X2 Die Bedrohung funktioniert unter Windows 10 nicht und XBTF, XT haben bugs

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Funfi_Pi
Posts: 80
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02

X2 Die Bedrohung funktioniert unter Windows 10 nicht und XBTF, XT haben bugs

Post by Funfi_Pi » Thu, 30. Jul 15, 15:16

Moin Moin,

Ich hab jetzt Windows 10 auf meinem PC und hab die alten X spiele ausproiert ob sie noch funktionieren.
X2 funktioniert überhaupt nicht mehr.

Win sagt zu mir, dass das Programm nicht mehr reagiert und danach spuckt es mir die Fehlermeldung

Code: Select all

Ausnahmefehler bei 0x 60A2C980 (nvd3dum.dll) in X2.EXE 0x C00005:
zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x 000000EC
aus.
Was soll ich machen??


Und in XBTF und XT werden die Grafikeinstllungen nicht gespeichert oder beim Start wieder zurückgesetzt, eins von beiden.Das ist nervig.
Bei XBTF ist oben ein hässlicher weißer Streifen ca. 20 pixel breit.

Profitable Grüße
slime1

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20953
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Thu, 30. Jul 15, 16:37

Ich habe Windows 10 noch nicht, kann daher nur vermuten, was man mal ausprobieren könnte.

Zunächst würde ich alle Spiele im Kompatibilitätsmodus mit Windows XP SP3 starten lassen. Bis einschließlich Windows 8.1 ging das wie folgt:
Führe hierzu einen Rechtsklick auf die exe-Datei des Spiels (oder deren Verknüpfung) aus und setze unter "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" ein Häckchen bei der Option "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und wähle "Windows XP SP3" im darunter befindlichen Auswahlmenü aus. Bestätige die Änderung mit einem Klick auf den "Übernehmen"-Knopf.


Ob das bei Windows 10 noch genauso funktioniert, weiß ich nicht. Musst du ggf. mal selbst recherchieren.
slime1 wrote:Win sagt zu mir, dass das Programm nicht mehr reagiert und danach spuckt es mir die Fehlermeldung
Wann sagt dir Windows das? Bereits beim Start oder erst beim Spielen, wenn irgendwas bestimmtes passiert?

Der Fehler an sich verweist auf die Datei nvd3dum.dll, die zum Nvidia Grafikkartentreiber gehört. Stelle daher sicher, dass der neueste Treiber für deine Grafikkarte installiert ist.
slime1 wrote:Und in XBTF und XT werden die Grafikeinstllungen nicht gespeichert oder beim Start wieder zurückgesetzt, eins von beiden.
In diesem Thema wurde der Tipp gegeben, das Spiel als Administrator zu starten. Auch wenn der Tipp ursprünglich für X2 und Windows 8.1 gegeben wurde, würde ich es trotzdem auch für die älteren Spiele unter Windows 10 ausprobieren.
slime1 wrote:Bei XBTF ist oben ein hässlicher weißer Streifen ca. 20 pixel breit.
Was ist deine native Monitorauflösung und welche Auflösung hast du in XBTF gewählt? Hat das Verändern der Auflösung eine Auswirkung auf den weißen Streifen.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 80
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02

Post by Funfi_Pi » Thu, 30. Jul 15, 19:43

Zu dem Kompatibilitätsmodus, ich hab dies natürlich schon ausprobiert. Geht trotzdem nicht.
Fehlermeldung kommt direkt nach dem Start des Programms (ca. 1 Sekunde)

Der neueste Grafikkarten Treiber ist schon installiert.

Meine Auflösung ist 'Full HD' 1920x1080 im Spiel dito.

Ach ja so sieht der Streifen aus,


https://www.dropbox.com/s/qh72lpc6jyjh4 ... G.jpg?dl=0

Profitable Grüße
slime1

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 80
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02

Post by Funfi_Pi » Thu, 30. Jul 15, 21:05

Moin Moin,

Es läuft, es lag an Antialiasing, es stürzt deshalb ab. Muss bei NVIDA Systemsteuerung und im Spiel deaktiviert werden.

Aber jetzt habe ich bei diesem Spiel ebenfalls oben ein weißen streifen
und ich hab gesehen das dort oben links X2 steht also denke ich das es die Titelleiste ist, bloß ohne Schließen, Minimieren... also funktioniert der Vollbild Modus nicht richtig.

Profitable Grüße
slime1

User avatar
Trancemusicpro
Posts: 22
Joined: Sun, 28. Jul 13, 12:30

Post by Trancemusicpro » Fri, 14. Aug 15, 21:04

Bei mir das gleiche Problem, "X2 funktioniert nicht mehr" mit Absturz direkt beim Start -> Blackscreen. X3R, X3TC funktionieren ohne Probleme. Kompatibilitätsmodus bringt nix. Ich vermute dass X2 sich aufgrund meines 64Bit Systems nicht mehr starten lässt?
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem sonst fliegt Win 10 ungebremst von der Platte.
Modded Dell XPS 730
MSI Z77 MPower
GTX 780
GTX 285 (PhysX)
Intel I7 - 3770k
16GB 1600 Mhz DDR3 RAM
120GB SSD
ASUS Xonar Essence STX

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Fri, 14. Aug 15, 21:53

Tja, das ist die Strafe fürs Windows 10 Installieren *teuflisches Lachen*

Nein im Ernst, ich bezweifle dass die Probleme mit X2 am 64bit Windows liegen, bei mir läuft X2 ohne Mucken auf Windows 7 64bit.

Wenn man den Monitor auf 16bit Farben stellt kann man X-BtF / X-T soweit ich weiß im Fenster spielen... ist natürlich kein richtiger Fix.
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 80
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02

Post by Funfi_Pi » Fri, 14. Aug 15, 22:50

Profitable Grüße,

Trancemusicpro, erstmal deinstalliere X2 und dann wieder installieren,
danach deaktiviere mal Antialiasing in den Spieleinstellungen und in deiner NVIDIA Systemsteuerung bzw AMD ... .
Danach sollte es funktionieren.
Ach ja habs gerade ausprobiert beim NVIDIA Treiber version 355.60 kannst du es wieder in der Systemsteuerung aktivieren aber nicht im Spiel!!

Wenn das immer noch nicht funktioniert probier mal ein bisschen aus.
An 64bit liegt es nicht da es auch bei mir auch läuft.
Un deaktiviere den Kompatibilitätsmodus das fürt aktuell zu Problemen mit älteren Anwendungen.

Und #MC X-Btf / X-T kann ich auch mit 32bit Farbtiefe spielen und auch Vollbild wobei dieser aber nicht richtig funktioniert.

Einen guten Profit wünsche ich euch.

User avatar
Trancemusicpro
Posts: 22
Joined: Sun, 28. Jul 13, 12:30

Post by Trancemusicpro » Fri, 14. Aug 15, 23:57

Vielen Dank für die Tipps :)

Ich habe Win 10 nur testweise installiert, dass es einige Probleme gibt war ja eigentlich schon klar. DX12 wird momentan von keiner Anwendung genutzt also macht das Update wenig sinn. Es ging mir nur darum, den neuen Aufbau einmal kennen zu lernen. Das Downgrade ist auch ohne Probleme möglich und wurde auch von mir durchgeführt. Unter Win 7 Home 64 Bit läuft X2 nun wieder ohne Probleme. Der Soundtreiber meiner Asus Xonar Essence STX lief unter Win 10 übrigens auch nicht.
Modded Dell XPS 730
MSI Z77 MPower
GTX 780
GTX 285 (PhysX)
Intel I7 - 3770k
16GB 1600 Mhz DDR3 RAM
120GB SSD
ASUS Xonar Essence STX

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 80
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02

Post by Funfi_Pi » Sat, 15. Aug 15, 12:59

Profitable Grüße,

Ja beim Sound gibt es bei Windows 10 Probleme, z.B. auch beim via hd Audiotreiber. Da muss man halt noch ein bisschen warten, bis überall gute win10 treiber draußen sind.Ich hab es mir eigendlich nur wegen Direct3D12 geholt.

Hssss,...

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”