NEWS: X-Universum Wiki

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

NEWS: X-Universum Wiki

Post by BurnIt! »

Mit der heutigen Ankündigung eröffnet Egosoft das offizielle Wiki System für die Community. Hier kannst du die neusten Informationen zu den Spielen im X Universum einsehen und sogar eigene Inhalte direkt beisteuern.

Hier geht's direkt zum Wiki.

[ external image ]

http://wiki.egosoft.com
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Was ist denn der Sinn der Wiki Seite? Sollen wir das Handbuch schreiben mit unseren Vermutungen, wie das Spiel vielleicht funktionieren könnte und mit welchen Tricks man die zahlreichen kleinen Bugs umgehen kann?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Der Sinn eines Wikis ist es Informationen zusammenzutragen und zu präsentieren. Wer keine Informationen hat, die er beitragen kann, der kann sich in einem Wiki informieren.

Siehe hierzu auch der Artikel zum XR-Wiki in der aktuellen Ausgabe der X-Universe News.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Demada
x4

Post by Demada »

@Hilo
Nun,
Im ersten sollten die Fakten (meist der Tatsache entsprechend) verankert werden. Das ist quasi das "IST" . Wie Ich Sie kenne (was ich sehr positiv meine) ein erheblicher Informationfluss, die Sie der Wiki geben könnten.
Aber auch anderen (mich inkl.) werde die Wiki versuchen zu befüllen.
Susi wurde von den Eltern gefunden!
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Ich habe auf die schnelle den ersten Artikel geschrieben: FABRIKBAU
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... abrikenbau
Wer etwas korrigiert oder Ergänzt sollte bitte in der Änderungshistorie Namen und Datum angeben. Danke.

Schön wäre es, wenn die Wiki-Software keine oder eine sinnvolle Autokorrektur hätte, das macht so keinen Spaß... :shock:
player1
x3tc

Post by player1 »

die Wiki-Software keine oder eine sinnvolle Autokorrektur hätte
Wenn ich längere Texte für irgendwas schreiben will mach ich das zumeist in Word und füge es dann mit paste and copy ein, da meine Rechteschreibung fürn.....

Aber das bleibt jedem selbst überlassen :wink:
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Ich meine keine Rechtschreibhilfe, sondern diese extrem nervige Format-Auto"korrektur"
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

@Hilo

Hab da mal nen Table of content erstellt das links zu den Kategorien setzt.
Damit es funktioniert musst du header als Titel Format nutzen, dann im Table of content definieren welche header styles genutzt werden sollen.

MFG

Ketraar
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Kann man auch Datein hochladen? Würde meine alten modding Tutorials für X3 da hochladen - die ständig bei irgendwelchen hostern hochzuladen wo sie nach 1 Jahr wieder verschwinden ist nervig.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
kane70
x3tc

Post by kane70 »

Ahhh, Jira und Confluence - da komme ich mir ja richtig heimisch vor!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Killjaeden wrote:Kann man auch Datein hochladen? Würde meine alten modding Tutorials für X3 da hochladen - die ständig bei irgendwelchen hostern hochzuladen wo sie nach 1 Jahr wieder verschwinden ist nervig.
Du kannst Dateien an bestehende Artikel anhängen. Du kannst aber auch, und das würde ich dir vielleicht eher empfehlen, Worddokumente in einen Wiki-Artikel importieren (über 'Extras' -> Dokumentenimport). Ich habe das gestern spaßeshalber mal ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. (Mal davon abgesehen, dass mein eigenes Dokument nicht vernünftig formatiert war.) Ich kann dir nicht versprechen, dass alle Formatierungen übernommen werden, da der Confluence-Editor nur ein Mindestmaß an Formatierungen bietet, und ich weiß auch nicht genau, wie es sich mit Bildern verhält, ob diese direkt übernommen werden oder ob man diese gesondert hochladen muss.

Ich habe gestern damit begonnen, die X3TC-MSCI-Referenz ins X3-Wiki zu übertragen und dafür im deutschen X3-Wiki-Bereich ein paar Übersichtsseiten erstellt. Einfach um ein bisschen Struktur reinzubekommen. Du kannst im X3TC-Modding gerne auch deine Tutorials hochladen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
MrMack1793
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by MrMack1793 »

Hey ho zusammen,
Hilo_Ho wrote:Schön wäre es, wenn die Wiki-Software keine oder eine sinnvolle Autokorrektur hätte, das macht so keinen Spaß... :shock:
Na wenn es eine Autokorrektur geben würde, wäre ich ja arbeitslos :D

Nun ich hoffe, einige machen sich die Mühe und schreiben ein paar Artikel, die Jungs und Mädels aus dem Englischen Forum sind schon kräftig dabei das Wiki zu füllen. Im übrigen, macht es verdammt viel Spaß das Spiel neu anzufangen und Schritt für Schritt Infos die man aktuell im Spiel bekommen hat ins Wiki zu transferieren ;).

Solltet irgendjemand Fragen zum Wiki haben, kann er mich gerne per PN oder E-Mail anschreiben. Es gibt auch eine extra Testseite wo ihr je nach belieben euch mit dem Confluence vertraut machen könnt ;).

Gruß

MrMack
Fragen kostet nichts, nur Mut und Kraft.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Okay, man kann TicTacToe spielen. Kann man irgendwo den Code dahinter sehen, also so eine Art BBCode-Editor<->WYSIWYG-Editor?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Meines Wissens nach nicht. Der Confluence-Editor übernimmt aber Text-Formatierungen aus Beiträgen oder Word-Dokumenten (o.ä. Programmen), und man kann auch Worddokumente importieren. Zu beachten ist, dass der Confluence-Editor selbst nur begrenzte Formatierungsmöglichkeiten bietet. So kann die Schriftgröße nicht frei gewählt werden und auch die Spalten- und Zeilenbreite bzw. -höhe von Tabellen(zellen) wird automatisch festgelegt. Davon abgesehen ist das Schreiben bzw. Formatieren von Texten natürlich trotzdem wesentlich angenehmer und einfacher als hier im Forum.

Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Hey Leute,
wollte auch mal kurz "Hi" sagen.
MrMack1793 und ich teilen uns Moderationsrechte auf der Wiki-Seite.
Nur irgendwie will keiner was schreiben.
Was ich irgendwie schade finde, denn ich kann mich erinnern, dass ein externes Wiki einer der ersten und ältesten Wünsche zu dem Spiel war.

Also dachte ich mir, muss ich mal versuchen ein bischen das Eis zu brechen und vielleicht auch manchen etwas die Angst nehmen.

Erste Aussage:
IHR KÖNNT NICHTS KAPUTT MACHEN!!!
Die Wiki hat eine Historie, also wenn ihr Daten falsch eintragt, oder irgendetwas löscht, dann kann man das alles normalerweise wieder Rückgängig machen. Ihr braucht da also keine Hemmungen haben.
Wichtig wäre mir nur, wenn ihr euch nicht sicher seit, dann schreibt uns zwei (MrMack1793 oder mich) an und euch wird sicher geholfen.

Zweite Aussage:
Auch Kleinfieh macht Mist.
Sprich ihr müsst jetzt keine ellenlange Artikel schreiben.
Ihr helft schon wenn ihr z.B. einen Wert nachtragen könnt (bei den Schiffen fehlen z.B. noch einige) den ihr wisst.
Oder ihr hat ein super Bild (z.B. von einem Schiff), dann ladet es hoch.
Oder ihr findet einen Rechtschreibfehler; auf "Bearbeiten" klicken und ausbessern.
Jedes bisschen Input, das ihr zur Verfügung stellen könnt, ist Willkommen.

Dritte Aussage:
Wenn Fragen sind, dann fragt.
Ihr könnt uns beide jederzeit eine PM schreiben. Ihr könnt mir eine E-Mail schreiben; wie ihr wollt.

Und damit komm ich zu meinem letzten Punkt:
Ihr könnt auch helfen ohne das ihr etwas in der Wiki schreibt.
- Ihr habt tolle Bilder, dann ladet sie in einen Cloudordner (Drive, Dropbox, Mega, was ihr wollt) und schickt mir (uns) den Link.
- Ihr habt ein Exelformular das Stationen berechnet (ich hab auch eines) und ihr würdet es teilen? Dann schickt es mir; ebenfalls vorzugsweise als Link zum Downloaden.
- Ihr habt einen Artikel geschrieben, traut euch aber nicht ihn zu veröffentlichen. Dann schickt ihn mir.
- Ihr habt eine Idee, eine Anregung, eine Bitte, was auch immer. Dann schreibt uns.

Ihr seht in meiner Signatur, das ich mal selbst eine Datenbank versucht habe zu erstellen.
Dabei habe ich gelernt, dass es einfach zu viele Daten sind, als das einer das alleine schafft.
Deshalb sehe ich die Wiki jetzt als Chance, dass jeder seine Erfahrungen, sein Wissen und seine Meinung zentral abspeichern kann und sie so für jeden zugänglich zu machen.

In diesem Sinne auf hoffentlich bald in der Wiki
Xeelee2
Maximilian
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
kane70
x3tc

Post by kane70 »

Xeelee2 wrote: Nur irgendwie will keiner was schreiben.
Was ich irgendwie schade finde, denn ich kann mich erinnern, dass ein externes Wiki einer der ersten und ältesten Wünsche zu dem Spiel war.
Meiner Erfahrung nach beteiligen sich (nach einer Hype-Phase) niedrige einstellige Prozentzahlen der sich mit einem Thema beschäftigenden Leute aktiv an Wikis.

Daher die Frage: wie groß ist die deutsche Community für Rebirth noch, speziell die hier im Forum? Wenn das nur eine relativ kleine Personenzahl ist, wäre es gar nicht verwunderlich, dass da wenig passiert.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Xeelee2 wrote:...Was ich irgendwie schade finde, denn ich kann mich erinnern, dass ein externes Wiki einer der ersten und ältesten Wünsche zu dem Spiel war...
Eventuell wurde aber auch ein von EGO erstelltes WIKI mit den wichtigsten Basisinfos, die die Community erweitern kann, als Ausgleich für das nicht vorhandene Handbuch erwartet, und nicht eine komplett leere Maske die wir nun selbst füllen sollen?

Andererseits wird auch @kane70 mit der Vermutung Recht haben das die Community ziemlich übersichtlich geworden ist.
MrMack1793
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by MrMack1793 »

Nun ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Community so klein geworden ist, dass niemand etwas dazu beitragen möchte.

Allerdings ist dies alles natürlich Freiwillig. Wer ein bisschen die Englische Sprache beherrscht wird sehen, dass das Englische Wiki schon sehr viel weiter ist als das Deutsche ist, zumindest da scheinen viele Leute sich zu beteidigen. Wer nicht unbedingt selber was schreiben möchte, kann auch gerne die Texte dort übersetzen und ins Deutsche Wiki einfügen.

Nach und nach werde, zumindest ich, das auch machen, zudem stehen wir in engen Kontakt mit den dortigen Moderatoren, sodass wir unsere Wikis verscuhen halbwegs gleich aufzubauen.

Zudem, gibt es ja nicht nur das X-Rebirth Wiki sondern auch das X3-Wiki, wo alle die die alten X3 Spiele geliebt haben ebenfalls ihr Wissen uns mitteilen können. Sollte also die Rebirth Community nicht mehr so groß sein, so glaube ich doch, dass bei den alten X3 Spielen der eine oder ander noch zu begeistern ist. Ich selber habe wieder mit den spielen angefangen aufgrund der Wiki und bin grade wiede im X Hype :D aber das kann jeder selbst mal ausprobieren ;).
Fragen kostet nichts, nur Mut und Kraft.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

mr.malcom wrote:Eventuell wurde aber auch ein von EGO erstelltes WIKI mit den wichtigsten Basisinfos, die die Community erweitern kann, als Ausgleich für das nicht vorhandene Handbuch erwartet, und nicht eine komplett leere Maske die wir nun selbst füllen sollen?.
Ja, es ist schon hart an der Grenze wie es so leer vor sich hin wartet, dass
es die Spieler mit Leben erwecken.

Es ist so schade, dass egosoft kein Handbuch erstellt hat. Es wurde so viel
Mühe in Videos und auch die Enzyklopädie im Spiel gesteckt, aber nichts ist
vollständig und man sucht als Spieler an vielen Stellen. Dazu entwickelt sich
das Spiel stetig weiter und mit jedem Patch verändert sich viel.
"freak"

Post by "freak" »

Ich muss sagen, vom Design bin ich mehr als enttäuscht.
Was ist mit dem Blade Runner-Space Feeling das alles andere was mit X zu tun hat hat? Jede X-Fanseite, jedes Wiki, selbst dieses Forum. Aber das Wiki ist ein veraltetes 2016 weiss, wir schreiben das Jazura 3000

Schwarz-Grau-Gold
wer Rechtschraibfehler findet, kan sie behalten

Return to “X Rebirth Universum”