[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 18. Aug 17, 14:03

cdk wrote: ...
Bevor Du die #deca angehst solltest Du aber für alle Fälle einen Spielstand sichern - AFAIK ist der betreffende Patch noch nicht veröffentlicht. Zwar sollte das beschriebene Problem nur bei einem Xenon-Spielstart auftauchen, aber was Du geschrieben hast schien mir identisch zu dem Problem gewesen zu sein, das ich als Xenon auch hatte.
soooo - Version 2.1.10 wird gerade hochgeladen - sollte in ein paar Minuten verfügbar sein und enthält neben erwähntem Patch folgendes:

- 2.1.10 OBS Bugfix wegen übertunter Schiffe von 2.1.09b eingebaut
- 2.1.10 Bugfix Missionstext SB_String(0) und "Töte alle Xenon". Terraner Plot lief in Aldrin nicht weiter, wenn man einen Xenon Spielstart gewählt hatte (oder vielleicht auch unter anderen Umständen)
- 2.1.10 TOTT Plot weiter abgerundet (bessere Dialoge, leicht angepasste Texte)

Ich habe noch versucht, einen Bugfix, für die verstümmelte Nest-Warnung sobald man in Aldrin ist, zu entwickeln. Leider habe ich es aber nicht mehr geschafft, diesen gestern fertigzustellen.
Da ich die nächsten Tage mal wieder weniger Zeit habe, stelle ich Euch aber schon mal den neuesten Reifegrad zum Download zur Verfügung.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 18. Aug 17, 18:23

cdk wrote: Richtig klasse fand ich die Bomber - so, wie sie sind - beispielsweise bei Yaki- und Piratenplot zur reihenweisen Vernichtung von Stationen. Ladung abfeuern, landen lassen und derweil mit der F3-Kamera das Ziel anschauen. Sehr stimmungsvoll!
Ist ja auch im RL eher das typische Szenario für Bomber. In reinen Luftkämpfen werden die wohl kaum eingesetzt.
Ich find es halt nur schade, das die Bomber nicht an normalen m3 buchten andocken können. Sonst würde ich mir da auch einen Bomberträger zulegen. Die Aran hat leider keine Bewaffnung und ist mir zu langsam für den Zweck.
Was ich aber bei xtc gemerkt habe ist, das eine Staffel von 5 Bombern gute Dienste leistet, wenn man 4 als WM nutzt und Raketen auf 100% stellt. Müsste ich auch mal bei emc probieren.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 18. Aug 17, 19:53

DerW88 wrote:Ich find es halt nur schade, das die Bomber nicht an normalen m3 buchten andocken können. Sonst würde ich mir da auch einen Bomberträger zulegen. Die Aran hat leider keine Bewaffnung und ist mir zu langsam für den Zweck.
Was ich aber bei xtc gemerkt habe ist, das eine Staffel von 5 Bombern gute Dienste leistet, wenn man 4 als WM nutzt und Raketen auf 100% stellt. Müsste ich auch mal bei emc probieren.
Mooment! Meine Aran trägt 4 EPWs und 12 PBKs :mrgreen:. Na gut, kein M0-Killer aber so kann sie sich wenigstens gegen Raketen und Jäger wehren. Dadurch und durch ihre Eigenschaft als Träger für Bomber finde ich die in EMC eigentlich recht stimmig. Weder sie selbst noch die Bomber sind ja zum Einsatz an vorderster Front gedacht. Und als Hintergrund-Backup oder als Sektorvernichtungskommando ist die Fortbewegung mittels P2P-Sprungantrieb absolut ausreichend.
Insbesondere durch den hohen Platzbedarf der Tomahawks in EMC und die damit verbundene geringe Füllmenge brauchen die Bomber ja auch zwangsläufig ein mobiles Lager, wo sie nachtanken können.
Zudem - gibt es eigentlich irgendein anderes "normales" Schiff, wo Bomber docken können?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 18. Aug 17, 20:25

cdk wrote:Zudem - gibt es eigentlich irgendein anderes "normales" Schiff, wo Bomber docken können?
Ja die gibt es. :D In DAE sogar mehrere Schiffe. In EMC sind es z.B. das „Xenon D“ und das „Eskort Trägerschiff“. Diese beiden können sogar eine Staffel M8 transportieren.

Wahrscheinlich gehören diese Schiffe aber nicht zu den „Normalen“. :cry:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 18. Aug 17, 20:40

Klaus11 wrote:
cdk wrote:Zudem - gibt es eigentlich irgendein anderes "normales" Schiff, wo Bomber docken können?
Ja die gibt es. :D In DAE sogar mehrere Schiffe. In EMC sind es z.B. das „Xenon D“ und das „Eskort Trägerschiff“. Diese beiden können sogar eine Staffel M8 transportieren.

Wahrscheinlich gehören diese Schiffe aber nicht zu den „Normalen“. :cry:


Ja LOL, so ganz "normal" finde ich die tatsächlich nicht - vor allem das D. Das laß' ich mal dahingestellt ob ich jemals eines besitzen werde.
Aber an das Eskort Trägerschiff erinnere ich mich aus dem letzten Durchgang. Ich glaub da hatte ich eine Staffel Springblossoms stationiert. Gehört aber zu den "neuen Schiffen", wenn ich mich nicht täusche, und diesen Punkt im Spiel habe ich noch nicht erreicht.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 18. Aug 17, 20:50

Tja, in EMC kannst du tatsächlich Pech haben und das „Xenon D“ nie erhalten. :cry: Dann wird es auch nichts mit den weiteren Plots im Xenon Spiel. Manche meinen ja, dass der Spieler das Xenon D entern sollte, wenn er weiterspielen will. :headbang:
In DAE habe ich es so gelöst, dass der Spieler das „Xenon D“ als Belohnung für den Abschluss des ersten Plots erhält.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 18. Aug 17, 22:50

Klaus11 wrote:Tja, in EMC kannst du tatsächlich Pech haben und das „Xenon D“ nie erhalten. :cry: Dann wird es auch nichts mit den weiteren Plots im Xenon Spiel. Manche meinen ja, dass der Spieler das Xenon D entern sollte, wenn er weiterspielen will. :headbang:
In DAE habe ich es so gelöst, dass der Spieler das „Xenon D“ als Belohnung für den Abschluss des ersten Plots erhält.
Was würde mir denn außer dem "Miniplot CPU: Fernaufklärung" noch entgehen? Kommt da weiters noch was?

Aus dem Redeschwall vom CPU-Obermotz bei Pro-Xenon-Abschluß des Hauptplots hätte ich eigentlich abgeleitet daß ich auch bei EMC ein D übergeben bekomme:
"Für den Empfang des "D" Modells solltest Du auch weiterhin das Protokoll Nr.1 ausführen."

Das liegt für mich in der Zukunft, denn ich habe neu geladen und den Xenon-Hauptplot aktuell noch nicht abgeschlossen. Aber Protokoll Nr.1 habe ich vor diesem Hintergrund fast schon zu fleißig ausgeführt. Bereits vor Final Fury war ich auf Xenonrang 9/95% und seither cheate ich ihn runter damit ich nicht vor Abschluß auf 100 komme :mrgreen:. In der Hoffnung daß es mit dem Folgeplot, oder wann auch immer, ein D gibt wenn ich die 100% dann *nach* Abschluß erreiche.

Aber klar - falls ich das D stattdessen entern muß, mit oder ohne Auftrag, dürfte das wohl einen Defacto-Bruch mit den Xenon bedeuten...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 18. Aug 17, 23:19

cdk wrote:Was würde mir denn außer dem "Miniplot CPU: Fernaufklärung" noch entgehen? Kommt da weiters noch was?
Hast du noch nicht in meinem Thema (Die autonome Einheit) nachgelesen?

Die Hundert% brauchst du für den dritten Plot der Xenon Saga. Du kannst die 100% also ohne Probleme erreichen. Es wundert mich, dass auch du Cheatest. :gruebel:

Wenn du versuchst, dass D zu entern, bedeutet dies tatsächlich einen Bruch mit den Xenon. Ob du in EMC ein D bekommst oder nicht ist blanker Zufall. Alle 12 Stunden wird dir nach Abschluss des ersten Plots ein Schiff übergeben. Die Chance für ein D dabei ist sehr gering. Ich habe es erst einmal erlebt, dass es klappt und in meiner Version ist die Chance um ein Drittel erhöht.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 19. Aug 17, 00:17

Klaus11 wrote:Hast du noch nicht in meinem Thema (Die autonome Einheit) nachgelesen?

Na derzeit spiele ich doch EMC...
Edit: Nachdem ich jetzt mal draufgeschaut habe fällt mir auf daß ich es wohl doch schon gelesen hatte, Stichwort ("CPU Desinfektion"), ist bloß wieder hinten runter gefallen...
Die Hundert% brauchst du für den dritten Plot der Xenon Saga. Du kannst die 100% also ohne Probleme erreichen.

Achso. Und das gilt auch für EMC? Im Startposting wird nämlich kein dritter Teil erwähnt.
Es wundert mich, dass auch du Cheatest.

Ich weiß. Das tut's jedes Mal wenn ich es erwähne... ;)
Ob du in EMC ein D bekommst oder nicht ist blanker Zufall. Alle 12 Stunden wird dir nach Abschluss des ersten Plots ein Schiff übergeben.
Dann ist es aber Blödsinn was Obermotz da von sich gibt. Diese Schiffs-Belohnungen haben ja nichts mit Protokoll Nr.1 zu tun, sondern lediglich damit daß ich den Hauptplot beendet habe... :gruebel:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 19. Aug 17, 09:37

cdk wrote:
Klaus11 wrote:Die Hundert% brauchst du für den dritten Plot der Xenon Saga. Du kannst die 100% also ohne Probleme erreichen.

Achso. Und das gilt auch für EMC? Im Startposting wird nämlich kein dritter Teil erwähnt.
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vor gut einem Jahr hat es noch funktioniert, wie auch Z.B. die Ausbildung der Marines.
cdk wrote:
Klaus11 wrote:Ob du in EMC ein D bekommst oder nicht ist blanker Zufall. Alle 12 Stunden wird dir nach Abschluss des ersten Plots ein Schiff übergeben.
Dann ist es aber Blödsinn was Obermotz da von sich gibt. Diese Schiffs-Belohnungen haben ja nichts mit Protokoll Nr.1 zu tun, sondern lediglich damit daß ich den Hauptplot beendet habe... :gruebel:
Da gebe ich dir Recht.
In EMC wirst du noch viel größere Probleme kriegen, wenn du den ersten Plot abschließt.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 19. Aug 17, 12:00

Klaus11 wrote:Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vor gut einem Jahr hat es noch funktioniert, wie auch Z.B. die Ausbildung der Marines.

Gut, dann laß' ich's einfach mal auf mich zukommen.

Die Ausbildung der Marines funktioniert auch bei den Xenon nach wie vor. Allerdings haben sich die zuständigen Stationen im Lauf der ersten 2.1er-Versionen geändert, inzwischen: Umwandlung Astronaut -> Marineinfanterist in Xenon 695/Logistikzentrum, Ausbildung Marines in Xenon 023/Logistikzentrum.
Da gebe ich dir Recht.
In EMC wirst du noch viel größere Probleme kriegen, wenn du den ersten Plot abschließt.

Dann war es ja eine weise Entscheidung den Abschluß des Hauptplots auf den St.Nimmerleinstag zu verschieben :mrgreen:, genauer gesagt auf den Zeitpunkt bis ich *alle* anderen Plots durchhab...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 19. Aug 17, 17:49

Aldebaran_Prime wrote:
Tolo Pe wrote:Hoi Servus. Ich wollte mal nachfragen ob jemand ein Problem mit der Kriminalgeschichte Plot hat? Und Zwar habe ich eine Mission, die sich immer und immer wieder wiederholt.
Und zwar muss man einen Sektor vor Piraten beschützen. Als der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, dachte ich mir das die Mission weiter geht. Aber leider tut sich da nicht. Ich bekomme auch keine Geld, sprich die 800k Credits werden mir nicht überwiesen. Ich bekomme einen Com-Kanal, der sagt :Vielen Dank für ihre Unterstützung. und dann fängt die Mission wieder von vorne an. Hab zur Zeit noch die 2.1.07er Version drauf.
Das ist kein Fehler - du musst mindestens 3 Mal mithelfen, einen Sektor von Piraten zu säubern. Welcher Sektor ist zufallsgesteuert aus einer Gruppe von 3 - es kann also sein, dass Du auch 2* den gleichen Sektor reinigen musst.

Dann kommt das Finale gegen die Piraten in einem Unbekannten Sektor.
Da war ich auch gerade und es lief ziemlich komisch ab (2.1.09b). Ich sollte 2x hintereinander in Titan aushelfen, dann 2x in Pluto, Oortsche Wolke, und wieder Titan. Teilweise hat sich der Einsatz direkt nach meinem Eintreffen erledigt, manchmal mußte ich einige Minuten warten. Alle Piratenschiffe waren blau weil sie den Völkern zugeordnet sowie friedlich waren, keines hatte "Pirat" im Namen sondern sie hießen Teladi Galeone, Boron Klenos, Argon Karacke usw. und auch die Sektorwache sah sie nicht als Bedrohung an - es waren keinerlei Schüsse oder Kämpfe zu entdecken, LIFE blieb absolut still und auch ich habe keinen Finger rühren müssen. Es waren ohnehin auch ohne OBS-Meldung viel zu viele als daß ich etwas anderes hätte ausrichten können als mich bei allen Völkern unbeliebt zu machen... . Irgendwann früher oder später kam dann das "Danke" und wieder etwas später ging's weiter.
All diese "Völker-Piraten" blieben auch nach Ende des gesamten Plots bestehen - es ist nun ziemlich voll in diesen Sektoren.

Die Abschlußrunde lief etwas normaler ab. Die Piraten hießen "Pirat", die Sektorwache ging zunächst auf sie los und auch ich half kräftig mit. Hier brauchte ich nichtmal die Piraten auf Feind zu schalten, sondern die waren freiwillig rot.
Allerdings kam's mir bei den meisten Terranern vor als hätten sie keine Waffen an Bord. Sie sind zwar hingeflogen, rührten sich dann aber größtenteils nicht mehr außer sie wurden beschossen - und an Gegenwehr schienen sie auch nicht zu denken. Kann aber sein daß diese Untätigkeit erst nach Savegame laden aufgetreten ist. Anfangs hatten sie noch mitgemischt.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Bishop Weyland
Posts: 192
Joined: Tue, 17. May 11, 11:59
x3ap

Post by Bishop Weyland » Mon, 21. Aug 17, 05:19

moin moin, Aldebaran u. Klaus erstmal Klasse Arbeit mit der Mod .. :D
Ich hätte trotzdem ein Anliegen...Aldebaran hast noch eine Aktuelle Version des Mods
ohne die Schiffe u. Stationen aus (Star Trek,Star Wars,BSG usw ) also XRM like? Du hattest glaube ich mal 2 Versionen von deiner Mod ;)
Weyland Yutani Corp.

Building better Worlds

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 21. Aug 17, 07:26

Bishop Weyland wrote:moin moin, Aldebaran u. Klaus erstmal Klasse Arbeit mit der Mod .. :D
Ich hätte trotzdem ein Anliegen...Aldebaran hast noch eine Aktuelle Version des Mods
ohne die Schiffe u. Stationen aus (Star Trek,Star Wars,BSG usw ) also XRM like? Du hattest glaube ich mal 2 Versionen von deiner Mod ;)
Danke für die Blumen!

Leider ist die Version 1.1.13 nicht mehr weiter gepflegt und an X3AP 3.2 angepasst worden. (diese liegt im Downloadbereich aber noch unter "alte Versionen")

Generell sind die Multi-Galaxy Schiffe aber sehr selten - stören also eigentlich nicht das original X-Universum Feeling.

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Mon, 21. Aug 17, 19:15

Hey Servus Aldebaran. Also, ich habe mal die Kriminalgeschichte weiter gespielt und da scheint was nicht richtig zu laufen. Und zwar kommen bei mir dort verdammt viele Freundliche Großkampfschiffe rein und danach ist die Mission abgeschlossen. Ohne das dort ein feindliches Schiff rein springt. Kannst dir gerne das morgen bei mir anschauen im Video.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

mchawk
Posts: 262
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Mon, 21. Aug 17, 20:16

Aldebaran_Prime wrote:Generell sind die Multi-Galaxy Schiffe aber sehr selten - stören also eigentlich nicht das original X-Universum Feeling.
Kann ich bestätigen - wobei dies wenn auch mein größter Kritikpunkt wäre.
Aber es stört nicht wirklich. Also: So what?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 21. Aug 17, 22:41

So, nun habe ich auch die komische Fehlermeldung beseitigt, wenn sich der Spieler in Aldrin herumtreibt.


Änderungen 2.1.11:
- 2.1.11 Bugfix: Nach Entdecken von Aldrin kam Nest-Warnung verstümmelt - nun behoben.
- 2.1.11 Änderungen Nest-Prozedur: Nest wechselt nun Sektor nach zufällig 3 bis 12 Stunden , auch wenn es nicht zerstört wird.

Quirin_1
Posts: 24
Joined: Sat, 27. May 17, 22:37
x3tc

Post by Quirin_1 » Mon, 21. Aug 17, 23:30

So, habe jetzt nochmal bis zur Deca Enterung gespielt und der Fehler tritt immer noch auf, es liegt also nicht am Galaxieexplorer.
Sobald die 6 Xenon nach dem entern der Deca spawnen erscheint in der Missionsbeschreibung der Fehler SB_STRING(0), es kommt noch nach deren Zerstörung der Spruch bringe x+y zur Erde, aber es geht nicht weiter. :oops:
Keine Ahnung woran das jetzt noch liegen kann. Es war ein frisches AP + No Steam Exe + EMC4AP 2.1.09b.
Lade jetzt 2.1.10 runter und werde dann mal den Terraner Plot komplett links liegen lassen, mal schauen was dann passiert.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 21. Aug 17, 23:44

Quirin_1 wrote:So, habe jetzt nochmal bis zur Deca Enterung gespielt und der Fehler tritt immer noch auf, es liegt also nicht am Galaxieexplorer.
Sobald die 6 Xenon nach dem entern der Deca spawnen erscheint in der Missionsbeschreibung der Fehler SB_STRING(0), es kommt noch nach deren Zerstörung der Spruch bringe x+y zur Erde, aber es geht nicht weiter. :oops:
Keine Ahnung woran das jetzt noch liegen kann. Es war ein frisches AP + No Steam Exe + EMC4AP 2.1.09b.
Lade jetzt 2.1.10 runter und werde dann mal den Terraner Plot komplett links liegen lassen, mal schauen was dann passiert.
Ja, ich hatte mit 2.1.10 ja an dem Terraner-Plot nochmals Etwas überarbeitet - probiere es damit doch mal aus.

Quirin_1
Posts: 24
Joined: Sat, 27. May 17, 22:37
x3tc

Post by Quirin_1 » Tue, 22. Aug 17, 00:34

Es geht. :mrgreen:
Irgenwo in 2.1.09b war der Fehler. Danke. :thumb_up:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”