Wie kann ich mein Savegame retten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Draceus
Posts: 70
Joined: Mon, 24. Oct 11, 22:42

Wie kann ich mein Savegame retten

Post by Draceus » Tue, 31. Jan 17, 13:46

Hi, ich hab da ein Problem.

Nach nun knapp einem Jahr pause wollte ich bei X weiter machen, kann aber meine Savegames nicht starten. Wenn ich das Spiel starte werden sie mir nicht mal angezeigt, als wären sie nicht da.

Die Saves werden ja in zwei Ordner gelegt, einmal in den Steamordner selber und einmal in einem egosft Ordner unter Dokumente.

Im Steam Ordner selber sind sie auch da mit passendem Datum von 2016, aber im egosoft Ordner ist der Ordner mit den Saves leer.

Die Steamcloud hilft leider nicht weiter, da ich die nicht aktoiv habe.

Wie schaffe ich es also nun die Save Daten vom Steamordner in den egosoft Ordner zu bekommen, so das er sie akzeptiert?
MfG der Draceus

Mein kleines X Rebirth Projekt http://goo.gl/sKPkwT

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Tue, 31. Jan 17, 14:26

Vom Spiel selbst werden im Steam-Ordner keine Spielstände abgelegt. Sie werden im Verzeichnis "Dokumente\Egosoft\X Rebirth\<persönliche Steam-ID>\save" (oder "Dokumente\Egosoft\X Rebirth\save" bei Benutzung der NoSteam.exe oder der GOG-Version) gespeichert.
Wenn du nun Spielstände im Steam-Ordner hast, dann kopiere sie doch testweise mal in genanntes Egosoft-save-Verzeichnis und teste, ob sie sich laden lassen.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Guest

Post by Guest » Tue, 31. Jan 17, 14:27

Welches BS hast du? Bei mir Win7 pro 64bit befinden sich die Save in Bibliothek/Dokumente/Egosoft/Rebirth/save für die Nosteam.exe bzw in <persönliche Steam-ID>/save für die Steamversion.

Draceus
Posts: 70
Joined: Mon, 24. Oct 11, 22:42

Post by Draceus » Tue, 31. Jan 17, 14:44

Also im Ordner "Dokumente\Egosoft\X Rebirth\<persönliche Steam-ID>\save" befindet sich kein save Ordner, aber sobald ich das Spiel wieder mit der Steam Cloud verbinde, läd er sich runter mit den Savegames vom Stand 13.11.2013, also Patch 1.irgendwas. Diese Spielstände kann ich auch ohne Probleme laden.

Aber wenn ich diese Daten lösche und stattdessen die dateien aus dem Steam-Ordner da lein lege erkennt er sie nicht, es sind auch verschiedene datentypen.

Die aus der Steamcloud sind XML Dateien, die aus dem Steam-Ordener auf meinem Rechner sind ein mal Katalogdateien und ein mal DAT-Dateien, da besteht ein Savegame aus zwei Dateien und egal ob eine der beidne oder beide in den "Dokumente\Egosoft\X Rebirth\<persönliche Steam-ID>\save" Ordner lade er erkennt sie nicht.
MfG der Draceus

Mein kleines X Rebirth Projekt http://goo.gl/sKPkwT

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Tue, 31. Jan 17, 14:59

Spielstände werden nicht als Katalogdateien (cat/dat) abgelegt! Die einzigen Katalogdateien, die du im Spielverzeichnis findest, enthalten die Spieldaten (Schiff- und Stationsmodelle, Scripts und Textdateien usw.). Diese sind in Paaren durchnummiert.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Draceus
Posts: 70
Joined: Mon, 24. Oct 11, 22:42

Post by Draceus » Tue, 31. Jan 17, 15:13

Hmm, okay.
Dann war es mein Fehler. Ich dachte halt die Dateien, die durchnummeriert sind, seien das Savegame oder ein Teil davon und ich könne damit die verschwundenen Daten irgendwie wieder retten.
Aber dann ist dem wohl leider nicht so. :(
Also alles wieder von Vorne, schade, aber trotzdem Danke.

Close, bitte.
MfG der Draceus

Mein kleines X Rebirth Projekt http://goo.gl/sKPkwT

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”