Objekt mittels Fadenkreuz identifizieren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Objekt mittels Fadenkreuz identifizieren?

Post by HashtagMC » Thu, 16. Apr 15, 22:44

Ich möchte ein Script schreiben, dass dem Spiel eine Erweiterung (erwerbbar in Ausrüstungsdocks) hinzufügen soll, die Stationen aus größerer Distanz (zwischen Duplex- und Triplex-Scanner) identifiziert, sobald diese genau im Fadenkreuz liegen. Die Software soll ein Digitales Sichtverbesserungssystem voraussetzen und 'Visuelles Bilderkennungssystem' heißen.

Dazu muss das Script erst feststellen, welches Objekt (Schiff oder Station) sich im Fadenkreuz des Spielers befindet, und anschließend ob das Objekt sich innerhalb einer bestimmten Reichweite befindet. Wenn ja, soll das Objekt identifiziert werden. Wenn es dazu keine Funktion gibt, soll einfach ein Schiff des Spielers in der Station gespawnt und sofort wieder zerstört werden.

Jetzt die Frage, ist das möglich? Und wenn ja, wie?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Fri, 17. Apr 15, 00:38

in X2 keine ahnung, wenn man die rotation des Spielers abfragen kann und sinus/kosinus-Funktionen hat geht es mit dem erfassen ob im Fadenkreuz.. (die infrage kommenden Objekte müsstest du zuerst mit ner regulären Suche nach maximalentfernung finden und dann prüfen, ob sie evtl. im Fadenkreuz sind)
Ich hatte mal eine Lib geschrieben, die für diesen zweck die hälfte erledigt (position hinter dem Spielerschiff bestimmen und aus der entfernungsdifferenz Station - Position und Station - Spielerschiff kann man den Winkel/abstand vom Fadenkreuz ableiten - allerdings müsstest du meine lib dafür erstmal finden und dann abschreiben oder für X2 anpassen.. ich hab grad kA ob ich die berhaupt noch irgendwo rum liegen hab :S Gazz hat sie aber in X3 gerne verwendet..

EDIT: ah, wieder gefunden :) http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 02#2059502

EDIT2: hier mehr infos zu der angesprochenen methode: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=205532
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”