Größeres Lager für eine bestimmte Station, suche Hilfe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Sun, 10. Jan 16, 11:41

@Player1

Namen von Macros in Scripts immer vollständig klein schreiben, auch den Namen der Macro-Datei selbst.

also nicht

PL_lager_XYZ_macro

sondern immer

pl_lager_xyz_macro

Achte auch genau darauf, das die X-Path stimmen, wenn der Node an sich vorhanden ist, ist der Patch zwar erfolgreich, wird aber von der Engine ignoriert.
Es wird auch kein Fehler generiert, wenn der Eintrag dort an sich zulässig ist.

Ebenso müssen die Pfade in der macros.xml und components.xml korrekt sein.

wenn der richtige Pfad
extensions\beispiel\assets\structures\build_trees\macros\struct_bt_xyz_macro
ist.

Kannst Du nicht
extensions\Beispiel\Assets\Structures\build_trees\macros\struct_bt_xyz_macro
schreiben.
Weil dies unter Linux zu problemen führt, da Linux restriktiv auf groß und kleinschreibung achtet.

Wenn ich es auch richtig verstanden habe, dann spielt Marvin Martian die Linuxversion von XR.

Gruß Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 10. Jan 16, 12:38

Cappy1401 wrote:Wenn ich es auch richtig verstanden habe, dann spielt Marvin Martian die Linuxversion von XR.
nein, Windows, habs nur erwähnt weil es eben inzwischen von belang ist

@player1
im DV CV gehts, das HL verweigert nach wie vor

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Sun, 10. Jan 16, 14:17

Danke euch beiden für die Hinweise mit den Pfaden, werde diese zukünftig per Paste und Copy einfügen damit mir diese Fehler nicht mehr passieren. Auch beim Grundpfad muss ich etwas besser darauf achten, da auch im Grundspiel manchmal groß oder kleingeschrieben wird.

\assets\structures\build_trees\Macros
\assets\structures\Economy\production\macros
\assets\props\SurfaceElements\Macros
\assets\props\StorageModules\macros

Warum sich das HOL CV aktuell weigert und das DV CV läuft ist mir momentan nicht ganz klar, da in beiden das selbe drinnen steht. Kann mir nur vorstellen das der innere Aufbau sich minimal unterscheidet oder es unter einem anderen Pfad untergebracht wurde. Aber das werd ich ja mit Release des DLCs sehen :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Jan 16, 15:06

der DateiPfad ist in der tat anders, du müsstest vor die Macros noch
Extensions\ego_dlc_2\
hängen, also der Pfad in deiner Extension muss z.B. so lauten:
Extensions\ego_dlc_2\ext\assets\units\size_xl\macros\units_size_xl_builder_ship_hol_macro.xml
denn du veränderst quasi die Datei einer anderen Mod ;)
das trifft btw nur für die Macros zu, die component-Dateien werden von den Vanilla-Objekten genommen
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Sun, 10. Jan 16, 15:37

Hatte das mal Testweise versucht mit einem Teladi (DLC) Schiff ohne einen anderen Pfad einzutragen, seltsamerweise hatte dies funktioniert.

\extensions\xxlwarenhaus\assets\units\size_xl\Macros\units_size_xl_te_kit_bulk_01_macro.xml

Werd aber nun versuche das mit dem erweiterten Pfad umzusetzten. Falls ich dich richtig verstanden haben müsste das nun lauten:

X Rebirth\extensions\xxlwarenhaus\extensions\ego_dlc_2\assets\props\SurfaceElements\Macros\buildmodule_stations_hol_macro.xml für dieses Modul das exclusiv im HOL DLC ist. Der Rest ist ja in Vanilla

http://www.file-upload.net/download-111 ... 2.rar.html


Danke euch aber nochmal für eure Hilfe, ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen :roll:

Edit: Moment mit dem neuen Pfad hab ich nen Fehler gemacht, mein Kopf ist gerade zu voll, da muss ich nochmal nachdenken, bzw doch nicht falsch :?
Last edited by player1 on Sun, 10. Jan 16, 15:45, edited 2 times in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 10. Jan 16, 15:43

WTH
diese Engine macht mich fertig :x
das Kondor-macro aus dem Teladi DLC kann man problemlos auf klassischem Wege ändern,
aber hier scheint man wirklich mit diesem Pfad arbeiten zu müssen wobei
xxlwarenhaus\ -> extensions\ego_dlc_2\assets\props\SurfaceElements\Macros\buildmodule_stations_hol_macro.xml
geht, das mit ext\ klappt nicht

die DLC Jobs kann man aber wiederum auf basis der vanilla Jobs bearbeiten, da soll noch einer durchsteigen, was für ein blödsinn

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Jan 16, 16:21

ich kanns zwar nicht genau erklären, aber ich hatte damit keine grösseren probleme bisher.. als faustregel könnte man aber sagen dass der zusätzliche Extensions-Pfad nur für Macros/Components in einer ext-cat/dat nötig ist (oder als Lose Dateien in der Extension) und wenn sie in einer subst-cat/dat liegen werden sie wie alle übrigen Dateien im XR-Stammverzeichnis zusammen gefasst - diese vollständigen Pfade (mit extensions/***) stehen btw auch genau so in den index-Dateien (die es nur für Macros und Components gibt)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Tue, 12. Jan 16, 23:47

Hätte da nochmal eine Frage: Gibt es die dependency von der content.xml auch in die andere Richtung also das ein bestimmter Mod nicht aktiv sein darf um diesen zu aktiveren?

Da ich gerade etwas am herum üben bin mit diversen Stationen habe ich mir überlegt eine neue Mod Station für die Waffen bzw Drohnenproduktion zu basteln welche auf ein Produktionsmakro zugreift welches aber nicht in der Mod gibt sondern in einem Zusatzmod geliefert wird. Ungefähr so:
Grundmod: Station mit Zugriff auf ein Produktionsmakro was es nicht in der Mod gibt.
Zusatzmod1: Produktionsmakro für Plasmastrahlturrets
Zusatzmod2: Produktionsmakro für MA/Turrets
usw


damit nicht Zusatzmod 1 und 2 gleichzeitig aktiviert werden können.
Ziel des Ganzen wäre damit die Produktion der eignen Waffen-Fabriken zumindest übers Hauptmenü, Save, Quit, Reload ändern zu können, bis wir selbst mal die Ware einstellen können.

Kann sein das dies auch mit dem MD Director möglich wäre aber da trau ich mich noch nicht dran ;-)

Infector
Posts: 129
Joined: Thu, 30. Dec 04, 15:26
xr

Post by Infector » Wed, 13. Jan 16, 02:58

Eine Idee wäre, dass du ne Präferenz hast für eine Variante und die in dem Stammmod einbaust und als Optional laufen lässt und die sich nur aktiviert, wenn du die Optional Mod anwählst und dann die B Variante kreuzverlinkst mit der ersten Optional Mod.

Klingt kompliziert und ja, das ist es auch...

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Wed, 13. Jan 16, 05:03

Hab nochmal darüber nachgedacht, evtl gibt's auch je einfachere Variante. Das Produktionsmakro kommt ins Grundmodul jedoch ohne Produkte in der Quue . Die Zusatzmodule fügen dann jeweils ihr Produkt per add hinzu. Damit wäre es egal ob mehre Zusatzmodule aktiv sind. Werd mal versuchen das so umzusetzen und schaun was passiert. :-)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 13. Jan 16, 05:11

ku kannst deine sel-Pfade auch so wählen, dass das Produktionsmodul bei bedarf eingefügt wird, aber nur wenn es noch nicht existiert ;) mit 4.0 kann auch die eventuell resultierende Fehlermeldung unterdrückt werden ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”