mods bei beta 6 gehen nich mehr

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
MorganTroi
Posts: 119
Joined: Sat, 23. Nov 13, 22:34
x4

mods bei beta 6 gehen nich mehr

Post by MorganTroi » Wed, 3. Dec 14, 10:27

seit beta 6 funktionieren einige mods nich mehr. wie z.B Universums Trader oder der für die Crew weiß gerade nich wie der heißt.

wird's da bald updates geben?? weiß einer was?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 3. Dec 14, 10:31

hängt warsccheinlich damit zusammen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=374367

sollte über einfache Namens-Pfadänderungen zu beheben sein, aber ich hab mich noch nicht mit deu ui-modding auseinander gesetzt..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 17:23

Die Mods sind aktiv, nur nicht mehr in der Sidebar. Wird wohl am SideBar-Extender. Bspw. Mission-Computer-Modul ist im Schiff aktiv, eben die ganzen Aufrufe über Sidebaar funktioneiren nicht mehr :(

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 19:35

Kann man das jetzt mal aud Deutsch erklären? Heißt das, ich muss jeden mod Ordner (hab 33) ein ego_ davor setzen genauso wie bei jeder xml oder wo. Das Beispiel mit den detailmonitor ist unpassend, da ich die Datei nirgends finde und auch einige Mods nur von Nexus sind.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 3. Dec 14, 19:41

nope, bei den sachen im ui-ordner der mods nur.. wenn dus bei jeder datei machst wie angedroht macht du dir die mods warscheinlich nur komplett kaputt.. warte am besten ab, bis die ersten modder ein update für b6 raus bringen und schau dann, was sie so geändert haben ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 19:56

Ich merk es grad, ist schwer. Aber viele Mods haben gar keine UI-Ordner :/
Bei den Cat/XML-Dateien hingegen ist das Verzechnis angegeben, teste grad da jeweils im Ordner- und Dateinamen ein ego_ einzufügen, dazu die Nummern am ende um +4 erhöhen. Das hatte ich schon mitbekommen, dass die Nummer die Zeichenanzahl von Inhalt der Sequenz ist.

Daten die betroffen sind in ui\adons:
ego_debug\ego_debug.xml
ego_debugLog\ego_debugLog.xml
ego_detailmonitor\ego_detailmonitor.xml
ego_detailmonitorHelper\ego_detailmonitorHelper.xml
ego_eventmonitor\ego_eventmonitor.xml
ego_fullscreenHelper\ego_fullscreenHelper.xml
ego_gameoptions\ego_gameoptions.xml
ego_helpText\ego_helpText.xml
ego_mainmenu\ego_mainmenu.xml

Will es nur mittels Editor in der ext01.cue und xml editieren. Einige Mods werden ja ne mehr verbessert/geupdated (beispielsweise der Schiffswerft-Mod)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 3. Dec 14, 20:38

Drag00nFighter wrote:Eine Datei dürfte ja die mainmenu.xml sein.
das ist iirc richtig so.

wäre genial wenn du dafür ne kurze anleitung machen könntest, wenns klappt..
Drag00nFighter wrote:Ich merk es grad, ist schwer. Aber viele Mods haben gar keine UI-Ordner :/
nicht jede Mod braucht änderungen am UI (ich z.B. hab noch nie gebrauch davon gemacht), daher kein wunder dass du nicht überall nen ui-ordner hast ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 20:48

Hat gefuntzt, Sidebarextender funktionier, copilot convo auch ^^. Kurze anleitung folgt.

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 21:15

Kurze Erklärung anhand SideBarExtender mittels einfachen Editor:

ext_01.cat
Original:

Code: Select all

 ui/addons/mainmenu/mainmenu.xml 235 1410797739 
geändert:

Code: Select all

 ui/addons/ego_mainmenu/ego_mainmenu.xml 239 1410797739 
dazu kommt die Änderung der ext01.dat (suche nach addon[ ):
Original:

Code: Select all

   <add sel="/addon[@name='mainmenu']/dependency" pos="before">
    <file name="mainmenu_SideBarExtender.lua" /> 
geändert:

Code: Select all

 
  <add sel="/addon[@name='ego_mainmenu']/dependency" pos="before">
    <file name="mainmenu_SideBarExtender.lua" />
 
Da es noch eine subst_01.cat gibt, muss in dieser folgendes geändert werden:
Original:

Code: Select all

 ui/addons/mainmenu/mainmenu_SideBarExtender.lua 
geändert:

Code: Select all

 ui/addons/ego_mainmenu/mainmenu_SideBarExtender.lua 
Kurzum dürfen nur die Pfade der ui/addons/ mit ego_ umbennant werden, die seit 3.06 gelten, andere nicht.

Das selbe nutzte ich auch bei Copilot convo mod. Spiel gestartet und zumindest sind die einträge wieder da. Mod funktioniert auch. Jetzt muss ich nur noch 31 andere überprüfen und ggf ändern.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 3. Dec 14, 21:17

thx, ich werd das mal ins englische übersetzen wenn du nix dagegen hast ;)

EDIT: werde ich nicht.. wie ich beim übersetzen grad gemerkt hab ist deine methode sehr unsauber und kann dafür sorgen, dass ne mod gar nicht mehr geht, da sich längen und offsets der Dateien in der .dat damit ändern...
Last edited by UniTrader on Wed, 3. Dec 14, 21:34, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 21:32

Mach das ruhig. Je eher die ganzen Mods wieder funktionieren, desto weniger Spieler können sich aufregen ^^ einige Mods müssen dann manuell geändert werden (gerade die von Nexus).

Bei den Mods, dich ich bei mir hab, werd ich weiter umschreiben, testen und dann mal den Moddern eine entsprechende Änderung zukommen lassen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 3. Dec 14, 21:35

EDIT: werde ich nicht.. wie ich beim übersetzen grad gemerkt hab ist deine methode sehr unsauber und kann dafür sorgen, dass ne mod gar nicht mehr geht, da sich längen und offsets der Dateien in der .dat damit ändern...


ohne weitere änderungen in der cat gibt das massive probleme

EDIT: zur erklärung:
Cats/Dats sind zusammen ein Archiv. in der Cat stehen in jeder Zeile
»Dateinmane« »länge in bytes« »Zeitstempel« »Prüfsumme«
und in der Dat sind diese Dateien einfach alle nur aneinandergeklebt. Wenn man da mittendrin 4 bytes einfügt passiert das:
Erste_DateiZweite_DateiDritte_Datei
Erste_ego_DateiZweite_DateiDritte_Datei
wie man sieht wandert der inhalt einer dtei in den bereich der nächsten, und das für alle Dateien nach der änderung.. die meisten Dateien sollten dadurch ungültig werden und vom spiel einnfach ignoriert, aber kA was bei den nicht-strukturierten binärzeug passiert..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 22:06

Sehe es gerade. Die Byte-Zahl ändert sich ja auch um +4 pro geänderter Angabe bei den Dat-Dateien.

Kurze Frage zu Cat-Dateien. wie Genau ist der Aufbau
md/CopliotConvo.xml Dateiname
30466 -- Bytegröße
1412958752 -- Zeitstempel
0242d1526903400eebc48cc26dcc3cc0md/MainMenu.xml -- Hash+Pfad?
319 -- Zeichenanzahl

Edit: Hab grad 40 min damit verbracht, den Aufbau einer Cat zu bekommen.
In der Zeit hasttest du es längst geschrieben ^^

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 3. Dec 14, 22:24

Copilot Convo hat ein update der Mod gebracht, der hashwert wurde nicht verändert. eben nur in der cat die ego_ hinzugefügt. letztendlich funtzt es nicht, selbst nachdem ich sidebarextender zurückgesetzt hab.

Edit:
Werde erstmal den Sidebarextender machen. Hab mir jetzt ne Erweiterung für Win -Explorer geholt, der mir die Hashwerte anzeigt. Nur in der Cat-Datei ändern wird nix bringen.

2. Edit:
Sieht so aus, dass wenn er die Cat-Dateien entpackt wird zwar bei den aktualisierten Mods der ego_mainmenu\ego_mainmenu.xml erstellt wird, dafür der eigentliche mod aber in den mainmenu\ - Ordner, was ja nicht mehr gehen soll. Erst wenn der Mod.xml auch in den ego_mainmenu ist, funktioniert dieser. Aber so soll es ja auch nicht mehr sein. Kurzum, iwas funktioniert überhaupt ne mehr.

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Thu, 4. Dec 14, 01:28

Hab es jetzt auch mit X Rebirth Tools durch. Eigentlich sollte man nur die Daten ändern, aber man muss es wirklich so einstellen, dass die LUA-Daten auch in den neuen ego-Ordnern sind.

Machbar ist das mit dem X-Rebirth Tool. Man extrahiert die Cat ext_01, fügt den Ordner und Daten das ergo_ an, sofern vorhanden:

ego_debug\ego_debug.xml
ego_debugLog\ego_debugLog.xml
ego_detailmonitor\ego_detailmonitor.xml
ego_detailmonitorHelper\ego_detailmonitorHelper.xml
ego_eventmonitor\ego_eventmonitor.xml
ego_fullscreenHelper\ego_fullscreenHelper.xml
ego_gameoptions\ego_gameoptions.xml
ego_helpText\ego_helpText.xml
ego_mainmenu\ego_mainmenu.xml

und kopiert die .lua-Datei aus dem nicht ego_Ordner in den dazugehörigen ego_Ordner, sofern diee nicht in einer externen .cat-Datei ist

Der nächste Schritt ist in den umbennanten ego_Datei.xml die Positionen zu suchen, welche folgenden Code besitzen (Beispiel mainmenu):

Code: Select all

 <add sel="/addon[@name='mainmenu']/dependency" pos="before"> 
und ändert diese ab indem man das ego_ hinzufügt,

Code: Select all

<add sel="/addon[@name='ego_mainmenu']/dependency" pos="before">
Danach fügt man diese wieder komplett zur ext_01 cat zusammen.

Der nächste Schritt ist in den weiteren Cat-Daten zu schauen, ob .lua-Daten in noch alter Schreibweise ohne ego_* vorhanden sind, dann diese extrahieren und mit geänderten ego_ Ordner wieder als cat speichern.

Klingt aufwendisch, ist aber bei einem Mod nach 2-3 Minuten erledigt. So gibt es keine Probleme damit, das Eigenschaften der Cat-Datei falsch sind. Jedoch denke ich mal, dass den ego_Daten einfach nur Zugriffe auf den normalen Ordnern fehlt, oder sie nicht ego_Ordner finden, warum auch immer.

Das mit den nur Ornder mit XML-Daten ändern (also nur ein ego_ davor) und die lua.-Daten in ihren Verzeichniss belassen hab ich getestet, aber kein Mod war aktiv.[/code]

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Thu, 4. Dec 14, 14:05

An die Modder:
Hab bei einen Mod geschafft, nur die ext_01.cat zu ändern, ohne weitere cat-daten ändern zu müssen. Zumindest mit der Multiassign. Werde das jetzt auch mit ein paar anderen Mods testen.

dazu musste ich diese detailmonitor\detailmonitor.xml in ego_detailmonitor\ego_detailmonitor.xml umbennennen. Der nächste Schritt, damit die Datei den Bezug findet, ist das editieren der ego_detailmonitor:

Code: Select all

<add sel="/addon[@name='ego_detailmonitor']/dependency" pos="after">
    <file name="..//detailmonitor//dataname1.lua" />
    <file name="..//detailmonitor//dataname2.lua" />
    ...
Einzige werkzeuge: Editor und X-Rebirth Tool

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”