Besten Preis" herumfliegen. Später kommen die auf die Einkaufsliste des Hub.

Grüße
Rainer

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 29. Jun 17, 14:25

Hallo Rainer.

Danke für die schnelle Antwort.

Nein ich hab die ganze Karte noch nicht offen. Momentan sind es lt. Statistik 180 besuchte Sektoren. Nur ich hab mal in der Suchfunktion geschaut. Da war ein Beitrag zum gleichen Thema in dem alle MAP s nach Völker sortiert aufgelistet sind. Die hab ich auf der Karte alle abgeklappert. Da war nichts Nicht mal im Angebot. Wie gesagt ich habs nur an 3 Piribasen gefunden. Und die hatten keine da.

Wie hast du das mit dem TP gemacht? Den must du doch dann einem eigenen Ausrüstungsdock zuordnen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch keinen der Plots gespielt habe. Da möchte ich auch mal anfangen mit dem Terraner Plot. Deshalb liebäugel ich mit der Agamemnon. Aber als ich die mal gescannt hab und gesehen hab was die so an Waffen an Bord hat, hab ich lieber die Finger davon gelassen sie manuell zu entern. Die macht Hackfleisch aus mir. Aber es wär ne fette Beute.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 29. Jun 17, 17:27

Hallo ich bins nochmal.

Also jetzt hab ich alle Sektoren mit MAP s erkundet. Wenn man über die Unikarte in die entsprechenden Sektoren geht und dann die MAP öffnet und das Angebot anschaut dann wird definitiv keine Enterkapsel angezeigt. Das kann doch net sein.

Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll. Oder muss ich zuerst das M7M kaufen und im Besitz sein. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab zwar noch 2 Piribasen entdeckt, aber ne Enterkapsel ist zwar im Angebot aber nicht verfügbar.

Wer kann mir helfen.

Gruss Mausi

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jun 17, 22:21

Also ich bin schon lange raus aus TC, aber dunkel erinnere ich mich das man zum Erkennen eines Warenbestendes in einem anderen Sektor ein paar Softwareupdates gebraucht hatte. Es könnte daran liegen, warst Du denn schon direkt an so einer Station und hast das Angebot studiert ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 30. Jun 17, 05:52

Mausi4767 wrote:Hallo ich bins nochmal.

Also jetzt hab ich alle Sektoren mit MAP s erkundet. Wenn man über die Unikarte in die entsprechenden Sektoren geht und dann die MAP öffnet und das Angebot anschaut dann wird definitiv keine Enterkapsel angezeigt. Das kann doch net sein.

Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll. Oder muss ich zuerst das M7M kaufen und im Besitz sein. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab zwar noch 2 Piribasen entdeckt, aber ne Enterkapsel ist zwar im Angebot aber nicht verfügbar.

Wer kann mir helfen.

Gruss Mausi
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du einen Mod laufen hast, der den Slot mit einer anderen Rakete belegt. Kann das sein?

Enterkapseln gibt es fast immer. Ich habe es manchmal geschafft, alle wegzukaufen, aber nach spätestens einer Viertelstunde waren wieder welche verfügbar.

Du brauchst: Handelscomputererweiterung und Schnäppchen-Finder. Dann hast du den Befehl "Kaufe zum besten Preis." Sinnvollerweise sollte da Schiff Sprungantrieb und genug E-Zellen haben und auf Auto-Sprung eingestellt sein.

Grüße
Rainer

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 30. Jun 17, 07:31

Hallo Rainer

Danke für deine Antwort. Nein ich hab keinen Mod laufen. Da kenn ich mich gar net aus. Ich hab nicht mal das Bonuspaket installiert. Die Version die ich hab ist 3.3 und wirklich rein Vanilla. Also so langsam glaub ich dass ich das einzige Enterkapselfreie X Universum hab das es gibt.

Was mich halt wundert ist dass ich bei manchen Piribasen beim Abfragen über die Unikarte die Enterkapseln im Angebot seh halt ohne Bestand, aber bei den MAP s sind die nicht mal in der Warenliste drin. Das kann doch nicht sein.

Vielleicht sollte ich mal einen "Einkäufer" losschicken. Wie hast du das denn gemacht. Das Problem wird halt sein, dass mein Spiel schon zeitlich fortgeschritten ist und nicht mehr am Anfang.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 30. Jun 17, 07:40

Da waren die Finger wieder schneller als der Kopf.

Wie mach ich das mit dem Einkäufer. Also ich nehm einen Transporter (den der OTAS) geb ihm einen Sprungantrieb Energiezellen Schnäppchen Finder und stelle Autosprung ein und geb ihm den Befehl suche Enterkapseln.

Ich seh halt die Enterkapseln nicht im Angebot - egal ob ich über die Unikarte abfrag oder direkt abgedockt bin. Das wundert mich ein Bisschen. Kann das ein Bug sein. Aber dann dürfte ich die Enterkapseln bei manchen Piribasen ja auch nicht sehen.

Ich hab halt keine Lust ne Piribasis zu zerbröseln und sie hinterher im ganzen Universum zu suchen wenn sie respawnt.

Danke + Gruss
Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Noch immer keine Enterkapseln!!!

Post by Mausi4767 » Wed, 5. Jul 17, 18:34

Hallo

Ich melde mich nochmal wegen dem leidigen Thema Enterkapseln. Bei mir im Spiel sind definitiv keine Enterkapseln verfügbar. An den MAP s sind gar keine im Warenangebot und an manchen Piribasen sind sie zwar im Angebot aber keine vorätig. Das kann doch nicht sein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Soiel ist ohne Mods oder Skripte und ist Vers. 3.3 nach Installation des Patches. Das Bonuspaket ist nicht installiert.

Was mache ich falsch, daß ich an keiner MAP an ne Kapsel rankomme.

Ein gutes hat die Sache - ich hab efolgreich eine Agamemnon, Tiger und nen Panther gekapert - mit herkömmlichem Auswurf über die Luftschleuse.

Also wenn jemand Rat weis was ich tun kann/muss dann bitte melden. Danke im voraus.

Mfg
Mausi

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 5. Jul 17, 18:41

Enterkapseln spawnen zufällig immer wieder in MAP's der schnellst weg ein paar zu bekommen ist einem Frachter mit SA den Befehl versorge Schiffe: Enterkapseln zu geben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Noch immer keine Enterkapseln!!!

Post by RainerPrem » Thu, 6. Jul 17, 05:27

Mausi4767 wrote:Hallo

Ich melde mich nochmal wegen dem leidigen Thema Enterkapseln. Bei mir im Spiel sind definitiv keine Enterkapseln verfügbar. An den MAP s sind gar keine im Warenangebot und an manchen Piribasen sind sie zwar im Angebot aber keine vorätig. Das kann doch nicht sein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Soiel ist ohne Mods oder Skripte und ist Vers. 3.3 nach Installation des Patches. Das Bonuspaket ist nicht installiert.

Was mache ich falsch, daß ich an keiner MAP an ne Kapsel rankomme.

Ein gutes hat die Sache - ich hab efolgreich eine Agamemnon, Tiger und nen Panther gekapert - mit herkömmlichem Auswurf über die Luftschleuse.

Also wenn jemand Rat weis was ich tun kann/muss dann bitte melden. Danke im voraus.

Mfg
Mausi
Wenn die APs im Handelsbildschirm keine Zeile für die Enterkapseln haben, dann ist definitiv in deinen Konfigurationsdateien etwas morsch. Ich empfehle eine komplette Neuinstallation.

Es ist übrigens nicht notwendig, dafür einen neuen Thread anzufangen.

Grüße
Rainer

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Noch immer keine Enterkapseln!!!

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 6. Jul 17, 06:58

RainerPrem wrote: Es ist übrigens nicht notwendig, dafür einen neuen Thread anzufangen.
Das sehen die Moderatoren meist anders. :roll:
Aber in dem Fall stimmts.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 6. Jul 17, 11:27

Hallo Rainer

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe nur einen neuen Thread aufgemacht, dass auch jemand darauf reagiert. So überlaufen ist das Forum ja nicht mehr. Natürlich hast du ja recht und ich entschuldige mich auch dafür. Wie man an der Anzahl meiner Beiträge sehen kann habe ich nicht so die Erfahrung mit Foren.

Ich habe das Spiel schon neu installiert weil es mir beim updaten auf Patch 3.3 alles verbogen hat. Also es ist eine Neuinstallation. Aber die Kapseln sind bereits vorher schon nicht angezeigt worden. Die Kapseln werden ja in den Piribasen auch angezeigt halt ohne Bestand. Nur in den MAPs nicht.

Ich kann bei Bedarf gerne mal ein Save schicken.

Vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit.

Mfg
Mausi

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Thu, 6. Jul 17, 12:29

Mausi4767 wrote:Hallo Rainer

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe nur einen neuen Thread aufgemacht, dass auch jemand darauf reagiert. So überlaufen ist das Forum ja nicht mehr. Natürlich hast du ja recht und ich entschuldige mich auch dafür. Wie man an der Anzahl meiner Beiträge sehen kann habe ich nicht so die Erfahrung mit Foren.

Ich habe das Spiel schon neu installiert weil es mir beim updaten auf Patch 3.3 alles verbogen hat. Also es ist eine Neuinstallation. Aber die Kapseln sind bereits vorher schon nicht angezeigt worden. Die Kapseln werden ja in den Piribasen auch angezeigt halt ohne Bestand. Nur in den MAPs nicht.

Ich kann bei Bedarf gerne mal ein Save schicken.

Vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit.

Mfg
Mausi
Hallo,

ich habe es noch nie gebraucht, aber es gibt doch auch ein technisches Forum hier. Da wäre dann eine solche Frage vielleicht besser gestellt.

Grüße
Rainer

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 6. Jul 17, 14:42

Hallo Rainer,

gute Idee. Werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Gruss
Mausi

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. Jul 17, 20:16

Sobald jemand auf dein Thema antwortet, wird es wieder auf der ersten Forenseite ganz oben (unter Ankündigungen und wichtigen Themen) angezeigt. Das nochmalige Erstellen von einem Thema, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, ist insofern unnötig. Zudem führt es dazu, dass Nutzer, die auf dein zweites Thema antworten, ohne das erste gelesen zu haben, unter Umständen nur wieder die gleichen Schritte durchgehen, wie schon im ersten Thema. Setze daher bitte zukünftig eine einmal angefangene Diskussion im aktuellen Thema fort.


***Themen zusammengefügt.***


Was für eine Version von X3TC hast du? DVD, GOG, Steam oder eine andere? Falls du die DVD-Version nutzt, auf welcher Version befindet sich das Spiel bei Neuinstallation und welche Patches hast du verwendet, um es zu aktualisieren? Wenn du nur den neuesten Patch (3.x -> 3.3) über eine Version vor 3.0 installierst, wird dies unweigerlich zu Problemen führen. Um eine fehlerfreie Update-Reihenfolge zu gewährleisten, lade dir zunächst das Update 1.0 -> 3.2 und danach das Update 3.x -> 3.0 herunter. Installiere anschließend beide Patches in der Reihenfolge, in der du sie heruntergeladen hast. Bei Steam, GOG oder anderen Downloadversion ist das manuelle Installieren von Updates nicht nötig, dort sollte automatisch die aktuellste Version installiert werden.

Falls es kein Update-Problem ist, so lade bitte einen deiner Spielstände irgendwo hoch und poste den Link hier.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Sat, 8. Jul 17, 06:21

Hallo X2 Illuminatus

vielen Dank für die Hilfe.

Ja das mit dem 2. Thread tut mir leid. Ich hab halt mit Foren nicht so viel Erfahrung.

Ich habe die DVD Version 3.0 von 2008. Und anschließend hab ich direkt den Patch 3.3 installiert. Da gabs beim 1. Mal Probleme da hats mir 2 Dateien verbogen. Die xinput1_3.dll und die 0x000007b. Die musste ich erst reparieren und hab dann alles neu von der dvd installiert. Das müsste doch eigentlich richtig sein.

Frage: WEnn ich es so mache wie du vorgeschlagen hast, muß ich dann nochmal alles neu installieren? Und dann installier ich Patch 1.0 > 3.2 und anschließend Patch 3.3. Meine Savegames sind davon hoffentlich nicht berührt.

Für eine kurze Antwort wär ich dir dankbar.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Mausi

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 8. Jul 17, 10:03

Mausi4767 wrote:Ich habe die DVD Version 3.0 von 2008.
X3TC ist im Oktober 2008 erschienen, das Update auf Version 3.0 im Mai 2013. Demnach wird es sich bei deiner X3TC-Version eher um die 1.0.1 als die 3.0 handeln. ;)
Mausi4767 wrote:Frage: WEnn ich es so mache wie du vorgeschlagen hast, muß ich dann nochmal alles neu installieren? Und dann installier ich Patch 1.0 > 3.2 und anschließend Patch 3.3. Meine Savegames sind davon hoffentlich nicht berührt.
Eine Neuinstallation sollte nicht nötig sein, die Installation der genannten Patches ausreichen. Ob es eine langfristige Auswirkung auf deine Spielstände gibt, kann ich dir nicht sagen. Sie sollten sich weiterhin laden lassen. Aber es kann sein, dass dadurch, dass du jetzt eine zeitlang mit den falschen Patches gespielt hast bzw. dir die Änderungen der Patches zwischen 1.0 und 3.0 gefehlt haben, gewisse Änderungen nicht richtig geladen werden. Der sichere Weg wäre daher sicherlich der Neubeginn des Spiels. Wobei du, wenn ich dich richtig verstanden habe, noch keinen der Plots gespielt hast, wodurch eine große Fehlerursache nicht gegeben ist. Wenn du also deine Spielstände weiterhin nutzen möchtest, würde ich diesen Umstand (das Spielen des Spiels mit fehlenden Patches) auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und ihn bei möglichen zukünftigen Problemen mit dem Spiel mit angeben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Sat, 8. Jul 17, 13:12

Hallo X2 Illuminatus,

danke erst mal für die Tipps.

Ich bin da nicht ganz so fit drin in den Sachen.

Damit ich alles richtig mache - dann installier ich die fehlenden Patches jetzt in der richtigen Reihenfolge nach - zuerst 1.0 > 3.2 und dann nochmal von 3.2 > 3.3. (Wenn ich von der DVD installiere dann wird im Startbildschirm Vers. 3.0 angegeben. So bin ich halt draufgekommen). Eine Neuinstallation mache ich dann nicht.

Ist das so richtig?

Danke und Gruß
Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Sun, 23. Jul 17, 00:08

Hallo zusammen,

ich hab meinen Augen nicht getraut. ich habs endlich geschafft. Nach Installation der fehlenden Patches sind endlich Enterkapseln in den MAPs zu erhalten. Auch hat sich die Performance meines Spiels um Welten verbessert. Alles läuft wieder flüssig und mit weichen Bewegungen. Bis vor der Installation hatte ich in Sektoren mit viel Aktion fast ne Diashow. Wenn dann noch ne Diskussion mit 4-5 Piraten war, dann gute Nacht.

Ein kleiner persönlicher "Nachteil": Da ich ja bis vorhin ohne Enterkapseln war, musste ich alles mit Luftschleuse entern. Da hab ich mir nen Boreas geholt. Es ging zwar hart zur Sache und ich bin mit 15% Hülle aus der Unterhaltung rausgegangen - aber am Ende gehörte der Boreas mir. Durch das Geruckel lief alles schön langsam ab. Ich habs heute nochmals weis nicht wie oft probiert, mit der schnellen Performance - ich habs nicht mehr geschafft. Alles läuft wieder schneller ab. Ich ab keine Chance gehabt. Aber ich hab ja jetzt die Kapseln. Dann muss es halt damit gehn.

Also allen, die sich bemüht und mir geholfen haben - viiiiiiielen Dank!!!

Gruss
Mausi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”