X3TC / X3AP Patch 2015

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 7. Aug 16, 21:48

Ghostrider[FVP] wrote:ein gutes bewährtes X3 mit neuer Engine
jep, die gute, alte, mindestens 5-mal aufgebohrten X-BtF-Engine kann man langsam in den Ruhestand schicken und mal ganz von vorn anfangen.. oh, moment, hat das EGO nicht schon getan?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 7. Aug 16, 23:56

Ghostrider[FVP] wrote:Ich hoffe immer noch das sich Egosoft besinnt und wieder zu den X-Games zurück kehrt.. ein Titel für X4 wäre einfach nur ein gutes bewährtes X3 mit neuer Engine und jede Menge Content.. Was Jahrzehnte ein Erfolg war seit XbtF wird es sicherlich auch weiterhin sein. Nur sollte Egosoft diesmal nicht die Fehler der Vergangenheit machen und mehr mit den Usern kommunizieren bzw. mehr Leute für Beta Phasen und co einplanen sowie deren Dauer ausweiten dann lassen sich sehr viele Bugs filtern und es gäbe nicht immer so einen negativen Nachgeschmack bei einem Release.

Lieber warte ich nen halbes / Jahr länger, wenn dafür Egosoft auf die Wünsche der Community eingeht und dinge umsetzt als ein ständiges Gepatche nach einen verfrühten Release.
Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele!
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Mon, 8. Aug 16, 00:59

Ich kann mich als jahrelanger X-Spieler und -Fan meinen Vorrednern nur anschließen, für mich sollte das neue X4 wieder die altbewährten Strukturen haben, vor allem finde ich, dass das die Menüs in Rebirth zu verschachtelt und die Sektoren- und Galaxiekarte einfach zu unübersichtlich bzw. merkwürdig waren. Die Sektorkarten aus den X3 Spielen waren super übersichtlich und ich fand mich sogar als Neuling super schnell zurecht. X4 sollte eine neue Basis mit verbesserten bzw. vielleicht auch teilweise übernommenen Features werden. Auf jeden Fall waren und sind für mich die alten X Games das Maß aller anderen Weltraumsimulationen. Den Umfang, gerade was die Schiffsauswahl angeht, kann man nur sagen: Respekt! :thumb_up:
X Terran Conflict habe ich fast acht Jahre gespielt, bis ich die Story und die Nebenmissionen durch hatte. So genial ist es. Albion Preleude war eine nette Ergänzung hatte aber Story- und Missionstechnisch nicht so viel zu bieten. Es wäre schön wenn da noch etwas käme. :D

LG Kel
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 8. Aug 16, 17:13

Ich finde Albion Prelude gar nicht schlecht im Gegenteil.. was ich nur als störend empfunden habe ist das es ein Addon ist für das man ja X3TC brauchte - was auch nicht schlimm ist - darauf will ich gar nicht hinaus. Störend fand ich nur, gerade weil es ein Addon ist und das Hauptspiel benötigt wird das die alten Plot wie der HUB übernommen und nur lediglich verkürzt wurden.. so als wäre Egosoft nichts neues eingefallen.. "ach nehmen wir einfach die alten Plots und ändern ein wenig" .. hat irgendwie einen faden Beigeschmack .. ich denke das hätte man viel besser hinbekommen und für das Addon eine richtige Geschichte und Erweiterung mit neuen Plots schmieden können .. das das geht zeigen ja einige neue Plots .. warum ich den HUB Plot nochmal machen soll, obwohl ich diesen in TC schon gemacht habe ist mir schleiherhaft .. auch wäre es toll gewesen, dass wenn schon das Hauptspiel notwendig ist auch die alten Spielestände mit übernommen werden können.. ohne Ständig neu anfangen zu müssen.. im Grunde würde sich die X-Geschichte ja weiter entwickeln und mit Ihnen unsere Zeit und Energien.

Und sollte Egosoft keine Ideen haben für ein X4 denke ich das die Community sicherlich viele Geschichten parat hätte wie es in Zukunft mit der History weitergehen könnte, neben den zahlreichen Ideen an Content. Es gibt hier tolle Geschichten zum X-Universum im Forum.. da ließe sich bestimmt was tolles draus machen.

Ps.. ES baut einen Spielespeicherstand Importer mit ein.. so spielt man auch immer wieder gerne die alten X-Games und das kann euch ja nur Recht sein ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Tue, 9. Aug 16, 19:28

Lieber Ghostrider[FVP], ich stimme allem was du geschrieben hast im Bezug auf Albion Prelude zu. Ich hoffe, dass EGOSOFT sich wieder auf die Qualitäten ihrer vor Rebirth-Titel besinnen und uns wieder ein X Spiel schenken, wo wir wieder Jahre dran spielen können und das hoffentlich bei Release so ausgereift ist, dass es auch ohne dauerndes Patchen spielbar ist. Lieber warte ich mehrere Jahre darauf, ein neues Spiel zu bekommen, als eines, dass mit der heißen Nadel gestrickt worden ist ala Rebirth und das dann nicht funktioniert. :evil:.
Deshalb liebes Team von EGOSOFT: Ihr könnt echt coole Spiele bauen, besinnt euch bitte wieder auf eure Wurzeln zurück, dann wird es ein cooles Spiel, da bin ich sicher. :lol: :D

LG

Kel
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 9. Aug 16, 19:59

Es hätte auch einen netten Nebeneffekt, im Forum wäre mal wieder was los. Diese momentane Ruhe und auch das schweigen seitens Egosoft machen mir etwas Angst. Entweder kommt was Gigantisches oder aber Rebirth die zweite.... :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Tue, 9. Aug 16, 20:11

Da hast du wohl recht. Ist echt wenig los im Forum. Ich hoffe mal dein 1. Gedanke ist die Realität. Ein 2. Rebirth könnte ich nicht verkraften. :skull: :heuldoch: :tuichdoch:
Gott sei dank haben wir noch unsere geliebten Vorgänger. :D
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 9. Aug 16, 20:14

Um Forum und Community (dauerhaft) wiederzubeleben ist's wohl in erster Linie wichtig daß was auch immer da kommen mag wieder eine gute "Modding-Schnittstelle" hat. Das ist der Grund warum X3 immer noch "lebt", nach so vielen Jahren...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 9. Aug 16, 21:02

Mir persönlich war modding nicht wichtig, auch wenn ich mich damit befasst habe. :D Wichtiger war der tiefgang der Spiele und das jeder auf seiner Art und Weise was beitragen konnte.

Das Off Topic Forum ist bis auf IHG eigentlich tot.

Das Kreativ Forum war zu X2 und X3 Zeiten voll mit Geschichten. Hobby schreiber wurden regelrecht inspiriert von diesem Universum. In jeder Ecke des Universums gabs spannende Geschichten. Art Designs, Wallpaper und und und. Heute ist es ein Schatten seiner selbst. Wirklich schade.

Ich könnte jetzt bei jedem Forenbereich weitermachen, jedoch fehlt mir dazu die Lust und es macht die ganze Sache eigentlich nur noch trauriger. Das Rebirth Archiv Forum hätte ich schon längst gelöscht. Dort gibts eh keine richtigen Infos die auch tatsächlich dem Release von Rebirth entsprochen hätten.

Ich hoffe das hier irgendwan mal wieder mehr los ist und nicht nur wenns mal wieder ein Patch Rebirth gibt. Wir brauchen wieder ein Game mit Tiefgang, Inspiration und Leidenschaft.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 9. Aug 16, 21:28

TVCD wrote:... Wir brauchen wieder ein Game mit Tiefgang, Inspiration und Leidenschaft.
Ich sag ja, was dieses Forum braucht ist ein X4 sonst sehen wir wirklich bald nur noch die Wollmäuse wehen ^^
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Tue, 9. Aug 16, 21:28

TVCD wrote:Wir brauchen wieder ein Game mit Tiefgang, Inspiration und Leidenschaft.
Das ist es was ich die ganze Zeit sagen wollte. Der Markt an Spielen mit diesen Eigenschaften ist leider sehr übersichtlich, es muss alles nur noch schnell, einfach zu handeln und Smartphonekompatibel sein, bzw. es muss zum ballern sein, ala Doom, Halo, etc. Ich habe sogar das Gefühl, das unsere Gattung von Spielen leider immer weiter ausstirbt. :headbang:

Ich klammere mich deshalb an die Hoffnung, dass EGOSOFT vielleicht nochmal einen echten Hammer herausbringt wie es z. B. Terran Conflict ist.
:D

LG Kel
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 10. Aug 16, 12:51

TVCD wrote: Diese momentane Ruhe und auch das schweigen seitens Egosoft machen mir etwas Angst. Entweder kommt was Gigantisches oder aber Rebirth die zweite.... :roll:
Wiso ??
EGO hat zur Zeit Betriebsferien und alle sind wohl handeln auf einen gottvergessenen Elite-Planeten oder erkunden eine bunte Galaxie :wink:
KelAlien wrote: Lieber warte ich mehrere Jahre darauf, ein neues Spiel zu bekommen, als eines, dass mit der heißen Nadel gestrickt worden ist ala Rebirth und das dann nicht funktioniert
Leider liegen die Veröffentlichungstermine bei EGO bzw. deren Geldbeutel...

EDIT :
Huch, habe mich im falschen Forum rumgetrieben :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 10. Aug 16, 14:30

cdk wrote:Um Forum und Community (dauerhaft) wiederzubeleben ist's wohl in erster Linie wichtig daß was auch immer da kommen mag wieder eine gute "Modding-Schnittstelle" hat. Das ist der Grund warum X3 immer noch "lebt", nach so vielen Jahren...
Die Schnittstelle von XR ist imo wirklich gut (jedes Objekt in ner seperaten Datei definiert, und dazu noch atomare veränderungen von mehreren Mods an derselben Datei konfliktfrei möglich) - dagegen ist das Modding in X3 sub-optimal (ersetzen der kompletten TShips um auch nur eine änderung an den Schiffen vorzunehmen, was es zu allen anderen schiffs-mods inkompatibel macht)

Das einzige was XR fehlt sind offizielle Model-konverter imo - aber die hat es auch für X3 seitens EGO nie gegeben.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 10. Aug 16, 15:43

Am modding alleine liegts es nicht. X-BtF und X-T verfügten über keinerlei modding möglichkeiten was deren Ruhm oder besser deren Erfolg in keinsterweise geschadet haben im Gegenteil, Veteranen halten diese Spiele für die besten der X-Serie. Das modding kam erst mit X2. Dennoch möchte ich nicht bestreiten das dies auch ein Grund für den weiteren Erfolg der X-Serie ist.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Wed, 10. Aug 16, 19:09

Ich finde, dass die Moddings teilweise echt gute Verbesserungen für die Spiele gebracht haben (Turbo Boost, Warenlogistiksoftware, etc.) Allerdings ist es für diejenigen blöd, die Vanilla spielen wollen, wegen des ***modified***. Aber Gott sei Dank drückt EGOSOFT ja bei guten MODs ihren Stempel drauf und sorgen so dafür, dass auch Vanilla-Spieler in den Genuss kommen können. Ohne die Modder würden manche Spiele, so finde ich, unvollständig bleiben, um hier mal eine Lanze für die Moddinggemeinde zu brechen. :thumb_up: :D
Allerdings sind die Spiele vor Rebirth auch ohne MODs schon echt gut geworden.
Deshalb kann ich cdk nur zustimmen:
cdk wrote:Um Forum und Community (dauerhaft) wiederzubeleben ist's wohl in erster Linie wichtig daß was auch immer da kommen mag wieder eine gute "Modding-Schnittstelle" hat. Das ist der Grund warum X3 immer noch "lebt", nach so vielen Jahren...
LG Kel
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 10. Aug 16, 19:49

Ich wollte damit keineswegs sagen daß die fantastische Modding-Community und ihre erzeugten Leckerbissen der einzige Vorzug der X3-Spiele waren! Natürlich hat das geniale zugrundeliegende X3-Universum auch seinen Teil dazu beigetragen das Modden überhaupt erst so interessant zu machen.

Ich bin mir nur ziemlich sicher daß ich heute, 2016, nichtmehr "dabei" wäre wenn es keine Mods geben würde. Und das Ende ist bei mir immer noch nicht in Sicht. Und deshalb würde ich mir das nächste "Meilenstein-Spiel" eben auch wieder gesunde Moddingmöglichkeiten wünschen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Wed, 10. Aug 16, 21:38

Entschuldigung, wenn mein Post etwas unverständlich war, ich kann mich deinem Post nur anschließen, mein lieber cdk. Die Spiele haben, wie du schon sagtest, auch ohne Modding extrem viele Vorzüge.
Und du hast absolut recht, dass das Modden erst mal eine gute Grundlage braucht, damit interessant wird.
Ich wäre jedoch auch ohne MODs dabei geblieben. Bin nun mal Vanilla Player. :lol: :D

Aber ohne die Möglichkeit des Modding wäre das nächste "Meilenstein-Spiel" - um dich einmal zitieren zu dürfen - bestimmt nicht mehr so interessant für manche Spieler, deswegen bitte liebes EGOSOFT-Team, lasst die Moddingfunktion unbedingt drin! DANKE :D :D

LG Kel
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 11. Aug 16, 21:38

Hab ich was verpasst? Gabs eine Info das es in Zukunft keine Modding Möglichkeiten mehr gibt? Ich kann mich nur an eine Aussage bezüglich der Raumschiffe erinnern, von wegfall der Modding Möglichkeiten wurde aber nie was gesagt. :roll:
Als nächsten werden dann die Raumschiffe und das Weltall entfernt. :lol:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Fri, 12. Aug 16, 00:35

Nein, es gab Gott sei Dank keine solche Ankündigung! :D Es ist vielmehr eine kleine Erinnerung an EGOSOFT bestimmte Dinge in dem neuen X nicht zu vergessen. :lol:
Ach ja und du hast die Planeten vergessen, die werden auch noch entfernt. :D :lol:

LG Kel
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 12. Aug 16, 09:25

TVCD wrote:Als nächsten werden dann die Raumschiffe und das Weltall entfernt. :lol:
KelAlien wrote:Ach ja und du hast die Planeten vergessen, die werden auch noch entfernt. :D :lol:

LG Kel
Gut das hier dicht gemacht wird mit den alten Kamellen und :

Herzlich willkommen im Rebirth-Universum :D
(5 Blocks höher, die Nummer 1 :wink: )


...bin dann mal weg... :oops:



EDIT auf die untige Frage :

Tut mir leid, bin total besoffen - frag den ramon3 im Off-Topic :fg:

(Außerdem bin ich bestechlich.. was zahlst ??)

Edit 2 :
:P
Last edited by arragon0815 on Fri, 12. Aug 16, 11:58, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”