Modding

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Phanthom King
Posts: 14
Joined: Mon, 2. Jul 12, 22:41

Modding

Post by Phanthom King » Sun, 22. Jan 17, 17:12

kann mir mal bitte einer sagen wo ich ein anständiges tutorial fürs modden bei x-rebirth bekomme

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20856
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Sun, 22. Jan 17, 17:56

In einem Forum, das das Wort Modding im Namen trägt, ist die Suche sicherlich erfolgversprechender.


***Thema verschoben***


Zum Start: Im Ankündigungsthema X Rebirth Offizielle Tools finden sich Links zu Modding Tools und Erklärungen dieser.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Phanthom King
Posts: 14
Joined: Mon, 2. Jul 12, 22:41

Post by Phanthom King » Sun, 22. Jan 17, 19:05

nichts hilfreiches dabei alles nur englische wortpuzzel ich brauche ein anständiges tutorial das
erstens:
auch tatsächlich erklärt wie ich modden kann anstatt mich durch 20 biographin der anderen durch zu lesen um dan zwei drei hilfreiche sätze zu finden und

zweitens:
in einer sprache geschrieben ist die nicht dutzende wörter in einem wort beinhaltet und man dan puzzeln muss um halbwegs den sin des geschriebenen zu übersetzten


wäre für jede hilfe dankbar die mir erklärt wie der editor zu verwenden ist

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20856
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Sun, 22. Jan 17, 19:47

Phanthom King wrote:wäre für jede hilfe dankbar die mir erklärt wie der editor zu verwenden ist
Um welchen Editor geht es?
Phanthom King wrote:zweitens:
in einer sprache geschrieben ist die nicht dutzende wörter in einem wort beinhaltet und man dan puzzeln muss um halbwegs den sin des geschriebenen zu übersetzten
Bevor man so eine Anforderung stellt, sollte man sich einmal an die eigene Nase fassen. Deine Beiträge strotzen nicht gerade vor korrekter Orthographie und Grammatik, was deren Verständnis nicht erleichtert. Nebstdessen ist Deutsch eine Sprache, die prädestiniert dazu ist, mehrere Wörter zu kombinieren, um neue Wörter zu schaffen. Diese Kombination von Wörtern wird im Deutschen sicherlich im größeren Maße angewendet als im Englischen. Das aber nur mal am Rande.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Phanthom King
Posts: 14
Joined: Mon, 2. Jul 12, 22:41

Post by Phanthom King » Sun, 22. Jan 17, 21:27

dicker erstens ist das nicht der deutschkurs am sonsten müsstest du dich jetzt auch schämen :) und zweitens kombiniert die deutsche sprache wörter und erzeugt neue nicht existente nicht wie die englische wo du ein satz stehen siehst und je nach dem worum es geht kann dieser eine einziege satz in uunterschiedliche richtungen übersetzt werden was nun mal mehr als verwirrent ist

guck mal oben da steht doch das es um das modding in x-rebirth geht


und auserdem von welchen beiträgen redest du nur weil du einen beitrag von mir gelesen hast heisst es noch lange nicht das du alle meine beiträge kennst also bleib ma bitte sachlich


und noch mal ich bin dankbar für eure hilfe ehrlich aber eigenkomentare die hier nicht helfen gehören auch nicht hier her das ist kein spam post sondern hilfesuche also haltet bitte eure texte so kurz wie möglich es hat kein sin wen man sich wieder duch stundenlange chats lesen muss um einen nützlichen satz zu bekommen sonst hätt ich es auch mit dem posten sein lassen und hätte egosoft über handy gestresst was weder egosoft noch ich wollen

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 3971
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 22. Jan 17, 23:35

Für XR braucht man nicht so viele tools, es reicht eig ein guter texteditor und ein Catextraktor, letzteren hat X2 ja schon verlinkt, für ersteren empfehle ich Notepad++.
XR ist fast vollständig in xml gehalten, was einerseits dazuführt, dass man kaum tools benötigt, andererseits ist es aber auch nervig zu lesen.

Also du steckst die 9 .cat/.dat dateipaare in den extractor(drag&drop auf die exe) und bekommst 9 ordner mit ihrem inhalt, such nach einer datei immer in absteigender reihenfolge, da die höchste cat immer das neueste enthält.
fast alle dateien von XR sind textdateien mit xml syntax die bekommst du also mit jedem texteditor auf. Dafür wirst du einige Zeit brauchen ihre Logik zu kapieren viel Spaß.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Mon, 23. Jan 17, 00:03

ubuntufreakdragon wrote:Also du steckst die 9 .cat/.dat dateipaare in den extractor(drag&drop auf die exe) und bekommst 9 ordner mit ihrem inhalt, such nach einer datei immer in absteigender reihenfolge,
ich entpack immer alles in denselben ordnner. spart einiges an sucherei..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Phanthom King
Posts: 14
Joined: Mon, 2. Jul 12, 22:41

Post by Phanthom King » Tue, 24. Jan 17, 01:07

das ist doch schon mal nützlich danke

Defender1
Posts: 69
Joined: Mon, 8. Mar 04, 10:25

Post by Defender1 » Tue, 28. Feb 17, 10:46

Ich wollt kein neuen Thread aufmachen und stell deshalb hier mal meine Frage.

Ich hab den MOD der meine Leute jede Stunde skillt. Ich hab den mit dem Cat. Tool von Egosoft entpackt und hab die XML geändert. Ich wollt nur das das Hinweisfenster nicht mehr mitten ins Bild springt wenn der Skill stattgefunden hat.

Danach hab ich die Datei wieder als .cat speichern lassen und die alte .cat damit überschrieben.

Aber nu funzt der MOD nicht mehr. :cry: :cry: :cry:

Was hab ich da falsch gemacht??? :? :? :?
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2626
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40

Post by Marvin Martian » Tue, 28. Feb 17, 11:09

du brauchst die erzeugten cat & dat sonst stimmen die Daten nicht zusammen

ggf. kannst du auch nur deine entpackte Datei ins Filesystem schieben, glaub die entpackten Dateien werden nach den gepackten geladen, andernfalls einfach einen patch als ext_2.cat/dat schreiben und zu den üblicherweise ext_1 in den Ordner werfen das überschreibt die älteren Dateien ebenfalls

aber bei Workshop-inhalten immer eine Sicherung deiner Inhalte machen, wenn Steam ein Update des Mods aufspielt wird alles gelöscht was nicht vorhanden sein soll

Defender1
Posts: 69
Joined: Mon, 8. Mar 04, 10:25

Post by Defender1 » Wed, 1. Mar 17, 11:21

:oops: Danke für die Antwort :oops:

Da macht man das schon jahrelang und dann sieht man plötzlich den wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Schande :lol:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Defender1
Posts: 69
Joined: Mon, 8. Mar 04, 10:25

Post by Defender1 » Sat, 4. Mar 17, 22:54

Okay hab das alles gemacht. Habe eine ext_02.cat und .dat im Ordner ... funktioniert nicht. Der Mod an sich funktioniert ganz normal, aber meine Änderung interessiert ihn nicht. Das Message Fenster ist immer noch so wie am Anfang und der Text der angezeigt wird ist immer noch englisch. :? :? :?

Ich entpacke mit dem .cat Tool, editiere mit Notepad++ und packe es zu einer .cat. Kopiere es ins Verzeichnis aber es wird iwie nicht umgesetzt.

Warum nur.... :gruebel:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Sat, 4. Mar 17, 23:07

erstmal das zu offensichtliche ausschliessen:
=> also die ext_02.cat/dat liegt im selben ordner wie die exr_01.cat/dat die sie überschreiben soll?
=> du hast zum Packen das Cat-Tool von EGO verwendet richtig? (oder zumindest ein für XR geeignetes)
=> die Dateien in der 02.cat/dat haben auch die richtigen Pfate darin? (md-Dateien in md/, Sprachdateinen in t/ etc.)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Defender1
Posts: 69
Joined: Mon, 8. Mar 04, 10:25

Post by Defender1 » Sat, 4. Mar 17, 23:26

Sie liegen im selben Ordner
Jup, das Tool von Ego
der Pfad...den hatte ich beim packen nicht beachtet... :shock:

hab es nun geändert. Wenn ich die ext_01 mit der ext_02 vergleiche steht da jetzt md/

Ich teste das mal....

Wenn ich eine Zeit in einer XML programmieren will, wie geb ich die dann an?

Also 30 Minuten zB. muss ich dann 0.5h schreiben oder 30min...oder so :?
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Sat, 4. Mar 17, 23:40

Defender1 wrote:Wenn ich eine Zeit in einer XML programmieren will, wie geb ich die dann an?

Also 30 Minuten zB. muss ich dann 0.5h schreiben oder 30min...oder so :?
is laut MD-Guide beides gültig ;)
wird intern in die praktisch verwendete Einheit Sekunden umgerechnet, aber das nur nebenher..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”