[SCR] [14.05.11] Schiffsausrüstungs Verwaltung [V 1.0 Beta 3]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

[SCR] [14.05.11] Schiffsausrüstungs Verwaltung [V 1.0 Beta 3]

Post by ThalonMook » Sun, 6. Mar 11, 13:11

Schiffsausrüstungs Verwaltung


Beschreibung

Die Schiffsausrüstungs Verwaltung ermöglicht es Schiffe auf einem Dock oder einem Träger mit allem auszurüsten was für einen sofortigen Einsatz nötig ist.

Es können Erweiterungen wie z.B. Kampfsoftware, Triplexscanner, Triebwerkstuning, Sprugantrieb, Lebenserhaltung für Frachtraum usw. installiert werden.
Hierfür gibt es verschiedene Vorlagen für Kampfschiffe, Handelsschiffe usw. die man auswäheln kann. Es ist natürlich möglich die Vorlagen nach eigenen Wünschen zu konfigurieren.

Auch ist es möglich Ausrüstung wie Waffen, Schilde, Munition usw. auf das Schiff zu transferieren.
Man kann dazu Templates von Schiffen erstellen um diese dann als Vorlage für neu auszurüstende Schiffe zu verwenden.
Die Templates lassen sich auch kopieren und verändern so das man immer eine passende Vorlage für bestimmte Anwendungsbereiche hat.

Wenn Personal (Navigatoren, Steuermänner oder MEFOS-Personal) auf den Schiffen erwünscht ist kann man das auch festlegen.

Die ausgerüsteten Schiffe können nach verschiedenen Schemen umbenannt werden. Dies ist beim Ausrüsten sowie einzeln möglich.

Wenn man die Schiffe ausgerüstet hat kann man diesen einen Befehl geben um an einem Träger oder einer Station anzudocken.

Für die Ausrüstung der Schiffe werden sogenannte Upgrade-Kits benötigt die man beim Terracorp HQ, Herzogshafen, Stark im Arm HQ ,bei der Goner Friedensschmiede in Gestu Fune oder im Goner Tempel Elysium des Lichts kaufen kann.

Es werden je nach Umfang der Ausrüstung eine bestimmte Anzahl an Kits benötigt.

Diese Kits kann man auch auf Schiffen im All verwenden um Tunigs und Upgrades auf einzelnen Schiffen zu installieren.

Für die installation der Erweiterungen enstehen natürlich Kosten. Diese richten sich nach den üblichen Durschnittspreisen auf normalen Docks plus einen Aufschlag.
Dieser Aufschlag kann gemindert werden wenn man Aufträge für die Goner ausführt.


Hauptmenu:

[ external image ]

Konfigmenü:

[ external image ]

Konfig Kampfausrüstung:

[ external image ]

Konfig Handelspaket:

[ external image ]

Konfig Ausrüstung:

[ external image ]

Konfig Namenseinstellungen:

[ external image ]

Konfig Personal:

[ external image ]

Konfig Template:

[ external image ]

Schiffsauswahl:

[ external image ]

Prüfen vor der Ausführung:

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Upgrade Kits einzeln auf Schiffen:

[ external image ]

[ external image ]


Die Screenshots wurden zur besseren Darstellung bearbeitet die Größen unterscheiden sich von der Anzeige Ingame

Download

Schiffsausrüstungs Verwaltung 1.0 Beta 3

Anleitung


Patch für Albion Prelude:

SAV AP Patch


Installation
Die Dateien aus dem 't' bzw 'scripts' Ordner in die jeweiligen Ordner der X3TC installation kopieren.
Die Datei Schiffsausrüstungs_Verwaltung.cat/dat in den 'mods' Ordner kopieren oder die Dateien in die nächst höhere Nummer der letzten Cat/Dat umbenennen und in den X3TC Ordner kopieren. (Fakepatch)

Sollte jemand dabei Hilfe benötigen einfach hier posten.

Technisches

Folgende Dateien wurden verändert:

- TWareT.txt (EMP-X)

Das Script belegt folgende Ressourcen:

Sprachdateie:
8822-L049.xml - Schiffsausrüstungs Verwaltung

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_STATION_28
Eigene Befehle 1312


22.04.11 Update auf Beta 2
- Fehler bei der Anzeige von leeren Warenslots behoben
- Der SubType der Ware kann nun im Sprachfile verändert werden falls es Probleme gibt
- MARS wird nur in der Liste angezeigt wenn es installiert ist
- Personal transferieren wird ohne MEFOS ignoriert und kann auch nicht konfiguriert werden

14.05.11 Update auf Beta 3
- Überprüfung des Laderaums beim Personaltransfer hinzugefügt

Dieses Script bassiert auf Upgrade-Kits (JDK) von LV
Wurde jedoch mit Genehmigung von LV von mir komplett überarbeitet und erweitert.
Thx an LV

Bis denn Thalon
Last edited by ThalonMook on Wed, 26. Apr 17, 18:45, edited 21 times in total.


User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sun, 6. Mar 11, 19:43

Also das Script ist soweit fertig.

Ich nutze es schon länger hab jetzt nur noch ein paar Routinen überarbeitet und hizugefügt.

Es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden.

Ich denke das ich die nächsten Tage eine Beta zum Download anbieten kann.

Bis denn Thalon

Coolix
Posts: 12
Joined: Sat, 5. Mar 11, 02:26

Post by Coolix » Tue, 8. Mar 11, 13:27

Freu mich schon tierisch das script zu testen!

JThijssen
Posts: 3
Joined: Fri, 29. Feb 08, 07:50

Post by JThijssen » Wed, 9. Mar 11, 10:37

Ich freue mich auch.

Gruß Jörg

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Mon, 21. Mar 11, 02:39

Hi,

so ich hab nun die erste Beta Version online gestellt.
Download Link ist im ertsten Post zu finden.

Bitte mal testen und feedback geben ob alles passt.

Im Download ist ein Mod-Paket und auch die TWareT.txt drinnen.
Also entweder die TwareT in den Types-Ordner kopieren oder die Schiffsausrüstungs_Verwaltung.dat/cat in den Mods-Ordner legen.

Viel Spass

Thalon

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Mon, 21. Mar 11, 02:57

Guten Morgen Thalon,

wie siehts mit der Kompatibilität zu XTC (Extented) aus?

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Mon, 21. Mar 11, 03:16

Hi,

ich weiß nicht ob das Script mit X-Tended läuft. Ich nutze diesen Mod nicht.
Wenn da auch EMP-X genutzt wird dann sollte es laufen.

Wenn Sektoren und Stationen geändert wurden dann kann es sein das man die Upgradekits dort dann nicht kaufen kann.

Einfach mal ausprobieren dann werden wir sehen :D

*Edit*
Also ich habs mir mal angeschaut. Sollte eigentlich laufen. Die TWareT oder den Mod braucht man dann nicht. Nur die Scripte und das Sprachfile kopieren.

Bis denn Thalon

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Wed, 23. Mar 11, 00:29

Das mit den Update-Kits hab ich nich ganz verstanden. Brauch ich diese nur wenn ich Schiffe unterwegs auf einem Träger ausrüsten lassen will oder immer?

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 23. Mar 11, 01:45

Hi,

die Kits braucht man immer es müssen dann genug auf dem Träger oder Dock vorhanden sein. Auf einem Dock oder Träger kann man mehrere Schiffe gleichzeitig ausrüsten.

Man kann mit den Kits Schiffe ohne Träger oder Dock also im All ausrüsten. Nur hat man hier nicht die ganzen Zusatzfunktionen es ist nur möglich Upgrades wie Sprungantrieb, Tunings usw zu installieren.

Bis denn Thalon

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 23. Mar 11, 21:52

Hi Leute,

hab nen kleinen Bug gefunden und beseitigt.
Die EMP-X Dateien haben gefehlt.
Downloadlink ist aktuallisiert.

Wer nicht alles runterladen will hier das Update Update 01
Es sind 3 Dateien die in die entsprechenden Ordner kopiert werden müssen.

Bis denn Thalon

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 25. Mar 11, 23:57

Hi,

hab noch einen kleinen Bug gefunden.
Das Auffüllen der Upgradekits auf den vorgesehenen Stationen wurde nicht korrekt ausgeführt.

Update2 steht im Startthread zum Download bereit.

Die Updates sind kumulativ also es sind die Dateien vom Update1 enthalten.


Die Downloadlinks führen nun zu meiner neuen Modseite. Dort einfach den passenden Link wählen.

Bis denn Thalon

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Sat, 26. Mar 11, 09:21

Danke für deine nützlichen Scripts. Du hast eine optisch sehr ansprechende homepage, gefällt mir gut.

Es wäre hilfreich wenn Du zu den Download-Buttons eine kurzbeschreibung der Scripts geben würdest. Dann spart man sich das Suchen hier .... quasi Hilfe für Faule :)

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 22. Apr 11, 23:08

UPDATE auf Beta 2


- Fehler bei der Anzeige von leeren Warenslots behoben
- Der SubType der Ware kann nun im Sprachfile verändert werden falls es Probleme gibt
- MARS wird nur in der Liste angezeigt wenn es installiert ist
- Personal transferieren wird ohne MEFOS ignoriert und kann auch nicht konfiguriert werden

Der Download ist aktuallisiert.

Es reicht wenn man die Scripte und Sprachfiles in die entspechenden Ordner kopiert und die alten Dateien überschreibt.


Bis denn Thalon

Gravest0ne
Posts: 1
Joined: Fri, 29. Apr 11, 16:09

Post by Gravest0ne » Fri, 29. Apr 11, 16:18

Hallo,
ich habe die Dateien wie beschrieben kopiert, die Schiffsausrüstungs_Verwaltung.cat/dat datei umbenannt und X3 TC wieder gestartet. Jetzt bin ich im Terracorp HQ und kann nur noch den Bioscanner und den Schnäppchenfinder aber keine Upgrade-Kits kaufen.

Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 29. Apr 11, 17:48

Hallo ThalonMook,

ich hab da auch mal ne Frage das Script basiert ja auf LV JumpDriveKit das erstellte ja auch die Fabs die diese Kits herstellen ich denke das macht die Fab bei dir in GetsuFune und die anderen Orte dienen nur als Verkaufsstelle.

Meine Frage ist jetzt benötigt die Schmiede auch solche enormen Ressourcen wie im Script von LV denn wenn die Fab leer war konnte man keine neuen Kits mehr kaufen und die notwendigen Ressourcen hat man selten zusammen bekommen und dann hat es Ewigkeiten gebraucht bis die Produktion (Zyklus) komplett war.

Wie läuft das genau hier ab? Danke für die Infos. :)

Ps.. super Idee ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 29. Apr 11, 20:49

Hi,

also die Schmiede braucht schon Resourcen aber produziert auch wenn nur eine dieser vorhanden ist.
z.B. Du verkaufst der Schmiede 1000 Nividium dann werden relativ schnell 52 Upgradekits produziert.

Die Warenbestände der Verkaufsstellen (Terracorp HQ, Otas HQ, Starkimarm HQ, Herzogshafen, Goner Tempel), werden immer aufgefüllt. So das man eigentlich immer genügend Kits einkaufen kann.

Bis denn Thalon

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 30. Apr 11, 00:29

Ah okay.. das ist ja mal Fortschritt.. egal welche Ressource ich der Schmiede verkaufe sie fängt sofort wieder an Kits zu produzieren also nicht wie die normale KI erst wenn alle Ressourcen vorhanden sind wird das fertig Produkt zum verkauf gegeben. Ja supi - danke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Reservist
Posts: 2
Joined: Fri, 18. Aug 06, 14:06
x3tc

Post by Reservist » Fri, 6. May 11, 13:21

Erstmal ein dickes Danke! für das script, das vereinfacht das ausrüsten nach kaperfahrten ungemein.

Nur hab ich das Problem, dass wenn ich das menü aufrufe (Komandokonsole->Fremd->Installiere Upgrade Kit) nur die voreingestellten Kits auswählen kann (Unihändler, Sprungantriebskit,Kampfsoftwarekit usw...) aber ich hab bisher weder die Möglichkeit gefunden diese voreingestellten Kits neu einzustellen oder individuell Ausrüstung zu installieren.
Hab im Weltraum, auf einem meiner Träger und in einen Argonischen AD getestet.
Was hab ich übersehen?

und vll noch ein Vorschlag wenn ich darf
22.04.11 Update auf Beta 2
...
- Personal transferieren wird ohne MEFOS ignoriert und kann auch nicht konfiguriert werden
Da das Personal der Union von Lucike abgetrennt von Mefos funktioniert wärs schön wenn du das wieder rückgängig machen könntest. Ich nutze z.B MARS statt Mefos aber die Steuermänner Navigatoren und Maschinisten kann man denoch benutzen und auf die würd ich ungern verzichten (schon allein wegen der möglichkeit sprungbojen anzuspringen :) )

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 6. May 11, 14:58

Hi,

Du kannst die Kits verändern wenn Du die SAV auf einem Dock startest. Es muß min. 1 Upgrade Kit auf der Station lagern das der Befehl in den Stationskommandos sichtbar wird.
Dort unter Konfiguration kannst Du einstellen was in den Kits drinnen sein soll.

Du kannst Personal transferieren. Du musst Mefos nicht nutzen nur das Script muss nur installiert sein.

Bis denn Thalon

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”