Radar geht nicht nach Mausbenutzung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
thgenzel
Posts: 36
Joined: Thu, 6. May 04, 13:56

Radar geht nicht nach Mausbenutzung

Post by thgenzel » Mon, 8. May 17, 18:32

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Bisher habe ich mit Controller gespielt, möchte aber jetzt die Tastatur nutzen, da sie stellenweise sensibler reagiert. Die Maus nutze ich nur in den Menüs, speziell beim Handeln (geht einfacher und schneller).

Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Sobald ich die Maus benutze, funktioniert anschließend der automatische Radar mit der Tastatur nicht mehr (gemeint ist die Ziel-/Objektanzeige beim zeigen auf selbiges OHNE Aufschaltung). Nutze ich den Controller wieder, geht das sowohl bei der Controller- als auch bei der Tastatursteuerung. Maus wieder benutzt => Radar funktioniert nicht mehr usw. .

Das Aufschalten eines Ziels mit "Ziel auswählen" bei mir "T" funktioniert ebenfalls nicht, das aber generell.

Folgendes habe ich bisher versucht (mit Spielneustart zwischen den einzelnen Punkten):

1. Alle Mods deaktiviert
2. Beide offiziellen Erweiterungen deaktiviert
3. Wo es möglich ist, die Einstellungen auf "Standard" zurückgesetzt
4. Den Cotroler abgeklemmt
5. Ein neues Spiel mit den Punkten 1.-4. gestartet

Alles hat nichts gebracht.
Das Problem besteht weiterhin:

Mit aktivierten Controller funktioniert der Radar sowohl beim Controller als auch bei der Tastatur. Sobald die Maus benutzt wurde, geht der Radar anschließend mit der Tastatur nicht mehr, erst wieder wenn ich den Controller kurz aktiviere.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und würde mich freuen, wenn eine Lösung für das Problem gibt.

Falls das weiterhilft, ich nutze den "F 710 Wireless Controller" von Logitech, der auch im Spiel tadellos funktioniert, nur eben nicht so sensibel.

/edit:
Ich denke, dass ich das Problem erkannt habe. Es liegt am Gamepad-Modus.
Ist dieser aktiviert, dann funktioniert der automatische Radar mit Controller und solange die Maus nicht benutzt wird auch mit der Tastatur.
Schaltet man ihn aus, dann geht es auch mit dem Controller nicht.

Das Heißt...
... solange man nach dem Deaktivieren des Gamepad-Modus die Maus nicht benutzt, sondern NUR Controller und/oder Tastatur funktioniert der automatische Radar komischerweise trotzdem.
Man muss also, wenn man nur Tastatur und Maus benutzen will, Ziele immer anklicken bzw. mit "Nächste Ziel/Objekt/Feind" auswählen um Aktionen durchführen zu können. Das macht das Spielen nur mit Tastatur sehr umständlich, da man ein Ziel gezielt praktisch nur mit der Maus auswählen kann.

Es wäre schön unter Gamepad-Modus eine Option für die Tastatur hinzuzufügen (und natürlich auch im Spiel zu implementieren) oder den Gamepad-Modus generell im Spiel zu aktivieren.
Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, ging der Radar durch bloßes Zeigen auf ein Ziel in X2/X3 doch auch!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne verblassen.

Hüpper
Posts: 172
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57

Post by Hüpper » Tue, 16. May 17, 23:32

Hallo Thomas,

in meinem Falle reicht es aus, um das eingefrorene Radar zu enteisen, einfach mit dem Mauszeiger (Cursor) über das Radar zu streichen. Ich steuere allerdings mit Joystick/Rudder die Skunk/Drohne. X-Box Controller für die Lauferei/Menü und den Chat-Controller am Pad als Tastaturersatz. Echte/Große Tastatur recht wenig und die Maus eigentlich überhaupt nicht.

Das Einfrieren des Radars und Zielrundmenüs/Aufschaltung kam m.W. erst mit dem letzten Patch 4.1 in das Licht der meinigen X-Welt (Home of Light Special Edition)

Ahoj
-Uwe

thgenzel
Posts: 36
Joined: Thu, 6. May 04, 13:56

Post by thgenzel » Sat, 20. May 17, 15:25

Hallo Uwe,

danke für die Antwort und deinen Tipp. Leider hat es nichts gebracht.
Prinzipiell geht der Radar ja, solannge ich mit dem Controller oder der Tastatur spiele und die Maus NICHT benutze.

Ich denke auch, dass das vorher mal funktioniert hat.
Am Anfang nach dem Release hatte ich ne Weile mal mit der Maussteuerung gespielt und da hat der Radar beim Zeigen auf Ziele funktioniert (eben mit Maus). Warum das jetzt nicht mehr geht, keine Ahnung.

Na ja, muss es halt so gehen.
Vielleicht meldet sich ja auch mal einer von den Machern. Wäre schön.
Hatte damals auch einen fantastischen Support, vielleicht klappt es ja nochmals.

Grüße
Thomas
Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne verblassen.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”