EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister
 
Mein Nova kann nicht feuern...
Post new topic Reply to topic
View previous topic :: View next topic
Author Message
Cord24





Joined: 13 Jun 2007
Posts: 40 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 13. Jun 16, 18:26    Post subject: Mein Nova kann nicht feuern... Reply with quote Print

Hallo X-Gemeinde,
ich komme mit einem eher aussergewöhnlichen Problem zu euch...

Spiel via Steam installiert, startet und funktioniert problemlos... Aber leider kann meine Nova nicht feuern...
Sie hat 8 EPW und alle sind sauber eingestellt und aktiv. Ich drücke die Feuertaste die in JEDEM anderen Schiff funktioniert: Nix kommt.
Feuerbefehle in den Optionen resettet, neu vergeben, alle Einstellungen separat durchgeführt...
Nix zu machen, meine Nova Angreifer und auch der Nova Prototyp am Anfang der Argoner Startvariante sind wehrloser als es mir lieb sein darf.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Google gibt mir leider keine Hilfe und auch die Forensuche war nicht hilfreich.

Danke im Vorraus.

Cord

Back to top
View user's profile Send private message
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20390 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 13. Jun 16, 18:47    Post subject: Reply with quote Print

Schau mal, ob die richtige Waffengruppe eingestellt ist. Hierzu einfach mal die Zifferntasten 1, 2, 3 und 4 drücken bzw. in der Waffenübersicht der Schiffe (G) nachschauen, welcher Gruppe die Waffen zugeordnet sind.


_________________
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Ghostrider[FVP]



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 06 Nov 2002
Posts: 3133 on topic
Location: Ceos Geldquelle
Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 13. Jun 16, 18:50    Post subject: Reply with quote Print

Für mich klingt das eher nach einem Script oder Mod Problem.. Du spielst zwar über Steam aber spielst Du auch Vanilla oder hast Du noch irgendwas anderes an Scripts bzw. Mods verändert..

Ich würde mal in der Tships die Einträge für das entsprechende Schiff überprüfen. Ich tippe darauf das die Zuordnung der Waffen nicht stimmt.. d.h. Du hast zwar Waffen und kannst dort auch Laser installieren aber sie feuern nicht weil die Einträge in der Tships ggf. nicht mit denen in der Scene übereinstimmt. Passiert i.d.R nur wenn man selbst was verändert Wink

Kann aber auch sein dass Du die Waffengruppen nicht zugeordnet hast oder in der Hitze des Gefechts dich bei nur einer Waffengruppe z.B. 1 verdrückt hast z.b. Ziffer 4 dann passiert auch nichts.


_________________
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Cord24





Joined: 13 Jun 2007
Posts: 40 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 13. Jun 16, 20:10    Post subject: Reply with quote Print

Soll ich dann die Ordner von X3 alle einmal löschen und alles neu installieren? Verändert habe ich nix.

Das mit den Waffengruppen passiert meiner Ansicht nach nur Leuten die das nicht kennen.
Ich habe alle Möglichkeiten als erstes ausgeschöpft.

Back to top
View user's profile Send private message
Cord24





Joined: 13 Jun 2007
Posts: 40 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 13. Jun 16, 20:29    Post subject: Reply with quote Print

Nachdem ich ALLE Ornder von X3 von meinem PC gelöscht habe, inkl. der von TC, läuft das Spiel nach einer erneuten Installation und die M3 schießen nun auch.
Danke für den Hinweis mit den Scripts.
Daran wird es gelegen haben.

Back to top
View user's profile Send private message
Ghostrider[FVP]



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 06 Nov 2002
Posts: 3133 on topic
Location: Ceos Geldquelle
Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 13. Jun 16, 20:31    Post subject: Reply with quote Print

Cord24 wrote:
Soll ich dann die Ordner von X3 alle einmal löschen und alles neu installieren? Verändert habe ich nix.

Das mit den Waffengruppen passiert meiner Ansicht nach nur Leuten die das nicht kennen.
Ich habe alle Möglichkeiten als erstes ausgeschöpft.


Na wenn Du über Steam spielst reicht es doch die Installation einmal überprüfen zu lassen.. Neu installieren kannst Du immer noch.

Also wenn es die Waffengruppen nicht sind .. was man ja leicht überprüfen kann und Du an der Tships nichts verändert hast oder andere Mods installiert hast die die Tships verändern.. hm... Rolling Eyes

**Nachtrag**
Also wenn Du nichts verändert hast und nach einer Neuinstallation das Problem immer noch besteht dann sag mal Bescheid dann müsste es ja reproduzierbar sein wenn ich das Game über Steam installiere, aber bislang ist mir diese Fehlermeldung nicht untergekommen und es spielen ja mehrere Leute über Steam.

Nachtrag 2:
Ich habe mal X3 über Steam installiert und mir die Tships und Scenedatei angesehen.. konnte leider keine Auffälligkeiten feststellen - sieht alles gut aus

Ps: da haben sich unsere Postings wohl überschnitten aber schön zu lesen das jetzt alles läuft - viel Spass beim Gaming.


_________________
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Stoned_Baal





Joined: 15 Oct 2005
Posts: 3 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 20. Nov 16, 22:49    Post subject: selbes Problem. Steamüberprüfung und Neuinstallation haben nichts gebracht. Reply with quote Print

Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich hatte vor Jahren X3 auf der Festplatte (E) installiert und in der Zwischenzeit das OS neu draufgezogen. Die X3 datei hatte ich mit Xtendet gemodet. Der Ordner ist mitlerweile auf eine externe Platte gewandert und den mod fehler auszuschließen. Über Steam habe ich nun da ich mit dem Studium fertig bin und Zeit habe XTC und XAP gekauft. Bei XTC starte ich in einem Sektor mit variablem Namen der mir aber nicht aus X3 bekannt ist. In AP feuern die Nova die Elite und die Deimos nicht. Beim wechseln der waffenkanzel ändert sich die sicht nicht. Der neue TS der Argonen hat diese Probleme z.B. nicht. Könnten sich irgentwo noch Dateifragmente von Xtendet befinden die dass verursachen und wenn ja wie kann ich die am besten aufspüren.

Danke für eure Zeit.

pS.: AP ist Vanilla. TC habe ich nicht weitergespielt.
ppS.: X Rebirth ist ebenfalls über Steam installiert und ein kleiner komplexplaner "Xadrian" der aber das Problem nicht verursachen sollte.
pppS.: Steamüberprüfung und Neuinstallation haben nichts gebracht.

Back to top
View user's profile Send private message
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20390 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 23. Nov 16, 18:07    Post subject: Reply with quote Print

Eine frühere X3: Reunion-Installation hat auf eine X3TC- und X3AP-Steaminstallation keinen Einfluss. Wahrscheinlicher ist eher ein Download- oder Installationsfehler seitens Steam. Auch wenn du es schon ausprobiert hast, bleiben daher als Fehlerlösungen die Fehlerüberprüfung seitens Steam sowie eine erneute Neuinstallation. Bei der Fehlerüberprüfung bitte dran denken, sowohl X3TC als auch X3AP auf Fehler überprüfen zu lassen. Auch wenn bei der Installation von X3AP X3TC mit installiert wird, kann es passieren, dass einige X3TC-Dateien nicht korrekt heruntergeladen werden. Anschließend bitte das Spiel neustarten und nochmal besagte Schiffe auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüfen. Führt das nicht zum Erfolg, dann bitte nochmal beide Spiele neuinstallieren. Dabei bitte zunächst den Steam-Client die lokalen Spieldateien löschen lassen (über einen Rechtsklick auf beide Spiele im Steam-Client die "Lokale Daten löschen..."-Option auswählen) und anschließend im Spieleinstallationsverzeichnis von Steam (standardmäßig C:\Programme\Steam\steamapps\common\) sicherstellen, dass der X3 Terran Conflict-Ordner gelöscht ist bzw. wenn nicht ihn manuell löschen. Anschließend zunächst X3TC und dann X3AP von Steam neuinstallieren lassen.


_________________
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Stoned_Baal





Joined: 15 Oct 2005
Posts: 3 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 5. Dec 16, 22:16    Post subject: Reply with quote Print

Also Problem soweit eingegrenz das es für mich egal geworden ist.

X3AP via stream installiert läuft ohne Probleme. Waffen feuern etc. Leider ist der Speicherstand nicht mehr zu laden.
X3TC + X3 AP installiert Waffen feuern nicht XTC startet eigenartig etc. (auch nach neuinstallation und streamüberprüfung).

fazit X3TC ist beschädigt.

Also starte ich bei AP neu und alles ist gut. Danke für die Hilfe, ohne wäre ich nie auf die Idee gekommen das X3TC X3AP beeinflusst.

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Sat, 18. Nov 17, 08:28

All times are GMT + 2 Hours


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2017
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.42414 seconds, sql queries = 23