FPS in X-Rebirth: Systemvergleiche

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

FPS in X-Rebirth: Systemvergleiche

Post by Hilo_Ho » Sun, 21. Jun 15, 00:29

Ich habe mir jetzt eine GTX 970 gekauft und es bringt die Optik nochmal
sehr voran. Mit Patch 3.53 liege ich jetzt, trotz überall maximaler
Einstellungen immer bei 60 FPS, allerdings bei einer Auflösung von nur
1920X1080. Ich war auch noch nicht überall und habe alles probiert, aber
die Grafikkarte rennt in vsync und hält es stabil bei 60. Sie kann aber
auch bis 1450 MHz takten, der i5-4670K ist jetzt auch bei 4,5 GHz. Das
lohnt sich.

Sieht schön aus. Ich fange gerade nochmal an und die Optionen zu spielen
sind viel manigfaltiger als früher, geht es darum, die ersten Millionen für
die Aufrüstung der Skunk zu bekommen. Die ganzen Dinge, die man später
im Reichtum untergehend nicht mehr macht, kann oder muss man anfangs
machen und es gibt sehr viele Möglichkeiten. Mal sehen, ob es mit neuer
Optik noch mehr Spaß als bisher bereitet. Ich probier mal ein paar andere
Strategien aus.
__________________________
Liste FPS

FPS, Prozessor, RAM, Grafik, Festplatte, Auflösung, Bemerkung


System 1: 30-60, i5-4,5GHz, 16GB, GTX 970 (1450MHz), SSD, FullHD, alles auf Maximal, 8-fach Kantenglättung, SSD, immer flüssig

System 2: 20-40, i5-3,6GHz, 16GB, GTX 760 (1250MHz), SSD, FullHD, alles auf Maximal, Radar auf 80km, 4-fach Kantenglättung, z.T. starkes Ruckeln bis 1s

System 3: "spielbar", i5er @3.2Ghz, 4GB RAM, AMD 5700, Einbrüche bis unter 10 FPS

System 4; offen, Phenom II X4 965 BE @3,8GHz, 16GB , R9 280X, SSD

System 5: 25-30, Phenom X4 970 4 GHz, 16 GB RAM, GTX 760 4GB, FullHD, alles maximal,
Last edited by Hilo_Ho on Sat, 27. Jun 15, 08:00, edited 14 times in total.

User avatar
BlackHawk~
Posts: 278
Joined: Sun, 3. Aug 03, 14:56
x3ap

Post by BlackHawk~ » Mon, 22. Jun 15, 13:38

Bekommst du heraus wieviel VRAM genutzt wird? Die 970er haben bekanntlich einen verkrüppelten Speicher und ich würde gerne Wissen, ob XR bei deinen Einstellungen mehr als 3.5 GB VRAM benötigt.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 22. Jun 15, 13:42

BlackHawk~ wrote:Bekommst du heraus wieviel VRAM genutzt wird? Die 970er haben bekanntlich einen verkrüppelten Speicher und ich würde gerne Wissen, ob XR bei deinen Einstellungen mehr als 3.5 GB VRAM benötigt.
Um die 2Gb. Meine GTX 760 lief immer wieder in einen vollen Speicher, bei der GTX 970 ist es mir noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich früher immer mal geschaut, wenn es ruckelt, mit der 970 ruckelt gar nix, darum schaue ich selten und das Gainward Tool dokumentiert nicht den Höchststand der Belegung. 1920x1080 ist aber auch eine kleine Auflösung, wie es bei höheren aussieht, muss man schauen.

Ich werde die Tage mal häufiger schauen und es beobachten. Ich habe noch nicht lange am Stück gespielt. Früher lief der Speicher immer voller, je mehr Sektoren man besuchte. Gib mir ein paar Tage, dann weiss ich mehr.

User avatar
BlackHawk~
Posts: 278
Joined: Sun, 3. Aug 03, 14:56
x3ap

Post by BlackHawk~ » Mon, 22. Jun 15, 17:42

Um die 2 GB reicht mir schon als Info, danke. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen GK und das hilft mir die Leistung einer 970 besser einzuschätzen. Mal davon abgesehen, dass ich mir bestimmt keine 970 kaufe... ;D

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 22. Jun 15, 18:36

BlackHawk~ wrote:Um die 2 GB reicht mir schon als Info, danke. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen GK und das hilft mir die Leistung einer 970 besser einzuschätzen. Mal davon abgesehen, dass ich mir bestimmt keine 970 kaufe... ;D
Lass Dich hier beraten:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/42

Ich wollte eigentlich sowas, passt aber nicht in mein Gehäuse:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9- ... at&hloc=de

User avatar
BlackHawk~
Posts: 278
Joined: Sun, 3. Aug 03, 14:56
x3ap

Post by BlackHawk~ » Mon, 22. Jun 15, 19:51

Oh ich weiß was ich möchte.. mag aber keine 700€ ausgeben^^* Mal gucken wann der Thread hier geschlossen oder verschoben wird :roll:
Last edited by BlackHawk~ on Mon, 22. Jun 15, 20:20, edited 1 time in total.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Post by schermi_gg » Mon, 22. Jun 15, 20:09

BlackHawk~ wrote:Oh ich weiß was ich möchte.. mag aber keine 700€ ausgeben^^* Mal gucken wann der Thread hier geschlossen oder verschoben wir :roll:
warum willste dir ne 980 ti kaufen ;-)

User avatar
BlackHawk~
Posts: 278
Joined: Sun, 3. Aug 03, 14:56
x3ap

Post by BlackHawk~ » Mon, 22. Jun 15, 20:27

<gtx970 nicht "zukunftssicher" - DX12 usw.
=gtx970 perfekte Karte, aber Speicherprobleme
also gtx980+

AMD? Perfekt für Leute die es gerne warm haben, das Amt den Strom zahlt und eine leichte Schwerhörigkeit vorliegt

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 22. Jun 15, 21:18

BlackHawk~ wrote:Mal gucken wann der Thread hier geschlossen oder verschoben wird :roll:
Gute Frage.

verschoben

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Post by schermi_gg » Mon, 22. Jun 15, 23:06

BlackHawk~ wrote:<gtx970 nicht "zukunftssicher" - DX12 usw.
=gtx970 perfekte Karte, aber Speicherprobleme
also gtx980+

AMD? Perfekt für Leute die es gerne warm haben, das Amt den Strom zahlt und eine leichte Schwerhörigkeit vorliegt
tja, heute gekauft ... morgen veraltet :D

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 23. Jun 15, 08:56

BlackHawk~ wrote:AMD? Perfekt für Leute die es gerne warm haben, das Amt den Strom zahlt und eine leichte Schwerhörigkeit vorliegt
Veraltete Informationen, und übertrieben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 23. Jun 15, 11:41

ich würde bei interesse an einer neuen grafikkarte abwarten wie sich fiji, und hier zb die nano, schlägt wenn sie denn in kürze rauskommen -bis august oder wann die nano kommt wird man doch noch geduld haben können?

amd-karten sind lange nichtmehr laut und haben auch nicht den wesentlich höheren verbrauch wie es gerne dargestellt wird.

achja, eine grafikkarte mit teils verkrüpeltem sprich stark gebremsten speicherinterface wo der treiber dann dafür sorgen muss das der langsam angebundene speicherbereich möglichst nicht genutzt wird, würde ich mir nicht holen.

-edit fehlendes wort ergänzt

mfg
robert
Last edited by geist4711 on Wed, 24. Jun 15, 11:26, edited 1 time in total.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 24. Jun 15, 08:28

Jetzt habe ich ein paar Stunden mit der GTX 970 hinter mir. Naja, die Bewertung verschiebt sich. Die Ursrpünglich genannten 60 FPS sinken doch auch bis zu 30 herunten, wenn es voller im Universum wird und auch die Zone hat großen EInfluss. Der Speicher wird nie über ca. 2,5 GB genutzt, zumindest nach Schätzungen des Gainward ExpertTools. Es hat leider keine Maximalwert-Anzeige. Nachladeruckler, wie ich sie von der GTX 760 kannte, sobald der Speicher bei 1,8-1,9 GB war gehören der Vergangenheit an.

Merkwürdig finde ich aber, dass die FPS Zahl subjektiv mit der Spielzeit sinkt. Wenn man nach ca. 60min spielen bei 40 FPS angekommen ist, den Spielstand speichert und wieder lädt, steigt die FPS Zahl sofort wieder auf 60 FPS. Früher schob ich das auf den VRAM; es scheint aber etwas anderes zu sein. Sehr merkwürdig.....
Boro Pi wrote:
BlackHawk~ wrote:Mal gucken wann der Thread hier geschlossen oder verschoben wird :roll:
Gute Frage.

verschoben
Sau gute Idee, weil ja eine Aussage über die Darstellung des Spiels wirklich absolut off topic ist. Und Erfahrungen darüber auszutauschen, welche Einstellungen und welche Karten welches Verhalten zeigen sind ja wirklich reiner SPAM. Da muss ich Dir völlig Recht geben, wie konnte ich so ein völlig unbedeutendes Thema nochmal anschneiden. Ganz tolles Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen.
Last edited by Hilo_Ho on Sat, 27. Jun 15, 08:05, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. Jun 15, 10:18

Hilo_Ho wrote:Und Erfahrungen darüber auszutauschen, welche Einstellungen und welche Karten welches Verhalten zeigen sind ja wirklich reiner SPAM.
Es hat niemand gesagt, dass es sich bei deinem Thema um Spam handeln würde. Ebenso ist das Off Topic Forum kein Forum für Spam. Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber nun mal gezeigt, dass Hardwarediskussionen hinsichtlich eines gewissen Spiels schnell in allgemeine Hardwareempfehlungen abweichen. Die ersten paar Antworten in deinem Thema bestätigen genau diese Erfahrung. Das ist der Grund, warum wir Hardwareempfehlungen und Diskussionen à la "Läuft Spiel x auf meinem PC oder unter Hardwarekombination y, z?" im Off Topic Forum behandeln.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 24. Jun 15, 11:37, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 24. Jun 15, 11:30

ähnliches sieht man hier auch mit der 280x die ich hab hilo, mit der zeit läuft sowohl ram als auch vram langsam voller, was sich wohl auf die performence auswirkt.
das ganze hat sich aber schon gebessert, meinem eindruck nach.

nebenbei, weiss grad selbst nicht genau wo, aber es gab schon einen thread zu den fps im spiel :-)
macht aber nix.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 24. Jun 15, 18:36

Leider benötigen Graphikkarten allgemein viel Strom, wenn sie auf hoher Leistung sind. Preislich tut sich auch wenig und es ist im Endeffekt bloss die Vorliebe von Intel Prozessor Besitzern eine Nvidia zu kaufen und von AMD Prozessor Besitzern sich eine ATI Grafikkarte zu kaufen. Habe allerdings auch Systeme mit jeweils gegenteiliger Beschreibung ohne Probleme zum laufen bekommen. War sogar schon lange her, als es als problematisch galt und dort hat sich bekanntlich viel getan im Zusammenhang mit Stabilität.
Im Allgemeinen habe ich mehr Nvidia Karten verbaut, deren Preis/Leistung zufrieden stellend war. Die ATI Karten sind zwar ähnlich leistungsstark, aber dafür etwas weniger auf Gaming abgestimmt. Bei Nvidia ist andererseits m.E. die Qualität allgemein schlechter, mag auch mit dem Plus an Leistung zusammen hängen.

P.S.: Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich persönlich gar kein neues Modell kaufen, da Kinderkrankheiten mit D12 und folgenden Versionen zu befürchten sind, die Vorgängermodelle gibts dann nämlich gut und gerne für den halben Preis. ;)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 25. Jun 15, 09:34

X2-Illuminatus wrote:Es hat niemand gesagt, dass es sich bei deinem Thema um Spam handeln würde.
Naja, sobald die Fanatiker-Diskussionen über "Nvidia ist besser", nein "man muss AMD kaufen" beginnen, ist jedes Thema gesprengt. Ich hatte naiv gehofft, wir schaffen es neutral mit Karte-Einstellungen-FPS, aber es funktioniert wohl nicht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Thu, 25. Jun 15, 13:17

sagen wir mal so:
es ist schwierig eine sachliche diskusion zu führen wenn sobald das schlagwort 'amd-grafikkarte' fällt, alte mähr ausgegraben werden das diese 'zu warm' und 'zu laut' oder 'schlechte treiber' hätten...
oder, wie in letzter zeit gerne 'riesiger mehrverbrauch' angeführt ewerden, welcher sich dann beim genaueren hinsehen als 20w in der 200w-klasse entpuppt, also erst nach jahren wenn überhaupt eine rolle spielt.

zum thema:
hatte sonst auch fast immer nvidia-grafikkarten, bin also sicherlich kein 'fanboy irgendwelche marken'.

in meinen augen sieht es halt derzeit so aus, das man im gegensatz zu früher(mindestens 5 jahre her) nichtmehr auf wackelige treiber oder 'nur nvidia geht mit spielen' setzen braucht.

energieeffiziens ist ein werbe-image was gerne gepflegt wird aber tatsächlich real derzeit und gerade zukünftig kaum ins gewicht fällt, jedenfalls beim vergleich der konkurrenten in den jeweiligen leistungsklassen.
sparsamer werden die karten aber wohl demnächst alle, ausser die ganz highendigen :-)

vram kann man nie genug haben, aber, 4GB reichen für die meisten fälle aus, selbst 3gb, sofern man nicht riesen monitore mit 4k-auflösung hat was kaum einer tatsächlich zu hause haben dürfte und zb bei mir erst in jahren kommen düfte -ich schaue gerade mal in richtig 2560er auflösung, oder 1440 wie auch oft bezeichnet wird.

g-sync oder free-sync, hmm, is ne sache ob man dafür beim monitor nochmal extra investieren will oder nicht ganz so viel -mir persönlich ist beides noch mit zu hohem preisaufschlag verbunden.

spieleleistung der karten:
hier trennt sich scheinbar langsam aber sicher immer weiter die kartenlandschaft in welche mit und ohne gameworks-unterstützung, wobei ich dabei ehr sehe, das mit gameworks unterstützte titel ehr dazu neigen dann dafür kaum mehr überhaupt noch optimiert zu werden -gameworks reinknallen und genug optimiert.
paradebeispiel dafür momentan batman, wo das konsolenspiel gut zu laufen scheint und hardwarebedingt garkein gameworks kennt, aber beim pc-port gameworks 'reingeschusselt' wurde und es dann wohl als 'genug optimiert' gallt....

für rebirth gesehen, reicht leistungstechnisch derzeit wohl ne 280x / 960 aus, wenn man auf 1920er auflösung spielt alles darüber ist ehr eine sache wieviel luxus man haben möchte(fps zb) oder was andere spiele an leistung fordern.

wobei, ich sehe rebirth eh nicht so als den fps-gewichtigen titel :-)

ich finde es übrigens gut, das egosoft nicht auf diesen DX-12 hype aufspringt sondern ehr beim plattform-unabhängigen open-gl bleibt. finde das auch richtig so, wenn für effekte usw eigentlich auch dx9 reicht.
das spart einiges an portierungs-arbeit wenn man auch wieder für linux rausbringen will.

hoffe das war nicht zusehr irgendwie eingefärbt geschrieben :-)
mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Thu, 25. Jun 15, 13:49

geist4711 wrote:sagen wir mal so:
es ist schwierig eine sachliche diskusion zu führen wenn sobald das schlagwort 'amd-grafikkarte' fällt, alte mähr ausgegraben werden das diese 'zu warm' und 'zu laut' oder 'schlechte treiber' hätten...
oder, wie in letzter zeit gerne 'riesiger mehrverbrauch' angeführt ewerden, welcher sich dann beim genaueren hinsehen als 20w in der 200w-klasse entpuppt, also erst nach jahren wenn überhaupt eine rolle spielt.
Das wechselt onehin alle paar Jahre. Nachdem Anfang 2010 AMDs Radeon HD 5xxx Serie raus war, aber noch nicht Nvidias Geforce 600 ("Kepler")-Serie (kam im Frühjahr 2012), wurden die Nvidia-Grakas auch gerne verspottet: Fermi => Thermi ;)

In der Zwischenzeit hatte Nvidia ein paar Jahre lang die Nase vorn, und aktuell werden die Karten gerade neu gemischt. Die Geforce 900-Serie schaut immer noch sehr gut aus (abgesehen vom zweifelhaftem Marketing), aber die Radeon Fury hat Potential. Ich vermute, daß die Treiber noch besser werden können :).
geist4711 wrote: ich finde es übrigens gut, das egosoft nicht auf diesen DX-12 hype aufspringt sondern ehr beim plattform-unabhängigen open-gl bleibt. finde das auch richtig so, wenn für effekte usw eigentlich auch dx9 reicht.
das spart einiges an portierungs-arbeit wenn man auch wieder für linux rausbringen will.
robert

Finde ich auch, zumal OpenGL 4 meines Wissens auch schon Möglichkeiten bietet, den CPU-Overhead deutlich zu reduzieren. Vielleicht nicht so viele wie bei DX-12 oder Vulcan, aber besser als DX-11.
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 25. Jun 15, 15:12

Noch nicht zum Thema
Egosoft nutzt aber kein OGL4 und wird es auch nie verwenden.
Hoffe immernoch dass sie wenigstens auf Vulcan mit aufspringen sobald Vulcan mal in irgendeiner Weise fertig wird.

Listet man AMD und NVidia Grafikkarten in einer Liste auf dann merkt man dass sich beide gegenseitig nichts schenken (z.B. bei Chip). Für den Verbraucher ist es völlig egal welche Karte er nimmt, es macht absolut garkeinen Unterschied.
GARKEINEN!!!
Hatte vorher eine NVidia und jetzt eine AMD... vollkommen egal.
Das einzige was für den Verbraucher zählt ist doch die Leistungsaufstellung und NVidia Grafikkarten sind nunmal im obersten Leistungsbereich größer gestreut/aufgestellt mit verschiedenen Modellen als AMD. Sind aber entsprechend auch für die mehr Leistung auch teurer.
Und jetzt kommt die Fiji auf die ich persöhnlich sehr gespannt bin - und wenn sie von NVidia wäre -, denn die soll ja einen großen Leistungszuwachs erfahren haben und gleichzeitig viel kleiner als die alten Modelle ausfallen.


Zum Thema:
Allgemein hat Egosoft doch ganz gute Fortschritte gemacht.
Auf meinem ganz alten Rechner mit i5er @3.2Ghz, 4GB RAM und AMD 5700 läuft XR "spielbar" (6Jahre alter 700€Rechner der Anfangs nur zum arbeiten gedacht war).
Auf meinem neuen System indem ich demnächst vorhabe eine Fiji einzutauschen bin ich sehr gespannt, aber leider gab es auch dort in manchen Sektoren immer wieder FPS Einbrüche in den unteren 10FPS Bereich. Besonderst in Albion, sehr nervig, deshalb bin ich meistens in DeVries oder OmycronLyrae :/

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”