Verbesserungsvorschlag und Probleme

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tiandel
Posts: 12
Joined: Sun, 13. Mar 16, 15:58

Verbesserungsvorschlag und Probleme

Post by Tiandel » Sun, 8. Jan 17, 12:40

Benutze das Neuste X Rebirth 4.0 HoL über Steam

Verbesserungsvorschlag:

1. Systeme meiden Liste
-> Alle Schiffe meiner Fraktion, umfahren sämtliche Systeme die in der Liste sind. Grund: Feinde im System, Gefahrenzonen, Minen, Fraktionen die man sich zum Feind gemacht hat.

2. Autopilot:
-> Verwendet "Systeme meiden" Liste ebenfalls.
-> Kann direkte Punkt zu Punkt Verbindungen verwenden. (Toride ) Ausweichen Sämtlicher Hindernisse.
-> Autopilot nimmt direkten weg mit mini Kurve zum eintauchen in den Highway Kein 100km zurück Fahren um den Highway Eingang zu nutzen.
-> Minimale Abweichung zu NPC Hauptrouten. (Verhindert Massen an Kollisionen)
Man könnte Parallel zur Hauptstrecke weitere Nebenstrecken errechnen lassen. NPCs nehmen ja die Hauptstrecke und ein paar andere Punkte um zum Ziel zu Fliegen. Wenn ein NPC einen Punkt (Port) benutzt wird der für den Autopiloten des Players gesperrt. Roter Punkt. Dann bleiben noch andere Nebenstrecken offen. Der Spieler nimmt dann eine von denen.

Highway zugangspunkte in den Rohren:
------------. .
---------- . . . .
-------- . . . . . . .
------- . . . . . . . . .
---------. . . . . . .
----------. . . . .
------------ . .


3. Handelsangebote Menü
3.1 -> Dropdown Menü für Schiffe zur Auswahl des Transport Schiffes. Bei über 100 Schiffen wird es sonst etwas sehr unangenehm.
3.2 -> Direkte Zahlen Eingabe ermöglichen. Grund ist die Skalierung des Schiebe Reglers bei Großen Zahlen. Bzw Wenn man exakt das Angebot befriedigen möchte von 3254 Weizen für Station x.
3.3 -> Neues Menü für Handels Angebote einer Bestimmten Station Anzeigern
---> Ich will zb eine Schiffswerft beliefern, Dann will ich genau die Mangelwahre der Schiffswerft abhandeln. Bisher muss ich da vor Ort Fahren und die Symbole suchen um relativ effektiv der Bediener Problematik aus dem Weg zu gehen. Wenn man im Universum von allen Stationen ein Handels Agenden hat. ;) Ist der Handelsangebots Manager toll wenn man Wahren hat die man loswerden will. Aber für direkten Handel mit bestimmten Stationen funktioniert das nicht so gut.

Für eine Bestimmte Station muss ich erst die Waren finden die die wollen. Zb die Schiffswerft will 5 Verschiedene Produkte mit 5 unterschiedlichen Mengen der Produkte. Die muss ich mir alle merken? Dann kaufe ich die Waren alle 5 mit einem Zug ein, verkaufe die Waren alle mit einem Zug an die Station. So machen das Spieler. Nicht anders.


4. Auswerfen von Illegalen Waren
-> Entweder es gibt ein Punkt:
------> Anwender Setzt einen Haken bei Braver Bürger (Grün) "Illegale waren werden erst gar nicht aufgenommen bzw. zb beim aufnehmen Blockiert.
------> Anwender Setzt einen Haken bei teilweißen Illegale Güter (Gelb) "Anwender wählt die wahre aus."
------> Anwender Setzt einen Haken bei Pirat (rot) "Er nimmt alles auf" sch**** auf die Polizei.

-> Option "In einem Zug alle Illegalen waren abwerfen" Schnell erreichbar. Option wird eingeblendet wenn die Polizei ruft. Dann muss sich Anwender entscheiden. Polizei Ignorieren oder Abwerfen .



5. Neue Missionen: Zerstöre Station
-> Eine Fraktion erteilt den Befehl Station Zerstören. Dann muss man mit seiner Flotte zu Koordinaten x (Ein Sprung vor Ziel) von daraus zum Ziel weiter um die Station Anzugreifen Ist man mit der Fraktion Verbündet befinden sich bei den Koordinaten Schiffe der Fraktion die mit unterstützen. Je höher das Ansehen um so mehr und bessere Schiffe Stellt die Fraktion. Hat man sogar die Militär Lizenz der Fraktion, Steht eine echt gefährliche und Kampfbereite Große Flotte der Fraktion bereit. So dass der Spieler nur Zuschauen darf als Belohnung. Klar mitmischen. Könnte sogar mit mehr als einer Fraktion gemacht werden. Gegen die Normalen Feine wie Xenon. Zb eine Mission in Albion, alle Verbündeten Fraktionen nehmen daran teil. Wenn eine Flotte mit bis zu 100 Schiffen zum Ziel fliegt. Belohnung 1.000.000.000 Cr. Bis man soweit ist hat man selber schon 20 Stationen. Dann ist das nur eine belohnte Aktion im Spiel. Sowas wünscht sich jeder Spiele kurz vor "endlosen Ende" Wenn es schon keine Story gibt.


6. Logbuch
-> Das Logbuch ist total unübersichtlich. Die Funktion eigene Logbucheinträge wäre Sinnvoll um sich eigene Notizen im Spiel zu machen.
------> Zb Muss Station x Bauen und Morgen wahre sowieso an Ziel liefern.
------> Notiz was man gemacht hat um später besser wieder einsteigen zu können falls man eine Pause mit dem Spielen gemacht hat.
------> Farbliche Abgrenzung der eigenen Einträge.
-> Neuer Tab "Killmail"
------> Es werden alle Besitztümer gelistet die Zerstört wurden. Wann, Wo, Was, durch wenn, Vorgesetzter, Letzter Auftrag des Schiffes. Nichts Anderes.
-> Neuer Tab Eigene Stationen:
------> Jede Station schreibt seine Mängel dahinein.
------------> Station: Zb Baumarkt: System, hat kein Handels schiff für Produkte [Produkt:Typ] (Energiezellen:Energie, Erz:Massegut, Wasser:Flüssigkeit)
------------> Station: Zb Baumarkt: System, hat kein Abbauschiff für Produkte [Produkt:Typ] (Ionen:Typ ?, Plasma:Typ ?)




Bediener Problematiken:

1. Menüeführung ist an manchen punkten immer anders. Es gibt für manche Menües 3 verschiedene Menüe Designs. Teilweiße fehlen auch andere Funktionen.

1.1 Statusmenü (Eingabe - 2 - 1): Zeile "Durch Handel fällig gewordene Credits" 0Cr
-> Eintrag ändert sich während das Ganzen Spiel nie. Zeile kann gespart werden.
-> Eventuell werden eigene Stationen nicht berücksichtigt. Die Zeile währe interessant wenn dort Vorkalkuliert wird, was die Stationen an Gewinn in der nächsten Stunde abwerfen. + Handelsschiffe die Grade unterwegs sind.


1.2 Eigener Besitz (Umschalt - P):
-> Funktion Multiauswahl mehrere Schiffe: Es fehlen 2 Optionen. Jedes Schiff in der Auswahl bekommt dann den Befehl.
------> Meine Staffel Verlassen
------> Neuer Befehl inklusive gewohntem Untermenü
-> Punkt Stationen:
Es ist zu empfehlen dort eine Ordnung reinzubekommen. Die es erlaubt die Stationen besser auseinander zu halten. Das ist dann effektiv bei Logbuch einträgen und im Handelsmanager zur Identifizierung.
Vorschlag: Automatisches Bennenungsmodell der Stationen und Zugewiessener Schiffe.
Wird eine Station gebaut: Ist der Name Automatisch:
[System: zb AL-VA: Schlott] + [Baudatum] + [Station Name]
Station:
ZB: HL-W: D2 15.01.2015 Pharma-Lab I
Konstrucktionsschiff für die genannte Station:
ZB: HL-W: D2 15.01.2015 Pharma-Lab I [K-Ship]
Zugewießene Schiffe:
zb 4x Rahanas (Energie) HL-W: D2 Pharma-Lab 1/4 (2/4...4/4)
Die Schiffe Tragen dann beim Zuweißen ein Stations Hinweiß Zugehörigkeit. Eventuell über eine Nummerrierung.
Bei Zerstörung findet man das entsprechende im Log.


1.3 Wählt man unter "Eigener Besitz (Umschalt - P):" ein Schiff aus. Drückt auf "Karte Anzeigen", wählt dort ein Schiff aus (egal welches), Drückt "Buttom - Neuer Befehl"
-> Bekommt man ein ganz anderes Menü als gewohnt. Eine Liste an Befehlen. Es fehlen eine ganze Menge an Befehlen dort die man jetzt braucht.
------> Meine Staffel Verlassen
------> Neuer Befehl inklusive gewohntem Untermenü

1.4 Schiffsstatus (Eingabe - 2 - 3):
-> Punkt Einheiten ( 56/58 )
------> Hier ist es Sinnvoll nur die Enter - Mannschaft zu berücksichtigen. Die Piloten Kapteins, Manager und co sind total unwichtig dort. Ich will an der Stelle wissen hab ich Einheiten verloren , muss ich neue Rekruten Kaufen?



1.5 Zuweißen von Personal
Beim Ansprechen eine NPC zb. Techniker. Anheuern + Arbeiten Sie an einem Anderen Ort für mich.
Jetzt währe die Zeit wo man Sagen könnte Arbeite auf Schiff oder Station. Dann wählt man das schiff oder die Station. Der NPC begibt sich dann dorthin ohne auf der Albion zu Docken. Solange Schiff und Station im System sind wo die Albion ist.
Sinnvoll bei Besetzen von mehr als 10 Schiffen im System.

1.6 Fortschritte des Personals. (mehr 20 Stationen über 100 Schiffe)
Es ist sehr Mühsam für Alle Angestellten eine Ausbildung zu bekommen
Es währe toll wenn die Angestellten mit Ihrer Dauer am Arbeitsplatz besser werden. Ohne den Mod dafür.

1.7 Wählt man unter "Eigener Besitz (Umschalt - P):" mehrere Schiffe dann Button "Übertragen" -> "Neuen Vorgesetzten zuweißen" kommt sofort der Spruch, gib mir die Karte. Es fehlt wie im eigentlich erwarteten Menü die Liste.
-> Karte + Liste (Fehlt)





Gravierende Fehler:

1. Autopilot Stoppt fast nach jedem System und Reduziert m/s auf 0 Schiff bewegt sich nicht einen Millimeter.
-> Strauchelt an sämtlichen Hindernissen
-> Ausweichen kann nicht richtig Kalkuliert werden. Ausweichroute kommt immer zu Spät. Größerer Bogen um die Hindernisse muss etwas früher mit eingebaut werden in den Routen Planer. Sowie geschmeidige Kurven.
------> Autopilot soll etwas Player Typischer sein als NPCs. Es soll ja den Piloten unter stützen, sodass er neben bei seine 200 Stationen Managen kann.
-> Ziel Weg Führung ist eine Katastrophe. Da funktioniert Garnichts. Sobald man alle Systeme entdeckt hat. Egal von wo man aus den Autopiloten anmacht die Routen sind einfach Katastrophal. Der Autopilot kommt keine zwei Systeme und er steckt irgendwo fest. Bzw. Fliegt durch Feindgebiet. Bzw. Rammt jedes Schiff auf der Route. Statt den nicht exakten NPC weg zu nutzen.
-> Das Anfahren der Highway Eingänge ist an den Gates zu Eckig. Die Kurve müsste geschmeidiger sein. Der Anfahrtspunkt liegt direkt auf der NPC Route. Immer Kollisionen.
ADD:
-> Beim Austreten wenn Ziel erreicht ist, passiert folgendes.
Ziel wird erreicht. Meldung das Ziel erreicht ist kommt. Ein Austritts versuch wird unternommen dann schaltet sich Autopilot ab. Der Austritts versuch schlugg fehl. Bin noch im Highway. Thema: Autopilot versagt. Erst Highway richtig verlassen und im Ziel system sein, dann Darf Autopilot sich abschalten.
-> Wenn Zielsystem erreicht ist. Motoren Stoppen und nicht mit voller Kraft in eine Richtung abhauen.


2. Schieberegler an allen Stellen
-> Sämtliche Schiebe Regler sind keine Option im Spiel für den Zweck Handeln, Mengen Angaben. Schiebe Regler lohnen sich für % Angaben.
zb Schiebe Regler für: Nachtanken 0 - 100% statt Zahlen.
zb Schiebe Regler für: Audio Lautstärke

-> Skallierung der Schiebe Regler bei sehr Großen Zahlen ist extrem
zb Geldüberweißung vom Konto an den Stations Manager. Wenn mann 1.654.495.063 Cr hat un der Manager nur 20.000.000 bekommen soll.

3. Auswerfen von Illegalen Waren
-> Polizei ist zu ungeduldig, bis der Anwender die Wahren abgeworfen hat bzw. abwerfen konnte.

4. Jeder Pilot hat was zu sagen. Bei Aktionen wie Schiffe zuweisen und Staffel verlassen. Befehle erteilen.
-> eine Möglichkeit einfach das Gespräch zu beenden um seine 50 geplanten Aktionen zügiger durchzuführen.

5. Logbuch
-> Das Logbuch ist total unübersichtlich. Die Funktion eigene Logbucheinträge wäre Sinnvoll um sich eigene Notizen im Spiel zu machen.
-> Man übersieht sehr viele Magere Infos
Mich interessiert ganz stark was Zerstört wurde.

ADD
6. Umbenennen von Objekten
-> Copy und Paste Fehlt
-> Korregieren mitten im Namen fehlt


7. Waren über Max Kapazität auf Station
Bei allen Stationen kommt es vor das zb 60 000 Energiezellen Gekauft werden obwohl nur 50 000 Rein passen sollten.
zb Lager/Maximale
Veredelte Metalle 38.723/38.016
Ionen 29.638/25.349
Andere Waren meckern dann das es nicht genügend Platz gibt.



8. Der diesem Rohstoff zugewiesene Lagerraum ist bereits voll.
Voll ist gut, sowas muss nicht mit einem Gelben Fänchen angeprangert werden. Solange es kein Rohstoff ist der Produziert wird.
zb. Baumarkt I
Plasma Lager 48.001/ Max Kapazität 48.001
Währe es ein Produkt das hier im Baumarkt Produziert wird dann ist das richtig. zb Chemische Verbindungen, Verstärke Metallpanzerplatten, Veredelte Metalle

9. Der SINZA wird ständig unterbrochen.
Wenn man zuviele Stationen, hat und jeder NPC berichtet das man einnahmen bekommen soll wird der SINZA 2x unterbrochen. Pro Station die Ankündigt. Das kann noch unterbunden werden. Alle anderen Unterbrecher sind wichtig.
Last edited by Tiandel on Sat, 14. Jan 17, 20:44, edited 6 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20859
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Sun, 8. Jan 17, 16:34

Für Verbesserungsvorschläge ist das Technische Forum der falsche Ort. Daher...


***verschoben***
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Tiandel
Posts: 12
Joined: Sun, 13. Mar 16, 15:58

Post by Tiandel » Mon, 9. Jan 17, 20:18

Wo müsste cih so ein Report eigentlich hinschicken. Wo ist es effektiv. Es in Englische muss ich wohl auch übersetzen oder?

Welche Angaben benötigen die Techniker wenn die da die Bugs lösen sollen. Wenn die das möchten.

Commander_K
Posts: 91
Joined: Tue, 24. Jul 12, 21:01

Post by Commander_K » Mon, 9. Jan 17, 21:00

Die meisten von deinen Vorschlägen sind ja eher Feature-Requests als Bugs.

Bei der Art von Fehlern, die du beschreibst, ist es am wichtigsten, einen reproduzierbare Fall zu beschreiben, am besten mit Savefile, bei dem nur noch ein paar mal geklickt werden muss, um zu dem Problem zu kommen.

Tiandel
Posts: 12
Joined: Sun, 13. Mar 16, 15:58

Post by Tiandel » Sat, 14. Jan 17, 20:45

Was benutzt Ihr so um eure Spielstände Hochzuladen? Was empfiehlt ihr.

User avatar
arragon0815
Posts: 6597
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Sun, 15. Jan 17, 11:00

Tiandel wrote:Was benutzt Ihr so um eure Spielstände Hochzuladen? Was empfiehlt ihr.
http://filehorst.de/index.php

(Funktioniert auch ohne Anmeldung)
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Tiandel
Posts: 12
Joined: Sun, 13. Mar 16, 15:58

Post by Tiandel » Sat, 21. Jan 17, 17:23

SaveGame:

http://filehorst.de/d/bgeHAyxu

Datei von filehorst.de laden

~ 20 Stationen
~ Relativ Robuste schiffe , alles andere wurde schon weggeschossen.

Probleme nachvollziehbar mit der oberen Beschreibung.


Vielen Dank arragon0815


Erweiterungen:
Erkundungssoftware

Der Rest hat keinen einfluss auf das safegame.

MadGoodman
Posts: 100
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02

Post by MadGoodman » Thu, 26. Jan 17, 09:10

Grüsse ...

... da müsste eigentlich noch was zu deiner liste hinzugefügt werden:

Es gibt für frachthandel ein extra menue in dem man den frachtern aufgaben zuweist - soweit sogut !

ABER: warum gibt es für kampfschiffe keines ? Mir fehlt einfach ein menue wo man einzelnen GKS eine aufgabenliste zuweisen kann. Mal als beispiel: Greife ziel x an - zerstöre aufbauten - fliege dann zu position x und warte dort. Alleine diese aufgabenabfolge wäre schon sehr sehr hilfreich - grade wenn es um kleine "flotten" geht auf dem schwierigkeitsgrad "sehr schwer".

Bisher pickt man sich ein ziel aus dem club der sowieso grade was anderes angreift raus - ärgert dieses solange bis es mit "kampf verlassen" abhaut und verfolgt es dann um es zu entern. Das eigene gks das man mitnimmt stellt man höchstens auf "parke an diesem ort" um die feindlichen drohnen dorthin zu locken damit die durch das gks zerstört werden ... ansonsten erfüllen die gks nicht wirklich aufgaben die man als spieler gebrauchen kann während man mit ihnen arbeiten will.

Denke ihr wisst was ich damit meine ... könnt euch ja mal drüber gedanken machen ob da in zukunft was machbar wäre mit paar skripts die man über ein schnell zugängliches "kampfmenue" aktivieren kann.

MfG

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”