Als Xenon spielen in Albion Prelude

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Als Xenon spielen in Albion Prelude

Post by ichos » Sat, 18. Feb 17, 15:11

moin x-fans,
ich möchte mal wieder Albion Prelude (für mich das beste der x-serie) spielen, aber diesesmal als xenon. wenn das möglich ist, bitte was für mods gibt es dazu und wie installiere ich die dann?
( aaa nochwas, ich möchte das natürlich ohne steam spielen und wenns geht die aktuellste version, wenn möglich)
ich hoffe auf hilfe ...danke.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sat, 18. Feb 17, 15:27

Sofern es Dich nicht stört, dass diese Option eingebunden ist in eine sehr viel umfangreichere MOD, könntest Du TOTT ausprobieren.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Mon, 20. Feb 17, 21:22

tja nun ist genau das passiert, was ich nicht wollte. es geht NICHTS mehr, weil steam alles auf 3.2 gebracht hat und die ap non steam exe ist 3.1. gibt es AP non STEAM auf 3.2????
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 21. Feb 17, 09:42

Die X3AP Version 3.2 befindet sich noch im Betatest. Eine neue X3AP NoSteam.exe wird es erst zur finalen Veröffentlichung dieser Version geben. Um dich vom Betatest abzumelden, rechtsklicke auf den X3AP-Eintrag im Steam Client und wähle Eigenschaften -> Betas -> Keine - von allen Betaprogrammen abmelden (aus dem Auswahlmenü). Verfahre anschließend genauso bei X3TC.

Wenn du zudem eh mit NoSteam.exe spielst und dein Spiel modifizieren möchtest, empfiehlt es sich eine Zweitinstallation anzulegen, indem du dein komplettes X3: Terran Conflict Steamverzeichnis an einen anderen Ort kopierst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 21. Feb 17, 11:53

außerdem musst du die addon\04.cat/.dat manuell löschen, weil steam die rumliegen lässt, sie aber zur beta gehört.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Tue, 21. Feb 17, 14:09

ich danke euch ..... probiere das mal. denn tott funktioniert einwandfrei, aber nur auf x3 tc. mmm allerdigs hab ich nun wieder das problem mit der musik. statt musik ist nur rauschen. sowas hatte ich schonmal. aber ich weis nicht mehr, wie ich das gelöst hatte ... naja.....
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 21. Feb 17, 18:26

Für X3AP bietet die Enhanced Mod Collection von Aldebaran_Prime die Möglichkeit als Xenon zu spielen.
ubuntufreakdragon wrote:außerdem musst du die addon\04.cat/.dat manuell löschen, weil steam die rumliegen lässt, sie aber zur beta gehört.
Ein viertes Katalogpaar ist auch bereits in Version 3.1 enthalten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 21. Feb 17, 19:18

zumindest bei mir enthielt die 04cat aber neu gepatchte missionen nach dem revert, im zweifelsfall hinter installation verifizieren.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Wed, 22. Feb 17, 01:42

also ich spiele schon als xenon, aber eben statt musik nur rauschen und nur in terran komflikt. albion geht ja nicht. ich habe von terrankonflikt und albion die cd, aber wegen steam bekomme ich das nicht hin.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 23. Feb 17, 13:18

...zusätzlich gibt es noch die Xenon-Erweiterung "Die Autonome Einheit" von Klaus11:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=391294
Er hat sich auch intensiv mit den speziellen Fertigungsmethoden und der Wirtschaft der Terraformer intensiv auseinandergesetzt...

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Thu, 23. Feb 17, 19:29

naja nun habe ich heute von 11 bis 17 uhr gelöscht, installiert, gelöscht, installiert, gelöscht, installiert .....
und es geht nicht immer nur x3 tc auf 3.2 und ap auf 3.1 und non steam geht gar nicht....
dreckssteam läst eine neue installation von der cd nicht zu ... aktualisiert immer auf 3.2 obwohl ich versucht habe das abzustellen mit der aktualisierung.......... bin kurz davor x alles zu löschen. spiele seit jahren die x-serie, weil sie einmalig ist, aber nun bin ich am ende.
und noch etwas, es ist wirklich toll, wenn mir jemand versucht zu helfen, aber dann auch noch tagelang in foren rumsuchen und nicht wirklich lösungen zu finden, ist fast noch schlimmer als kaputte spiele.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 23. Feb 17, 20:00

Hey ichos,

ich kann mir vorstellen, wie gefrustet du gerade bist. Aber lass es uns mal gemeinsam versuchen. Das Problem muss sich doch lösen lassen. Ich spiele schon jahrelang ohne Steam und das kriegen wir bei dir bestimmt auch hin. Geht nicht, gibt es nicht! OK?

Dazu ist ein Frage Antwort Spiel nötig.
1. Du hast X3 TC auf CD und kannst das Spiel von dieser installieren?
2. Ist in der Packung ein gültiger Key?
3. Hast Du schon mal versucht, nur X3TC auf deiner Festplatte zu installieren und Steam dabei zu ignorieren? Z.B. im Pfad D:\Programm Files (86)\Egosoft\X3 Terran Conflict
4. Ich benutze die ap non steam exe 3.1., Was passiert bei dir genau, wenn du diese EXE benutzt?

MFG
Klaus
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Thu, 23. Feb 17, 20:41

erstens non steam exe 3.o oder 3.1 ist nicht spielbar.
steam ist nicht ignorierbar, weil das ziel der installation vorgegeben ist und landet daher immer
C:\Programm Files (86)\ Steam
oder
D:\Programme\SteamLibrary
bei fertigstellung der installation wird es sofort durch steam auf 3.2 gesetzt, obwohl ich das bei steam abgeschaltet habe.
würde es bei 3.0 oder 3.1 bleiben, dann denke ich ginge es auch mit der non steam exe.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 23. Feb 17, 22:38

Hast du schon aufgegeben oder wollen wir versuchen es hinzubekommen?

Du hast mir 4. nicht beantwortet.

Schritt 1:
Lege auf Laufwerk D den von mir genannten Ordner an und kopiere den Inhalt deiner Installation in diesen Ordner. Lasse die X3AP.EXE weg. Statt dessen kopierst du die X3AP no Steam Exe 3.1 in den neuen TC Ordner.
Installiere anschließend EMC4AP. Starte das Spiel mit der no Staem EXE und berichte mir, was genau passiert. Wenn es nicht funktioniert muss ja irgend eine Fehlermeldung kommen.

Ich kann frühestens am Freitag gegen 16:00 Uhr wieder antworten.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Thu, 23. Feb 17, 23:00

gelöscht, installiert, gelöscht, installiert, gelöscht, installiert .....
Mit löschen ist es nicht getan. Steam muss richtig deinstalliert werden. Gleich nach deinstall muss man alle übrig gebliebenen Ordner, die sich Steam nennen, per Hand löschen. Selbst wenn nichts drin steht ! Man wird sich wundern wo überall Steam sich reinschreibt! Die Suchfunktion im PC ist auch schon recht hilfreich. Sind die Ordneroptionen nicht auf "alle Ordner sichtbar" geschaltet, findet man auch nicht alle relevanten Ordner. Erst wenn man alle Überbleibsel von Steam gelöscht hat, dann erst neu booten.
Sind aber auch noch andere Programme auf dem PC, die Steam benötigen oder mit Steam Verbindung aufnehmen..... na dann geht gar nichts mehr. Jedenfalls nicht für die X-Serie.
Der PC muss "Steamfrei" sein, sonst werden immer die von Dir genannten Probleme auftreten.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 24. Feb 17, 01:29

mynylon wrote:
gelöscht, installiert, gelöscht, installiert, gelöscht, installiert .....
Mit löschen ist es nicht getan. Steam muss richtig deinstalliert werden. Gleich nach deinstall muss man alle übrig gebliebenen Ordner, die sich Steam nennen, per Hand löschen. Selbst wenn nichts drin steht ! Man wird sich wundern wo überall Steam sich reinschreibt! Die Suchfunktion im PC ist auch schon recht hilfreich. Sind die Ordneroptionen nicht auf "alle Ordner sichtbar" geschaltet, findet man auch nicht alle relevanten Ordner. Erst wenn man alle Überbleibsel von Steam gelöscht hat, dann erst neu booten.
Sind aber auch noch andere Programme auf dem PC, die Steam benötigen oder mit Steam Verbindung aufnehmen..... na dann geht gar nichts mehr. Jedenfalls nicht für die X-Serie.
Der PC muss "Steamfrei" sein, sonst werden immer die von Dir genannten Probleme auftreten.
Blödsinn:
Wichtig ist, dass man wirkcih eine Kopie des X3 Steam Ordners irgendwo anders anlegt - ich habe z.b von "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict" ... eine Kopie nach C:\Users\mein user\Documents\Egosoft\EMC4AP angelegt. Dann habe ich in dieser Kopie die non_Stream.exe reinkopiert und alles läuft bestens...

Die original Steam Installation kann parallel auf dem Rechner existieren, so lange man nur die steamfreie X3AP.EXE in der Kopie des Spieleordners aufruf. Dazu habe ich mir dann eine eigene Verknüpfung auf diese auf den Desktop gelegt.
Last edited by Aldebaran_Prime on Fri, 24. Feb 17, 11:16, edited 1 time in total.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 24. Feb 17, 11:15

OK, so wird es wohl auch gehen.
Aber ganz so einen "Blödsinn" habe ich doch nicht erläutert.
erstens non steam exe 3.o oder 3.1 ist nicht spielbar.
steam ist nicht ignorierbar, weil das ziel der installation vorgegeben ist und landet daher immer
C:\Programm Files (86)\ Steam
oder
D:\Programme\SteamLibrary
bei fertigstellung der installation wird es sofort durch steam auf 3.2 gesetzt, obwohl ich das bei steam abgeschaltet habe.
würde es bei 3.0 oder 3.1 bleiben, dann denke ich ginge es auch mit der non steam exe.
Da ist es doch "sinnvoll" Steam ganz vom PC zu verbannen, dann brauch ich nicht zu kopieren, verschieben und in den Dateien rumbasteln.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 24. Feb 17, 11:26

mynylon wrote:OK, so wird es wohl auch gehen.
Aber ganz so einen "Blödsinn" habe ich doch nicht erläutert.
...
Da ist es doch "sinnvoll" Steam ganz vom PC zu verbannen, dann brauch ich nicht zu kopieren, verschieben und in den Dateien rumbasteln.
Das "Blödsinn" sollte auf keinen Fall beleidigend wirken - jeder, der hier mithilft hat natürlich Anerkennung verdient.

Ich persönlich finde aber Steam nicht so schlecht, dass ich es deinstallieren würde. Aktuell arbeitet Egosoft ja an den Updates auf AP3.2 - wenn dass den nächsten Wochen kommt, wird es nur über Steam verteilt - wenn aber Steam deinstalliert ist, kommst Du auch nicht ans Update, bis Du Steam wieder installierts.
Diese ganze Arbeit ist aber unnötig, weil eben Steam - so lange man die steam.exe nicht startet - weder Nachteile verursacht (außer ein paar MB Plattenplatz) noch irgendwelche Daten von Deinem PC absaugen/erschnüffeln kann. Das ist unter Windows anders, als eine App auf einem Handy - Selbst unter Windows 10 hat man als Anwender die Steuerung vollständig im Griff

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Fri, 24. Feb 17, 12:49

ok .... erstmal danke für eure antworten.
ich denke, ich habs begriffen und es funktioniert auch, aber begrenzt.
neuer ordner mit kopie von x3 tc in einem ordner, der tott heist und in c egosoft liegt.
aber dennoch ist x3 tc auf 3.2 und die non exe arbeitet damit nicht, weil sie kleiner ist. heist, das x3 tc mit tott läuft, aber mit non ap läuft es nicht.
und immer noch habe ich das problem, das statt musik nur rauschen kommt.
:lol: und im spiel komme ich als xenon auch nicht weiter (bin wohl ein zurückgebliebener xenon) .... finde diesen """Tebatimascatt""" nicht.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Fri, 24. Feb 17, 12:51

noch etwas an aldebaran und klaus.
habe tott ins haubtverzeichnis entpackt und nochmal ins addon.
bei start von non exe kommt eine fehlermeldung ""falsche version der exe erkannt"".
klicke ich dann dennoch auf weiter zum laden des spiels, dann kann ich ap spielen, aber ohne tott.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”