X2 - Hilfe Wirtschaftskrise

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Spaceman71
Posts: 11
Joined: Wed, 26. Mar 14, 10:19
x3tc

X2 - Hilfe Wirtschaftskrise

Post by Spaceman71 » Sun, 5. Apr 15, 21:21

Ich habe X2 Version 1.5, das Bonus Package und das AL Script Update installiert. Ich habe meinen Discoverer verkauft und versuche, mir mit dem Merkur ein besseres Schiff zu erhandeln, mit dem ich die Hauptstory fortsetzen kann.
Dies gestaltet sich jedoch schwierig, weil die Wirtschaft fast völlig brachliegt. In ca. 8 Std Spielzeit, in denen ich dies versuche, konnte ich nicht ein einziges mal Erz einkaufen, weil sämtliche Erzminen fast nichts auf Lager haben. Die einzigen Geschäfte, die gewinnbringend waren, waren ein paar mal mit Energiezellen, Agnufleisch und einmal Silizium.
Bin dann mal durch die Boronengebiete gefahren, doch da war in 5 Sektoren gerade mal eine einzige Fabrik, in der ich mal einkaufen konnte, alle anderen hatten schlichtweg fast keine Lagerbestände.
Also insgesamt bieten sich viel zu selten Gelegenheiten, Geschäfte zu machen, weil sowohl bei den Argonen als auch Boronen die Lagerbestände extrem niedrig sind (z.B. im Vergleich zu Terran Conflict)
Auf diese Art und Weise müsste ich ein halbes Jahr lang je 6 Std. pro Tag spielen, um mir endlich eine Nova leisten zu können.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit X2 gemacht? Weis jemand Abhilfe? Denn so wie es jetzt aussieht, muss ich mir wohl Geld ercheaten, um halbwegs zeitnah die Story weiterspielen zu können.

skullair
Posts: 95
Joined: Mon, 20. May 13, 08:55
x4

Post by skullair » Sun, 5. Apr 15, 23:27

Versuch einfach so viele EZ wie möglich zu ergattern und bring sie unter die Stationen.
Wahlweise kannst du es auch mal bei den Teladi, Paraniden oder Split versuchen, da gibt es bestimmt Handelsmöglichkeiten.
Während du dann da bist sollte sich die Wirtschaft in den Startsektoren normalisieren
:boron: #Boronlivesmatter :boron:

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 7. Apr 15, 15:20

Der Spieler bringt die Wirtschaft ja erst am Laufen. Deshalb ist es Anfangs notwendig sich vorzugsweise mit Ez im Laderaum zu bewegen.

Im Start gibt es gute Chancen auf ein paar Schnäppchen, weil es auch einige volle Stationen gibt. Dir sind also keine vollen Kristall-, Raketenwerke oder eine Raumspritbrennerei aufgefallen, von denen Du anfangs 3-5 kurze Fahrten mit 2-8 Waren hättest machen können ?

Da Dir offensichtlich kein besonderes Schnäppchen aufgefallen ist, mußte die langsame Methode wählen und wie schon vorgeschlagen Grundgüter (vor allem Ez, kein Agnu) in einer großen Sektorenschleife liefern. Schon in der Zweiten Runde sollte Wirkung deiner Handel zu spüren sein. Anfangs ist eine über Argonen- und Boronengebiet gut, später eine zwischen Teladi und Split.

Und da Du offenbar bisher keine Feindberührung hattest, mußte auch nicht so dolle auf Deine Nova sparen. Die Feinde bleiben in diesem Start noch eine ganze Weile lau.

Übrigens mußte Dir die Credit auch nicht ercheaten. Das bietet Egosoft über die vielen herrenlosen Schiffe, die der Spieler problemlos etwas abseits finden und in Besitz nehmen kann. Unter diesen Schiffen ist auch eine Nova ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Spaceman71
Posts: 11
Joined: Wed, 26. Mar 14, 10:19
x3tc

Post by Spaceman71 » Wed, 8. Apr 15, 01:38

Danke für die Antworten.
Am Anfang gab es schon ein paar Schnäppchen, die habe ich aber gebraucht, um meinen Merkur aufzurüsten. Aber der Tipp, die Fabriken mit EZ zu versorgen, und den Aktionsradius auszuweiten, hat schon etws geholfen. Aber herrenlose Schiffe gibts in X2 noch keine, die kamen erst mit X3R.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Wed, 8. Apr 15, 12:50

Profitable Grüße,

bei X-2 hatte es sich am Anfang bewährt, die Mission bis zum Transport von dem boronischen Wissenschaftler zu spielen und dann die 25 MW Schilde des TP vor Ende der Mission zu verkaufen.

Als nächstes bietet sich die Aufrüstung des Merkur mit Geschwindigkeitstunings sowie der äußerst wichtigen Schnäppchen und Verkaufspreisfinder an - sowie schnellstmöglich den Sprungantrieb. Als effektive Handelsroute hatte sich bei mir früher immer der Sektor Linie der Energie und Energiezirkulum für den Kauf von EZ bewährt. Außerdem die Annahme der Missionen für EZ Lieferung in entsprechenden Stationen. Nach einigen Stunden sollten genug Credits für den Erwerb einer Siliziummine (z.B. Erzgürtel, aber Achtung! Khaak, oder auch eines Agrarzentrums in Königstal) vorhanden sein...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Sam Sheerow
Posts: 36
Joined: Sun, 16. Jun 13, 20:45

Post by Sam Sheerow » Wed, 29. Apr 15, 00:41

Sehr guten Reibach machst nachdem du dir den Sprungantrieb geholt hast, mit Silizium.
Ist ein vielfaches anGewinn im gegensatz zu den EZ pro Ladung.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”