Converter für xmf Dateien in dae Dateien

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Converter für xmf Dateien in dae Dateien

Post by FindolCaleb » Wed, 22. Oct 14, 18:29

Hallo liebe Leute,

Ich möchte gerne bestehende Stationsmodule vom xmf Format in das .dae Format umwandeln, damit ich diese in Blender importieren kann um mir meine Stationen zusammenstellen zu können.

Ich habe mir im englsichen Forum den Converter rausgesucht, komme aber mit der nutzung nicht klar.
es wäre also super wenn mir jemand erklären kann wie ich nun den Converter nutzen kann.

Hier einmal der Link zu besagten englischen Threat:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... +converter

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Sun, 26. Oct 14, 18:17

Das Tool kann nur bestimmte XML-Dateien verarbeiten.
Diese sind jedoch leicht zu unterscheiden, in dem man sich den Inhalt ansieht.

Sieh Dir z.B. mit Notepad++ die folgenden beiden XML-Dateien mal an.
Die Erste wo genannt ist funktioniert, die zweite jedoch nicht.
Lade mit Notepad++ beide Dateien und schließe den Knoten Layers, dann erkennst Du sofort den Unterschied zwischen beiden Dateien.
Nur XML-Dateien die Einträge ähnlich wie die Erste haben funktionieren, alle anderen nicht.

Datei 1: struct_econ_ref_ar_pmc_b.xml
Datei 2: struct_bt_alb_big_ships_yard.xml

Der Unterschied zwischen beiden sind die <part_main> Einträge mit dem Unterknoten <materials>
Nur XML-Dateien die <part_main> und <materials> Einträge haben, können vom Konverter verarbeitet werden.

Hinweise zum Laden in Blender.
Erstelle auf einem Laufwerk einen Leeren Ordner, z.B. X-Rebirth und entpacke das Spiel dort hin. Kopiere noch die beiden EXE-Dateien aus dem Steamverzeichnis in das Verzeichnis.
Kopiere ebenso alle Dateien des Konverters ebenfalls in das Verzeichnis.
Dann nimm Winrar oder auch 7zip und entpacke alle Archive in "assets" die in Ordnern mit dem Namen "textures" zu finden sind.
Du musst noch nach dem Entpacken die entpackten Dateien umbenennen, da Ihnen die Endung DDS fehlt.
Die Archive nach dem Entpacken löschen.
Das umbenennen geht am schnellsten mit der CMD, einfach die CMD aus dem Explorer im Verzeichnis mit den entpackten Dateien öffnen.
dann einfach die dies eingeben.

ren *.* *.dds

Ja ist Arbeit, aber leider geht es nicht anders, denn die Texturen müssen dort bleiben wo Sie sind, wegen Blender. Die Pfade zu den Texturen sind in den erstellten DAE-Dateien festgelegt.
Die DAE-Datei wird übrigens im Verzeichnis der zu bearbeitenden XML-Datei erstellt.

Folgend eine Beschreibung der Befehlszeile.:
Im Grünen bereich muss nur der Laufwerksbuchstabe so wie der Verzeichnisname angepasst werden. (Laufwerk und Verzeichnis in das Du XR Entpackt hast.)
Der Rote Bereich ist der eigentliche Bereich, den Du jedes mal anpassen musst, es ist der komplette Pfad zur XML-Datei.

XRConvertersMain.exe importxmf "K:\X-Rebirth" "K:\X-Rebirth\assets\structures\Economy\special\struct_econ_special_canteran_tower_01_destroyed.xml"

Kleiner Tipp nimm z.B. Notepad++ kopiere die Zeile in das leere Dokument.
Öffne nun den Explorer und suche die XML-Datei wo du bearbeiten willst.
In der Adresszeile des Explorers ist der Komplette Pad der Datei.
Wenn du einmal in die Zeile klickst wird der Pfad blau hinterlegt und es reicht ein STRG+C um Ihn zu kopieren.
füge Ihn nun in Notepad anstatt von

K:\X-Rebirth\assets\structures\Economy\special

ein.

Danach markiere die xml und kopiere den gesamten Namen und füge ihn in Notepad anstatt von

struct_econ_special_canteran_tower_01_destroyed.xml

ein.
Fertig ist die gesamte Befehlszeile einfach die ganze Zeile Markieren und kopieren.
Öffne nun CMD im Verzeichnis in das Du XR entpackt hast.
Dort sollte jetzt auch der Konverter sein, ebenso die Exe-Dateien von XR aus dem Steamordner.

z.B. K:\X-Rebirth

Füge mit dem Kontextmenü der CMD die kopierte Zeile ein und bestätige mit Enter.
!Die Tastenkombination STRG+V funktioniert in der CMD übrigens nicht.!
Wenn das Prompt wieder sichtbar wird, ist der Vorgang abgeschlossen.
Wenn Du jetzt im Explorer nachsiehst findest Du im Verzeichnis der XML-Datei eine neue DAE-Datei.
Mit der Befehlszeile oben würdest Du im Verzeichnis der XML-Datei jetzt zusätzlich die "struct_econ_special_canteran_tower_01_destroyed.dae" vorfinden.
Diese musst Du in Blender importieren, dann kannst Du das Teil der Station ansehen.


Gruß Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Mon, 27. Oct 14, 10:03

Super danke für das ausführliche Tutorial. Ich werd das mal direkt ausprobieren.:)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”