Tech-Fabriken um Argon Prime [TC]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Tech-Fabriken um Argon Prime [TC]

Post by Darthg_typoon » Wed, 30. Nov 16, 16:22

Hallo,

Ich weiß dass es schon sehr viele Threads zu möglichen Fabrikstandorten gibt, ich habe sie auch zum Großteil alle gelesen, aber zufriedenstellende Antworten auf genau meine Frage habe ich nicht wirklich gefunden, daher stelle ich sie mal hier in einem neuen Beitrag. Da das Forum hier ja auch nicht mehr ganz so überfüllt ist stört das auch hoffentlich niemanden :wink:

Es geht um Möglichkeiten, Tech-Fabriken im Umfeld von AP aufzustellen. (in Terran Conflict). Den Klassiker 1MJ-Schilde in AP kenne ich und hab ihn bisher auch immer verwendet, würde nur gerne mal was neues probieren. Ich habe schon häufiger gelesen dass sich Produkte wie Mikro-Chips oder Computerkomponenten quasi von selbst verkaufen sollen, daher wäre es doch bestimmt kein Fehler davon in Erzgürtel oder Antigone welche zu bauen? Dort gibts ja auch gute Silizium-Astros. Gibt es sonst noch Vorschläge? Es soll in erster Linie um Gewinn gehen, um eigenen Bedarf kümmere ich mich später.

LG

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tech-Fabriken um Argon Prime [TC]

Post by RainerPrem » Thu, 1. Dec 16, 05:56

Hallo,
Darthg_typoon wrote:Hallo,

Ich weiß dass es schon sehr viele Threads zu möglichen Fabrikstandorten gibt, ich habe sie auch zum Großteil alle gelesen, aber zufriedenstellende Antworten auf genau meine Frage habe ich nicht wirklich gefunden, daher stelle ich sie mal hier in einem neuen Beitrag. Da das Forum hier ja auch nicht mehr ganz so überfüllt ist stört das auch hoffentlich niemanden :wink:

Es geht um Möglichkeiten, Tech-Fabriken im Umfeld von AP aufzustellen. (in Terran Conflict). Den Klassiker 1MJ-Schilde in AP kenne ich und hab ihn bisher auch immer verwendet, würde nur gerne mal was neues probieren. Ich habe schon häufiger gelesen dass sich Produkte wie Mikro-Chips oder Computerkomponenten quasi von selbst verkaufen sollen, daher wäre es doch bestimmt kein Fehler davon in Erzgürtel oder Antigone welche zu bauen? Dort gibts ja auch gute Silizium-Astros. Gibt es sonst noch Vorschläge? Es soll in erster Linie um Gewinn gehen, um eigenen Bedarf kümmere ich mich später.

LG
Mikrochips laufen immer. In unbegrenzter Anzahl. Wahrscheinlich ein eingebauter Mechanismus, damit nach dem Abschluss des Hub-Plots nicht hunderte von Stationen volllaufen.

Kristalle laufen auch gut. Computerkomponenten habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße
Rainer

BTW: Ich setze eigentlich immer eines der Hub-Tore zwischen AP und HdL; dann liegt das ganze Universum in der Nähe von AP.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Thu, 1. Dec 16, 06:47

Steigt doch ins Drogengeschäft ein :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 1. Dec 16, 12:30

Hm, ja ...
Jeder Siliziumasteroid, der nicht zur Kristallproduktion einsetzbar ist wird von mir mit einer entsprechenden Anzahl an Chip- und Computerfabriken bebaut. Lediglich Quantumröhren sind Ladenhüter.
Um den HuB zu bedienen baue ich auf 2 bestimmten Asteroiden als erste Komplexe für Computer und Chip auf. Die kann ich bis 4 Fabriken ausbauen bevor die natürliche Infrastrultur in die Knie geht.
Es ist schwieriger an die Zwischenprodukte dafür ranzukommen. Deshalb baue ich konsequent zuerst die Fabrikationslinien für EZ über SKWXL aus und Nahrungsmittelkomplexe in bestimmten Abständen. In Vanilla schaffen die Frachter aber nicht mehr als 2+2 L Nahrungsmittelfabriken zu bedienen, mit Bonuspack ein paar Tage bis sie meinen den EZ-Einkauf lassen zu können und nur die Teile verkaufen wollen, obwohl Ankäuferschiffe Schlange stehen. Und da mein Aufbau wohl allgemein nicht für WLS & co taugt lass ich die lieber ;)
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 1. Dec 16, 13:38

Computerkomponenten laufen à la longue nicht so gut. Noch in jedem meiner Spiele laufen meine eigene CC-Fabriken voll. Man braucht einfach Mengen davon, wenn man selbst Schiffe baut (in meinem Fall: XTC mit zwei Vierfach-Produktionsstrassen-Shipyards, wovon fünf bis sechs produzieren und die andern "reengineeren"). MC und Schilde laufen immer; auch NavSats werden immer gekauft - allerdings gibt's da ausgeprägte Konjunkturzyklen: mal bleiben sie zu Durchschnittspreis liegen, mal werden sie zu Höchstpreis abgeholt. Weil ich selbst immer viele NavSats brauche, stelle ich den Verkaufspreis auf ca +40 zum Durchschnittspreis. So laufen die Lager nie ganz voll, aber es sind immer welche drin, wenn ich mich bedienen will.

Zu MC und NavSat bzw. zum 'unendlichen Absatz' mittels KI vermute ich, dass der automatische Verbrauch dieser Teile in den HS Treiber ist.

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Thu, 1. Dec 16, 17:40

Danke für eure Antworten! Werde die Tage dann mal das eine oder andere ausprobieren. Wo es jetzt aber jemand hier erwähnt hatte: Die Drogen. Hab ich bisher auch noch nie gemacht, ich hab einfach zu viele widersprüchliche Dinge gelesen. Die einen meinen dass man sie in äußere Völkersektoren stellen kann, andere sagen das geht nur in unbekannten.. wie ist es denn jetzt? :D

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 1. Dec 16, 19:33

Die Patrouillen der Völker attackieren jegliche Drogenfabriken (mit der bekannten Ausnahme bei den Teladi). Deshalb damit in Piratensektoren oder unbekannte Sektoren ausweichen.
Macht nichts, weil die Kundschaft trotzdem kommt :D
Wenn du einen cr. unter Durchschnitt verkaufst, wirst du immer Kundschaft finden.
Allerdings: Rein betriebswirtschaftlich betrachtet sind Drogen nicht die besten Geschäfte. Die Investitionen sind hoch, der ROI dauert entsprechend lange.
Aber Drogen sorgen für ein Build-and-forget-Dauereinkommen für den Spieler, also nichts wirklich Unangenehmes :)

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 3. Jun 17, 14:52

Und sie sorgen für blaue Piraten. Wobei richtig schnell bekommt man die nicht feindlich mit einer Stationsbaumission die man in einem Pirisektor annimmt.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 4. Jun 17, 11:29

Richtig gute Erfahrungen habe ich mit Leichten Raketen, Leichten Lasern und leichten Schilden gemacht. Alles 1 Cr. unter normal gestellt und die Lager sind eig immer leer. Vor allem da um AP einige Ausrüstungsdocks sind, wo die KI die los wird.
Sollten die Lager mal voll laufen lassen sie sich schnell per Hand mit einem Superfrachter leeren oder Vanilla "Manueller Handelsauftrag" an die ADs verkaufen.
Ebenfalls gut laufen diese "Dekoprodukte" wie Microchips und Computerkomponenten, die für die Wirtschaft keinen Nutzen haben.
Der wohl beste Sektor für Drogen ist Grausamer Vorstoß, Yaki im Süden und von Osten her kommen auch viele Piraten.

Und in allen Fällen heist es ausprobieren, ab welcher Menge der Markt geflutet ist, da die KI nur eine Gewisse Anzahl pro Sektorblock verträgt.

Guest

Post by Guest » Sun, 4. Jun 17, 19:17

Bei der riesigen Menge an Handelsstationen gehen auch Kampfdrohnen sehr gut weg. :wink:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 5. Jun 17, 00:30

Ich produziere was meine Flotte so brauch und PBK und 25iger kann man nie genug haben ganau so wie flak pik eig epw moskitos und kampfdrohnen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Mon, 5. Jun 17, 21:08

Ich benutze Kampfdrohnen ganz gerne beim Entern, um die Schilde unten zu halten.
Tech produziere ich für den Eigenbedarf oder wenns ans Verkaufen geht Morgenstern, danach Schattenraketen.

Den Anfang machen immer 1 MJ Schildfabriken, die werfen zwar wenig Gewinn ab, sind dafür aber auch recht günstig. Ein guter Start für den ersten größeren Komplex.

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Wed, 7. Jun 17, 16:44

Hab meinen Drogenkomplex im Hub-Sektor gebaut, und den Hub mit den 3 großen Piratensektoranhäufungen verbunden, Raumkraut ist eigentlich immer leergekauft, Raumsprit sammelt sich ab und an mal etwas an, aber wird dann meist auch irgendwann weggekauft...
Man braucht nicht mal nen eigenen Händler, die kommen selbst und kaufen... Einzig ein Kristalllieferant hab ich angestellt...

Jimbo4000
Posts: 21
Joined: Mon, 23. Jun 14, 20:15
x3tc

Post by Jimbo4000 » Tue, 20. Jun 17, 15:13

Kurze Frage: Gilt das Gesagte im Prinzip auch für Albion Prelude?

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Tue, 20. Jun 17, 15:26

Jimbo4000 wrote:Kurze Frage: Gilt das Gesagte im Prinzip auch für Albion Prelude?
Ich weiß nicht was du mit "Gesagte" meinst, aber ja, das gibt auch für X3 AP
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 21. Jun 17, 06:03

Jimbo4000 wrote:Kurze Frage: Gilt das Gesagte im Prinzip auch für Albion Prelude?
Insofern nicht, als dass in AP Silizium so billig und in solchen Mengen auf dem Markt ist, dass man nur sehr wenige Bergwerke bauen muss. Außerdem braucht man ja keine 75.000 Mikrochips. So etwas wie die komplette Karge Küste vollzupflastern, ist komplett überflüssig.

Auch in Megnir picke ich mir nur die Rosinen raus.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”