Frage - NPC Stationen mit NPCs füllen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 71
Joined: Mon, 23. Dec 13, 12:24

Frage - NPC Stationen mit NPCs füllen.

Post by SirFrancisDrake » Tue, 9. May 17, 15:57

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf folgenden Sachverhalt.

Ich habe mir eine Mod heruntergeladen, die neue Sektoren und Cluster hinzufügt.
Es handelt sich um folgende Mod: Center Stage
http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/452/?

Sie wird wohl nicht mehr weiter geführt. Deswegen wollte ich sie mir einfach nach meinen Vorstellungen ändern und anpassen.

Folgendes Problem habe ich. Die NPC Stationen sind alle tot.
Es gibt keinen Manager, VO und Techniker.
Das gleiche Problem hatte ich schon mit der Mod Lost Sectors von Krychoke. Auch dort waren alle Stationen tot. Hier musste ich ein wenig mit einer Cheat Mod (Simoons Lantern) nachhelfen, um die Stationen wieder zum Laufen zu bringen.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein neues Spiel gestartet habe, weil ich meine Savegames weiter nutzen möchte.

Wie kann ich die NPC Stationen zum Laufen bringen, ohne ein neues Spiel zu starten? Bei der Transcend Mod von Observe funktioniert es anscheinend auch.

Hat das was mit der qoutas.xml zu tun? Die soll ja dafür zuständig sein, dass die Stationen mit den nötigen NPC versorgt werden. Kann mir jemand von euch helfen oder sagen, was noch dazu gehört?

Grüße,

SirFrancisDrake

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Tue, 9. May 17, 17:08

die quotas ist iirc wenn dann nur dafür zuständig, dass die anheuerbaren NPCs gespawnt werden (welche bei jedem Zonenwechsel neu generiert werden..) - die NPCs die für das Managment der Station zuständig sind werden via MD gespawnt (ich glaube über die lib cue "Init_Station" - wäre wohl am einfachsten den part wo die Lib aufgerufen wird kannst du ja von Observes Mod zu kopieren und anzupassen ^^ (Dateinamen und mdscript namen ändern nicht vergessen sonst gibts probleme ;) )

das sind nur ein paar schnelle Tipps für die ungefähre richtung, wenns weitere fragen gibt nur zu aber ich hab erstmal hunger ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 71
Joined: Mon, 23. Dec 13, 12:24

Post by SirFrancisDrake » Tue, 9. May 17, 19:39

Danke. Das war es. Nun funktionieren die Stationen.
Hab das aus der Transcendmod kopiert und mit leichten Änderungen eingefügt.

So einfach kann das Leben sein.
Das ganze Wochenende hab ich damit verbracht, rauszufinden warum die nicht laufen. :evil:

Dann mache ich aber gleich mal weiter. Ich will die Zonenhighways ändern. Die wurden bei der Moderstellung einfach von bestehenden Zonen übernommen.

Ich habe gesehen, dass du schon mal im englischen Forum die Sache mit den Splineskoordinaten einem anderen Forumsteilnehmer erklärt hast.
https://www.egosoft.com/X2/forum/viewto ... sc&start=0

Das mit den xyz Koordinaten anzeigen lassen für Zone, Sektor und Cluster habe ich mir mit deinem Code als kleine Mod erstellt.
Aber wenn ich diese Koordinaten dann verwende, erscheint mein Highway immer irgendwo anders, als ich das will.
Du hast da auch etwas mit einer Berechnung geschrieben.
Was muss ich da abziehen oder addieren um auf die Koordinaten zu kommen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Tue, 9. May 17, 19:52

ich würde eher die Ursurungskordinate der Röhre in der Map (genau genommen in der sector.xml ) auf 0/0/0 legen, statt dieses offset bei jeder splineposition einzuberechnen ;) ist viel einfacher fürs bauen von eigenen röhren, weil dann Splinekoordinate == Sektorkoordinate ^^ könnte nur störend werden, wenn du dieselben röhren später mehrfach verwenden willst..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 71
Joined: Mon, 23. Dec 13, 12:24

Post by SirFrancisDrake » Tue, 9. May 17, 20:40

Danke. Nun sind die Highways da wo ich sie haben wollte. Das mit 0,0,0 passt. :)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”