Ionen und Plasma fehlen in Mahlstrom - ein Hilfegesuch

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Demolux_D1
Posts: 26
Joined: Mon, 22. Dec 14, 15:25
x4

Ionen und Plasma fehlen in Mahlstrom - ein Hilfegesuch

Post by Demolux_D1 » Thu, 3. Dec 15, 03:00

Hallo Leute, 8)

ich habe mich jüngst dazu entschieden im Sektor Mahlstrom mein eigenes Imperium aufzubauen. Die Basis bildet bisher ein Baumarkt für die Grundversorgung mit verstärkten Metallpanzerungen, veredelten Metallen und chemischen Verbindungen in Mahlstrom-Zobelstrom-Schrödingers Dorn.

Ich dachte dass bei dem Vorhaben die Xenon das größte Problem sind. Deshalb baue ich auch dort, denn so wird es spannend. Primär aber will ich eben mein eigenes Imperium, und Mahlstrom ist das einzig (fast) freie System.

Hindernis 1:
Die Integrierte URV-Montage in DeVries habe ich mit einem Mod aus dem Steam Workshop rückgebaut und werde sie bald auch in Mahlstrom wieder aufbauen. In X3 konnte man wenigstens frei wählen wo man die bauen darf, aber naja.
Solved!

Hindernis 2:
Nachdem ich feststellen musste, dass der Baumarkt selbst mit Radarverstärker in Vanilla nur maximal systemweit handeln kann (warum bitte das???) habe ich das mit einem Mod aus dem Steam Workshop zum Glück auf "Galaxie" ändern können.
Solved!

Hindernis 3:
Nun, nachdem die Produktion für chemische Verbindungen fertiggestellt ist, musste ich mit Leid merken, dass sich das "Galaxie" wohl nicht auf Plasma- oder Ionensammler bezieht, die für die Station arbeiten... . Die stehen herum und machen nichts. Ein Imperium ohne Ionen und Plasma aber ist kein Imperium: Ich brauche also Ionen und Plasma. Das aber gibt es im gesamten Mahlstrom System nicht (wieder: warum bitte das??? Wenn man den Handel schon auf ein System begrenzt, sollte in jedem auch alles nötige vorhanden sein :cry: )
not solved


Kommen wir also zum Hilfegesuch:

Wie löse ich das Plasma-Ionen Problem für mein Imperium?

Mögliche Lösung 1:
Gerne würde ich die entsprechenden Ressourcen dem System hinzufügen - also ein bisschen Ionen und Plasma in ein paar Sektoren von Mahlstrom. Dazu bräuchte ich einen Mod - vielleicht gibt es einen wo man ganz Allgemein Ressourcen hinzufügen kann? Ich selbst hab eigentlich noch nie einen Mod geschrieben - ist das arg schwer wenn ich es selbst machen müsste? Bessere Frage: Wieviel Zeitaufwand steckt dahinter?
Mögliche Lösung 2:
Manuell das ganze in einem anderen System harvesten und dann rüberschiffen will ich auf keinen Fall. Wenn die Station das aber automatisch macht - auch gut. Das wäre dann quasi die Lösung, dass die Bergbauschiffe (Plasma und Ion) auch in anderen Systemen nach Ressourcen suchen. Das hört sich für mich aber schwerer zu modden an, oder?





Lösungsvorschläge? :?:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 3. Dec 15, 09:22

@DE-mods bitte ins moddingforum damit :)

@topic
Lösung 1 ist grundsätzlich in 30 Minuten machbar, man muss nur viel mit Koordinaten rum rechnen

Lösung 2 habe ich bereits in meinem Manager-script umgesetzt (Hinweis: das ganze ist keine Verbesserung des bestehenden sondern von Grund auf neu geschrieben, da die Vanilla-scripte mit meiner internen Befehlsstruktur dass alle Befehle über ne Warteschlange laufen inkompatibel sind)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 3. Dec 15, 09:27

UniTrader wrote:@DE-mods bitte ins moddingforum damit :)

**verschoben**
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Sparky Sparkycorp
Moderator (English)
Moderator (English)
Posts: 8074
Joined: Tue, 30. Mar 04, 12:28
x4

Post by Sparky Sparkycorp » Thu, 3. Dec 15, 09:55

Sorry for using English. I hope the following info is useful.

Problem 3 has been reported to Devs in a thread about station subordinate ranges. I don't know if it would be classed as a bug or not though.

It's a great idea for a mod :)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 3. Dec 15, 10:05

die Rohstoffe sollten über libraries/region_definitions.xml gesteuert werden

welches die aktuelle Zone ist, findest du über ein script heraus welches dir das Zonenmacro ausgibt, oder du suchst in den sprachfiles die ID des Zonennamens und siehst in maps/XU_ep1_universe/zones.xml nach wie das Macro zur identification heißt

du kannst dir auch aus der zones einfach irgendeine zone picken die z.b. so "tzoneCluster_A_Sector02_Zone104"heißt, Cluster A is Malstrom, Sektoren sollte es 1-3 geben und die Zone hinten müsste in der zuvor genannten region_definitions dann unter region_zone_104 zu finden sein

---

ohne die Ressourcen neu zu definieren gäbe es IMO die Optionen
MitchTech Station Logistics um von anderen Clustern das aus dortigen Stationen automatisch zu transferieren und in möglichst großvolumigen Transtportschiffen zu shippern
Not Another Trader als Managerskript, hier kannst du auch eine Zone in einem beliebigen Cluster auswählen wo die Miner fündig werden
die letzteren Möglichkeiten haben halt den Hacken dass du durch den Transport vermutlich viel Zeit verlierst

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 3. Dec 15, 10:30

The fürs verlinken meines Scriptes - ist übers Handy ein wenig umständlich

Und Zonen würde ich nur bedingt auswählen, wenn man z. B. Nur die erste Zone hinter nem Tor abdecken will - Sektoren und Cluster machen mehr Sinn, insbesondere wenn man nen fähigen Manager hat (und ja, das funktioniert in meinen Tests, auch wenn die Felder mittig in der ausgewählten Reichweite bevorzugt werden - musste ein wenig um bestehende Beschränkungen herum arbeiten)
Ein weiterer Grund gegen Zonen ist dass sie ineffizient sind - mein Manager braucht 1-6 Sekunden pro Reichweite pro Ware (je nach Skill) , sprich es dauert 10x so lange wenn man statt einem Sektor die Zonen darin gewählt hat (mal davon abgesehen dass ich momentan noch nicht so viele Slots dafür anbiete)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Demolux_D1
Posts: 26
Joined: Mon, 22. Dec 14, 15:25
x4

Post by Demolux_D1 » Thu, 3. Dec 15, 18:54

Danke für die vielen Antworten und die Unterstützung.

Ich werde die nächsten Tage einmal schauen, wie ich einem Sektor in Mahlstrom Ionen und Plasma hinzufüge, das ist die Lösung die ich favorisiere, scheint ja nicht allzu lange zu dauern.

Fragen stelle ich dann einfach hier :)

gruß

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 3. Dec 15, 19:05

wenn du hilfe oder Infos brauchst - frag mich einfach ;) hab schon erfahrung mit dem Mappen, auch wenn ich noch nix in der richtung veröffentlicht hab ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Sun, 6. Dec 15, 17:42

Du brauchst für die gewünschten resourcen nur die folgende Datei aus den CAT/DAT

Aus dem Ordner \libraries -> region_definitions.xml

Öffne Sie mit einem Editor z.B. Notepad++

Die folgenden Zeilen sind die einzelnen Zonen und welche Du in der region_definitions.xml ändern musst.
Alpha Quadrant -> region_zone_094
Alterndes Leitungsgeflecht -> region_zone_095
Unerbittlicher Hüter -> region_zone_096
Schüchterner Stern -> region_zone_097
Einladender Koloss -> region_zone_098
Explosionskrater -> region_zone_099
Stämmiger Kreuzritter -> region_zone_100
Versenkte Fregatte -> region_zone_101
Schlagartiges Unheil -> region_zone_102
Verführerische Sackgasse -> region_zone_103
Ausflüchte -> region_zone_104
Unendlicher Weg -> region_zone_105
Demütigung -> region_zone_106
Verdorbener Glaube -> region_zone_107
Das sechste Buch -> region_zone_108
Zerschmetterte Singularität -> region_zone_109
Kühner Gewinn -> region_zone_110
Schrödingers Dorn -> region_zone_111
Zeitverwerfung -> region_zone_112
Gravitationsanomalie -> region_zone_113
Kryptisches Herz -> region_zone_114


Suche in der region_definitions.xml die zu deiner Zone Passende region_zone heraus

als Beispiel: Alpha Quadrant -> region_zone_094 : Original aus der region_definitions.xml

Code: Select all

  <region name="region_zone_094" density="1.0" rotation="0">
    <boundary class="sphere">
      <size r="40000" />
    </boundary>
    <falloff>
      <radial>
        <step position="0.0" value="1.0" />
        <step position="0.9" value="1.0" />
        <step position="1.0" value="0.0" />
      </radial>
    </falloff>
    <fields>
      <!--nebula ref="fogvolume_small_macro" localred="128" localgreen="128" localblue="128" localdensity="1.0" uniformred="128" uniformgreen="128" uniformblue="128" uniformdensity="0.5" />
      <viewcorrection tonemapLUT="assets\textures\RegionLUTs\low_orbit-lut.dds" exposure="1.2" eyeadaptionspeed="5.0"/-->
    </fields>
  </region>
Suche die für dich passende Art der Resource heraus.

Du brauchst nur in den anderen regionen nachzusehen.

Beispiel aus region-zone_066 der Bereich <fields> ist der bereich wo Du diese zeile findest.

Code: Select all

      <nebula ref="fogvolume_pattern_v2_dark_macro" localred="30" localgreen="30" localblue="40" localdensity="0.25" uniformred="2" uniformgreen="2" uniformblue="5" uniformdensity="0.75" backgroundfog="true" resource="hydrogen" yield="1000000" gatherspeedfactor="0.25" replenishtime="3000"/>
bei (resource) findest Du die Resource welche eingefügt wird.

Um nun wie oben gezeigt Hydrogen hinzuzufügen copiere die Beispielzeile wie folgt in die region_zone_094

als Beispiel: Alpha Quadrant -> region_zone_094 : Original aus der region_definitions.xml mit eigefügter Resource Hydrogen.

Code: Select all

  <region name="region_zone_094" density="1.0" rotation="0">
    <boundary class="sphere">
      <size r="40000" />
    </boundary>
    <falloff>
      <radial>
        <step position="0.0" value="1.0" />
        <step position="0.9" value="1.0" />
        <step position="1.0" value="0.0" />
      </radial>
    </falloff>
    <fields>
	<!-- Beispiel für eigenfügte Resource Hydrogen -->
	<nebula ref="fogvolume_pattern_v2_dark_macro" localred="30" localgreen="30" localblue="40" localdensity="0.25" uniformred="2" uniformgreen="2" uniformblue="5" uniformdensity="0.75" backgroundfog="true" resource="hydrogen" yield="1000000" gatherspeedfactor="0.25" replenishtime="3000"/>

      <!--nebula ref="fogvolume_small_macro" localred="128" localgreen="128" localblue="128" localdensity="1.0" uniformred="128" uniformgreen="128" uniformblue="128" uniformdensity="0.5" />
      <viewcorrection tonemapLUT="assets\textures\RegionLUTs\low_orbit-lut.dds" exposure="1.2" eyeadaptionspeed="5.0"/-->
    </fields>
  </region>

Die anderen Zeilen in <fields> nicht ändern, sondern belassen wie Sie sind.



Unsichtbar wird das ganze wenn Du die Werte der folgenden Dinge auf 0 setzt, die Resource ist trotzdem vorhanden.

localred="0"
localgreen="0"
localblue="0"
localdensity="0"
uniformred="0"
uniformgreen="0"
uniformblue="0"
uniformdensity="0"

Die anderen Werte sollten nicht geändert werden.

Packe das ganze in eine eigene Mod und du hast dort ab dann immer das Hydrogen unabhängig von Updates.



Gruß Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

Demolux_D1
Posts: 26
Joined: Mon, 22. Dec 14, 15:25
x4

Post by Demolux_D1 » Mon, 7. Dec 15, 03:12

Hallo,

danke für die umfangreiche Antwort. Auch danke nochmal an alle wegen der Unterstützung, speziell auch UniTrader.

Zwischenzeitlich habe ich mich für UniTraders Manager Skript entschieden, aber da muss ich bei der Installation was falsch gemacht haben, weil einerseits die Erweiterung nicht sichtbar war (unter dem Eintrag im Hauptmenü), andererseits waren ziemlich viele Menünamen weg und durch Platzhalter bzw. Infos ersetzt (Namexyz...).

Jetzt, da mir das was ich tun muss und meine primäre Lösung scheinbar wie ein Braten vor der Nase präsentiert wird, will ich es nochmal versuchen: Ich habe X-Rebirth unter Linux laufen und demnach hab ich es auf die Schnelle nicht geschafft, die .dat-Files zu entpacken. Ich habe dann nur die .dat und .cat files auf ein sekundäres Win7 gezogen, Steam und das Entpack-Modul installiert - es hat aber nicht funktioniert, die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Auch nicht, nachdem ich alle Spieldateien rübergezogen habe.
Ob das Spiel installiert ist oder nicht macht wohl keinen Unterschied oder? Das werde ich gleich jetzt testen.

10 Minuten später:

Geht nicht. Ich denke irgendeine DLL oder ein Windows Modul fehlt, schließlich ist das ein Windows was ich wirklich nur ganz selten brauche und nicht wirklich aktuell ist. Ich werde es die Tage mit meinem Laptop probieren (sobald ich den wieder habe).

Ich meld mich dann.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 7. Dec 15, 08:19

wenn ich Cappy1401 richtig verstanden habe, fügt man nur die Einträge hinzu, da es diese Ressourcen ja dort noch nicht gibt, sollte ein banales add wohl kein Problem sein

dein /libraries/region_definitions.xml Modfile könnte also so schon funktionieren (Region noch anhand obiger Liste auswählen)

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<diff xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
	<add sel="//region[@name='region_zone_094']/fields">
      <nebula ref="fogvolume_small_macro" localred="0" localgreen="0" localblue="0" localdensity="0.0" uniformred="0" uniformgreen="0" uniformblue="0" uniformdensity="0.0" resource="plasma" yield="1000000" gatherspeedfactor="0.15" replenishtime="3000"/>
      <nebula ref="fogvolume_small_macro" localred="0" localgreen="0" localblue="0" localdensity="0.0" uniformred="0" uniformgreen="0" uniformblue="0" uniformdensity="0.0" resource="ions" yield="1000000" gatherspeedfactor="0.10" replenishtime="3000"/>
	</add>
</diff>

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Mon, 7. Dec 15, 10:16

Huhu,
keine Not mehr zum modden. Ich habe mal nachgehorcht und man fand es auch für nicht angebracht keine Ionen in Maelstrom zu haben. Markus hat nun Ionen im Sektor "sigma sector" hinzugefügt.
Somit sollten nun alle ressourcen für eine eigene Wirtschaft in diesem Cluster auffindbar sein.

EDIT: plasma gibts nun auch :)

Demolux_D1
Posts: 26
Joined: Mon, 22. Dec 14, 15:25
x4

Post by Demolux_D1 » Tue, 8. Dec 15, 01:08

Hey super! Ich hab bisher ja nur immer von eurer Nähe zur community gehört oder gelesen, jetzt hab ichs mal live mitbekommen ;)

Das kommt dann mit dem nächsten Update oder?

8)

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 8. Dec 15, 09:44

Genau, im nächsten patch (4.0) ist das ganze dann vorhanden. Wenn du nicht mehr warten kannst, kannst du schon den nächsten beta patch testen.
In diesem falle aber deine Savegames vorher sichern, da dies beta versionen sind, die eventuell Fehler enthalten können.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Dec 15, 10:09

in der (noch) aktuellen Beta 3 ist das aber IMO noch nicht drin, oder liege ich da falsch?

wann gibts eigentlich endlich die nächste Beta, die "...nyanae... defines no icon" Fehler nerven ja schon ein wenig

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 8. Dec 15, 10:50

Nein, da das ganze erst gestern behoben wurde, ist dies noch nicht in der letzten beta drin. Wird dann in der beta 4 drin sein. Soon™.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Fri, 11. Dec 15, 08:04

Laut den Changenotes sind jetzt offiziell Ionen und Plasma in Mahlstrom.

Grüße

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Fri, 11. Dec 15, 09:22

Es ist an sich banal und ein einfaches <add> reicht tatsächlich auch aus.
So kann man die Ressourcen auch kombinieren wie man möchte.

Aber es ist trotzdem gut zu hören, das es jetzt in Malstrom Ionen und Plasma gibt.
Habe zwar die Beta 4.0 mit hotfix 1 bereits, war aber noch nicht in Malstom, weil ich mit anderem beschäftigt bin.
Es sei denn es kommt erst mit hotfix 2.


Gruß Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”