X²: Koordinaten der Khaak-Sektoren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

X²: Koordinaten der Khaak-Sektoren?

Post by HashtagMC » Thu, 26. Mar 15, 01:53

Ich habe ein simples Script geschrieben, mit dem das Schiff zu einem Sektor springt, dessen Koodrinaten man zuvor angegeben hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Khaak-Sektoren auf der Universumskarte liegen, aber gaaaaaanz weit weg. Da dieses Forum aber leider keine brauchbare Suchfunktion hat, finde ich den Thread nicht wieder. Darum frage ich jetzt hier: Bei welchen Koordinaten (Königstal ist 0|0) liegen die Khaak-Sektoren?
Auf dieser Universumskarte sind sie zwar eingezeichnet, doch bei den falschen Koords (habs ausprobiert):
Image

Solagon
Posts: 66
Joined: Sun, 17. Nov 02, 11:03

Post by Solagon » Thu, 26. Mar 15, 12:18

Dieses Forum hat sogar zwei brauchbare Suchfunktionen, nämlich "Suchen" und "Extra Suchen". Leider hat "Extra Suchen" gegenüber externen Suchmaschinen a la google und Co den Nachteil, dass es nur den exakt eingegebenen Begriff sucht. Mit "Koords" oder anderen sprachlichen Erfindungen findet die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nichts brauchbares.
Google ist da wesentlich "toleranter". Wenn man z.B. Khaak-Sektor eingibt, wird auch Khaak_Sektor oder Khaak Sektor gefunden, sowie Sector etc.


In einem anderen Thread hast du behauptet den Plot zwei Mal durchgespielt zu haben. Schön, aber dann solltest du auch wissen, dass die Khaak-Sektoren X,Y,Z-Koordinaten haben und nur über einen seperaten Menü-Unterpunkt zu erreichen sind. Die Khaak-Sektoren befinden sich außerhalb des normalen Tor-Netzwerkes und sind daher nicht mit den bekannten X,Y-Koordinaten zu erreichen.

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Thu, 26. Mar 15, 15:21

  1. Die Funktion 'Suchen' ist jawohl mehr ein Witz.
  2. Ich habe über 'Extra Suchen' sowohl nach 'Khaak' als auch nach 'Sektoren' als auch nach 'Khaak-Sektoren' gesucht.
  3. Ja, es gibt einen Menüpunkt 'Khaak-Sektoren' für den Sprungantrieb, aber ich habe wie gesagt mal irgendwo (ich glaube in diesem Forum hier) gelesen, dass die Khaak-Sektoren lediglich bei weit weit entfernten X- und Y-Koordinaten liegen.
  4. Wieso behauptet?
  5. Ich spiele ihn gerade zum zweiten Mal durch, ich habe ihn erst einmal durch.
Ich nehme an wenn man den Menüpunkt 'Khaak-Sektoren' auswählt, springt das Schiff lediglich zu besagten Koordinaten.
Die Khaak-Sektoren sind lediglich nicht über Sprungtore erreichbar.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. Mar 15, 19:07

Ich würde mir einfach ein Script schreiben, das mir die Sektorkoordinaten ausgibt bzw. ins Logbuch schreibt. Vom Prinzip her:

Code: Select all

$max.x= get max sectors in x direction
$max.y= get max sectors in y direction
$x = 0 
while$x < $max.x
	$y = 0
	while$y < $max.y
		$sector = get sector from universe index: x=$x, y=$y
		$owner = $sector -> get owner race
			If $owner == Khaak
				write to logbook: sprintf: fmt=%s %s, $x, $y, <Value>, <Value>
			end
		inc$y
	End
inc$x
End
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Thu, 26. Mar 15, 20:23

wenn ich mich recht erinnere war diese Map bezüglich der Khaak-Sektoren in X2 und X3R richtig (wobei es in X2 einige andere Sektoren nicht gibt)

http://www.elite-games.ru/images/x3/map ... _venom.gif
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Solagon
Posts: 66
Joined: Sun, 17. Nov 02, 11:03

Post by Solagon » Sat, 28. Mar 15, 15:44

Eine weitere Möglichkeit, die Standorte der Khaak-Sektoren herauszufinden, wäre in den Karten-Editoren nachzuschauen.
Sowohl im X2 Editor von doubleshadow, als auch im Galaxy Editor von Xehonk sind die Sektoren verzeichnet.
Aber ich bin immer noch skeptisch, ob es mit der "Direktwahl" so einfach ist rein- und auch wieder herauszukommen.

In einem anderen Mod wurden die Khaak-Sektoren nämlich in das Tor-Netzwerk eingebunden.


@HashtagMC

Wenn man "Khaak" bei google eingibt, bekommt man 398.000 Treffer. Etwas viel, oder.

Bei "X2 Khaak-Sektoren" sind es immer noch 25.700 Treffer.

Ergänzt man zu "X2 Khaak-Sektoren Koordinaten" erhält man zwar "nur" noch 1.440 Treffer, aber die liefern auf den ersten Seiten nur die X,Y,Z-Koordinaten. Hilft also auch nicht weiter.

Anstatt nun auf die Suchmaschinen zu schimpfen, wäre es besser, Alternativen zu finden.
Statt Koordinaten z.B. Position. Anstatt den genauen Text finden zu wollen, kann man in Videos und/oder Bilder nachschauen, ob dort die Info zu finden ist.

Nur so eine freundlich gemeinter Tipp . :)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”