NEWS: X Rebirth 3.60 - jetzt verfügbar!

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

CBJ
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 51931
Joined: Tue, 29. Apr 03, 00:56
x4

NEWS: X Rebirth 3.60 - jetzt verfügbar!

Post by CBJ » Wed, 2. Sep 15, 14:16

Unser jüngstes Update für X Rebirth, 3.60, ist nun für jeden verfügbar! Neben mehreren praktischen Verbesserungen und der üblichen Reihe an Fehlerbehebungen enthält dieses Update auch einen experimentellen Flugmodus, zu dem wir gerne euer Feedback hätten.

Schaut euch das eigens für dieses Update erstellte Video an, um mehr herauszufinden, und auch ein paar Informationen über unsere zukünftigen Pläne für X Rebirth zu erhalten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 2. Sep 15, 15:32

Na dann werde ich gleich mal anschmeißen :D

Schön das mal Informationen kommen (Video von Bernd), auch wenn bei Euch noch nichts konkretes auf der Hand liegt. :wink:

Dann haut mal rein und lasst zwischendurch noch mehr hören....

EDIT :

Äh, ich hatte in der Beta schon den neuen Flugmodus ausprobiert.
Nun, ich bin mehr für die klassische Steuerung, hatte mich so daran gewöhnt :oops:
Aber wenn es zu-und abschaltbar auch in den nächsten Spielen bleibt, dann nur zu...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 2. Sep 15, 15:55

Toll die RC2 von vor über einem Monat zur Final erklärt :(
mir schwant dass wir auf den nächsten Patch wohl eine kleine Ewigkeit warten dürfen nach dieser ausgiebigen Testphase

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Wed, 2. Sep 15, 16:22

Profitable Grüße,

schön das es mit der Entwicklung (zu was eigentlich?) von X-Rebirth weitergeht...

Die Ankündigung eines Nachfolgers mit der gleichzeitigen Nennung von zukünftigen (kostenpflichtigen) DLC´s für X-Rebirth halte ich persönlich für einen strategischen Fehler. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar und - mit Sicherheit - auch Überlebenswichtig für ES - aus Sicht der Community, sorry, wieder ein Schlag in´s Gesicht...

Nicht das Ihr im Vorfeld mit dem Ergebnis des sogenannten TNBT, ergo X-Rebirth, einem Großteil der alten Fanbase einen Schlag in´s Gesicht verpasst habt, Nein, Ihr schafft es jetzt sogar den verbliebenen Hardcore Gamern die nach fast 2 Jahren! immer noch die X-Rebirth Flagge hochhalten, ebenfalls indirekt einen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen.

Ihr kündigt jetzt schon wieder im Endeffekt einen Nachfolger an, ohne X-Rebirth wirklich langfristig spielbar gemacht zu haben, ohne auf essentielle Wünsche der (noch verbliebenen) Fans eingegangen zu sein...

Sorry ES, das verstehe ich mittlerweile beim besten Willen nicht mehr...

Hier jetzt Dinge anzukündigen, von wegen Steuerbarkeit sämtlicher Schiffe, neue Organisation der Systeme usw... Das sind doch genau die Dinge die Euch von der Mehrheit der User vorgeworfen worden sind!

In dieser Ankündigung kommt für mich aber der Tenor dahingehend rüber als wäre das jetzt eine Fortschritt Euer schöpferischen Tatkraft und eine konsequente Fortführung von X-Rebirth...

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein eingefleischter Fan der ersten Stunde, aber ich begeht jetzt schon wieder den gleichen Fehler wie in den vergangenen Jahren bei der Entwicklung von X-Rebirth... Ihr lasst die Community außen vor... sprich die zahlenden Kunden...

ES, btw. Bernd entwickelt das Spiel doch nicht für sich selbst, oder irre ich mich da?

Ich hoffe Ihr seid auf dem richtigen Weg und ich irre mich mit meiner Meinung...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 2. Sep 15, 16:45

Lieber Cho,

bedenke bitte, dass Rebirth auf immer und ewig auf ein Schiff angewiesen ist. Das ganze Spiel wurde um diesen Punkt entwickelt und wir können diese Tatsache nicht mehr im existierenden Spiel ändern.
So wurde es von Anfang an angekündigt und so wird es auch immer bleiben.
Dazu der Hinweis (im Video) auf Entwicklung von Funktionen, die es nicht in ein Update schaffen werden und daher in ein Spiel kommen, welches nach Rebirth kommen wird.

Ich hoffe du kannst sehen wieso wir Rebirth nicht in ein "flieg alle Schiffe und änder das Universum" patchen können und diese grundlegenden Änderungen in einen zukünftigen Titel schieben müssen.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Wed, 2. Sep 15, 17:09

@ Cho

Hi erstmal! :D

Was dich so aufregt ist doch exakt das gleiche, was die Entwicklung von X vom ersten Teil bis X3AP durchgemacht hat, oder nicht?
Diese Entwicklung wird nun ebenfalls durchlaufen, aber aufgrund vieler neuer Möglichkeiten auf einem höheren Niveau als damals. Ich sehe da jetzt also keine Abkehr vom "Egosoftprinzip". ;)

Mal sehen, was der neue DLC so enthält, er muss schließlich die Leute überzeugen ihn zu kaufen bzw. auch XR überhaupt wieder zu spielen. Das ist eine große Aufgabe, bin gespannt.

Ein neues X also... Wird auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr auf sich warten lassen. Die Frage wird dann sein, ob es noch vor SC rauskommt oder nicht. :D

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 2. Sep 15, 17:11

linolafett wrote:Ich hoffe du kannst sehen wieso wir Rebirth nicht in ein "flieg alle Schiffe und änder das Universum" patchen können und diese grundlegenden Änderungen in einen zukünftigen Titel schieben müssen.
könntet schon (ggf einfach in einer eingeschränkteren Variante wie einer Fernsteuerung), ihr wollt nur nicht :roll:

das Argument mit den Spielständen ist zwar schön, aber realistisch betrachtet fangen viele Spieler zwangsläufig eh immer wieder neu an
würdet ihr nun eine 5.0 mit Zwang für einen Neuanfang liefern wäre euch vermutlich verziehen wenn es sich lohnt

das Einzige was womöglich wirklich ein Problem sein wird ist das Skripting, da player.primaryship dann wechseln könnte, wobei man da sicher auch einen Weg findet wenn man will, wie auf eine alternative ausweichen ala owner/trueowner

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Wed, 2. Sep 15, 17:14

Deine Variante klingt aber eher noch Flickschusterei oder nach nichts Halben und nichts Ganzen, wenn dann von grundauf neu. Wie das dann umgesetzt wird, muss man sehen. Es kann natürlich auch nach hinten losgehen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 2. Sep 15, 17:17

Problem ist auch die Copilotin, weil sehr viele Scripte über Madam Yisha laufen. Entfernt man Yisha geht so einiges nicht mehr.
Sind halt viele Probleme, die man nicht erwartet oder sich nicht erdenken kann. Zudem erkläre mal einen User, der 300h in sein Savegame gesteckt hat, dass er dieses nicht mehr laden kann.

Am Ende bleibt halt nichts anderes Übrig als die Fundamente in XR so zu lassen, wie sie gelegt wurden um dann in einem neuen Projekt diese dann anzufassen und zu ändern.

Vorerst kümmern wir uns um Funktionen, die in den nächsten großen Patch von XR kommen.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Wed, 2. Sep 15, 17:32

linolafett wrote: Vorerst kümmern wir uns um Funktionen, die in den nächsten großen Patch von XR kommen.
Soll wohl bis Weihnachten fertig werden? :o

Viel Erfolg und danke für den kleinen Einblick!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 2. Sep 15, 17:40

Profitgier wrote:Deine Variante klingt aber eher noch Flickschusterei
der Mod ist ja auch nur blödsinn, aber er funktioniert - wenn man jetzt die Drohnengeschichte noch auf ein GKS, bzw einem Kontrollraum auf demselbigen. bzw einer Station erweitert kannst du praktisch alles fliegen
und umgehst das Problem nicht für alles ein schickes Cockpit erstellen zu müssen
zudem könnte man diverse Möglichkeiten ausschöpfen welche eine überpowerte Skunk benötigt um den dämlichen Spieler am leben zu halten
(man kommandiert eine Staffel an Drohnen und wechselt immer in die nächstgelegene wenn eine kaputt geht, bzw. ein GKS, oder die Kontrolle über die Waffen direkt bzw per "mit dem Laser markieren" Drohnen den Punkt worauf geballert werden muss)
außerdem entgeht man dann auch dem nervigen "ich kann meinem Schiff nicht helfen" wenn man sofort per Remotecontroll eingreifen kann statt dem alten Punk-zu-Punk Sprungantrieb nachzuweinen weil man niemals rechtzeitig am Geschehen ist mit der aktuellen Reisemechanik

Statt einer XS-Größe Skunk würde eine L Schiff oder größer eh besser passen, da man dann nicht 8 Drohnen in min. Skunkgröße und 50 Marines + Dockingpods irgendwie ignorieren müsste welche offenbar in der Tardis-Klappe oder hinter Cockpittür 2 versteckt sind - aktuell ist das Flickschusterei wenn du mich fragst!!!
linolafett wrote:Problem ist auch die Copilotin, weil sehr viele Scripte über Madam Yisha laufen. Entfernt man Yisha geht so einiges nicht mehr.
auf/mit der Schrulle läuft irgendwie garnix, mir ist da noch keine AI untergekommen
das Trampel kann nicht mal die Waffen bedienen oder mit dir sprechen

Aber wenns euch glücklich macht, dann lasst sie Otani doch als persönliche Assistentin hinterherdackeln, muss ja nicht mal animiert sein - kann ja über den Tür-öffnen-Trick geschehen wenn man das Cockpit/Plattform wechselt
linolafett wrote:Sind halt viele Probleme, die man nicht erwartet oder sich nicht erdenken kann.
unlösbar ist was anderes, IMO sind das alles nicht mal "Probleme"
linolafett wrote:Zudem erkläre mal einen User, der 300h in sein Savegame gesteckt hat, dass er dieses nicht mehr laden kann.
ernsthaft? dann lasst ihm doch die Wahl wie bei der 32bit EXE

klar, kann man kein neues Spiel verkaufen
aber da kann man bekanntlich sein 300h Savegame auch nicht mehr laden :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 2. Sep 15, 17:57

Ich auch nochmals

@ Cho´s Revenge

Grüß Dich :D

Ich hatte in letzter Zeit öfters angemerkt, das vor einem neuen Spiel erst mal alles was möglich ist auch ausprobiert werden sollte.
Deswegen sehe ich das Ganze jetzt nicht so tragisch und Du sagst ja selber das XR erst spielbar gemacht werden sollte. Die Herren sind gerade dabei...
Der Nachfolger wurde wahrscheinlich nur angekündigt, damit alle "wie geht's mal weiter ??" -Leute jetzt wissen, das es mal weiter geht.
Und die restliche EGOSOFT-Geschichte hat ja Profitgier schon beschrieben
:D

@ Der Rest, wie Profitgier, Marvin Martian und linolafett

Grüß euch auch :D

Nun, ich würde eine Mehrschiffspolitik im XR jetzt auch nicht als unmöglich erachten. Ein paar Argumente zerpflückt :
linolafett wrote:Problem ist auch die Copilotin, weil sehr viele Scripte über Madam Yisha laufen. Entfernt man Yisha geht so einiges nicht mehr.
Nun, um in ein anderes Großschiff einzusteigen, muss man andocken.
Warum geht Yisha nicht mit in das Großschiff als Kommandantin und man redet genau wie in der Skunk. Dafür braucht man dann keine neuen Sprachaufnahmen für die anderen Kapitäne.
Es müssen ja nicht alle Schiffe steuerbar sein, vielleicht ein Frachter und ein Kampfschiff würde schon reichen.
Was man bräuchte wäre eine gescheite Brücke - aber die braucht ihr in den Nachfolgern sowiso. Oder wollt ihr uns wieder einfach oben auf das Raumschiff setzen ??
:o :o :o
Profitgier wrote:Deine Variante klingt aber eher noch Flickschusterei oder nach nichts Halben und nichts Ganzen, wenn dann von grundauf neu. Wie das dann umgesetzt wird, muss man sehen. Es kann natürlich auch nach hinten losgehen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Nun, wenn man einige Dinge noch ausprobieren will, alleine schon um zu sehen ob die User dann so was auch in einem neuen Spiel haben wollen, dann wird es sowiso ein zusammenstückeln werden. :D
Aber einerseits beschweren sich die Leute das zu wenig auf die User gehört wird, andererseits wenn sie jetzt noch ein paar Sachen einbauen- so wie sie denken das es die User haben wollen- dann ist es auch nicht recht... :P

Bevor sie sich gleich auf das Glatteis eines neuen Spieles begeben, sollten sie so lange wie es geht noch ein wenig üben und Sachen einbauen ....

EDIT :

..und zu langsaaaaaaam :oops:

EDITEDIT :

..die steuerbaren Schiffe können auch erst nach dem Plot freigeschalten werden, so sollte da auch nichts durcheinander kommen.

Und noch zum ursprünglichen Thema :
Da ich mit Kontroller spiele, habe ich das Driften auf den linken Stick gelegt, so kann ich auch mit den Hauptwaffen zugewand auf alles feuern und vorbeidriften...
..dafür kann ich nur mit automatischer Achsausrichtung spielen, es fehlt die Mehrfachbelegung.... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 2. Sep 15, 18:15

arragon0815 wrote:Es müssen ja nicht alle Schiffe steuerbar sein, vielleicht ein Frachter und ein Kampfschiff würde schon reichen.
Was man bräuchte wäre eine gescheite Brücke - aber die braucht ihr in den Nachfolgern sowiso. Oder wollt ihr uns wieder einfach oben auf das Raumschiff setzen ??
richtig Steuern wird eh überbewertet, klar könnte man die Kontrollen kurzfristig an sich reißen, aber dann steuert man und wer schießt?

IMO sollte alles was mehr als einen Piloten braucht nur per Kontrollllayer an die bestehenden Kapitän, VO dirigiert werden welche dann weiter nach Programm arbeiten
und das erreicht man schon in dem man einfach Primärziele definiert, oder Flugpositionen als Waypoints erstellt - das kann die bestehende AI und Engine eigentlich
man war bisher nur nicht fähig eine Karte zu basteln in dem man dem Schiff sagt flieg erst da, dann da und da wartest du / parallel dazu gibt man dem VO die Order Primärziel DAS und jetzt halt drauf

aktuell kann man nur sagen greife objekt an, dann fliegt er zwar hin wo er meint aber sonst passt es fast, man kann vorher noch mit der SuperSkunk den Weg durch die feindlichen Reihen pflügen um im zu sagen "komm zu meiner Position" bevor man ihn dann angreifen lässt, aber das ist wohl in den Augen mancher "dem Spielspaß förderlich"

außerdem ist die Kontrolle über die Einheiten per Plattform Mist, am besten geht es noch per Skunk, die aber von der AI bevorzugt angegriffen wird (wenn du mit der Drohne Streit suchst wird immer ein Feind lieber deine 10km entfernte Skunk angreifen obwohl die in einem GKS geparkt ist, was der Feind aber auch gekonnt ignoriert und sich aufs primarieship stüzt) und sich dank der strohdoofen Tipps weder selbst bewegt noch verteidigt während man seine Einheiten dirigiert

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 2. Sep 15, 18:21

Marvin Martian wrote:
linolafett wrote:Problem ist auch die Copilotin, weil sehr viele Scripte über Madam Yisha laufen. Entfernt man Yisha geht so einiges nicht mehr.
auf/mit der Schrulle läuft irgendwie garnix, mir ist da noch keine AI untergekommen
das Trampel kann nicht mal die Waffen bedienen oder mit dir sprechen

Aber wenns euch glücklich macht, dann lasst sie Otani doch als persönliche Assistentin hinterherdackeln, muss ja nicht mal animiert sein - kann ja über den Tür-öffnen-Trick geschehen wenn man das Cockpit/Plattform wechselt
tja, dann entfern sie halt aus deinem Spiel - ist ne sehr simple sache, aber wie lino meinte ist das Spiel dann nicht mehr Spielbar.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 2. Sep 15, 18:21

Marvin Martian wrote:richtig Steuern wird eh überbewertet, klar könnte man die Kontrollen kurzfristig an sich reißen, aber dann steuert man und wer schießt?
Mal ne blöde Frage :
Wer schießt denn jetzt ??

Wer hat in den alten Teilen geschossen während man sein GKS gesteuert hatte ??
..oder man ist in eine Geschützkanzel eingestiegen und hat selber geschossen, aber dabei schlecht geflogen.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blizzy
Posts: 30
Joined: Mon, 25. Nov 13, 14:58
x4

Post by Blizzy » Wed, 2. Sep 15, 19:30

Steam Early Access würde sich doch dann diesmal anbieten für ein neues X Game oder?

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Wed, 2. Sep 15, 20:17

Das neue Flugmodell gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an Evochron Mercenary, da gab es das auch schon (wie sicherlich auch in vielen anderen Titeln, dir mir gerade nicht einfallen :p). Braucht ein bisschen Eingewöhnung, aber dann kann man sich damit viel besser durch's All bewegen, weil man sich z.B. im Flug drehen und zurückfeuern kann.

SaferServer
Posts: 24
Joined: Wed, 18. May 05, 12:09
x4

Post by SaferServer » Wed, 2. Sep 15, 21:22

Blizzy wrote:Steam Early Access würde sich doch dann diesmal anbieten für ein neues X Game oder?
Wenn sie clever sind, ja. Wenn wieder irgendwelche Verträge Early Access nicht kennen... eher nicht.


Der neue Flugmodus ist recht lustig :p

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Wed, 2. Sep 15, 21:23

Wow, 24,7 MB da hat sich egosoft ja richtig reingehauen.

Naja, bis 2022 ist ja dann erstmal alles in Butter.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Post by Rocketeer » Wed, 2. Sep 15, 22:03

Also Early Access hatten wir ja schon. Nannte sich bei X-R eben nur Release-Version. Wie wäre es denn, der Community ein Konzept vorzustellen, ohne schon fertige Lösungen zu haben.
Was mich persönlich betrifft, so war X3 +TC für mich der bisherige Höhepunkt der Serie. Dort anzusetzen hätte mir gefallen. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. :roll:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”