NEWS: X Rebirth 1.30 & 1.31 veröffentlicht

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4751
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

NEWS: X Rebirth 1.30 & 1.31 veröffentlicht

Post by BurnIt! » Tue, 15. Apr 14, 16:41

Wir freuen uns die Verfügbarkeit des X Rebirth Patches 1.30 bekannt zu geben. Unter den neuen Inhalten sind neben vielen anderen Dingen folgende Highlights:
  • NEU: Unterstützung für den Steam Workshop und damit einfache Einbindung vieler MODS. (Weitere Informationen dazu findet ihr hier: Steam Workshop für X Rebirth)
  • NEU: Durch sogenannte UPKEEP Missionen werdet ihr jetzt bei der Verwaltung eurer Stationen unterstützt.
  • NEU: Frachter "Styrvok" in DeVries.
Image

Der Patch wird ab sofort automatisch über Steam installiert. Weitere Informationen über den Inhalt findet Ihr hier: Neuigkeiten und Information über Patches


Update 2014-05-06:
X Rebirth 1.31 jetzt verfügbar
Last edited by BurnIt! on Tue, 6. May 14, 11:42, edited 2 times in total.

Yokomo
Posts: 365
Joined: Wed, 11. Feb 04, 22:56
x2

Post by Yokomo » Tue, 15. Apr 14, 21:21

Hab jetzt die 1.30 mal ne gute Stunde lang angespielt. Eines ist mir dabei - negativ - aufgefallen, nämlich die offenbare Trennung zwischen Handelsmenü und Schiffs-Details.

Bis 1.25 konnte ich im Handelsmenü für meine Flotten-Schiffe über die Details (3) auch nachsehen, was die Kähne derzeit im Laderaum haben. Das scheint nun nicht mehr zu gehen, zumindest sind die Buttons ausgegraut.

Ich muss also erst mal in die Liste der Besitztümer, mir dort einen Pott rauspicken, schauen was der geladen oder noch an Aufträgen hat, mir das ganze ins Hirn quetschen und merken. Dann ins Handelsmenü, dort den Pott auch wieder auswählen und dann Ein- oder Verkaufsauftag erteilen.

Das zumindest empfinde ich jetzt unter 1.30 als Verschlimmbesserung. Gut ist, dass nun die Nachfragen der eigenen Stationen in der Handelsliste grün hervorgehoben sind, das erleichtert die Suche.
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

Scorpion2810
Posts: 353
Joined: Sun, 11. May 08, 00:21

Post by Scorpion2810 » Tue, 15. Apr 14, 21:31

Grad angespielt , was als erstes auffällt , mit 1.30 funktionieren viele das Leben erleichternde Mods nicht mehr, der schöne Cockpit Mod .. futsch , wieder das Bildschirmfüllende Standard Cockpit.. AUA ! Ausserdem finde ich keinen Dialog zur Abfrage der Skills mehr , dank Mod wurden mir die Skills sofort angezeigt , keine Blindrekrutierungen mehr , ohne Dialog geht das auch nicht mehr. So spiel mal weiter mal sehn was sich noch geändert hat.

User avatar
TGG
Posts: 1100
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Tue, 15. Apr 14, 21:44

@ Scorpion2810

Vermutlich sind Deine Mod´s in einer cat/dat die Du an die bestehenden angehängt hast. Durch das Automatische Patch wird diese überschrieben.

Einfache Lösung ist eine Dummy cat/dat in der sich nichts befindet und diese kann dann auch überschrieben werden. Und dann die Mod.

Oder vor dem Patch die Mod-cat/dat umbenennen. Dann werden sie auch nicht überschrieben.

Genau aus diesen Grund hassen wir Moder Staem.

Fazit, selber schuld.

Gruß
TGG
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Scorpion2810
Posts: 353
Joined: Sun, 11. May 08, 00:21

Post by Scorpion2810 » Tue, 15. Apr 14, 21:51

nein die Mods sind wie immer im extensions Ordner, und über Erweiterungen aktiviert , da is nix mit cat oder dat, extensions/mod-Ordner , und die Dateien selbst sind alle XML.

spacejumper2099
Posts: 65
Joined: Mon, 26. Nov 12, 13:24

Neuer Patch, neuer Ärger

Post by spacejumper2099 » Tue, 15. Apr 14, 22:00

via steam wurde nun der neue patch installiert......und shon, als hätte ich es geaht,.... spiel startet mit neuen screen und das wars !!!!

Kann den spielstand nicht nehr laden ! Er ist gelb hinterlegt und wird
angemeckert wegen einer fehlenden SweetFX..... ???

Prima, alles bisher erspielte Imperium nun pfutsch !

Also, damit erstmal gute nacht...

netfreak1981
Posts: 363
Joined: Wed, 12. Dec 12, 18:12
xr

Post by netfreak1981 » Tue, 15. Apr 14, 23:38

Darum sehe ich mich immer noch als Tester und nicht als Spieler.
Darum Spiele ich die Story nicht das das Spiel nicht fertig ist und ich keine Lust habe immer wieder von vorne anzufangen.

Silla
Posts: 357
Joined: Sat, 26. Mar 11, 13:20
xr

Post by Silla » Tue, 15. Apr 14, 23:51

Schön habs eben probiert. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist aber der Langstreckenscan hat bei mir scheinbar nicht funktioniert. Die Schiffe im Stationsverkehr noch irgentwelche Container wurden angezeigt... kurz um kein Ping war zu hören weder in der Nähe noch weiter entfernt von Stationen. Allerdings habe ich bei mir auch [public_beta] in Steam stehen und einen alten Spielstand von Ende Februar fortgesetzt.

Spiel ist weiter auf dem richtigen Kurs (denke ich) allerdings fehlen wie andere schon andeuten mehr Funktionen (z.B Flottenbefehle), persönlich ist mir das radial Menü noch zu klein auch die Steuerung darin könnte funktionaler werden. (zB Mauszeiger auf Menü legen beim öffnen, oder gar richtungssensitive Gestik mit der Maus- kreisende Mausbewegung zum Selektieren, klicken zum Ausführen)
Last edited by Silla on Wed, 16. Apr 14, 14:14, edited 1 time in total.

User avatar
Draggi
Posts: 240
Joined: Sat, 11. Mar 06, 06:56
x3tc

Post by Draggi » Wed, 16. Apr 14, 03:45

Hi Leute,

mal eine blöde Frage:

Muss ich jedes mal nach einem neuem Patch das Game neu starten und meinen Spielstand vergessen?


Gruß Draggi :?

Yokomo
Posts: 365
Joined: Wed, 11. Feb 04, 22:56
x2

Post by Yokomo » Wed, 16. Apr 14, 06:32

Bei mir konnte ich den Spielstand aus 1.25 problemlos laden und weiterspielen, da gabs keine Probleme. Hab allerdings auch keinerlei Mods installiert.
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

cachaito
Posts: 81
Joined: Sat, 30. Nov 13, 02:06
x4

Post by cachaito » Wed, 16. Apr 14, 08:52

Yokomo wrote:Hab jetzt die 1.30 mal ne gute Stunde lang angespielt. Eines ist mir dabei - negativ - aufgefallen, nämlich die offenbare Trennung zwischen Handelsmenü und Schiffs-Details.

Bis 1.25 konnte ich im Handelsmenü für meine Flotten-Schiffe über die Details (3) auch nachsehen, was die Kähne derzeit im Laderaum haben. Das scheint nun nicht mehr zu gehen, zumindest sind die Buttons ausgegraut.

Ich muss also erst mal in die Liste der Besitztümer, mir dort einen Pott rauspicken, schauen was der geladen oder noch an Aufträgen hat, mir das ganze ins Hirn quetschen und merken. Dann ins Handelsmenü, dort den Pott auch wieder auswählen und dann Ein- oder Verkaufsauftag erteilen.

Das zumindest empfinde ich jetzt unter 1.30 als Verschlimmbesserung. Gut ist, dass nun die Nachfragen der eigenen Stationen in der Handelsliste grün hervorgehoben sind, das erleichtert die Suche.
Die Details können noch abgerufen werden, wenn der Auftrag für das Schiff auch möglich ist, wenn es die Waren laden bzw geladen hat und nicht schon 3 Flüge geplant sind.

KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 616
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Neuer Patch, neuer Ärger

Post by KlausM » Wed, 16. Apr 14, 10:34

spacejumper2099 wrote:via steam wurde nun der neue patch installiert......und shon, als hätte ich es geaht,.... spiel startet mit neuen screen und das wars !!!!

Kann den spielstand nicht nehr laden ! Er ist gelb hinterlegt und wird
angemeckert wegen einer fehlenden SweetFX..... ???
Das könnte daran liegen, dass im "extensions"-Ordner deiner X-Rebirth-Installation eine Datei namens SweetFX rumliegt, die da nicht hingehört. In dem Ordner sollten keine Dateien liegen, früher wurden sie fälschlicherweise als Erweiterungen betrachtet, seit 1.30 nicht mehr.

Als Ausweg könntest du den betroffenen Spielstand in einem XML-Editor öffnen und den SweetFX-Eintrag entfernen. (Mach am besten vorher eine Sicherheitskopie.)

Alternativ: Öffne den Ordner X Rebirth\extensions im Windows Explorer, benenne die problematische Datei um erstelle stattdessen einen leeren Ordner mit dem gleichen Namen. Dieser Ordner wird dann vom Spiel als Erweiterung erkannt und der Spielstand kann geladen werden.

KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 616
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by KlausM » Wed, 16. Apr 14, 11:18

Scorpion2810 wrote:Grad angespielt , was als erstes auffällt , mit 1.30 funktionieren viele das Leben erleichternde Mods nicht mehr, der schöne Cockpit Mod .. futsch , wieder das Bildschirmfüllende Standard Cockpit.. AUA ! Ausserdem finde ich keinen Dialog zur Abfrage der Skills mehr , dank Mod wurden mir die Skills sofort angezeigt , keine Blindrekrutierungen mehr , ohne Dialog geht das auch nicht mehr. So spiel mal weiter mal sehn was sich noch geändert hat.
Wenn Mods gezielt auf eine bestimmte Spielversion zugeschnitten werden, dann gehen sie beim Update auf die nächste Version fast zwangsläufig kaputt, da können wir leider nichts machen.

Dieses Problem haben viele Spiele. Wir bemühen uns aber, es abzumildern, indem wir den Moddern die Chance geben, sich auf neue Versionen vorzubereiten. Vor allem mit dem Workshop wird es möglich sein, einen reibungslosen Übergang von einer Version zur nächsten zu bieten. Das funktioniert aber nur für solche Mods, die von den Machern nach Veröffentlichung weiter gepflegt werden, und während einer Beta-Phase auf die nächste Spielversion vorbereitet werden. Wir hoffen, dass von dieser Möglichkeit viel Gebrauch gemacht werden wird, da ein solcher "Service" die Qualität der Mods deutlich steigert.

User avatar
xenokorph
Posts: 62
Joined: Sat, 16. Feb 08, 13:45
x3ap

Patch 1.30 Pro und Contra

Post by xenokorph » Wed, 16. Apr 14, 11:57

Also diesmal hat ES es geschafft mich zu überraschen, 1.30, rechtzeitig vor Ostern ist schon mal ein Lob wert.

Der erste Eindruck (hatte zwei Stunden vor Erscheinen neu angefangen) ist durchaus positiv, das Info Menü an Stationen macht einen prima Eindruck, da man gezielt Stationspunkte anfliegen kann um Personal zu rekrutieren.

Auch die Icons für NPC sind eine lobenswerte Verbesserung, auch wenn der Mechaniker noch mit dem Icon des Rekrutierungsoffiziers rumläuft. Denke das ist ne Kleinigkeit die in Kürze behoben ist.

Prima wäre jetzt noch im Eingangsbereich einer Station ein "Schwarzes Brett", auf der die diversen Angebote, Nachfragen und Aufgaben der Station gelistet werden, es würde dieses doofe Iconsuchen (die mal angezeigt werden, mal nicht) ersparen.

Die bislang teilweise gravierenden Performance-Einbrüche (2xHD6850 passiv, Crossfire) sind im Moment wie weggeblasen.
Bei identischer Auflösung ist die Temperatur der GraKa's im Schnitt 10° niedriger als bislang.

Nach ca. 2 1/2 Stunden meldete sich das Game leider mit Grafikfehlern ab, lies sich aber noch Abspeichern bevor alles zusammen brach.

Ich betrachte 1.30 jetzt als Point Zero, den Zustand den das Game zum Erscheinungstermin hätte haben sollen, darauf kann man nun Verbesserungen via Patches aufbauen.
Ich wünsch den Mitarbeitern von ES ein frohes Osterfest, gönnt euch ein paar freie Tage, ich werde die Ostertage nutzen um euere Arbeit auf Herz und Nieren zu testen, für den Moment belasse ich es mal bei einem "gut gemacht", wollen wir hoffen das hat auch noch nach den Feiertagen Bestand.

Im Moment bin ich zumindest wieder etwas zuversichtlicher, was Rebirth betrifft, man muss auch mal Vergeben können.
Dass in Rebirth nichts klappt liegt vermutlich an der Tatsache, dass der Kapitän statt auf der Brücke zu arbeiten, besemmelt auf der Landeplattform rumsteht, wie soll was klappen, wenn keiner seinen Job macht.

Ich will mein Geld zurück!!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2251
Joined: Fri, 4. Nov 05, 15:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 16. Apr 14, 12:14

Sehe ich das richtig, daß mit dem Patch noch immer keine neuen Befehle für Schiffe allgemein eingeführt wurden und auch noch immer keine
kleinen Frachter, so wie Schiffe (Jäger und Co.) kaufbar sind? Dann lohnt es sich auch für mich nicht, das Spiel bisher weiterzuspielen.

Ich hab es zwar mal kurz mit dem 1.30 getestet und die Performance und andere Kleinigkeiten passen jetzt, aber gerade diese anderen Dinge,
wie nun mal die Befehle etc. sind mir recht wichtig, da es sonst keinen Sinn macht irgendwelche Schiffe in die Staffel zu packen (wobei ich das "in
die Staffel packen" mehr als nur unsinnig und idiotisch finde).

Gruß
NF
Image

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”