Abzocker in der Spielindustrie

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Abzocker in der Spielindustrie

Post by Charles Monroe » Sun, 6. Apr 14, 13:21

Hallo
Ich denke es gibt für mich Aufklärungsbedarf... Vorab: Ich selbst mache mir gar nichts aus MMO-Spielen, auch dann nicht, wenn sie von Bethesda kommen und Elder Scrolls Online heissen. Ich selbst habe mir ESO deswegen auch noch nicht zugelegt, die Devise heisst auch hier "Abwarten".

Um was es geht: Bethesda hat (hatte bis vor kurzem) Early Access Versionen ihres neuen Spiels Elder Scroll Online für 50-60€ inkl. 30 Tage Testphase verrieben. Normalerweise geht man ja davon aus, dass man diese 30 Tage auch gleich hat und zwar ohne zusätzliche Verpflichtungen. Heute aber heisst es, wer sein Konto nicht mit 'nem Abo aktiviert, spielt heute den letzten Tag (sichere Quelle). Dieses Abo ist mit einer Einzugsgenehmigung via PayPal oder PaySafe verbunden und da frag' ich mich, ob das nicht die Abzocke schlecht hin ist (ebenso wie die Vortäuschung falscher Tatsachen). Ist das bei jedem Online-Spiel mit laufenden Kosten so? Wie seht ihr das? Sowas muss man sich doch nicht bieten lassen oder doch?
Naja. Glücklicherweise lässt sich das Abo bei ESO sofort wieder kündigen und man hat zumindest die 30 Tage Testphase freigeschaltet, aber so richtig in Ordnung ist das mAn auch nicht.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sun, 6. Apr 14, 13:42

Ist halt die typische Masche. Erst mal die Grundfinanzierung sichern. Aber das Abo Modell bei MMOs ist inzwischen überholt. Das kann sich nur WoW noch leisten. Wo man auch hinsieht, es wimmelt nur so von f2p MMOs. Darunter auch ganz dicke Lizenzen wie Star Trek und Star Wars.
Klar, Abos kann man dort auch abschließen und bekommt (im besten Falle) ein paar Perks, die einem kleine Vorteile verschaffen. Den Hauptteil der Einnahmen machen aber Klein-Transaktionen aus; d.h. man kauft sich Ausrüstung oder beschleunigt sein Vorankommen. Manche Betreiber machen das besser, manche machen das schlechter.
Insgesamt wird sicher auch TESO in nicht allzu ferner Zukunft auf diesen Zug aufspringen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 6. Apr 14, 22:39

Tja, da lob ich mir doch EGOSOFT :D
Da bezahlt man einmal und hat was in der Hand was auch noch ständig verbessert wird.
Mal hat man am Anfang mehr in der Hand, mal weniger...
..aber es wird verbessert :wink:

Und was noch eine Abzocke ist sind die Bezahlbaren Gegenstände die man erwerben kann damit man nicht nur auf Anfängerniveu rumkrebst.
Gibt schon Spiele, auch Singleplayer, da kannst um schneller weiter zu kommen Sachen dazukaufen.. :roll:

...und da gibt es Leute die meckern schon wenn sie 60 Öcken für ein halbfertiges Spiel löhnen..was machen die bei solchen Spielen ??

...wahrscheinlich fleissig bezahlen und auch drüber meckern...
:rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Mon, 7. Apr 14, 00:01

arragorn, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Egosoft hat 7 Jahre lang an einem Singleplayer-Titel entwickelt und den dann noch nichtmal halbfertig für satte 50€ an die Meute verfüttert. Bethesda hingegen hat einen weitaus größeren Multiplayer-Titel mit weitaus weniger Bugs und Einschnitten an die Leute gebracht und sogar auf aktive Mitarbeit der interessierten Fans durch offene Betatests Wert gelegt.

Bitte also die Relationen beachten. ;)

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Mon, 7. Apr 14, 00:31

arragon0815 wrote:Tja, da lob ich mir doch EGOSOFT :D
ich hoffe doch der smiley steht dafür das du uns grad veräppeln willst :D

du vergleichst ernsthaft mmorpgs mit singleplayer spielen? na denn, gelobt sei egosoft das es keine monatlichen gebühren für ein offline-singleplayer-spiel nimmt (nicht so wie alle anderen offline spiele...) xD
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 7. Apr 14, 04:55

arragon0815 wrote:...und da gibt es Leute die meckern schon wenn sie 60 Öcken für ein halbfertiges Spiel löhnen..was machen die bei solchen Spielen ??
Hmm... bei EOS überleg ich schon, ob ich mich da einklinke, aber ich warte lieber ab, ob Bethesda (oder outgesourced wie FONV) in den nächsten Jahren auch noch wieder Single-Player-Spiele auf den Markt schmeisst. Hab da sowas läuten hören von Fallout 4 (wohl nicht vor 2017). Ausserdem, werde ich auch abwarten, ob meine Quelle da am Ball bleibt und länger als nur 30 Tage zockt. Eines ist jedoch sicher. EOS hat weniger Bugs als Rebirth und weitaus mehr Tiefgang, ob es nun MMO ist oder nicht.
Und BTW.: Es gibt schon MMOs, die man mit Spielen des selben Genres vergleichen kann, nämlich solche, für die es private Server als DL gibt. Für ESO möchte ich mir das aber nicht unbedingt wünschen, der DL des Klienten dauerte lt. meinem Bekannten schon 15h mit 'ner 6MBit/s-Leitung. Das bedeutet nun natürlich auch, dass wenn ich es mir zulegen sollte, den Klienten möglichst von jenem Bekannten kopiere, statt mir den DL auch anzutun. ;)

Edit: Und noch was zum Schmunzeln...
"Sag mir mal, was an ESO schlecht sein soll."
"TCL funktioniert nicht"
"Ok... noch was anderes wichtigeres?"
"TGM funktioniert auch nicht."
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 7. Apr 14, 21:00

Natürlich will ich auch etwas provozieren :wink:

So kurbelt man die durchschnittliche,tägliche Beitragsmenge der User im Forum an.
Muß leider arbeiten,deswegen heute ohne Provokation
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 8. Apr 14, 00:07

modding ftw, aber das geht auch beim bethesda MMO schechter als aberswo, dazu sind monatliche Gebüren für mich ein absulutes nongo, an mmos hab ich z.b. guild wars2 was gelegentlich auch recht spaßig wird, insbesondere die mitspieler ausnehmen.
Aber lieber singleplayer oder localAN games, da kann man noch selbst ohne rücksicht auf verluste basteln.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 8. Apr 14, 01:28

Zaknafein wrote:... gelobt sei egosoft das es keine monatlichen gebühren für ein offline-singleplayer-spiel nimmt (nicht so wie alle anderen offline spiele...) xD
... mir wird ehrlich gesagt total schlecht, wenn ich nur davon hör´ :|
... wie unverschämt geldgeil muss man eig sein, um "miete" für ´n pc-game zu verlangen ?!

... bei all den fehlern, die XR auch haben mag:
=> 1 ^ auf egosoft-produkte !!!

// ok ok, ich geb´s zu, XR ist auch "betrug" gewesen, aber wenigstens wird man nicht permanent, sondern nur 1x-ig verarsc*t ^^ *hust*
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 8. Apr 14, 05:34

Also da hast du was falsch verstanden, denn von Betrug hab ich bei ESO (und evtl. vielen anderen MMOs) gar nicht gesprochen, denn ein solcher liegt hier ja nicht vor.
Die Abzocke beschränkt sich ja nur darauf, dass man sein Konto per abonnieren freischalten muss, um in den Genuss der 30 Tage Probespielen zu kommen, für die man bereits gelöhnt hat. Normalerweise sollte so ein Abo doch erst nach Ablauf dieser Zeit fällig werden oder nicht? So aber kommt man (btw. ganz legal) zu zusätzlichen Einnahmen von Leuten, die ihr Konto brav aktivieren und sich nicht im Klaren darüber sind, dass sie das Abo gleich wieder kündigen können und Bethesda deswegen fröhlich (also die monatlichen Abo-Gebühren) Zaster über PayPal oder PaySafe abbuchen können und dieses auch tun, solange das Abo nicht gekündigt wurde.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 8. Apr 14, 07:13

Charles Monroe wrote:Also da hast du was falsch verstanden, denn von Betrug hab ich bei ESO (und evtl. vielen anderen MMOs) gar nicht gesprochen, denn ein solcher liegt hier ja nicht vor.
Die Abzocke beschränkt sich ja nur darauf, dass man sein Konto per abonnieren freischalten muss, um in den Genuss der 30 Tage Probespielen zu kommen, für die man bereits gelöhnt hat. Normalerweise sollte so ein Abo doch erst nach Ablauf dieser Zeit fällig werden oder nicht? So aber kommt man (btw. ganz legal) zu zusätzlichen Einnahmen von Leuten, die ihr Konto brav aktivieren und sich nicht im Klaren darüber sind, dass sie das Abo gleich wieder kündigen können und Bethesda deswegen fröhlich (also die monatlichen Abo-Gebühren) Zaster über PayPal oder PaySafe abbuchen können und dieses auch tun, solange das Abo nicht gekündigt wurde.
Aber der Titel ist halt "Abzocke" :wink:

Tut mir leid wegen gestern aber ich war eh spät dran und dann wurde ich auch noch aufgehalten und mußte mich kurz fassen...

...ähm, die Abzocke bezieht sich nicht nur auf Multiplayer mit monatlichen Gebühren sondern sehr wohl auch auf Singleplayerspiele.
da gibt es Rennsimulationen für die Playstation wo man keine vernünftigen Autos mehr gewinnt um die nächsten Rennen siegmäßig zu bestreiten, naja...es geht schon wenn mann seeeeehr viiiiieeeel Zeit mit einplant..
..oder man kann auch gute Autos kaufen.
ich mein jetzt mit richtigen Geld...oder Euros-was halt grad zur Hand ist.
jaja, da bezahlt man nicht nur für ein Spiel sondern auch für die Autos extra :o
..und das in einem Rennspiel.
Wenn das die Zukunft der Spielindusdrie wird dann gute Nacht :roll:
Und dann den Vergleich zu EGOSOFT zu bringen ist auch nicht an der Nase herbei geholt, wieviel Geld wurde schon für Zusatzschiffe verlangt??
Updates mit mehr Spielinhalte ??
Gut, ihr macht alles am letzten Spiel fest, so als gäbe es davor noch nichts...
..andere Spielentwickler müssen erstmal über Jahre beweisen das sie nicht durch Zusatzinhalte das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Wie schon öfters bemerkt bin ich auch nicht mit dem mom. Zustand von Rebirth zufrieden, aber ich warte halt ab und schaue was noch bei raus kommt :wink:

..und wenn wir schonmal bei den Rundumschlag sind :pirat:

Äh, ich bin doch der Geschädigte weil ich HABE die Superbox, deswegen schreibe ich übert Rebirth was mir so einfällt und lustigerweise soll ich mich von Leuten die keinerlei Schädigung davongetragen haben davon abbringen lasen...
Ich wede drauf hören.. :rofl:

So, nochmals zum Thema :

Ich bin ja mal gespannt ob die Leute die über EGO meckern dann schon für ..äh nehmen wir SC auch schon Hunderte gelöhnt haben, dann die Onlinegebühren bezahlen und vielleicht so im Schnitt nur 5 Stunden pro Woche spielen....

das nenne ich Geld sinnvoll anlegen :rofl:

So, wer in einem Jahr Geld zum weiterspielen braucht kann sich melden.
Für 20% Zinsen und sogar ohne Schufaauskunft :wink:
Inkassobüro mach ich auch selber und im Zahlungsverzug berechne ich nur knappe 20% extra fürs Nasenstupsen :P
..ganz feste stupsen..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Tue, 8. Apr 14, 13:19

die leute die soviel geld in star citizen etc gesteckt haben sind mir auch ein rätsel. wo bleibt der spass wenn man sich einfach schon alles am start weg gekauft hat? dann kann mans doch gleich sein lassen.

@topic ich habe auch schon einige mmos gespielt und noch keines der abo systeme als abzocke empfunden. teuer evtl, aber nie abzocke. es wird immer ausdrücklich erwähnt, dass das abo weiterläuft wenn man nicht kündigt. abzocke ist es wenn dies nicht fall wäre.
gegen die teuren preise kann man übrigens meist gametimecards auf zb ebay kaufen. da kostet ein abo spiel dann meist ~10€ im monat statt 13-15
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 8. Apr 14, 14:21

arragon0815 wrote:Gut, ihr macht alles am letzten Spiel fest, so als gäbe es davor noch nichts...
..andere Spielentwickler müssen erstmal über Jahre beweisen das sie nicht durch Zusatzinhalte das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Wie schon öfters bemerkt bin ich auch nicht mit dem mom. Zustand von Rebirth zufrieden, aber ich warte halt ab und schaue was noch bei raus kommt :wink:

..und wenn wir schonmal bei den Rundumschlag sind :pirat:

Äh, ich bin doch der Geschädigte weil ich HABE die Superbox, deswegen schreibe ich übert Rebirth was mir so einfällt und lustigerweise soll ich mich von Leuten die keinerlei Schädigung davongetragen haben davon abbringen lasen...
Ich wede drauf hören.. :rofl:

So, nochmals zum Thema :

Ich bin ja mal gespannt ob die Leute die über EGO meckern dann schon für ..äh nehmen wir SC auch schon Hunderte gelöhnt haben, dann die Onlinegebühren bezahlen und vielleicht so im Schnitt nur 5 Stunden pro Woche spielen....

das nenne ich Geld sinnvoll anlegen :rofl:

So, wer in einem Jahr Geld zum weiterspielen braucht kann sich melden.
Für 20% Zinsen und sogar ohne Schufaauskunft :wink:
Inkassobüro mach ich auch selber und im Zahlungsverzug berechne ich nur knappe 20% extra fürs Nasenstupsen :P
..ganz feste stupsen..
Also ich mach ES nicht nur an Rebirth fest, sondern an allem was sie geleistet haben und was nicht. Denn sind wir mal ehrlich, viel Leistung hat ES schon seit Terran Conflict nicht mehr gebracht, denn das haben grösstenteils die Modder (XTM) erbracht und ES musste einiges davon nur noch signieren und in ihre Engine einbauen. Die Verbesserung des Mission-Systems (Icons an Stationen statt BBS) und andere Neuerungen waren dagegen Pippifax (sprich nicht sehr Umfangreich). Also kann man hier davon ausgehen, dass nach Reunion bereits die meiste Zeit an Rebirth bzw der neuen Engine gearbeitet wurde. Nun ist aber die Frage, ob ES es nicht leisten konnte, weil sie an etwas anderem arbeiteten oder schlicht nicht leisten konnte, wegen Unfähigkeit. Dadurch dass die KI in Rebirth verschlimmbessert wurde und in Rebirth auch sonst nichts funktioniert oder da ist, wie man es von einer Spacesim erwartet, zeugt das eher von letzterem.

BTW.: Ich habe Rebirth im Eingangsthred nicht mal erwähnt, sondern nur von vorsätzlicher Vortäuschung falscher Tatsachen gesprochen; Ein Tatbestand, den nicht nur ES erfüllt, sondern viele andere Spieleschmieden auch.
Aber noch mal zur Verdeutlichung: Abzocke ist im Gegensatz zur vorsätzlichen Vortäuschung falscher Tatsachen keine straftat. Bei Abzocke kann man sich selber entscheiden, ob man aufs Glatteis geführt werden möchte oder nicht, insofern sind MMOs kein Vergleich mit SinglePlayer Spielen.
Und äh... @aragon0815... Ich habe meine Meinung zu Egosoft, Rebirth und anderen Produkten, die nach Reunion kamen bereits breitgetreten. Hier will ich deswegen nicht noch mal zum preussischen Rundschlag ausholen. Spiel dein Rebirth, wann immer es dir gefällt und halte uns mit kritischen Bewertungen auf dem laufenden. Kritisch heisst dabei, dass du Rebirth ohne rosa Brille betrachten solltest, damit man deine Kritik (also ich meine die Beurteilungen) auch ernst nehmen kann.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Lonium
Posts: 238
Joined: Fri, 26. Jun 09, 01:41
x4

Post by Lonium » Wed, 9. Apr 14, 16:09

Wenn ich mir die Produktdetails ansehe, klärt es sich doch eigendlich oder?
Produktdetails

30 Tage Spielzeit sind enthalten
Abonnement und Konto für The Elder Scrolls Online erforderlich
Eine dauerhafte Internetverbindung wird zum spielen benötigt
Dann noch die FAQ/Shop FAQ/Support FAQ, die es schon vor der Veröffentlichung gibt:
F: Ab wann beginnen meine 30 Tage enthaltene Spielzeit?

A: Sobald der vorzeitige Spielzugang endet und das Spiel veröffentlicht wurde, solltet ihr unter https://account.elderscrollsonline.com nachsehen und die Anweisungen befolgen, um ein Abonnement nach euren Wünschen einzurichten. Alternativ könnt ihr auch eine Spielzeitkarte einlösen, falls ihr beispielsweise keine Kreditkarte verwenden möchtet oder könnt. In beiden Fällen beginnen damit eure 30 Tage kostenlose Spielzeit.
Ich warte noch ab und schaue wie es seine Wirkung entfaltet. Soll ja mehr Skyrim wie MMO sein, mal schauen was noch so kommt auch an aussagen wie es weiter geht.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 11. Apr 14, 15:28

Gefunden auf Heise.de
Es scheinen auch Verbraucherschützer von der Probezeit bei TESO nicht gerade angetan zu sein. :roll:
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 11. Jul 14, 01:19

Nach über 30 000 Gefechten in World of Tanks,war Ich als leichter Panzerfahrer endlich am Ziel..gute Besatzungsskills beim Vierten oder Fünften Skill..9 000 000 Credits und keine benötigten neuen Panzer,so das Credits in Gold mun fließen konnten.
Da heißt es plötzlich beim Log in Versuch:Ihr Konto wurde gesperrt.Grund:Chapter 4 par.06. Was mir die Benutzung von Bots,Makros oder anderen Hilfsmitteln zur Generierung von Credits und XP in einer nicht vorgesehenen Weise,vorwirft.

Jedoch habe Ich keine Bots oder Makros benutzt und meine gelegentliche beleidgte Spielweise mit vorzeitigen verlassen der map per ESC,hat mir auch bei den XP nichts Nennenswertes gebracht und die Panzer generierten Minus Credits.

Statt mich auf eventuelle Vergesslichkeit bezüglich besimmter Regeln hin zu weisen,mir sozusagen einen Schuß vor den Bug zu geben,erachtete man es für besser,mein Konto gleich dauerhaft zu sperren.Was nicht rückgängig zu machen scheint.Lediglich eine Zurücksetzung sei möglich,sofern Ich dies dann wünschen sollte...was soviel bedeutet wie..alle meine Panzer sind weg,in die Ich teilweise auch Gold investiert hatte,da Ich keine Prem mehr hatte..die dürfte man behalten--die Besatzungen sind weg,die mich Tausende Stunden bei ihren Skills gekostet haben--die Credits sind weg..und weshalb das ganze,ist mir immer noch nicht klar.

Man könnte fast meinen,das will sich jemand an meinen Account vergreifen.
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”