[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 10. Mar 18, 21:59

Aldebaran_Prime wrote:Also @W88, du hattest doch mal geschrieben, dass Du eine Hyperborea geentert hattest - oder?

Die Hyperborea hat laut TShips, die gleiche WareListID (158) wie Atlantis und Aurora - sollte laut der letzten Theorie dann eigentlich auch nicht enterbar sein.
Die Hyperborea gehört dem Alten Volk (Eigentümer und Erbauer). Diese werden wahrscheinlich genau so gehandhabt, wie commonwealth Rassen. Die Aurora und Atlantis sind Schiffe des Alten Volkes (Erbauer), die im Besitz von Terranern (Eigentümer) sind.
Ich habe auch geschrieben, das ich die Schilde einer Walhalla geknackt habe, als ich sie im Besitz der Argonen gecheatet hatte. Dabei kommt es scheinbar nur auf den aktuellen Eigentümer an.
Eine Boreas hat z.b. nur Triplex-Scanner und Kampfsoftware 1+2 fest installiert und keine Hüllenpolarisationssystem, Interne Verteidigungslaser und Systemfirewallsoftware. Hier ist WareListID 86. Wer also den X3Editor 2 hat kann also zunächst mal für seine Version des Mods bei diese Schiffen die WareList ID von 158 bzw. 159 auf 86 ändern um das zu ändern.

Ich schaue mal weiter...
Ah das hört sich gut an. Das werde ich dann wohl mal machen und mir erstmal eine Mobile Stadt organisieren :twisted:

Nachtrag:
Nachtrag: zusätzlich werden die Jobs der Antiker Schiffe mittels des Scripts !config.TOTT.ancient.pck konfiguriert - hier werden nochmals Hüllenpolarisationssystem, Interne Verteidigungslaser und Systemfirewallsoftware als Fracht hinzugefügt - macht so keinen Sinn.

Ich ändere daher die WareList Einträge für die Antiker Schiffe so, dass die 3 Systemen nicht mehr fest eingebaut sein werden.
Greift das Script bei Antiker Schiffen (Erbauer) oder bei Schiffen der Antiker (Eigentümer)? Wenn es für Schiffe die im Besitz der Antiker sind gilt, dann erleichtert das das Entern von Hyperborea und Charon. Weil man vor dem Entern die Erweiterungen zerstören kann.
Auf die Atlantis und Aurora hätte das dann keine Auswirkung.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 11. Mar 18, 00:31

Das Script für die Konfiguration wird nur bei Schiffen verwendet, die durch Jobs erzeugt werden - dann aber unabhängig von Besitzer oder Erbauer, sondern eben vom Job

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 399
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Thu, 15. Mar 18, 14:58

cdk wrote:Viele Links zu den Walkthroughs, sowohl bei Seizewell als auch bei OneDrive, funktionieren bei mir nicht - da hast Du oft noch ein falsches ";" dran welches ihn unbrauchbar macht. Solltest Du alle nochmal anklicken und überprüfen.
Der Link zum Xenon-Walkthrough scheint ganz falsch zu sein - da funktioniert auch der Seite1-Link von Aldebaran_Prime nicht. Notdürftig habe ich dafür diesen hier ausgeknobelt. Der lädt bei mir zwar auch nicht vernünftig, aber dort kann man dann wenigstens auf Herunterladen klicken.
Ja da war ich wohl ein bischen faul die Links vernünftig als Links zu deklarieren :D dies habe ich im Nachhinein bereits geändert und deinen neuen Link eingebaut :thumb_up:
cdk wrote: TC: Operation Final Fury
Belohnung: Greif Verteidiger (M7), Eclipse Prototype II (M3+) (Die Kiste mit Phasenlaserkanonen gab's bei mir definitiv nicht obwohl ich explizit danach gesucht habe. Und ja - die Eclipse PrII IST ein M3+)
M3+ vermerkt und die Kiste mit Phasenlaserkanonen, aus den Belohnungen genommen.
cdk wrote: TC: Goner Plot
Mit der Formulierung bei Tipps bin ich nicht glücklich und sie teilweise auch falsch, zudem kann ich mich an eine explizite Nachricht daß die TLS (= True Light Seeker, also NICHT "TLs") zurückgekehrt ist nicht erinnern.

Mein Vorschlag:
Tipps / Walkthrough: http://seizewell.de/x3-tc/plots/gonerplot.php, Goner Oberhaupt erst abliefern wenn die TLS von Profitabler Handel nach Elysium des Lichts zurückgeschippert ist (Kontrolle durch Sat-Überwachung, oder selbst die Route abfliegen) - somit bekommt man auch seine Marines mitsamt der TLS zurück.
Wer den TOTT-Piratenplot spielen und es sich nicht endgültig mit den Gonern verderben will sollte den Gonerplot unbedingt annehmen, aber NICHT weiterspielen, den Piratenplot durchziehen und dann erst hier wieder weitermachen!
Fehler wurden entfernt und die Infos der Nachricht nach sinngemäß abgeändert.



FRAGE?!

Hat jemand zufälligerweise den "AP: Argonen Hauptplot" und den Nachfolgenden "AP: HQ Plot / USFA Plot" gespielt anstatt "AP: Loose Enden"?

Für beide Wege die durch die AP-Plots führen, sollte der Spieler auch die selben Belohnungen erhalten, so war es zu mindest angedacht, in einen damaligen Gespräch dadrüber. In der Plotübersicht sind die Belohnungen jedoch nicht identisch im vergleich der beiden Stränge, was darauf schließen lässt, das hier die Übersicht noch nicht 1:1 stimmt oder es tatsächlich unterschiede bei den jeweiligen Belohnungen gibt. Wenn man hier neue Infos hätte, könnte man an diesen Stellen mal genauer hinsehen. Denn wenn es in dem einen Strang ganze 4 neue Sektoren gibt, dann sollten diese im anderem einen nicht völlig vorenthalten werden, was diesen alternativweg dann entwerten würde.



weiteres zur Plotübersicht

An der Plotübersicht EMC4AP wurden neben den oben erwähnten Änderungen, desweiteren noch diverse Ergänzungen hinzugefügt und die Formatierung des Beitrags angepasst, das dieser, bei vielen Informationen ein möglichst gute Übersicht bietet. Unter anderem wurde auch eine grafische Xenon Plot-Übersicht hinzugefügt und Plot "AP: Unternehmensprobleme" wurde der Übersicht wegen in einen Hauptplot und Subplot unterteilt, der nun als "AP: Unternehmensprobleme - Nebenplot Neulandsuche" bezeichnet ist.
Auch der dritte Xenon Plot "TOTT: CPU Desinfektion", die Firmenmissionen der Unternehmen die es seit TC her gibt, wurden nun mit aufgenommen.

Es hat sich also nach und nach so einiges geändert, wer länger schon nicht mehr hier war, vielleicht einfach mal wieder vorbei schauen :)

Was die Lücken der Übersicht anbetrifft so sind diese zu den vorherigen Versionen dank euerer Mithilfe doch schon um einiges kleiner geworden, das diese bereits neben den vielen Infos untergingen und einem nicht mehr wirklich auffielen. Aus diesen Grund habe ich diese Fehlende und noch offene Stellen zur besseren Erkenntnis in einer blauen Schrift hervorgehoben.

Seit der letzten öffentlichen Diskussion und auch weiteren Rückmeldungen ist bereits wieder etwas Zeit verstrichen, die ich gut für die Umsetzung des ganzen nutzen konnte. Vielleicht gibt es auf der anderen Seite ja auch
wieder Fortschritte, eigene Notizen, neue Erkenntnisse, die nun dabei helfen können, die letzten verbleibenden Lücken zu schließen. Ich freue mich auf Rückmeldung und die Zusammenarbeit!

viele Grüße
Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 15. Mar 18, 18:21

Schön, das die Liste noch weiter bearbeitet wird.
Was den AP Plotteil angeht, würde ich dann mal den Argonen Weg wählen. Allerdings würde das noch etwas dauern, bis ich soweit bin. Da fehlen mir noch ein par TC Plots für.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 15. Mar 18, 21:51

Nightmare86 wrote:...
cdk wrote: TC: Operation Final Fury
Belohnung: Greif Verteidiger (M7), Eclipse Prototype II (M3+) (Die Kiste mit Phasenlaserkanonen gab's bei mir definitiv nicht obwohl ich explizit danach gesucht habe. Und ja - die Eclipse PrII IST ein M3+)
M3+ vermerkt und die Kiste mit Phasenlaserkanonen, aus den Belohnungen genommen.

....
viele Grüße
Marco
Die Phasenlasekanonen sind keine echte Belohnung, sondern im UFSA Sektor einzusammeln - war bei mir definitiv auch so. Könnte also drin beliben. Da die Phasenlasekanonen in EMC4AP aber auch kaufbar sind, ist die "Belohnung" nicht mehr so spannend, wie in Vanilla.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 16. Mar 18, 23:58

Nightmare86 wrote: TC: HQ Plot - Boronen

Belohnung:
Spoiler
Show
Orca (TL), Voll-funktionsfähiges Spieler-HQ
Voraussetzung:
- HUB-Plot abgeschlossen + Wartezeit 6 Stunden

Plotannahme:
- Eingehende Nachricht von Humi Wi Wird die Nachricht in einem bestimmten Sektor ausgelöst? Wo soll man andocken und den Plot annehmen, welche Station / Schiff und in welchem Sektor?
Melden muss man sich beim "Boron Militär Rochen" in Meer der Fantasie. Die Nachricht von Humi Wi habe ich selbst im Sektor "Menelaus Paradies" erhalten. Ob es aber zwingend ein Boronischer Sektor in der Nähe von MdF sein muss weis ich nicht. Habe leider auch keinen Save von vor dem Plot mehr.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 399
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Sun, 18. Mar 18, 12:04

DerW88 wrote:Schön, das die Liste noch weiter bearbeitet wird.
Was den AP Plotteil angeht, würde ich dann mal den Argonen Weg wählen. Allerdings würde das noch etwas dauern, bis ich soweit bin. Da fehlen mir noch ein par TC Plots für.
ja klar es muss ja weiter gehen :wink: Auch wenn ich gerade selber nicht viel zum spielen komme, wirds später umso nützlicher wenn die erinnerung etwas verblasst :D Bin dann mal gespannt ob Du beim alternativen Weg, auch die gleichen Belohungen bekommst oder welcher Weg sich dann mehr lohnt :rofl:
DerW88 wrote:
Nightmare86 wrote: TC: HQ Plot - Boronen

Voraussetzung:
- HUB-Plot abgeschlossen + Wartezeit 6 Stunden
...
Plotannahme:
- Eingehende Nachricht von Humi Wi Wird die Nachricht in einem bestimmten Sektor ausgelöst? Wo soll man andocken und den Plot annehmen, welche Station / Schiff und in welchem Sektor?
Melden muss man sich beim "Boron Militär Rochen" in Meer der Fantasie. Die Nachricht von Humi Wi habe ich selbst im Sektor "Menelaus Paradies" erhalten. Ob es aber zwingend ein Boronischer Sektor in der Nähe von MdF sein muss weis ich nicht. Habe leider auch keinen Save von vor dem Plot mehr.
Okay danke, habe ich bereits übernommen, denke das die Nachricht einen Global erreichen wird weil es in dem Sinne ein folgeplot von Hub ist , der Zeitverzögert dann aktiv wird.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 18. Mar 18, 20:52

Nightmare86 wrote: TC: Eine neue Heimat

Belohnung:
Spoiler
Show
Eigener Spielersektor nördlich vom Unbekannten Sektor, welcher durch das Westtor mit Zyarths Machtbereich verbunden ist. Hier kann ein Name für den Sektor aus 5 wählbaren vorgaben ausgesucht werden.
Voraussetzung:
- „TC: Terraner Plot“ + „TC: Goner Plot“ abgeschlossen + Spieler befindet sich in < 20 Sprünge zum Sektor Dannas Chance

Plotannahme:
- Eingehende Nachricht von Jeff Marxon, dei der man durch dortige Auswahl den Plot direkt annehmen oder ablehnen kann.

Tipps, Walkthrough, Info:
- http://seizewell.de/x3-tc/plots/a_new_home.php
- Für den Erhalt der Belohnung müssen 333.333.333 Cr vom Spieler aufgebracht werden! Preis noch aktuell?
-Preis für die Koordinaten betragen weiterhin 59.987.546 Cr.
-Preis für die Registrierung von 333.333.333 Cr auf 222.222.222 Cr verringert.
-Der neue Spielersektor hat 3 Anschlusstore/-Sektoren. Im Osten der US bei Zyarths Machtbereich (Tor im US ist das Nordtor). Im Süden der US bei Heimat der Legende. Im Norden ein weiterer unbeanspruchter Sektor. Sprich man hat nach dem Plot "4" Sektoren, die aneinander hängen und wo kein Volk baut zur Verfügung. Offiziell aber halt nur den einen Sektor.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 399
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Mon, 19. Mar 18, 08:24

DerW88 wrote:-Preis für die Koordinaten betragen weiterhin 59.987.546 Cr.
-Preis für die Registrierung von 333.333.333 Cr auf 222.222.222 Cr verringert.
-Der neue Spielersektor hat 3 Anschlusstore/-Sektoren. Im Osten der US bei Zyarths Machtbereich (Tor im US ist das Nordtor). Im Süden der US bei Heimat der Legende. Im Norden ein weiterer unbeanspruchter Sektor. Sprich man hat nach dem Plot "4" Sektoren, die aneinander hängen und wo kein Volk baut zur Verfügung. Offiziell aber halt nur den einen Sektor.
Klasse :) Die Änderungen sind bereits schon in der Hauptdatei (*.docx) übernommen und aktualisiere ich hier später am Tag. Kennt ihr einen guten Hoster um Dateien hoch zu laden, welche dort auch etwas Bestand als free user haben? Weil dann könnte ich diese Datei alternativ auch anbieten und der Export über die Druck Funktion würde eigentlich so überflüssig werden. Bei Picload müsste ich die Datei immer vorher zippen damit diese zum Upload akzeptiert wird, ist mir einfach zu nervig :D

Achja nochwas, durch Laden eines Spielstandes (allerdings Vanilla) konnte ich durchs Durchforsten der Nachrichtenlogs noch zwei Eingangsnachrichten für die Plots: Unternehmensprobleme und zwielichtige Geschäfte identifizieren und somit wieder etwas blaues wegstreichen :D Wer hier noch einen alten etwas fortgeschrittenen Spielstand von EMC hat und nicht unbedingt Lust hat dort etwas heraus zu suchen, kann mir auch gerne den Save per PN senden, dann schaue ich mal nach was ich so zuordnen kann. Über die Plotdateien des Spiels habe ich es auch schon mal versucht, aber wie alle heißen weiss ich nicht und unter Suche von "Award" finde ich vereinzelt Schiffs Ids oder Credit Auszahlungen, die aber nie in deren Höhe beziffert werden. Andere Sachen konnte ich dort noch nicht ausmachen, dafür verstehe ich leider immer noch zu wenig vom ganzen Fachlatein :D

EDIT: Die Hauptdatei als Worddokument, steht jetzt auch jedem zur Verfügung! Habe mich ein bischen nach verwendeten Hostern umgesehen :roll:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Schriftgröße in Menüs oder im Nachrichtenlog bei höheren Auflösungen manuell leicht an zu heben?
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 22. Mar 18, 11:15

Kann mir jmd sagen, wie genau der TC/AP Wechsel ging? Habe jetzt außer Kräftegleichgewicht alle TC Plots beendet.
Der ATF Außenposten ist ebenfalls fertig und der Angriff auf Saturn ebenfalls vorbei. Die neuen Schiffe sind auch verfügbar.

Muss ich evtl doch noch Kräftegleichgewicht machen oder dauert das mehrere Stunden, bis die Nachricht mit dem Krieg kommt?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 22. Mar 18, 13:55

DerW88 wrote:Kann mir jmd sagen, wie genau der TC/AP Wechsel ging? Habe jetzt außer Kräftegleichgewicht alle TC Plots beendet.
Der ATF Außenposten ist ebenfalls fertig und der Angriff auf Saturn ebenfalls vorbei. Die neuen Schiffe sind auch verfügbar.

Muss ich evtl doch noch Kräftegleichgewicht machen oder dauert das mehrere Stunden, bis die Nachricht mit dem Krieg kommt?
Nachdem der ATF Außenposten abgeschlossen wurde, müsste eine Nachricht kommen, dass Du an der Goner-Station in Elysium des Lichts andocken sollst, um Dich für oder gegen den Krieg zu entscheiden. Wenn Du Dich gegen den Krieg entscheidest, gibt es keine weiteren Plots. Ansonsten musst Du Dich danach entweder im M148 oder bei den Terranern melden, damit es weiter geht.

Zu der Zeit solltest Du auch schon die Unternehmensprobleme abgeschlossen haben - oder?

Das Kräftegleichgewicht solltest Du aber vor dem Krieg abschließen (eigentlich müsste der Plot auch schon gestartet sein) - sonst macht es ja keinen Sinn mehr.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 22. Mar 18, 14:03

Unternehmensprobleme mache ich grade um die Zeit tod zu schlagen.
Kräftegleichgewicht kann ich annehmen, also er ist im Missionslog habe da aber noch gar nichts gemacht.
In Elysium des Lichts gibt es ebenfalls zur Zeit nichts interessantes und die Nachricht kam ebenfalls noch nicht.

Edit: Ich mache mal Kräftegleichgewicht. Vlt muss der Plot wirklich noch vor dem Krieg beendet sein. Dann hätte ich wieder einige neuere Infos und Zeiten für die Übersicht zusammen. An Unternehmensprobleme sollte es nicht liegen, da ich den Plot noch NIE gemacht habe. Also auch beim letzten Durchgang nicht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

junglehunter2
Posts: 60
Joined: Sat, 9. Aug 08, 12:52
xr

Post by junglehunter2 » Fri, 23. Mar 18, 13:02

Hallöchen,

ich habe den neusten Patch von EMC4AP (xx05)eingespielt. Mir ist aufgefallen das im Hauptplot Final Fury öfters mal "Text not Found" in der Missionsbeschreibung erscheint. Lässt sich aber spielen.

Was mir aber noch komisch vorkommt. Ich habe den Eindruck der Sinza funzt nicht mehr richtig. Er lässt sich zwar anschalten. Kurze Zeit ist alles beschleunigt aber dann geht alles nur ruckelweise bzw. es ist keine Beschleunigung zu erkennen.

Laut meinem Ressoucen Monitor ist ein Kern nur mit 25% ausgelastet. Deswegen würde ich Performance Probleme auschließen.

Ist aber nur sehr subjektiv :roll:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 23. Mar 18, 15:46

junglehunter2 wrote:Hallöchen,

ich habe den neusten Patch von EMC4AP (xx05)eingespielt. Mir ist aufgefallen das im Hauptplot Final Fury öfters mal "Text not Found" in der Missionsbeschreibung erscheint. Lässt sich aber spielen.
Also ich habe den Plot vor kurzem unter 2.2.0.4 gemacht und da sind mir keine solche Fehler aufgefallen. Das heißt, wenn es am Patch liegt, muss es am 2.2.0.5 liegen (Zum besseren eingrenzen)
Weist du auf was sich dieses "Text not found" bezieht? Sind das eventuell Schiffe oder Sektoren? Oder ehr zufällig. Oder gar der ganze Text?
Das könnte bei der Fehlerbehebung helfen.
Laut meinem Ressoucen Monitor ist ein Kern nur mit 25% ausgelastet. Deswegen würde ich Performance Probleme auschließen.

Ist aber nur sehr subjektiv :roll:
Ist der 25% Kern der höchste? Oder ist da noch einer, der eine höhere Auslastung aufweist?
Bei mir z.B. ist der höchste auch nicht mal bei 50% und das Spiel läuft im Optimalfall (Wenig los im Sektor) mit 11 FPS. Ein neues Spiel läuft stabil mit 60 FPS.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

junglehunter2
Posts: 60
Joined: Sat, 9. Aug 08, 12:52
xr

Post by junglehunter2 » Fri, 23. Mar 18, 16:29

DerW88 wrote:
junglehunter2 wrote:Hallöchen,

ich habe den neusten Patch von EMC4AP (xx05)eingespielt. Mir ist aufgefallen das im Hauptplot Final Fury öfters mal "Text not Found" in der Missionsbeschreibung erscheint. Lässt sich aber spielen.
Also ich habe den Plot vor kurzem unter 2.2.0.4 gemacht und da sind mir keine solche Fehler aufgefallen. Das heißt, wenn es am Patch liegt, muss es am 2.2.0.5 liegen (Zum besseren eingrenzen)
Weist du auf was sich dieses "Text not found" bezieht? Sind das eventuell Schiffe oder Sektoren? Oder ehr zufällig. Oder gar der ganze Text?
Das könnte bei der Fehlerbehebung helfen.
Mir ist das bei Schiffen aufgefallen. z.B: Zerstöre


Laut meinem Ressoucen Monitor ist ein Kern nur mit 25% ausgelastet. Deswegen würde ich Performance Probleme auschließen.

Ist aber nur sehr subjektiv :roll:
Ist der 25% Kern der höchste? Oder ist da noch einer, der eine höhere Auslastung aufweist?
Bei mir z.B. ist der höchste auch nicht mal bei 50% und das Spiel läuft im Optimalfall (Wenig los im Sektor) mit 11 FPS. Ein neues Spiel läuft stabil mit 60 FPS.

Ja du hast recht. Die Auslastung die ich genannt habe wird scheinbar auf alle 4 gemittelt. Ich hab ein Intel i5 7400 mit 3GHZ.
Eine CPU ist ziemlich am Anschlag. Blöd das man hier keine Bilder posten kann....

Ich könnte ja mal bei Mars spaßeshalber die low CPU Variante wählen...

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 23. Mar 18, 17:02

junglehunter2 wrote:
Mir ist das bei Schiffen aufgefallen. z.B: Zerstöre
Die regulären Khaak Schiffe werden dir aber im Spiel richtig angezeigt? Also Khaak Zerstörer, Fregatte ect?
Ja du hast recht. Die Auslastung die ich genannt habe wird scheinbar auf alle 4 gemittelt. Ich hab ein Intel i5 7400 mit 3GHZ.
Eine CPU ist ziemlich am Anschlag. Blöd das man hier keine Bilder posten kann....

Ich könnte ja mal bei Mars spaßeshalber die low CPU Variante wählen...
Wenn dir etwas einfällt, das hilft, dann sag bescheid. Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob MARS da viel machen kann.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

junglehunter2
Posts: 60
Joined: Sat, 9. Aug 08, 12:52
xr

Post by junglehunter2 » Fri, 23. Mar 18, 19:14

DerW88 wrote:
junglehunter2 wrote:
Mir ist das bei Schiffen aufgefallen. z.B: Zerstöre
Die regulären Khaak Schiffe werden dir aber im Spiel richtig angezeigt? Also Khaak Zerstörer, Fregatte ect? .
Was meinst du genau? Wenn ich auf die Karte gehe oder einen Khaak anklicke dann wird der Name korrekt angezeigt.
Ja du hast recht. Die Auslastung die ich genannt habe wird scheinbar auf alle 4 gemittelt. Ich hab ein Intel i5 7400 mit 3GHZ.
Eine CPU ist ziemlich am Anschlag. Blöd das man hier keine Bilder posten kann....

Ich könnte ja mal bei Mars spaßeshalber die low CPU Variante wählen...
Wenn dir etwas einfällt, das hilft, dann sag bescheid. Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob MARS da viel machen kann.[/quote]

Also ich habe Mars runtergeregelt. Aber gebracht hat es wenig.
Sorry ist sehr subjektiv. Aber mir sind noch nie solche Performanceeinbußen aufgefallen.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Mein Pc ist ein Monat alt... :o

Achja Frage am Rande: Terraner Gespenst Fabriken kann ich nicht zu einem Komplex verbinden. Wird das später im Spiel noch freigeschaltet?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 23. Mar 18, 19:44

junglehunter2 wrote:
Was meinst du genau? Wenn ich auf die Karte gehe oder einen Khaak anklicke dann wird der Name korrekt angezeigt.
Genau das meinte ich. Dadurch scheint es nicht an den Namen der Schiffe zu liegen. Nur woher die Read Text Fehler kommen sollten will mir grade nicht in den Sinn. Am Plot sollte eig nichts bearbeitet worden sein.
Also ich habe Mars runtergeregelt. Aber gebracht hat es wenig.
Sorry ist sehr subjektiv. Aber mir sind noch nie solche Performanceeinbußen aufgefallen.
Die Probleme tauchen wohl ehr mit steigendem Spielfortschritt auf. Je mehr Objekte berechnet werden müssen um so mehr wird die CPU belastet.
Achja Frage am Rande: Terraner Gespenst Fabriken kann ich nicht zu einem Komplex verbinden. Wird das später im Spiel noch freigeschaltet?
Ne da wird nichts frei geschaltet. Ich glaube die Fabrik Modelle haben keine Verbindungsstücke für die Röhren.
Vlt würde sich jemand, der weis wie man das ändert der Sache annehmen.

Das einzige, das dir im Moment übrig bleibt wäre die Stationen einzeln auf zu stellen und mittels WLS Piloten beliefern lassen. Ein weiterer WLS Pilot müsste dann die Raketen abholen und irgend wo lagern.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 25. Mar 18, 05:04

Unabhängik von dem Modpack hier, was die Performance angeht (es wurde inzwischen nicht um sonst eine neue Engine entwickelt), je nachdem was die Probleme verursachen Scriptschleifen/einfach zu viele Scripte, die im Hintergrund laufen, zu viele Fabriken und Schiffe (was normal ist in älteren Savegames), die Nebel und allgemeine Grafik schließe ich mal aus bei einem modernen Rechner, außer der neue Rechner ist was sehr günstiges mit nur Onboardgrafikarte oder so. (Nur weil ein Rechner neu ist, ist er nicht automatisch gut, gibt PCs ab 350€ ;-), ich geh aber davon aus, das es eher was ab 600€ + ist)

Durch Script ausgelösstes Massenspawnen von Schiffen (Hier ist die Engine einfach an der Grenze, evtl. könnte man dies Lösen, in dem man die Schiffe schon Out of the Sector erscheinen lassen würde)

Also für Stationskomplexe (Beispielsweise hatte ich früher mal 100 Stationen + Röhren in Erzgürtel gehabt und vielleicht noch so um die 10 FPS im Sektor) gibt es ganz gute Lösungen. Einmal werden nur die Röhren quasi unsichtbar gemacht, ein weiteres Script setzt einen Cube drum herum, mein eigenes Script baut Stationen quasi virtuell in eine bestehende Station. (Theoretisch kann man so beliebig viele Produktionslinien in eine Station rein pferchen, so man denn genug Geld hat). Alle drei Erweiterungen sparen der Engine eine Menge Rechenarbeit. (schau mal in den Unsignierten Erweiterungen nach, problem ist hier, ob die mit diesem Modpack kompatiebel sind oder nicht. Game und save -Ordner sichern und austesten.)

Ruckelt es jedoch auch, wenn du dich in einem leeren Sektor befindest, tippe ich auf ein durchdrehendes Script.

Was ebenfalls stark helfen könnte, die ganzen kleinen Asteroiden (alles, wo du keine Station drauf setzen kannst) per Script zu entfernen, ich meine es gäbe in diesem Modpack (oder wars schon in Vanilla drinnen?) ein integriertes Script dazu. Schau mal in den Gameeinstellungen nach. ansonsten gab es soweit ich mich erinern kann auch was dazu in dem unsignierten Scriptbereich hier im Forum)

Auch habe ich den starken Verdacht, das die Gameengine ebenso, wie in Minecraft und vielen, vielen anderen Games, nicht alle PC-Recourcen optimal ausnutzt. Beispiel Minecraft, mit genug Mods zwingst du highend Rechner für 5.000€ in die Knie, bzw. das Game Ruckelt wie sau und die RAM und CPU sind dennoch nicht voll ausgenutzt).

Die Frage ist auch, ist es ein dauerhaftes Ruckeln oder taucht es nur Intervallsartig auch wenn du schon länger im Sektor bist?


(Unnötige Software abschalten schadet erstmal nicht, Steam aus, Browser zu, Antivirensoftware aus, alles was irgendwie unnötig ist), notfalls versuchen mit niedrigeren Auflösung/Grafikeinstellungen.

Merkst du bis hier deutliche Verbesserungen oder eher nicht. Versuche unterschiedliches aus und schreibe dir am besten die Ergebnisse auf, dann hat man bessere Hinweise zum Eingrenzen der Ursachen.


Wer es nicht hilfreich gefunden hat, ich habs nur gut gemeint, bitte keine neue Diskussionen, ich soll eine bessere Engine machen oder ich würde nur meckern, Danke.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 25. Mar 18, 10:33

FritzHugo3 wrote: Durch Script ausgelösstes Massenspawnen von Schiffen (Hier ist die Engine einfach an der Grenze, evtl. könnte man dies Lösen, in dem man die Schiffe schon Out of the Sector erscheinen lassen würde)
Für sowas könnte man z.B. bei den IR Einstellungen den Low CPU Mode wählen. Damit werden keine Träger + Jäger mehr als Sektorwachen erstellt.
Also für Stationskomplexe (Beispielsweise hatte ich früher mal 100 Stationen + Röhren in Erzgürtel gehabt und vielleicht noch so um die 10 FPS im Sektor) gibt es ganz gute Lösungen. Einmal werden nur die Röhren quasi unsichtbar gemacht, ein weiteres Script setzt einen Cube drum herum, mein eigenes Script baut Stationen quasi virtuell in eine bestehende Station. (Theoretisch kann man so beliebig viele Produktionslinien in eine Station rein pferchen, so man denn genug Geld hat). Alle drei Erweiterungen sparen der Engine eine Menge Rechenarbeit. (schau mal in den Unsignierten Erweiterungen nach, problem ist hier, ob die mit diesem Modpack kompatiebel sind oder nicht. Game und save -Ordner sichern und austesten.)
Der Complex Cleaner (das Script mit dem Cube Komplex) hat bei mir einige unerwünschte Nebenwirkungen gebracht. Dadurch waren einige Terranische Stationen auf der Sektorkarte vorhanden aber IS nicht. Dafür müsste man dann eine 2. Installation ohne CC haben, wenn man an einer dieser Stationen andocken muss. In meinem Fall die "Tiefer Raum Installation" vom Kräftegleichgewicht Plot.
Was ebenfalls stark helfen könnte, die ganzen kleinen Asteroiden (alles, wo du keine Station drauf setzen kannst) per Script zu entfernen, ich meine es gäbe in diesem Modpack (oder wars schon in Vanilla drinnen?) ein integriertes Script dazu. Schau mal in den Gameeinstellungen nach. ansonsten gab es soweit ich mich erinern kann auch was dazu in dem unsignierten Scriptbereich hier im Forum)
Das wäre dann wohl "Trümmer ausblenden" in den AL Optionen. Bei mir selber bringt es leider nichts, außer das meine Miner nicht mehr arbeiten. Das liegt daran, das die Trümmer nicht entfernt werden sondern nur "Unsichtbar".

Was bei mir z.B. 4 FPS bringt ist es den MD zu resetten. Aber dadurch werden leider auch alle Plots resettet :D Gibt es sowas evtl auch für die normalen Scripte? Also einmal alle von 0 neu zu starten? Denn die Werte einiger Scripte sind bei mir teilweise in hohem 6Stelligem Bereich.

@Junglehunter2
Du hattest ja geschrieben, das du MARS benutzt. Hast du das nur auf Spielerschiffen oder auch auf NPC Schiffen aktiv?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”