AMD FreeSync funktioniert nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Vic Rattlehead
Posts: 36
Joined: Mon, 2. May 11, 16:40

AMD FreeSync funktioniert nicht

Post by Vic Rattlehead » Fri, 24. Mar 17, 17:31

Hallo an alle,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder dazu entschieden X zu spielen und stoße dabei auf folgendes kleines Problem:

Ich besitze einen FreeSync-Monitor sowie eine kompatible Grafikkarte, jedoch funktioniert FreeSync nicht in X³: AP oder X³: TC. Dabei sind die älteren Teile der X-Reihe so ziemlich die einzigen Spiele die Probleme mit FreeSync zu haben scheinen, DOOM, Elite: Dangerous, Star Trek Online, die AMD Windmill Demo, X-Rebirth... alles läuft prima und der Monitor passt die Wiederholfrequenz der FPS-Zahl an, nur in X³ nicht :shock: Die FPS sind innerhalb der FreeSync-Range, das Spiel ist im Vollbildmodus und die aktuellsten Treiber sind installiert...

Kann irgendein AMD-Nutzer das Problem replizieren oder kennt gar eine Lösung? Ich habe langsam die leise Vermutung, dass der Vollbildmodus der alten X-Engine gar kein echter Vollbildmodus ist und FreeSync daher nicht funktioniert.

Auch wenn ich meine Hardware aufgrund der Tatsache, dass ausschließlich die X-Reihe betroffen ist als mögliche Fehlerquelle ausschließe, liste ich die entsprechenden Teile mal auf:
GPU: Sapphire Nitro+ RX 470 8GB
Monitor: ViewSonic XG2401, angeschlossen per DisplayPort
GPU-Treiber: Radeon 17.3.3

Edit: GSync-Nutzer können sich auch gerne melden :)

Gruß,
Vic Rattlehead

User avatar
mynylon
Posts: 378
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53

Post by mynylon » Fri, 24. Mar 17, 21:24

Vielleicht hilft das hier weiter:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=214939

User avatar
Vic Rattlehead
Posts: 36
Joined: Mon, 2. May 11, 16:40

Post by Vic Rattlehead » Sat, 25. Mar 17, 00:56

Nein, das hilft leider nicht weiter. Die Mindestanforderungen erreicht mein Rechner ja problemlos.

Trotzdem Danke :)

Homerclon
Posts: 348
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47

Post by Homerclon » Sat, 25. Mar 17, 13:09

Seit der Crimson ReLive Edition (16.12.1) sollte FreeSync eigentlich auch im Vollbild-Fenstermodus (Rahmenlos) funktionieren.

Also selbst wenn X3 nicht im Vollbild-Modus läuft sondern nur ein Fenstermodus nutzt, sollte FreeSync funktionieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Vic Rattlehead
Posts: 36
Joined: Mon, 2. May 11, 16:40

Post by Vic Rattlehead » Sat, 25. Mar 17, 13:57

Jupp, tut es auch. Leider bietet X³ aber keinen Borderless-Window-Modus sondern nur einen Vollbild oder "klassischen" Fenstermodus, sprich wie ein Fenster des Windows Explorers o.ä.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”