X3 MK3: Frage zu Sektorhändler und Universumshändler

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
metaphysiker
Posts: 5
Joined: Wed, 14. Oct 15, 15:41

X3 MK3: Frage zu Sektorhändler und Universumshändler

Post by metaphysiker » Fri, 16. Oct 15, 15:00

Hallo zusammen.

Ich hätte eine kleine Frage zu den Sektor- und Universumshändler im Bonuspaket für X3TC/X3AP

Habe ich das richtig verstanden, dass ein Sektorhändler sich nur um die Versorgung und den Verkauf von Waren von Stationen in EINEM Sektor kümmert? Er also nur die Fabriken in dem zugewiesenen Sektor versorgt und deren Produkte verkauft - auch wenn er Sprünge machen darf, um z.B. die Ressourcen für seinen Sektor in einem anderen einzukaufen und die Produkte aus seinem Sektor in einem anderen Sektor zu verkaufen?

Kümmert sich ein Universumshändler im Gegenzug nicht nur um einen Sektor, sondern um alle Sektoren in seinem Sprungbereich?

Sichert ein Sektorhändler also nur die Versorgung eines Sektors mit Ressourcen, während ein Universumshändler alle Sektoren gleich behandelt und mehrere Sektoren mit Ressourcen versorgt?

Oder ist ein Sektorhändler, der x Sprünge machen darf quasi das gleiche wie ein kleiner Universumshändler, der sich um alle Sektoren in seinem Einzugsbereich auf gleiche Weise kümmert?

Hoffe die Frage ist verständlich formuliert. Sonst gerne noch mal nachhaken.
"If nobody is right, everybody is wrong!"

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 16. Oct 15, 15:36

ein Sektorhändler wird seinen Startsektor niemals verlassen, sondern lediglich im sektor nach profiten suchen.
ein Universumshändler dagegen kann je nach Level eine bestimmte Anzahl Sprünge machen um eine Ware zu kaufen, und von dort eine bestimmte Anzahl zum Verkauf, aber er wird sich nicht auf ein Gebiet einschränken lassen sondern nach und nach wandern.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

metaphysiker
Posts: 5
Joined: Wed, 14. Oct 15, 15:41

Post by metaphysiker » Fri, 16. Oct 15, 15:42

UniTrader wrote:ein Sektorhändler wird seinen Startsektor niemals verlassen, sondern lediglich im sektor nach profiten suchen.
Das habe ich anders verstanden und kann ich auch anders im Spiel beobachten. Ab einer bestimmten Stufe (glaube Stufe 7) kann ich dem Sektorhändler Sprünge erlauben. Und ab diesem Zeitpunkt ist er auch in den Nachbarsektoren von seinem zugewiesenem Sektor zu finden.

Die Frage ist: Was macht er in diesen anderen Sektoren? Behandelt er diese wie seinen "Heimatsektor" und treibt darin Handel im gleichen Umfang wie in seinem Heimatsektor oder nutzt er die anderen Sektoren (seine Sprungsektoren wenn man so will) nur zum Verkauf von Produkten aus seinem Heimatsektor und zum Einkauf von Ressourcen für seinen Heimatsektor?
"If nobody is right, everybody is wrong!"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 16. Oct 15, 15:51

metaphysiker wrote:
UniTrader wrote:ein Sektorhändler wird seinen Startsektor niemals verlassen, sondern lediglich im sektor nach profiten suchen.
Das habe ich anders verstanden und kann ich auch anders im Spiel beobachten. Ab einer bestimmten Stufe (glaube Stufe 7) kann ich dem Sektorhändler Sprünge erlauben. Und ab diesem Zeitpunkt ist er auch in den Nachbarsektoren von seinem zugewiesenem Sektor zu finden.
Ab Level 6 lässt sich ein Sektorhändler als sogenannter Lokalhändler neustarten. Du kannst ihm dann eine Sprung- bzw. Handelsreichweite zuweisen. Mit höherem Erfahrungslevel lässt sich die Reichweite beim Neustart erhöhen bzw. auf einem bestimmten Wert festsetzen. Der Händler wird dabei innerhalb dieser Reichweite sich seine Angebote suchen, sowohl zum Kauf als auch zum Verkauf.
Startet man den Sektorhändler jedoch nicht neu oder setzt die Reichweite auf 0, dann ist es so wie von UniTrader beschrieben und der Sektorhändler verbleibt in seinem Startsektor.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

metaphysiker
Posts: 5
Joined: Wed, 14. Oct 15, 15:41

Post by metaphysiker » Fri, 16. Oct 15, 15:56

Alles klar, also ist ein Lokalhändler (Sekorhändler mit Sprungerlaubniss) so etwas wie ein Universumshändler, der sich um einen beschränkten Bereich kümmert.

Damit dürfte sich ein Sektorhändler dafür eignen, die Wirtschaft in mehreren Sektoren zu stützen.

Besten Dank! :)
"If nobody is right, everybody is wrong!"

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 22. Oct 15, 11:11

Das stimmt. aber überschätze die LT (Local Trader) nicht. Ein Händler mit Kernsektor+2, also mit Sprungweite plus 2 Sektoren, wird die KI-Wirtschaft alleine NICHT am Laufen halten können!

Deshalb empfehle ich (unter Annahme, der Kernsektor sei A und B - E die vier angrenzenden Sektoren) ein LT-Handelsnetz mit folgenden Zuweisungen:

LT 1: B+1
LT 2: C+1
LT 3: D+1
LT 4: E+1
LT 5: A+2

Dazu folgende Bemerkungen:
Das gibt eine enorme Anzahl von LTs, was man zu Spielbeginn sicher nicht direkt so realisieren kann. Es ist ein Idealmuster, dem man sich Schritt für Schritt annähert.
Kernpunkt ist, dass jeder Sektor mehrfach abgedeckt sein sollte und dass die meisten LT eine Sprungweite von +1 haben. Im Verhältnis deutlich weniger Schiffe haben +2, was den Austausch über die Nachbarregion hinaus erlaubt.
Die Sprungweite von LT 5 ist - abhängig von der Sektorstruktur bzw. der Sektorkarte - allenfalls anzupassen, auf +3 oder in ganz seltenen Fällen +4. Keinesfalls aber darüber, weil ein LT dann shclicht und einfach überfordert ist. Besser mehrere LT-Netze von verschiedenen Kernsektoren aus planen und aufbauen !

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 22. Oct 15, 14:00

Oder einfach den WVH installieren und ihm sagen was man bitte unterstützt sehen will, fertig.
Kurz: "WVH ich will Flammenschleudern" => WVH kauft überall EZ Sprit und Erz und beliefert alle FSschmieden die er kennt
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”