X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

pluto999
Posts: 6
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by pluto999 » Fri, 26. May 17, 20:38

Hallo,

der Neugierde halber wollt ich mal fragen, wieviele Kerne das neue X4 unterstützen wird.

Da AMD ja einen bezahlbaren 8 Kern Prozessor rausgebracht hat und Intel mit Sicherheit nachziehen wird wäre es interessant zu wissen wieviele Kerne X4 ansprechen wird.

Danke

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 26. May 17, 21:17

da X4 technisch gesehen auf XR basieren wird mindestens genauso viele schätze ich mal. ist aber noch viel zu früh um darüber zu Spekulieren imo.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 26. May 17, 23:57

UniTrader wrote:da X4 technisch gesehen auf XR basieren wird mindestens genauso viele schätze ich mal. ist aber noch viel zu früh um darüber zu Spekulieren imo.
...und das XR nutzt mindestens 6 Kerne / 12 Threads, wie ich hier gerade gepostet habe :

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 7&start=15

(Letzter Beitrag)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by Pirat75 » Sat, 27. May 17, 16:32

pluto999 wrote: Da AMD ja einen bezahlbaren 8 Kern Prozessor rausgebracht
mal ganz erlich, was bringt dir der 8 Kern Prozessor :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 3. Jun 17, 11:44

na damit kann man dann bei SETI gleich 9 sessions (mit GPU) berechnen ;)
Ich hab aber auch einen I7 und der hat mit HT auch 8 Kerne.

pluto999
Posts: 6
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by pluto999 » Wed, 7. Jun 17, 19:09

Es gibt mit Sicheheit eine Vielzahl von Möglichkeiten die am Ende selbst 8 Kerne auslasten könnten.

Die Beste die mir Einfällt wäre eine dynamische Umgebung:
Asteroiden die um eine Station kreisen und Eigenrotation haben. Eis-Asteroiden die mit einem Laser explodieren und per Druckwelle oder mit Splitter unterschiedliche goße andere Asteroiden aus der Bahn werfen/anstoßen.
Billiard spielen mit Asteroiden
Asteroiden mit Gravitation
Wolken in einem Sektor mit unterschiedlich großen Fragmenten und unterschiedlichen Eigenschaften wie Magnetisch, ätzend ...
etc.


Danke für die Antwort.

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Thu, 8. Jun 17, 06:03

pluto999 wrote:Es gibt mit Sicheheit eine Vielzahl von Möglichkeiten die am Ende selbst 8 Kerne auslasten könnten.

Die Beste die mir Einfällt wäre eine dynamische Umgebung:
Asteroiden die um eine Station kreisen und Eigenrotation haben. Eis-Asteroiden die mit einem Laser explodieren und per Druckwelle oder mit Splitter unterschiedliche goße andere Asteroiden aus der Bahn werfen/anstoßen.
Billiard spielen mit Asteroiden
Asteroiden mit Gravitation
Wolken in einem Sektor mit unterschiedlich großen Fragmenten und unterschiedlichen Eigenschaften wie Magnetisch, ätzend ...
etc.


Danke für die Antwort.
oder einfach nur die Inhalte aller angrenzenden Sektoren zum aktuellen immer auf dem Laufenden halten, damit man ohne Verzögerung hinüberwechseln kann.

Grüße
Rainer

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by Xeelee2 » Thu, 8. Jun 17, 13:52

Pirat75 wrote:
pluto999 wrote: Da AMD ja einen bezahlbaren 8 Kern Prozessor rausgebracht
mal ganz erlich, was bringt dir der 8 Kern Prozessor :?
Mal Battlefield 1 gespielt?
Oder Ghost Recon Wildlands?
Oder Witcher 3?
Oder For Honor?

Was Jahrelang gepredigt wurde scheint nun Schritt für Schritt wahr zu werden.
Der 4-Kern Prozessor hat ausgedient.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by arragon0815 » Thu, 8. Jun 17, 18:21

Xeelee2 wrote:[Der 4-Kern Prozessor hat ausgedient.
Sehe ich auch so und wenn ältere Spiele die 12 oder 16 Threads nicht auslasten können, kann man das Hyperthreading immer noch abstellen und hat dann die doppelte Leistung pro Thread=Kern :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by JSDD » Thu, 8. Jun 17, 19:37

Xeelee2 wrote:
Pirat75 wrote:
pluto999 wrote: Da AMD ja einen bezahlbaren 8 Kern Prozessor rausgebracht
mal ganz erlich, was bringt dir der 8 Kern Prozessor :?
Mal Battlefield 1 gespielt?
Oder Ghost Recon Wildlands?
Oder Witcher 3?
Oder For Honor?

Was Jahrelang gepredigt wurde scheint nun Schritt für Schritt wahr zu werden.
Der 4-Kern Prozessor hat ausgedient.
hab keins dieser spiele gespielt, und trotzdem behaupt ich mal ganz frech das gegenteil: 4-kerner bleiben ne ganze weile noch gut (hab selber nen i5-4430 4. gen :P)

mit 4 kernen verteilste alle threads and 4 cpus, klar sind 8 besser, 6 auch, aber mit 4 kannste n ganzen haufen afrbeit simulatan erledigen. wenn die 4 nich mehr reichen sollte, liegts mehr am game design, oder die masse an berechnungen ist extrem hoch (was ich mir bei 3..4 GHz x 4 kaum vorstellen kann), die grafik läuft ja praktisch parallel auf der GPU

sagen wir mal du hast n game das 8 threads erstellt, du hast 8 cpus => 1 thread / 1 cpu .. juhu !! glaub aber nicht das alle 8 threads constant nötig sind & sinnvolles tun, wahrscheinlicher ist dass n paar davon ne weile schlafen gehen, ab & zu aufwachen, die lage checken & ggf n paar schritte rechnen, je nach lage im game
pluto999 wrote:Es gibt mit Sicheheit eine Vielzahl von Möglichkeiten die am Ende selbst 8 Kerne auslasten könnten.

Die Beste die mir Einfällt wäre eine dynamische Umgebung:
Asteroiden die um eine Station kreisen und Eigenrotation haben.
ne rotation = 1 quaternion * 1 quaternion = ne hand voll floats errechnen
cpus rechnen dir solche sachen milliarden-fach .. pro sekunde .. oder millionen-fach pro frame, GPUs sind vllt etwas langsamer, haben dafur aber mehrere hunderte kerne die parallelisiert die rechenaufgaben anpacken .. & drum viel schneller als die cpus im endeffekt rechnen, nur die logik ist kaum auf GPUs auszulagern

und wenn's mal klemmen sollte hier oder da .. settings runterschrauben reicht, wenn man unbedingt die höchste auflösung + höchste schattenqualität + 16x antialiasing + weisdergeierwasfürsachen haben MUSS, tja dann MUSSTE auch n paar $ für'n high-end-pc hinlegen

achja, und viel hängt auch vom spiel-genre selber ab: wenn du n shooter-game in ner überfüllten stadt-umgebung zockst wo jede person animiert werden muss, .. ist das was anderes als wenn du im (luft)leeren (welt)raum n paar schiffe animieren musst. der x-rebirth ansatz, aus dem weltraum ne art "GTA" zu machen ist sowieso nicht mein geschmack & imho nicht gescheit gelungen ..

---------------------------------------------------------

X3TC (& zum teil AP) sind die besten games, mMn würds vorerst reichen dieses game auf die modernere engine zu "portieren", ne art X3,5 :D von da aus lässt sich dann das game konstant erweitern & hat zukunftsperspektive .. wie wird mit TC erlebt hatten, es war anfangs ja auch nicht "fertig", wurd aber ständig verbessert & is n hit geworden, mit neuer engine + neuen featuren (die fortlaufend nachgepatcht wender können) sollt das gleiche auch mit X4 passieren, man muss da nix groß am genre verändern (vorerst)
Last edited by JSDD on Thu, 8. Jun 17, 19:55, edited 1 time in total.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by arragon0815 » Thu, 8. Jun 17, 19:53

JSDD wrote:...achja, und viel hängt auch vom spiel-genre selber ab: wenn du n shooter-game in ner überfüllten stadt-umgebung zockst wo jede person animiert werden muss, .. ist das was anderes als wenn du im (luft)leeren (welt)raum n paar schiffe animieren musst..
...naja, mit "n paar Schiffen" ist es auch im X nicht getan, egal ob das Neue oder die ewig gestrigen ( :P ) X-Spiele.
Jeder wollte doch viele Komplexe und große Flotten, um das dann alles gleichzeitig zu berechnen (außer man will nicht an der Schlacht teilnehmen :roll: ) braucht es schon gute Rechen- und Grafikleistung :wink:

...vor allem wenn die Schiffe auch groß wirken sollen und man dicht ran fliegen kann....
Und bei 1.000 bis 10.000 zusätzlichen Hintergrundberechnungen zum fortgeschrittenen Spiel wird das X wohl auch jeden Shooter schlagen.
...denk ich mir :P

EDIT:
Wobei natürlich die alten X-Spiele von der Mehrkernthematik wenig profitieren, aber es geht ja um kommendes..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by JSDD » Thu, 8. Jun 17, 20:04

arragon0815 wrote:...naja, mit "n paar Schiffen" ist es auch im X nicht getan, egal ob das Neue oder die ewig gestrigen ( :P ) X-Spiele.
Jeder wollte doch viele Komplexe und große Flotten, um das dann alles gleichzeitig zu berechnen (außer man will nicht an der Schlacht teilnehmen :roll: ) braucht es schon gute Rechen- und Grafikleistung :wink:

...vor allem wenn die Schiffe auch groß wirken sollen und man dicht ran fliegen kann....
Und bei 1.000 bis 10.000 zusätzlichen Hintergrundberechnungen zum fortgeschrittenen Spiel wird das X wohl auch jeden Shooter schlagen.
...denk ich mir :P

EDIT:
Wobei natürlich die alten X-Spiele von der Mehrkernthematik wenig profitieren, aber es geht ja um kommendes..
.. musste aber auch bedenken: die "sektor"-strategie war ziemlich gut, ego unterteilte damit das "kompliziertere" IS vom OOS (was kaum rechenaufwand kostet), d.h. nur der player sektor muss aufwending / frequent simuliert werden, & geben wird doch mal zu:
100 schiffe im sektor waren schon genug, mehr brauchts nich unbedingt, vor allem wenn die KI besser wird, d.h. anständig fliegen lernt / ausweicht / usw ;)

was die mathe / physik angeht, die ist im weltraum einfacher, weil weniger stationen / kein boden da sind, simple newton physik reicht vollkommen, & die kannste ja auf 1 separaten thread packen der dann genug "zu beißen" hat ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 9. Jun 17, 09:33

Momentan reichen die 4-Kerner ja noch aus, aber ich glaube die zukünftige Entwicklung geht nur über > 4 Kerner.
Angefangen hat es mit einem Kern, dann waren die Duo-Core unglaublich effektiv, jeder dachte wofür braucht es die teuren Quad... nuja, zur Zeit sind die 4-Kerner das Spiele-Ultra und jeder fragt wofür brauchts die teuren 8-Kerner...
..verstehst.. :D

Die Entwicklung schreitet immer voran und Stillstand bedeutet Rückschritt, nicht nur in der Predigt auf der Arbeit, sondern auch im Privaten hat das Einzug gehalten. Es wird Zeit das auch AMD da jetzt mithalten kann und es eine konkurrenz in der Preispolitik gibt.
Wär ja noch schöner wenn nur Intel die ersten 15-Kerner auf den Markt bringt und dann dafür mehr als 500 Euro haben will... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 9. Jun 17, 13:34

hab keins dieser spiele gespielt, und trotzdem behaupt ich mal ganz frech das gegenteil: 4-kerner bleiben ne ganze weile noch gut (hab selber nen i5-4430 4. gen Razz)
Aha...
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1 ... w-1222033/
Dann schau mal bei der Kernskallierung.

Heute wird bereits eine GTX 1070 von so manch einem i5 ausgebremst.
Nicht wegen dem Takt sondern wegen dem fehlenden Threads.


Und dann ist da noch dieser Punkt:
https://pbs.twimg.com/media/C_EvC4QXoAAEEcp.jpg

Ja der 7700k ist aktuell der schnellste Prozessor für 1080p-Gaming.
Aber was wenn man noch was anderes macht.
Was wenn man nebenher z.B Teamspeak laufen hat? Wenn man auf einem zweiten Bildschirm gerade ein Tutorial-Video in Youtube laufen lässt wärend man versucht es nachzustellen?
Wenn du nebenher ein Video renderst oder vielleicht sogar Livestreamst?
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Fri, 9. Jun 17, 15:34

Naja Teamspeak/Discord ist jetzt nicht sonderlich leistungshungrig. Und einen Gaming-PC stellt man sich fürs Gaming zusammen. Aber da gehts eben auch nicht nur nach Leistung, sondern auch nach Preis/Leistung und ich finde es toll, dass AMD endlich wieder aus der Versenkung auftaucht.

Habe in meiner Zockerkarierre CPU´s sowohl von Intel als auch AMD gehabt und bin weder auf die eine noch auf die andere Seite festgelegt.

Und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zur Zahl der Kerne. Technischer Fortschritt wird immer vorangehen. Und die Spieleschmieden werden schon Möglichkeiten finden, das Mehr an Parallelität zu nutzen.

Ich hab mein System letztes Jahr komplett neu gekauft. Das wird noch 4 Jahre halten müssen, bevor ich mir was neues zulege. Aber bei ner GTX 980 Titan, 16 GB DDR4-3000, I7-6700K und einer PCI-E SSD mache ich mir da auch keine großen Sorgen. ;)

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 9. Jun 17, 18:25

Xeelee2 wrote:
Aha...
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1 ... w-1222033/
Dann schau mal bei der Kernskallierung.

Heute wird bereits eine GTX 1070 von so manch einem i5 ausgebremst.
Nicht wegen dem Takt sondern wegen dem fehlenden Threads.
Wenn ich mir mal das den so anschaue, dann wird mir schlecht. Der Test beweist nur, dass Ihr keine ahnung habt. Schau dir den genauer mal an.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 10. Jun 17, 10:12

Pirat75 wrote: Der Test beweist nur, dass Ihr keine ahnung habt. Schau dir den genauer mal an.
Ts,ts,ts, immer gleich alle in einen Topf werfen, wenn hier einer keine, bzw. weniger Ahnung hat, so bin ich das... :P

Aber der Test zeigt auch das wenn ein Spiel für Mehrkern optimiert ist, wie Formel1, dann haben die 8-Kerner die Nase vorn, gefolgt von den 6-Kerner. Da ist es egal ob Intel ganz vorne ist oder AMD nur mittendrin, es geht ja um 4 versus 8 Kerne und das schlechte Abschneiden von AMD ist der neuen Architektur geschuldet, die noch nicht in den Spielen berücksichtigt ist.

Also wird die Zukunft wohin gehen...??

Ich gebe mal eine Auswahl vor:

a. 8 Kerner
b. 8 Kerner
c. 8 Kerner
:P

...wobei dann in der Zukunft wenn 8 Kerner Standard sind, wieder die Frage aufkommt warum man sich einen teureren 12 Kerner holen soll :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sat, 10. Jun 17, 12:32

arragon0815 wrote:
Also wird die Zukunft wohin gehen...??

Ich gebe mal eine Auswahl vor:

a. 8 Kerner
b. 8 Kerner
c. 8 Kerner
:P
Ich nehme d. :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 10. Jun 17, 14:13

ich nehm e) ;)

http://www.nvidia.com/object/what-is-gpu-computing.html

wenn's die engine gescheit macht, so nutzt sie einfach mal 1000+ kerne die auf der GPU sitzen, stichwort "supercomputing" (CUDA, OpenCL, etc ...)

vorteil: rechenpower ohne ende (cpu-unabhangig)
aber: "häufige kommunikation" zwischen CPU <--> GPU sollte vermieden werden. d.h. man sollt nich jeden stuss zur gpu hochladen, sondern nur rechenintensives zeugs, logik, AI, usw bleibt auf de cpu

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/pr ... -gtx-1070/
GPU Engine Specs:
CUDA Cores: 1920
Base Clock: 1.5 GHz

d.h. rechnungen können auf bis zu 1920 x 1.5GHz kerne ausgelagert werden
--> 1920 x 1.5GHz = 2.28 TeraHertz !

vergleich das mit:
https://ark.intel.com/products/123613/I ... o-4_30-GHz

--> 10 kerne a max 4.3GHz = 43GHz

---------------------------------------------

relation:
--> 2280 GHz / 43 GHz = 67x schneller !!

---------------------------------------------

zur frage, "wie kann ne engine soo viele kerne übahaups nutze ?":

sagen wir mach, im sektor simd 1000 schiffe, jedes bewegt sich nach physikalischen gesetzen (die man berechnen kann), d.h. der ort / rotation / größe wird durch ne 4x4 matrix repräsentiert ("homogene koordinaten"), dann sind pro schiff 1 matrix multiplikation nötig damit man weiß wie / wo es sich im nächsten frame aufhält:
1 4x4 matrix x ne andere = 4 x 4 x 4 floats errechnen = 16x "malundplus"-rechnen, wie bereits gesagt machen cpus (und gpus) solche sachen locker (!) millionenfach / frame ... d.h. jeder GTX-1070-kern (a 1.5GHz !!!) müsste bis zu 1 schiff rechnen ... neben der grafik
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: X4 Multicore - Unterstützung 4+ ?

Post by Arachnovia » Sat, 1. May 21, 16:59

Ich habe mal aus interesse danach gesucht wieviele Kerne X4 den nun benutzt und das hier gefunden.

Gibt es den mittlerweile ne Info wie viele Kerne es sein sollten oder können?

Würde mich jetzt mal interesieren..
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”