Warentransfer zwischen Schiffen klappt nicht

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Warentransfer zwischen Schiffen klappt nicht

Post by Admiral Kirk » Thu, 11. Aug 16, 15:47

Hallo,

ich möchte Waren von einem Rahanas zu einer Titurel transferieren. Beide haben mindestens fünf Frachtdrohnen an Board und beide können die gewünschten Waren aufnehmen (Fusionsreaktoren). Des Weiteren sind beide mit Kapitän, Techniker und Verteidigungsoffizier bemannt.

Tja, was soll ich sagen - es tut sich nix. Der eine 'führt den Handel aus', der andere 'wartet auf Drohnen'.

Soweit ich sehen kann, ist XR trotz V4.0 wohl immer noch etwas verbuggt. Ich konnte in der Suche aber leider nix finden, ob mein Problem zu der Bugliste gehört.
Es würde mich generell interessieren, ob EgoSoft an einem weiteren Patch(-paket) arbeitet oder ob V4.0 das letzte Update war.

AK

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 11. Aug 16, 16:08

versuch mal einen Zonen- Sektorwechsel

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Post by Admiral Kirk » Thu, 11. Aug 16, 17:23

[quote="Schlaubischlumpf"]versuch mal einen Zonen- Sektorwechsel[/quote]
Das werd ich beim nächsten anstehenden Transfer mal versuchen, danke. Der Zonenwechsel mag mich grad auch nicht, im Leitsystem wird die Zone direkt als Ziel markiert anstatt mich zum nächsten Highway zu geleiten :gruebel:

Edit: Der Zonenwechsel hat aber das Leitsystemproblem wohl schon mal gelöst, danke =)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 11. Aug 16, 18:02

Der Warentransfer zwischen Schiffen war schon immer recht buggy. Ich empfehle vor dem Befehl zu speichern. Mal klappt es mal nicht. Nervig aber man findet sich damit leider irgendwan ab. So wie mit Rebirth auch. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Post by Admiral Kirk » Thu, 11. Aug 16, 18:58

[quote="TVCD"]Der Warentransfer zwischen Schiffen war schon immer recht buggy. Ich empfehle vor dem Befehl zu speichern. Mal klappt es mal nicht. Nervig aber man findet sich damit leider irgendwan ab. So wie mit Rebirth auch. :P[/quote]
Mit zwei Titurels und Drohnentransfer hat es auch nicht geklappt - bin dann probeweise in einen anderen Sektor (ohne die beiden Schiffe), und siehe da, es hat geklappt.

@Egosoft: bitte sagt uns dass ihr an einem Patchpaket arbeitet - das Spiel hat Potential für mehr.

AK

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 11. Aug 16, 21:33

Da ich recht häufig Warentransfers durchführe (Kaperung) kann ich nur sagen mal geht's, mal nicht. Schiffsabhängig kann ich nicht bestätigen. Ich hatte es erst letztens zwischen einer Rahannas und ner Geier. Beim erstenmal klappte es nicht, danach Save geladen und es funktioniert. Vielleicht hängt sich da ein Script oder der Programmcode auf. Das Spiel hat so seine Eigenarten. Hab gerade ein neues Spiel begonnen da sagte mir das Leitsystem ich soll nach Devries obwohl das Tor noch nicht offen war. Ich war nämlich gerade mal an der stelle wo ich von der Ödlandkolonie abdockte. Rebirth ist und bleibt etwas Buggy damit muss man leider leben. Es ist ja schon verrückt das man Bugs nutzen muss um Bugs zu umgehen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 11. Aug 16, 21:39

ich hab das problem mit dem warenaustausch schon vor nem halben jahr angesrochen. ( und dazu auch ein bild gepostet) das problem ist einfach so, das die schiffe nicht korrekt nebeneinander stehen und damit nicht wirklich die position erreichen, wo das transferskript aktiviert wird.
verlaesst man die zone werden die positionen neu berechnet und dann klappt es auch wies soll. (von 3d zu 2d)

es ist also ein simßples problem der pfadfindung.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 11. Aug 16, 21:41

caysee[USC] wrote:ich hab das problem mit dem warenaustausch schon vor nem halben jahr angesrochen. ( und dazu auch ein bild gepostet) das problem ist einfach so, das die schiffe nicht korrekt nebeneinander stehen und damit nicht wirklich die position erreichen, wo das transferskript aktiviert wird.
verlaesst man die zone werden die positionen neu berechnet und dann klappt es auch wies soll. (von 3d zu 2d)

es ist also ein simßples problem der pfadfindung.
Hast du mal probiert ob es auch funktioniert wenn du in die Außenansicht wechselst und dann rauszoomst? Wie beim Asteroiden Ping Pong?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 11. Aug 16, 23:08

nein, das hab ich noch nicht probiert..
aber ich spiele im mom auch nicht, weil ich irgendwie nicht weiterkomme.
verdiene mit meinen fabs so viel geld, das ich nicht mehr weiss was ich damit anfangen soll..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Post by Admiral Kirk » Fri, 12. Aug 16, 01:44

Danke an alle für die ganzen Erläuterungen. Ich bin zumindest froh, dass es immerhin einen Workaround gibt.

Das mit dem rauszoomen werd ich bei nächster Gelegenheit mal probieren.

Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie man zwischen den Galaxien handelt, dürfte ich für eine Weile beschäftigt sein :)

AK

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 12. Aug 16, 06:23

Admiral Kirk wrote: Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie man zwischen den Galaxien handelt, dürfte ich für eine Weile beschäftigt sein :)

AK
Wenn Du über das Handelsmenü handeln willst dann brauchst galaxieweit Handelsagenten auf den Stationen und die Handelssoftware.

Wenn Deine Fabs überall handeln sollen - was nicht unbedingt sinnvoll ist wenn man durch den Teladisektor muß- dann brauchst einen Mod.
Den gibt es auf Steam, bin grad auf Arbeit und kann deswegen nicht verlinken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 12. Aug 16, 11:52

Admiral Kirk wrote:Danke an alle für die ganzen Erläuterungen. Ich bin zumindest froh, dass es immerhin einen Workaround gibt.

Das mit dem rauszoomen werd ich bei nächster Gelegenheit mal probieren.

Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie man zwischen den Galaxien handelt, dürfte ich für eine Weile beschäftigt sein :)

AK
Das wär nicht schlecht, werde es auch probieren, leider weiß man ja nie wann es wieder auftritt. Da es aber problem der Wegfindung ist sollte es ähnlich wie bei Asteroiden Ping Pong funktionieren. Entweder bei ausrichting der Ships oder wenn sie bereits falsch ausgerichtet sind.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 12. Aug 16, 17:31

könnte auch daran liegen, dass da ein bug im movement-script ist.. wenn man den letzten und vorletzten Wegpunkt bei andocken kmobiniert springt das Schiff beim letzten Punkt immer um ein paar cm hin und her (nichts was man sehen kann; nur per script erfassbar) und beendet deswegen die bewegung auf eine exakte position nicht.. ich schätze mal EGO hat beim Positionieren zum Warentransfer aber genau sowas gemacht... genau geprüft habe ich das aber jetzt nicht
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”