Im Raum treibende Schiffe generieren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Im Raum treibende Schiffe generieren?

Post by HashtagMC » Tue, 11. Aug 15, 20:37

Ich habe gelesen, dass es in X³ zufällig im Raum treibende Schiffe gibt. Nun habe ich aber nur X², dementsprechend würde ich gerne ein kleines Script schreiben welches zufällig Schiffe im Raum generiert. Nun habe ich aber ein paar Fragen:
  • Wie erhalte ich eine zufällige Position außerhalb der Radarreichweite des Spieler?
  • Wie wähle ich einen zufälligen Eintrag aus einer Liste/Klasse (Schiffstypen, Equipment, etc.) aus?
  • Kann ich den Namen des Schiffstypen als String verwenden (Der Name soll lauten 'Treibender <Schiffstyp>') ?
MfG, hashtag
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Tue, 11. Aug 15, 21:01

genaue anweisungen kann ich nicht geben, da meine X2/X3-Moddingzeit seit Jahren vorbei ist, aber hier ein paar generelle anhaltspunkte:

1. ist für X3, aber mit der Lib hier kein problem (ich glaube X2 kann die nötigen kommandos auch, also einfach abschreiben): http://www.xdownloads.co.uk/index.php?o ... &catid=112
einfach die 2 Winkel zufällig bestimmen (hint: den beta-winkel 2x zufällig machen, damit ne neigung gegen 0 vorhanden ist, da sonst die bereiche oben und unten warscheinlicher sind, und anschliessend noch zufällig positiv oder negativ machen, sonst ist alles oberhalb der ekliptik)
reichweite Alpha: 0 - +65536
reichweite Beta: -32768 - +32768

2. sollte über Schiffssubtypen gehen, ich habe gerade keine ahnung was der maintype der Schiffe war (ich glaube 7), aber von diesem einfach nen zufälligen subtypen aus der kompletten reichweite schnappen (vorher per befehl aus den Trade Commands ermitteln, wie viele es insgesamt ist), sehen obs von der klasse gewünscht ist und wenns nicht passt nochmal würfeln

3.
$name = $ship -> get name
$name = 'Treibender ' + $name
$ship -> set name: $name
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Tue, 11. Aug 15, 21:33

Danke.
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Wed, 12. Aug 15, 12:51

Ich hab das hier mal als Diagramm gemacht:

Image
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”