[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Mon, 22. May 17, 13:31

20 SKW XL :O

ist das ein selbstversorgender komplex? wenn ja in welchem sektor hängen dermaßen viele Siliziumasteroiden rum?

Der Kubus ist dann hoffentlich Lichtdurchlässig.

das mit dem frei schwebenden Kontrollzentrum erinnert mich an X3R, da sind bei mir regelmäßig Stationen verschwunden und es hingen nur noch leere leitungen in der luft, produziert haben die aber immer noch

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 22. May 17, 18:14

Ja, ich erinnere mich noch an die erste Version der Komplexbaumöglichkeiten. Zwar nicht an verschwundene Stationen aber daran daß wir in der Community Stationstypen und die Anzahl ihrer "Nodes" (Anknüpfpunkte für die Verbindungen) zusammengetragen hatten. Wenn man nämlich insgesamt eine zu geringe Node-Anzahl in seinem Komplex hatte ist das Spiel beim Zusammenbau reproduzierbar zum Desktop gecrasht. Das waren Zeiten... :)
MandalorE1928 wrote:wenn ja in welchem sektor hängen dermaßen viele Siliziumasteroiden rum?
Hast Du schon die "Schatzsuche" gemacht? Ich sag nur URGROSSVATERS AMOS... ;)
20 SKW XL
Ja - wahrscheinlich hat er bei dem Wetter jetzt den ganzen Tag die Klimaanlage laufen. Das braucht schon einiges an Strom! :mrgreen:
DerW88 wrote:Edit: Hab grad gemerkt, mein Komplex bleibt auch ohne installiertem CC. Sogar noch Performancefreundlicher. Jetzt steht nur noch das KZ da :lol:
Wenn sich aber mal wieder ein rotes Piraten-M5 an der Station festgebissen hat das dann den Nachteil daß man nicht darauf hoffen kann daß es von ganz alleine an der Station zerschellt wenn man den Sektor betritt. Muß man also alles gut abwägen... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Mon, 22. May 17, 18:49

cdk wrote:Ich sag nur URGROSSVATERS AMOS... ;)
stimmt den gibts ja auch noch, werd aber wahrscheinlich erstmal weiter profitminen usw ausbeuten bis ich eine brauchbare Yakiabwehr zusammenhab.

Bündnisse mit den piraten/yaki sind für das playthrough keine option, dazu haben mich die Enterkommandos zu sehr genervt, außerdem will ich mich mit den normalen Völkern nicht zu schlecht stellen, ich trauere immernoch meinem ersten Drogenkomplex in Profitbrunnen hinterher (Plutarch vs NMMC gedöns)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 22. May 17, 20:29

Momentan versuche ich mich an dem Spagat mich mit allen außer den Khaak gut zu stellen. Aber da vermißt man dann auch irgendwann einen, auf den man hemmungslos draufkloppen kann... :mrgreen:
Allerdings ist es ohnehin kein Fehler es sich wenigstens mit den Piraten nicht allzusehr zu verscherzen bzw. den Ruf dort immer mal wieder aufzupolieren wenn man durch einen Plot in Ungnade gefallen ist. Ist ja in EMC dank Piratenranganzeige auch kein Problem. Das entschärft so manche Situation und entspannt so manchen Plot.

@W88
cdk wrote:
DerW88 wrote:Also der Plot war abgeschlossen und das wars oder wo soll ich mir die wieder abholen?
Normalerweise ist das so - man soll die TLS entern, ok ausgeführt und damit sind die Marines erstmal weg.
Später muß man dann den Goner-Chef retten und zurückbringen. Wenn man dort im Sektor etwas herumtrödelt bevor man den Goner abliefert bekommt man Nachricht daß man die TLS als Belohnung erhält - und damit bekommt man auch die Marines zurück.

Kann sein daß Du einfach zu schnell warst, aber wie ich Dich kenne hast Du bestimmt noch einen Speicherstand parat... ;)
Bin gerade auch an der Stelle angekommen und genauso ist es gelaufen. Kannst das also auch auf die Liste Deiner verbuggten Plots setzen.
Genauergesagt habe ich die TLS mit all meinen Marines sogar schon vorher per Nachricht geschenkt bekommen, da ich so ein elend lahmes zu verfolgendes Schiff (51m/s) vor die Nase gesetzt bekam. Hatte zuvor alles mit Satelliten bepflastert und konnte die TLS somit währenddessen beobachten. Die ist einfach nur in gerader Linie von P.Handel nach Hause getrödelt und kaum war sie da bekam ich sie auch schon geschenkt...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 22. May 17, 22:26

auf speziellen Wunsch von Klaus11
möchte ich noch ein paar Hintergrundinfos zu Mygrophia veröffentlichen - allerdings in englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=4gBOMSo_8yc


auch diesen Internet-Fund fand ich sehr spannend - passt wirklich gut zum TOTT-MOD
https://www.internetslang.com/TOTT.asp

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 22. May 17, 23:02

WAS das Youtube-Video betrifft: DAS IST KEIN STUMMFILM!
Mit meiner normalen Windows-Lautstärkeeinstellung (25%) ist da keinerlei Ton zu hören. Erst nachdem ich den Regler auf 100% zog war annähernd was zu verstehen.

Und man braucht auch keinen Godmode, Punkt zu Punkt Sprungantrieb genügt um Mgrophiya zu besuchen, aber man sollte schon mit etwas wehrhafterem als dem QX dort auftauchen... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 22. May 17, 23:55

MandalorE1928 wrote:
cdk wrote:Ich sag nur URGROSSVATERS AMOS...
stimmt den gibts ja auch noch, werd aber wahrscheinlich erstmal weiter profitminen usw ausbeuten bis ich eine brauchbare Yakiabwehr zusammenhab.

Bündnisse mit den piraten/yaki sind für das playthrough keine option, dazu haben mich die Enterkommandos zu sehr genervt, außerdem will ich mich mit den normalen Völkern nicht zu schlecht stellen, ich trauere immernoch meinem ersten Drogenkomplex in Profitbrunnen hinterher (Plutarch vs NMMC gedöns)
Eig schade, wenn du keine Bündnisse mit den Yaki machen möchtest. Nach dem 1. Yaki Plot kannst du dann genau DEN Sektor kaufen. Bei mir sind beim Kauf noch ca 10 NIV Astros, 10 EIS Astros, 30 ERZ und 30 SIL Astros (hab nicht genau gezählt) mit Ausbeuten von 70-150+ gespawnt. Und die originalen Astros spawnen mittlerweile auch schon wieder :D

Und so groß ist mein Komplex da gar nicht. Im Prinzip alles was man für den Hub braucht 10x die größte Fab + 50 Streithammer Fabs (mein M7M hat bis jetzt 1 mal zum testen meine Storm verlassen :S )
cdk wrote:Wenn sich aber mal wieder ein rotes Piraten-M5 an der Station festgebissen hat das dann den Nachteil daß man nicht darauf hoffen kann daß es von ganz alleine an der Station zerschellt wenn man den Sektor betritt. Muß man also alles gut abwägen... ;)
Seit geraumer Zeit spawnen bei mir immer in Sektormitte (so ziemlich alle Sektoren) ne kleine Xenonflotte 5 Jäger (1 LX, 2 M4 und 2 M5) darum steht direkt neben dem KZ meine Storm mit meiner kleinen Sektorverteidigung (50 AGJ Nova Prototyp CODEA Leutnants :twisted: ) Zusätzlich bin ich Yaki freund und die haben 1 M0 und par Jäger in dem Sektor :)
Da kommt kein M5 an mein KZ ran.
cdk wrote:
...
Kann sein daß Du einfach zu schnell warst, aber wie ich Dich kenne hast Du bestimmt noch einen Speicherstand parat... ;)
Bin gerade auch an der Stelle angekommen und genauso ist es gelaufen. Kannst das also auch auf die Liste Deiner verbuggten Plots setzen.
Genauergesagt habe ich die TLS mit all meinen Marines sogar schon vorher per Nachricht geschenkt bekommen, da ich so ein elend lahmes zu verfolgendes Schiff (51m/s) vor die Nase gesetzt bekam. Hatte zuvor alles mit Satelliten bepflastert und konnte die TLS somit währenddessen beobachten. Die ist einfach nur in gerader Linie von P.Handel nach Hause getrödelt und kaum war sie da bekam ich sie auch schon geschenkt...
Im Endeffekt hatte ich einfach die Xenon um die TLS (Ja die weiten sich bei mir auf alle Östlichen Sektoren aus :D ) erledigt und die TLS dann wie ein normales M3 mit Override Software übernommen (Wenn sie still steht hat die keinen Piloten) :lol:
cdk wrote:
Und man braucht auch keinen Godmode, Punkt zu Punkt Sprungantrieb genügt um Mgrophiya zu besuchen, aber man sollte schon mit etwas wehrhafterem als dem QX dort auftauchen... ;)
Z.B. einem gut ausgestattetem M0 der Schlachtschiffklasse mit einer geparkten SA mit 20 Perfekten Marines am anderem Torende :twisted:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 23. May 17, 00:56

DerW88 wrote:...
darum steht direkt neben dem KZ meine Storm
...
Gut - die Sache mit dem gefährlichen Piraten-M5 war eigentlich als Scherz gemeint, aber DAS ist eigentlich der perfekte Job für die M0 Teratorn, diesen fliegenden Betonklotz.
Im Endeffekt hatte ich einfach die Xenon um die TLS (Ja die weiten sich bei mir auf alle Östlichen Sektoren aus Very Happy ) erledigt und die TLS dann wie ein normales M3 mit Override Software übernommen (Wenn sie still steht hat die keinen Piloten)
LOL das ist natürlich nochmal eine ganz andere Qualität für den Gonerplot, wenn der im Xenonraum abläuft... :)

Wie gesagt das mit der TLS hat bei mir ganz wie erwartet geklappt aber die große Überraschung kam hinterher, nachdem ich sie mir mal genauer angeschaut habe. Die TLS war doch mal DAS Schiff für sinnlose Waffenbestückungs-Experimente. Konnte außer ISE und KEs alles mounten, oder nicht? Davon ist nicht viel übrig geblieben, nur noch 10 verschiedene Geschütze oder so!
Nichtsdestotrotz, oder vl auch gerade deswegen, ist mir aber aufgefallen daß sie Tomahawks einsetzen kann. Sie hat 1250 Laderaum, knapp 140m/s, 2x200MW - kurzum sie dürfte der beste Bomber sein, den man sich (ohne CODEA) vorstellen kann - denn sie kann als M6 an verschiedenen Trägern docken. Ich weiß bloß nicht ob man die im HQ reproduzieren kann - hat wahrscheinlich noch nie jemand versucht weil sie ja ansonsten zu rein garnichts taugt... :mrgreen:
Z.B. einem gut ausgestattetem M0 der Schlachtschiffklasse mit einer geparkten SA mit 20 Perfekten Marines am anderem Torende
Das tut's sicherlich auch sehr gut, nur hatte ich eben noch nie eines besessen. Ich habe damals die M2 Asgard Valhalla zum Aufräumen verwendet. Die kann mit ihren schnellen Star Strek Kanonen ebenso das ganze Kleinvieh erledigen bevor's gefährlich wird.

Ob ich diesmal an "mein" M0 Schlachtschiff komme steht in den Sternen. Trotz aller Zeitschinderei ist die vermißte Khaak-Station immer noch nicht wieder aufgetaucht. Die im zweiten UFS ist schon längst da obwohl ich diese erst später zerstört habe. Es bleibt also spannend...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 23. May 17, 01:07

cdk wrote:
DerW88 wrote: Ob ich diesmal an "mein" M0 Schlachtschiff komme steht in den Sternen. Trotz aller Zeitschinderei ist die vermißte Khaak-Station immer noch nicht wieder aufgetaucht. Die im zweiten UFS ist schon längst da obwohl ich diese erst später zerstört habe. Es bleibt also spannend...
Das hört sich nicht so gut an. Aber ich glaube bei mir spawnen die Stationen auch nicht mehr. Liegt aber wahrscheinlich daran, das die Split sich die Sektoren geschnappt haben (IR aktiviert und STO zugelassen.) :S

Darum kümmer ich mich später, erstmal dem Osten wieder zu alter Stärke verhelfen, nachdem ich nun endlich die Neue Heimat Plot beendet habe. Hab keine Lust meinen Grenzsektor alleine gegen die ständigen XI zu verteidigen :D

Wann gehts eig weiter mit der AP Story? Hab nun auch den ATF Außenposten beendet. Im Moment bekomme ich mehrere Nachrichten in denen über "Prototypen" und "Spezialschiffen" geschrieben wird. Hat das noch was damit zu tun?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 23. May 17, 01:43

Darum kümmer ich mich später, erstmal dem Osten wieder zu alter Stärke verhelfen, nachdem ich nun endlich die Neue Heimat Plot beendet habe. Hab keine Lust meinen Grenzsektor alleine gegen die ständigen XI zu verteidigen Very Happy
Hast Du inzwischen herausgefunden wie/ob das geht die Sektoren ihren ursprünglichen Besitzern zurückzugeben?
Wann gehts eig weiter mit der AP Story? Hab nun auch den ATF Außenposten beendet. Im Moment bekomme ich mehrere Nachrichten in denen über "Prototypen" und "Spezialschiffen" geschrieben wird. Hat das noch was damit zu tun?
Dazu habe ich mir nichts notiert, ich nehme also an das hat sich irgendwie von selbst ergeben. Nun müßte doch eigentlich die Kriegsentscheidung kommen, oder? Daran waren jedenfalls die Goner beteiligt. Ansonsten einfach mal in den Kriegssektoren vorbeischauen. Tatsächlich ausgebrochen ist der Krieg bei mir als ich später dann in "Mond" vorbeischaute.
Allerdings kam diese Pseudo-Mission mit den neuen Schiffstypen bei mir AFAIR vor ATF-Außenposten. Da kann man doch ganz missionsartig auch annehmen oder ablehnen. Solltest Du unbedingt annehmen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 23. May 17, 02:14

cdk wrote:
Darum kümmer ich mich später, erstmal dem Osten wieder zu alter Stärke verhelfen, nachdem ich nun endlich die Neue Heimat Plot beendet habe. Hab keine Lust meinen Grenzsektor alleine gegen die ständigen XI zu verteidigen Very Happy
Hast Du inzwischen herausgefunden wie/ob das geht die Sektoren ihren ursprünglichen Besitzern zurückzugeben?
ich weis nicht, woran das liegt. Bei IR kann man Player STO aktivieren. Damit kann ich die Sektoren auch für meine "Allies" beanspruchen. Wo ich vor einiger Zeit mal geguckt hatte waren da Split und Terraner grün markiert. jetzt sind nur noch Split grün markiert. Am Rang kanns nicht liegen, mein Splitrang ist 9 und mein Teladirang z.B. auch 9 und Die sind bei mir rot markiert. Die Terraner haben Rang 8 und sind gelb. (bringt leider kein Geld die Übergabe :cry:
cdk wrote: Allerdings kam diese Pseudo-Mission mit den neuen Schiffstypen bei mir AFAIR vor ATF-Außenposten. Da kann man doch ganz missionsartig auch annehmen oder ablehnen. Solltest Du unbedingt annehmen...
Bei mir sind das nur Nachrichten, keine Missionen. Und so schnell wie die hintereinander kommen könnte man das gar nicht alles erledigen :oops:

Kann auch sein, das die nach dem neue Heimat Plot kommen. Den hatte ich auch kurz nach ATF Außenposten beendet.

Vlt sollte ich mal meinen kleinen Split Rache Feldzug gegen die Xenon beenden und mal diesen Marines klauenden, Plot Stoppenden, Nerv raubenden Narzisten einen Besuch abstatten.

Achso wegen der TLS, dann doch lieber den Antiken Versorger, der kann die "Schweren Raketen" verwenden (2,2m DMG und nur geringfügig langsamer in Sachen Geschwindigkeit und auch Zielsuchend) Man kann die leider nicht selber produzieren. Aber meine beiden Schattenschiffe besorgen mir da dank LIFE schon meinen Nachschub :D

Edit: vertragen die Terraner keinen Raumsprit oder -Kraut? die haben (ich hab nachgezählt) 78 Stationen in Mars gebaut :D
ich muss ja ne Ewigkeit nicht mehr da gewesen sein.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 23. May 17, 02:40

DerW88 wrote:Bei mir sind das nur Nachrichten, keine Missionen. Und so schnell wie die hintereinander kommen könnte man das gar nicht alles erledigen :oops:

Kann auch sein, das die nach dem neue Heimat Plot kommen. Den hatte ich auch kurz nach ATF Außenposten beendet.
Es müßte aber doch auch mal eine Nachricht in dem Stil "(Nachricht von Terranern/Unbekannt) Saturn wird von Terraformern angegriffen, alle Piloten sollen den Sektor verteidigen, usw." kommen auf die man dann so ungefähr mit "Für Terra" oder "Terraner? - 'Nö' " antworten kann.

Abschluß des Neue Heimat Plots war bei mir definitiv der Auslöser. Ist bei Dir halt schwer zu bestimmen weil Du, charakterlich bedingt ;), immer wie ein Wirbelwind durch die einzelnen Etappen fegst...
Vlt sollte ich mal meinen kleinen Split Rache Feldzug gegen die Xenon beenden und mal diesen Marines klauenden, Plot Stoppenden, Nerv raubenden Narzisten einen Besuch abstatten.
Ja - unbedingt. Die Xenon haben das Herz am rechten Fleck - es versteht sie nur keiner... :oops: :mrgreen:
Achso wegen der TLS, dann doch lieber den Antiken Versorger, der kann die "Schweren Raketen" verwenden (2,2m DMG und nur geringfügig langsamer in Sachen Geschwindigkeit und auch Zielsuchend) Man kann die leider nicht selber produzieren. Aber meine beiden Schattenschiffe besorgen mir da dank LIFE schon meinen Nachschub Very Happy
Auch eine Option. Habe inzwischen allerdings einen Träger für mein M8 gefunden - die M0 Aran. Da kann man auch so einige Raketen in den Kofferraum tun... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 23. May 17, 02:55

cdk wrote:Es müßte aber doch auch mal eine Nachricht in dem Stil "(Nachricht von Terranern/Unbekannt) Saturn wird von Terraformern angegriffen, alle Piloten sollen den Sektor verteidigen, usw." kommen auf die man dann so ungefähr mit "Für Terra" oder "Terraner? - 'Nö' " antworten kann.
Hm die Nachricht hatte ich bekommen. War da aber anderswo beschäftigt :lol:

Edit: Mit den gleichen Nachrichten werde ich seit Kampfrang 26 zugepflastert. Hab da nicht dran gedacht, das Saturn kein Xenon Grenzgebiet ist :(

Zum glück darf meine PSY nirgendwo docken, hab noch nen Autosave in Weg zu Freiheit, kurz vorm Sektorkauf :D
cdk wrote: Abschluß des Neue Heimat Plots war bei mir definitiv der Auslöser. Ist bei Dir halt schwer zu bestimmen weil Du, charakterlich bedingt ;), immer wie ein Wirbelwind durch die einzelnen Etappen fegst...
Wenn man in den Plots immer so lange warten muss und mir das Entern allmählig keinen Spaß mehr macht :D
cdk wrote:Ja - unbedingt. Die Xenon haben das Herz am rechten Fleck - es versteht sie nur keiner... :oops: :mrgreen:
Ich seziere sie ja extra schon mit chirurgischer Genauigkeit um der Gemeinschaft der Planeten zu beweisen, das sie Herzen haben. Ich finde nur absolut keins :(
cdk wrote:Auch eine Option. Habe inzwischen allerdings einen Träger für mein M8 gefunden - die M0 Aran. Da kann man auch so einige Raketen in den Kofferraum tun... ;)
Oder meine Alternative: Storm + M7M + TL (mein einer Test damit verlief genial) :thumb_up:

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Tue, 23. May 17, 03:24

DerW88 wrote: Eig schade, wenn du keine Bündnisse mit den Yaki machen möchtest. Nach dem 1. Yaki Plot kannst du dann genau DEN Sektor kaufen. Bei mir sind beim Kauf noch ca 10 NIV Astros, 10 EIS Astros, 30 ERZ und 30 SIL Astros (hab nicht genau gezählt) mit Ausbeuten von 70-150+ gespawnt. Und die originalen Astros spawnen mittlerweile auch schon wieder :D

Und so groß ist mein Komplex da gar nicht. Im Prinzip alles was man für den Hub braucht 10x die größte Fab + 50 Streithammer Fabs (mein M7M hat bis jetzt 1 mal zum testen meine Storm verlassen :S )
klingt nett, ist mir wahrscheinlich aber schon wegen true relations zu aufwändig, ständig die verhältnisse wieder auszubügeln.
Hatte außerdem in meinem X3R playthrough schon ausreichend Piratenleben gelebt und Boronen Geknechtet.
Werde die Yaki/Piratensachen wenn dann später nochmal getrennt angehen.

Mein Komplexmanagement versuche ich momentan etwas zu zentralisieren ohne zu viel von Selbstversorgerkomplexen abhängig zu sein, meine Waffenproduktion hab ich jetzt primär im HUB sektor angesiedelt.
Bis ich in irgendeiner Form an Sprungbojen rankomme werde ich wohl auch nur wenig im Terranergebiet bauen, weil die Wege einfach viel zu lang sind und selbst der Punkt zu Punkt antrieb nur bei sektoren mit realen Toren zu greifen scheint.


Btw. hängen die angreifenden Schiffe in Missionen eig. nur vom Kampfrang ab? Bin Kampfrang 21 und habe an einzelnen Missionen schon übertrieben viel zu kauen (z.B. die Schatten M2 im ToTT Plot)

Die letzte FF mission, die ich grad gemacht hab ist auch etwas aus dem ruder gelaufen (beschütze militärbasis im Khaak sektor)

hatte meinen Codea Tokyo und eine Flakfregatte zur jägerabwehr und ne Tyr und die Universal gegen großzeugs.
In der Mission kamen dann 5 Träger, 3 Zerstörer und ne Menge M6 und M7.
Die Verbündete Flotte wurde innerhalb von Minuten restlos aufgerieben.

Am ende kam dann noch ein Khaak M0 dazu, konnte gerade rechzeitig noch wegspringen, das ding hatte so dermaßen viele Kyonenemitter, dass ich mich so gefühlt habe wie in nem M5 im Frontalanflug auf nen gerade gesplitteten Cluster.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 23. May 17, 03:42

MandalorE1928 wrote:
DerW88 wrote: Eig schade, wenn du keine Bündnisse mit den Yaki machen möchtest. Nach dem 1. Yaki Plot kannst du dann genau DEN Sektor kaufen. Bei mir sind beim Kauf noch ca 10 NIV Astros, 10 EIS Astros, 30 ERZ und 30 SIL Astros (hab nicht genau gezählt) mit Ausbeuten von 70-150+ gespawnt. Und die originalen Astros spawnen mittlerweile auch schon wieder :D

Und so groß ist mein Komplex da gar nicht. Im Prinzip alles was man für den Hub braucht 10x die größte Fab + 50 Streithammer Fabs (mein M7M hat bis jetzt 1 mal zum testen meine Storm verlassen :S )
klingt nett, ist mir wahrscheinlich aber schon wegen true relations zu aufwändig, ständig die verhältnisse wieder auszubügeln.
Hatte außerdem in meinem X3R playthrough schon ausreichend Piratenleben gelebt und Boronen Geknechtet.
Werde die Yaki/Piratensachen wenn dann später nochmal getrennt angehen.

Mein Komplexmanagement versuche ich momentan etwas zu zentralisieren ohne zu viel von Selbstversorgerkomplexen abhängig zu sein, meine Waffenproduktion hab ich jetzt primär im HUB sektor angesiedelt.
Bis ich in irgendeiner Form an Sprungbojen rankomme werde ich wohl auch nur wenig im Terranergebiet bauen, weil die Wege einfach viel zu lang sind und selbst der Punkt zu Punkt antrieb nur bei sektoren mit realen Toren zu greifen scheint.


Btw. hängen die angreifenden Schiffe in Missionen eig. nur vom Kampfrang ab? Bin Kampfrang 21 und habe an einzelnen Missionen schon übertrieben viel zu kauen (z.B. die Schatten M2 im ToTT Plot)

Die letzte FF mission, die ich grad gemacht hab ist auch etwas aus dem ruder gelaufen (beschütze militärbasis im Khaak sektor)

hatte meinen Codea Tokyo und eine Flakfregatte zur jägerabwehr und ne Tyr und die Universal gegen großzeugs.
In der Mission kamen dann 5 Träger, 3 Zerstörer und ne Menge M6 und M7.
Die Verbündete Flotte wurde innerhalb von Minuten restlos aufgerieben.

Am ende kam dann noch ein Khaak M0 dazu, konnte gerade rechzeitig noch wegspringen, das ding hatte so dermaßen viele Kyonenemitter, dass ich mich so gefühlt habe wie in nem M5 im Frontalanflug auf nen gerade gesplitteten Cluster.
Also ich habe meinen Hub mit Grausamer Vorstoß verbunden. Als nächstes kommt dann einer der US neben meinen neuen Sektor (neue Heimat Plot).
Und das 3. Tor muss ich mal gucken, so habe ich eig auch alle zusammen.

Ich muss Sagen, für die letzte TOTT Mission hab ich genau 2 Schiffe verwendet. Mein Khaak M0 und meine SA um mir das Schatten M2 zu Entern :D (und einige Missionen früher noch das M6 von denen)

FF habe ich mit Kampfrang 28 gemacht und ich war Froh, das ich mein Khaak M0 hatte. Selbst Lucy hätte das nicht geschafft.

Mehr als das Khaak M0 hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Halt noch die SA zum Entern :D

Das Khaak M0 gibts übrigens (wie auf der ersten Seite zu lesen) beim Piraten Plot.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 23. May 17, 04:01

DerW88 wrote:Hm die Nachricht hatte ich bekommen. War da aber anderswo beschäftigt :lol:
Verständlich. Aber ich weiß nur daß damit ein Haufen der neuen Schiffstypen entstanden sind, die zwar ziemlich aus der (X3-)Art geraten aber dennoch durchaus brauchbar sind. M2 Asgard Valhalla z.B.. Kaufbar im allerletzten nordöstlichen Terranerzipfel z.B.. Ob das aber jetzt tatsächlich mit meiner "Ich helfe" Entscheidung zu tun hatte weiß ich freilich nicht.
Zum glück darf meine PSY nirgendwo docken
Wirklich wiklich *garnirgends*? Meine M0 Storm kann immerhin an den Industriellen Xenon-Schiffswerften andocken...
Oder meine Alternative: Storm + M7M + TL (mein einer Test damit verlief genial)
Klingt gut, aber für meine M7M Kobra verspüre ich nicht das Bedürfnis sie irgendwo docken lassen zu müssen. Die kommt auch gut alleine klar, zumindest wenn im Nachbarsektor ein Versorgungs-TS mit Nachschub wartet. Du würdest das wohl "Tender" nennen und es wäre automatisiert... ;)
MandalorE1928 wrote:klingt nett, ist mir wahrscheinlich aber schon wegen true relations zu aufwändig, ständig die verhältnisse wieder auszubügeln.
Lassen sich bei IR/True Relations die Beziehungen denn wenigstens durch Spieler-Aktionen verändern oder sind die für immer in Stein gemeißelt?
Mein Komplexmanagement versuche ich momentan etwas zu zentralisieren ohne zu viel von Selbstversorgerkomplexen abhängig zu sein, meine Waffenproduktion hab ich jetzt primär im HUB sektor angesiedelt.
Das ist aber, taktisch betrachtet, ein falscher Fehler weil Du Dir damit viel Tor-Kombinationsmöglichkeiten verbaust...
Btw. hängen die angreifenden Schiffe in Missionen eig. nur vom Kampfrang ab? Bin Kampfrang 21 und habe an einzelnen Missionen schon übertrieben viel zu kauen (z.B. die Schatten M2 im ToTT Plot)
Ich meine da ist nur der Kampfrang entscheident. Das war bei mir zumindest zu Anfang der Grund warum ich ihn flucks auf 0 gesenkt hatte. Die gegnerischen Schiffsklassen sind mir einfach "davongelaufen".
Wenn Du jetzt "erst" auf 21 bist dann bist Du aber wohl eher ein friedliebender Spieler, oder?
Von 0 auf 20 kommt man doch eigentlich schon wenn man einmalig die beiden Khaaksektoren bei Scharmützel aufgeräumt hat.
DerW88 wrote:Ich muss Sagen, für die letzte TOTT Mission hab ich genau 2 Schiffe verwendet. Mein Khaak M0 und meine SA
...
Also so wie immer für alles andere auch, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 23. May 17, 04:18

cdk wrote:
DerW88 wrote:Hm die Nachricht hatte ich bekommen. War da aber anderswo beschäftigt :lol:
Verständlich. Aber ich weiß nur daß damit ein Haufen der neuen Schiffstypen entstanden sind, die zwar ziemlich aus der (X3-)Art geraten aber dennoch durchaus brauchbar sind. M2 Asgard Valhalla z.B.. Kaufbar im allerletzten nordöstlichen Terranerzipfel z.B.. Ob das aber jetzt tatsächlich mit meiner "Ich helfe" Entscheidung zu tun hatte weiß ich freilich nicht.
Die und auch die anderen Schiffe (Terraner, ATF, Split und Yaki) kann ich in bestimmten Werften kaufen also auch die Starwars Schiffe ect.
Wirklich wiklich *garnirgends*? Meine M0 Storm kann immerhin an den Industriellen Xenon-Schiffswerften andocken...
Ja aber warum sollte ich an ner Super SW andocken wollen?
Klingt gut, aber für meine M7M Kobra verspüre ich nicht das Bedürfnis sie irgendwo docken lassen zu müssen. Die kommt auch gut alleine klar, zumindest wenn im Nachbarsektor ein Versorgungs-TS mit Nachschub wartet. Du würdest das wohl "Tender" nennen und es wäre automatisiert... ;)
M0 als Jäger Abwehr mit Flaks bestückt, in M7M wechseln und Raketensperrfeuer, wenns brenzlig wird einfach Landecomputer :D
Lassen sich bei IR/True Relations die Beziehungen denn wenigstens durch Spieler-Aktionen verändern oder sind die für immer in Stein gemeißelt?
Also du steigerst deinen Splitrang. Gleichzeitig sinkt dein Boronen Rang. (weil die beide befeindet sind). Gilt natürlich auch für alle Anderen Fraktionen.

Das kann man wieder ändern. Man kann auch die Beziehung der Völker untereinander einstellen (nur Argon/Boron sind fest befreundet)
Btw. hängen die angreifenden Schiffe in Missionen eig. nur vom Kampfrang ab? Bin Kampfrang 21 und habe an einzelnen Missionen schon übertrieben viel zu kauen (z.B. die Schatten M2 im ToTT Plot)
Ich muss ehrlich Sagen (Kampfrang 28 ) das die TOTT Plots (Pitaten, TOTT Main ect.) scheinbar festgelegt sind. Weil die sind extrem einfach im Vergleich zu den Egosoft Plots. Und anfangs genau umgekehrt.
Also so wie immer für alles andere auch, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein meistens ruht sich meine SA im HQ aus. Ich konnte ihr nicht mal eine neue Lackierung spendieren :cry:

Und mittlerweile hab ich mich auf Schlachtschiff + 6 AKL (CODEA Aufklärer) Walküre + 30 Azazel AGJ (CODEA Angriffsjäger) gesteigert. Eig nur, damit ich dem Kleinvieh nicht selber hinterher jagen muss :D

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Tue, 23. May 17, 11:08

Das ist aber, taktisch betrachtet, ein falscher Fehler weil Du Dir damit viel Tor-Kombinationsmöglichkeiten verbaust...
die verbaue ich damit nicht zwangsläufig, der HUB als solches braucht keine direktkontakte, da nahezu meine ganze industrie mit Mistrals mit Sprungantrieb mittels interner warenlogistik vernetzt ist.

Ich binde da ein torpaar maximal an, wenn ich neue Komplexe dazubekomme und ein Logistiker/Ausrüstungsmanager noch nicht weit genug eingearbeitet ist um den Sprungantrieb zu benutzen.

Ansonsten sind meine 2 bisherigen Torpaare eine Brücke zwischen dem Südwestlichen Boronengebiet und den Terranern oder den Nordöstlichen boronengebieten. Das 3. Torpaar falls ich es irgendwann mal zusammenhabe plane ich dann für Invasionen und Blockaden von Feindsektoren zu nutzen.

den HUB sektor als solches nutze ich als zentralen knotenpunkt (Waren horten im HUB selbst und einer Handelsstation, außerdem meine Flottenbasis) beides entsprechend an den abgelegenen Punkten des Sektors (ein stück unter dem HUB und quasi gespiegelt in der unteren Halbkugel) möglichst weit weg von den Toren, damit mehr als genug platz auch für Größere Kämpfe im Sektor bleibt ohne irgendetwas zu gefährden.


Meine Industrie ist Primär außerhalb im Universum in verschiedenen Sektoren angesiedelt (weil historisch so gewachsen und überwiegend selbstversorgend und damit von Asteroiden abhängig).

Ein Drogenkomplex zum Geld drucken in Turm der Finanzen, Ein Bohrsystemwerk (hatte zufällig mal beim studieren der Börsenmenüs festgestellt, dass im gesamten von mir erkundeten Universum genau 0 Angebot für Bohrsysteme auf eine menge Nachfrage vorhanden war, der Komplex macht zum teil noch mehr umsatz als der drogenkomplex) in Antigone Memorial, mein Chipwek komplex in Profitminen (wird wohl sobald das 3. Torpaar fertig ist auch nur noch zum Gelddrucken verwendet) und ein Ausrüstungskomplex für Waffen, Raketen und Schilde meiner Terranerschiffe im Asteroidengürtel.

Im HUB habe ich 3 Mistrals die entsprechend überschüssiges von den Komplexen Abholen und 3 weitere Mistrals die als Handelsvertreter universumsweit überschüssiges vom HUB verticken.
Um nicht so stark von den Asteroiden/selbstversorgenden Komplexen abhängig zu sein hab ich jetzt noch bestimmte Komplexe im Universum die für den HUB grundrohstoffe und sämtliche nahrungsarten anliefern.

Im HUB ziehe ich grade noch eine größere Waffen/Technologieanlage hoch die dann damit arbeitet, ohne dass ich mir den ganzen Hub mit kleinstationen vollknallen muss.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 23. May 17, 20:07

DerW88 wrote:
Lassen sich bei IR/True Relations die Beziehungen denn wenigstens durch Spieler-Aktionen verändern oder sind die für immer in Stein gemeißelt?
Also du steigerst deinen Splitrang. Gleichzeitig sinkt dein Boronen Rang. (weil die beide befeindet sind). Gilt natürlich auch für alle Anderen Fraktionen.

Das kann man wieder ändern. Man kann auch die Beziehung der Völker untereinander einstellen (nur Argon/Boron sind fest befreundet)
Achso. Ich dachte man kann vl als blühendes Vorbild agieren und bewirken daß sich alle vetragen... ;)
So ist das ja aber erst interessant wenn man alle Waffen/Raketen selbst produziert und auch von allen interessanten Völkerschiffen einen Bauplan hat, finde ich. Also dann wenn man eigentlich durch ist mit dem Spiel...
MandalorE1928 wrote:
Das ist aber, taktisch betrachtet, ein falscher Fehler weil Du Dir damit viel Tor-Kombinationsmöglichkeiten verbaust...
die verbaue ich damit nicht zwangsläufig, der HUB als solches braucht keine direktkontakte, da nahezu meine ganze industrie mit Mistrals mit Sprungantrieb mittels interner warenlogistik vernetzt ist.
Ich dachte da eher an Konstellationen wenn man z.B. die Xenon reinläßt um für etwas Action im Sektor zu sorgen :mrgreen:.
Aber wenn da eigene Fabriken sind wäre ich mir nicht sicher daß die in Ruhe gelassen werden.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Tue, 23. May 17, 20:36

Hallo,
ich hab mal eine wichtige Frage. Ist es irgendwie möglich, die Sprachausgabe zu deaktivieren wenn irgendwelche Leute sterben.... Nach ner gewissen Zeit ist es schon etwas nervig. Besonders wenn ich mit dem Sinza in ein Feindliches Gebiet fliegt, laufen immer diese Sprachausgaben ab.

mfg Tolo Pe
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”