x3 editor 2 albion prelude steam problem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
napo
Posts: 8
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:19
x3

x3 editor 2 albion prelude steam problem

Post by napo » Mon, 19. Jan 15, 12:45

moin zusammen,
immer wieder lande ich mal bei den x-spielen...
mir fehlte noch albion prelude...
daher erwarb ich das warpack bei steam...

schnell noch die x3ap no-steam-exe gezogen und den x3 editor 2 angeworfen...
ein paar schiffsdetails verändert und losgelegt...

problem:bei ap sind die normalen daten vorhanden...während bei tc die veränderten daten im spiel sind...

dies ist freilich nur die kurzform...die suche im internet dauerte 2 tage...
nun folgt dann mal die anfrage an die profis...

wenn noch jemand eine idee hat...wäre es super...

gruß,napo

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 19. Jan 15, 18:44

bist du dir sicher, dass du die richtigen files bearbeitet hast ??
soll heißen: du musst die TShips ändern, die im "addon"-ordner liegt (also in den cat.dat files)
außerdem musst du diejenige TShips ändern, die in jener cat-dat-file mit höchster nr. vorhanden ist (terran conflict hat 13 davon, weiß nicht, in welcher die ap-TShips liegt ... vermutlich 3.cat/dat\addon\types\TShips)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

napo
Posts: 8
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:19
x3

Post by napo » Tue, 20. Jan 15, 04:26

moin,
danke für deine info...
bisher ist es mir nicht möglich gewesen,den addon-ordner mit seinen 4 cat/dat-files auszuwählen und zu bearbeiten...

mit dem explorer kann ich rein...mit dem x3 editor 2 hingegen nicht...

sofern es mir noch gelingt...wäre doch dann eher cat 04 die jenige welche,die es zu bearbeiten gilt...oder liege ich da falsch?

danke für die hilfe...

gruß,napo

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Installationsdateien mit dem X3 Editor 2 bearbeiten

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 20. Jan 15, 06:04

Hallo :)

Nun Du bedienst den X3E2 nicht richtig oder hast dich damit noch nicht genug auseinander gesetzt.

Unter Options -> Configuration findest Du unter "Game Profiles" dein installiertes X3 entweder TC oder AP oder beides .. nur musst Du dem Tool sagen, welches er davon als "default" laden soll, um auch auf die Dateien zugreifen zu können. Du kannst das schon daran sehen, dass oben in der Symbol-Leiste das Icon von TC / AP zu sehen ist.

Eine weitere "umständlichere" Möglichkeit ist wie folgt:

Öffne den X3E2. Klicke auf -Open- und wähle -Open-, wähle nun oben in der Leiste den Punkt -Switch to System dialog- und wähle das "Addon"-Verzeichnis für X3AP. Anschliessend die entsprechende cat.Datei. Innerhalb der cat.Datei in das Unterverzeichnis "Addon" wechseln. Nun wieder in den Ordner, welcher die zu verändernde Datei enthält (types) und die entsprechende Datei auswählen.

Nun lädt der X3E2 die Datei und Du kannst deine Änderungen vornehmen. Das Tool hat auch eine gute "Hilfe" ein Blick lohnt sich :)

Viel Spass beim Modden.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”