[Sound][Visuelles] BTF Callback Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Herman2000
Posts: 42
Joined: Sat, 24. Aug 13, 22:20
x4

[Sound][Visuelles] BTF Callback Mods

Post by Herman2000 » Wed, 3. Sep 14, 19:26

In letzter Zeit bin ich wieder ziemlich in die X-Spiele eingestiegen, nachdem ich das Original vor 13 oder so Jahren zuerst gespielt hatte.
In meinem Durchmarsch durch die Superbox ist mir was in X³ aufgestoßen, dass ich nicht mochte: Das Alarmgeräusch.

Und nun bin ich bei Terran Conflict angekommen und da hat mich das Geräusch doch etwas zu stark gestört, und da hab ich angefangen zu stöbern.

Wie sich rausstellt ist der Sound-Ordner in X: Beyond the Frontier in den 01.cat/dat Dateien VOLLKOMMEN identisch was Datei- und Ordnernamen angeht (einige Dateien, wie das NASA-Gequassel aus dem Intro des ersten Spiels sind sogar noch in TC vorhanden). Somit ist das eine recht einfache Sound-Austausch-Operation in einem Paket, da mich die anderen Sounds nun auch gereizt hatten. Das Paket ist wohl auch nützlich für die, die zu Faul sind, dass ganze selbst zu erledigen.

X Beyond the Frontier Sounds für X³: TC

Sollte als "Falscher Patch" installiert werden, was bedeutet, dass man es in den Terran Conflict Hauptordner extrahieren sollte und die Dateinamen denen der letzten .cat/.dat Dateil +1 anpassen sollte (z.B., die letzte Datei, die auf .cat oder .dat in dem Ordner endet heißt "13", also sollten die heruntergeladenen Dateien zu 14.cat oder 14.dat umbenannt werden.
Das SOLLTE theoretisch auch mit X²: Die Bedrohung, X³: Reunion und X³: Albion Prelude kompatibel sein, hab aber noch nicht die Zeit gehabt, dass zu testen.

Das Zweite ist ein etwas seltsamer Fall. Die Warp Tunnel sind meiner Meinung nach ein nettes kleines Feature in den Spielen. Aber als ich jetzt mal ein paar Texturmodifikationen an X: Beyond the Frontier getestet hatte, hab ich mir auch mal die komplette Credits Sequenz seit dem ersten mal in einem Jahrzent angeschaut. Und da hat mich was verblüfft: Eine einzelne Szene in den Credits zeigt ein Schiff in einem Warp Tunnel, was im eigentlichen Spiel nie passiert soweit mir bekannt ist. Mir gefiel der optisch aber wesentlich besser als der, der seit X-Tension dabei ist, also hab ich mich mal an einen Falschen Patch dafür rangesetzt und das war das Ergebnis:

X Beyond the Frontier Warp Tunnel Stil

Mit TC wurde es getestet und funktioniert. Habe es mit keinem der anderen Spiele bis jetzt getestet.
Zum Vergleich gibt's ein paar Screenshots:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/595 ... /BTFWT.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/595 ... CWTMod.jpg

(Nebenbei importiert die Mod auch noch die Leitlichter aus BTF da mir die Sättigung da besser gefiel 8D )

Danksagungen an Egosoft für die original Sounds und Graphiken, die Schöpfer des X3 Editor 2 für Ihre harte Arbeit und euch Leuten für eure Zeit.

Jetzt also gibt's von dem Topic auch eine deutsche Version, nun, da ich mich nicht wie ein Paranide im zwanzigjazuraigen Kokonschlaf fühle.

EDIT: Verflucht, der Transporter-Effekt wird optisch gestört, das muss ich wohl noch versuchen, gerade zu biegen. DX

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 4. Sep 14, 21:38

Also den neuen "Tunnel" find ich schick ... wusste auch nicht das es sowas gibt - man sollte sich öfters den Anfang und das Ende ansehen - Danke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”