Ziele lassen sich nicht aufschalten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jerry85
Posts: 406
Joined: Sun, 5. Nov 06, 15:36
xr

Ziele lassen sich nicht aufschalten

Post by Jerry85 » Sun, 6. Mar 16, 19:03

Moin,

ich habe mit 4.0 mal meinen alten Spielstand weiter gespielt. Mir ist jetzt aufgefallen das ich keine feindlichen Schiffe mehr aufschalten kann. Sämtliche Funktionen wie "nächsten Feind aufschalten","nächstes Ziel","vorheriges Ziel" bzw. nächstes/vorheriges Oberflächenelement funktionieren nicht mehr, egal welche Taste ich zuweise oder welches Eingabelement ich benutze (X-Box-Controller und Tastatur). Ich habe die Zielprojektonserweiterung MK.2 installiert. Kann jemand helfen?

Gruß Jerry

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21120
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 6. Mar 16, 19:42

Sind irgendwelche Mods installiert, die unter Umständen noch nicht an Version 4.0 angepasst wurden?
Jerry85 wrote:Mir ist jetzt aufgefallen das ich keine feindlichen Schiffe mehr aufschalten kann.
Bei freundlichen und neutralen Schiffen klappt das Aufschalten aber noch?
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Jerry85
Posts: 406
Joined: Sun, 5. Nov 06, 15:36
xr

Post by Jerry85 » Sun, 6. Mar 16, 19:49

Nee, Objekt aufschalten klappt auch nicht mehr. Ich werde mal alle Mods deaktivieren und gucken obs dann klappt.

Jerry85
Posts: 406
Joined: Sun, 5. Nov 06, 15:36
xr

Post by Jerry85 » Sun, 6. Mar 16, 20:02

Alle Mods deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

User avatar
mr.malcom
Posts: 654
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Sun, 6. Mar 16, 20:17

Was passiert wenn du ein zum Test ein neues Speil ohne Mods startest? Geht es dann auch nicht?

Jerry85
Posts: 406
Joined: Sun, 5. Nov 06, 15:36
xr

Post by Jerry85 » Sun, 6. Mar 16, 20:46

Es muss irgendwas mit dem Controller zu tun haben, wenn ich die Maussteuerung aktiviere, funtktioniert alles korrekt. Es ist der ganz normnale X-Box Controller. Alle anderen Funtionen die ich nutze funktionieren mit dem Controller. Aber sobald ich wieder mit dem Controller fliege, kann ich weder mit den zugewiesenen Tasten am Controller Ziele aufschalten noch mit denen der Tastatur. Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, dass automtatische Aufschalten funttioniert, also wenn ich das Schiff mittig auf ein Ziel ausrichte.

Gruß Jerry

User avatar
mr.malcom
Posts: 654
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Sun, 6. Mar 16, 21:05

Evtl. irgendwelche Zusatzsoftware für den Controller installiert um z.B. Makros zu nutzen?
Du könntest auch mal versuchen die inputmap.xml zu löschen, damit die Tastenzuweisungen neu erstellt werden. Vorher Backup der Datei nicht vergessen!

Jerry85
Posts: 406
Joined: Sun, 5. Nov 06, 15:36
xr

Post by Jerry85 » Mon, 7. Mar 16, 20:02

Eigentlich war der Controller eh nur ne Notlösung, weil mein Joystick nicht mehr so doll ist...Controller sind einzig und allein gut für Fussball oder Rennspiele. Hat vielleicht jemand nen Tipp für nen guten Joystick?
Ich werd das trotzdem mal ausprobieren.

Maeher1
Posts: 148
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
xr

Post by Maeher1 » Wed, 23. Mar 16, 14:46

Hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte das Radar nicht mehr umschalten. Hab dann auf Hinweis mal im Menü auf den Button "auf Standart zurücksetzen" gedrückt und alles ging wieder. Keine Ahnung warum. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3740
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. Mar 16, 22:01

Mit dem XBox Controller funkt das aufschalten einfach nicht. Das wurde aber schon des öfteren diskutiert. ;-)
ImageImage

FetterAhn
Posts: 1351
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Ziele lassen sich nicht aufschalten

Post by FetterAhn » Sun, 23. Oct 16, 12:02

Jerry85 wrote:Moin,

ich habe mit 4.0 mal meinen alten Spielstand weiter gespielt. Mir ist jetzt aufgefallen das ich keine feindlichen Schiffe mehr aufschalten kann. Sämtliche Funktionen wie "nächsten Feind aufschalten","nächstes Ziel","vorheriges Ziel" bzw. nächstes/vorheriges Oberflächenelement funktionieren nicht mehr, egal welche Taste ich zuweise oder welches Eingabelement ich benutze (X-Box-Controller und Tastatur). Ich habe die Zielprojektonserweiterung MK.2 installiert. Kann jemand helfen?

Gruß Jerry
Das Gleiche mit Joystick. Jetzt das Zweite Mal, nachdem es zwischendurch Problemlos mit gleicher Konfiguration ging.
Mod Taf is on. Sonst bekomme ich keinen einzigen Agenten ...
Bei der letzten Sitzung vor ca. 3 Wochen ging es mit gleichem Gerät ect. normal.
Zurücksetzen der Einstellungen bringt keine Änderung.
Ein Neues Spiel Anfangen bringt auch keine Änderung.

Ich kann natürlich wieder ein paar Wöchelchen oder Monate warten, bis mal die Launen (meine und die des Spiels) wieder zusammen passen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”