Anmelde- und Diskussionsthema - Deutsche Script-und-Mod-Übersicht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Anmelde- und Diskussionsthema - Deutsche Script-und-Mod-Übersicht

Post by X2-Illuminatus » Thu, 20. Mar 14, 12:47

Dies ist das Anmelde- und Diskussionsthema zur Übersicht der Scripts und Mods der deutschen Forengemeinde.

Regeln für die Aufnahme in die Übersicht

Jeder Script/Mod-Ersteller kann seine Erweiterung(en) hier anmelden und eintragen lassen. Die Übersicht wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und neue angemeldete Scripts/Mods eingetragen bzw. auf Wunsch auch verändert/entfernt. Sollte die Übersicht für längere Zeit nicht akualisiert worden sein, so wendet euch per PN bitte an mich oder einen anderen deutschen Scripts und Modding Moderator.
Damit das Eintragen in die Übersicht schneller vonstatten geht, folgt bitte den Formatierungsrichtlinien, die nachfolgend aufgeführt sind.

Formatierungsrichtlinien und Erklärungen:

Code: Select all

Kategorie

[Art der Erweiterung][url=Link zum Thema der Erweiterung]Name der Erweiterung[/url] von Autor der Erweiterung - kurze Beschreibung der Erweiterung

• Kategorie - Die Kategorie in der Übersicht, in die euer/e Script/Mod eingetragen werden soll. Zurzeit stehen die folgenden Kategorien zur Auswahl:
  • Cheats - Mods, die dem Spieler oder einem seiner Besitztümer irgendeinen Vorteil verschaffen, ohne dafür in irgendeiner Weise "zahlen" zu müssen.
  • Audio - Mods, die neue Töne oder Musik dem Spiel hinzufügen.
  • Gameplay - Mods, die das allgemeine Spielerlebnis bzw. die allgemeinen Spielmechaniken verändern.
  • HUD / Interface - Mods, die die Nutzeroberfläche verändern.
  • Kampf - Mods, die den Kampf zum Thema haben.
  • NPCs - Mods, die nicht spielbare Charaktere (z.B. Yisha) verändern oder neue hinzufügen.
  • Schiffe - Mods, die neue Schiffe hinzufügen oder bestehende verändern; Schiffserweiterungen.
  • Stationen - Mods, die neue Stationen hinzufügen oder bestehende verändern; Stationsweiterungen.
  • Universum - Mods, die das Universum (oder Teile davon) verändern oder neue Dinge hinzufügen.
  • Sonstiges - Alles, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

• Art der Erweitung - Handelt es sich bei der Erweiterung um ein Script oder eine Mod? Nutzt bitte eines der folgenden Kürzel, um dies kenntlich zu machen:
  • [MOD] - Modifikation bestehender Spieldateien und Hinzufügen neuer
    [MD] - Mission Director Missionsscript
    [KI] - KI-Script
• Link zum Thema der Erweiterung - Der Link zum Thema eures Scripts/eurer Mod.
• Name der Erweiterung - Der Name des/der Scripts/Mod.
• Autor der Erweiterung - Der Name der Person, die die Erweiterung erstellt hat. (Das sollte im Allgemeinen euer eigener Name sein.)
• Kurze Beschreibung der Erweiterung - Beschreibt bitte kurz, was euer/e Script/Mod macht. (Zu lange Beschreibungen werden u.U. gekürzt.) Damit helft ihr Spielern schon bei der Durchsicht der Übersicht die passende Erweiterung zu finden.


Beispiel

Ein Beispiel, wie ein fertiger Eintrag aussehen kann:

Code: Select all

Universum

[MOD] [url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354032]Rahanas Hybrid in Werft bauen[/url] von UniTrader - Fügt die beiden im Spiel vorhandenen hybriden Rahanas-Modelle zum Bau in die Werften ein
Beachtet bitte, dass die Code-Tags immer mit zu posten sind. Die erlauben es nämlich den Text samt URL-Tags direkt in die Übersicht zu kopieren.


Ressourcenübersicht

In früheren X-Spielen hat es sich bewährt, die durch Scripts und Mods verwendeten Ressourcen (Textdateien und -seiten, Kommandoslots, verwendete Waren etc.) aufzulisten und dementsprechend auch bei der Anmeldung jeder Erweiterung mit anzugeben. Da ich persönlich leider noch nicht besonders viel Zeit gefunden haben, mich mit dem Modding von X Rebirth auseinanderzusetzen, fehlt mir noch die Übersicht, ob und wenn ja, welche Ressourcen man auflisten sollte. Ich bin aber für Vorschläge offen.


Diskussion

Wenn ihr Fragen oder Anregungen zur Übersicht habt, dann könnt ihr sie hier ebenfalls stellen. Fragen zu einer bestimmten Erweiterung sind hingegen bitte direkt im Thema der Erweiterung zu stellen.
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 21. Mar 14, 12:22, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 20. Mar 14, 13:19

Hier nun endlich die lang angekündigte Übersicht über Scripts und Mods. Zum Start habe ich erstmal alle bestehenden Erweiterungen in die Übersicht einsortiert. Die Kategorien habe ich teilweise aus der englischen Übersicht übernommen. Wenn noch andere gebraucht/gewünscht werden, kann ich die natürlich hinzufügen. Dabei sollten wir aber die allgemeine Übersicht nicht aus den Augen verlieren.

Eine offene Frage von meiner Seite wäre die nach den Ressourcen: Also welche (u.U. begrenzten) Ressourcen (z.B. Textseiten) sollten in eine Ressourcenübersicht eingetragen und aufgelistet werden?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

IRaven
Posts: 254
Joined: Wed, 21. Mar 12, 19:49
x4

Post by IRaven » Thu, 20. Mar 14, 21:45

Ich zitier jetzt einfach mal aus meiner Mod
Real War
Diese Mod verändert folgende Spiel-Scripte:
aiscripts\move.die
Die Handels-Manager der 4 großen Schiffswerften bekommen ein angepasstes Script im Tausch von trade.shipyard
maps\XU_ep1_universe\zones.xml [nur Zonen 34 + 39 und <properties> von Zone 32]
libraries\region_definitions.xml
Und benutzt Language Page ID 819091
Ob das ganze jetzt wirklich so detailiert sein muss halte ich für etwas overdressed.
Am wichtigsten wären wohl die T-File Page ID's als Nachschlagewerk für Modder um sicher zu stellen, dass man keine ID nimmt die nicht schon von irgendeiner anderen Mod oder Erweiterung benutzt wird.
globale Variablen (global.$Variable) beginne ich persönlich sowie immer mit meinem Mod-Kürzel (global.$R_W_Variable), damit keine andere Mod diese Variablen durch Zufall verändert. Würde ich also auch allen anderen Moddern und Skriptern raten.
Dasselbe gilt für die Mod ID (im content File) hier wurde im Englischen Forum geraten den AutorKürzel.ModKürzel zu verwenden. Zahlen sind an dieser Stelle nicht vorgeschrieben. (z.B. in meinem Fall <content id="IR.RW" />)

Welche Dateien jetzt genau verändert wurden wäre zwar interessant, bedeuted aber auf den ersten Blick keine Inkompatibilität. Im Zweifelsfall bleibt eh nur bei einem der beiden Mod-Threads nachzufragen ob die beiden zusammen harmonieren bzw. um den jeweiligen Autoren zu fragen was man machen könnte, damit die jeweiligen zwei Mods zusammen funktionieren.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 21. Mar 14, 02:52

Code: Select all


[Mod-Schiff][20.03.2014][url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=364448]BiggerFuelCargo[/url] von FritzHugo3 - Der MiniMod verdreifacht den Frachtraum für Sprungenergie

und

Code: Select all


[Mod-Schiff][20.03.2014][url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=364497]FasterJump[/url] von FritzHugo3 - Der MiniMod veringert die Zwischensprung-Wartezeit von 60 Sekunden auf 1 Sekunde


Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Fri, 21. Mar 14, 17:16

Code: Select all

[Mod-Station] [url=http://http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=363154]Albion Handelsstation[/url] von FindolCaleb - Dieser Mod füt zu den Konstruktionsschiffen eine Handelsstation hinzu, welche viele Waren kaufen und verkaufen kann
und

Code: Select all

[Mod-Schiff] [url=http://http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=363974]Titruel-Plattenfertigung[/url] von FindolCaleb - Dieser Mod fügt zur Schiffswerft in DeVries ein Titruel Fabrikschiff hinzu, welches aus Erz und Silicium, verstärkte Metallplatten produzier

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 16. Aug 14, 22:22

Auch wenn es noch WorkInProgress ist und ich vorraussichtlich erst nächstes WE ne Version 1.0 mache, hier schonmal der Eintrag:

Code: Select all

Universum

[MOD] [url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=370271]Fraktionslogos[/url] von UniTrader - Fügt Sichtbare Besitzerlogos auf der Hülle vieler Schiffe ein
mein Info Broker kann btw entfernt werden, die Funktion wurde durch einen Patch von EGO obeslot gemacht und ich habe derzeit keine absicht dieses Projekt weiter zu führen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Fri, 3. Oct 14, 15:49

Hier mal meine Werftmod

Code: Select all

[MOD-Station] [url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4408430#4408430] Spielerwerft V2.0[/url] von Cappy1401 - Ermöglicht es dem Spieler eine eigene Werft zu bauen die alle L und XL Schiffe bauen kann. Lauffähig unter Patch 3.5
Es sollte in die Übersicht noch eingefügt werden, für welchen Patch die Mod ist, damit man sehen kann, ob die Mod Aktuell gehalten wird oder nicht.



Gruß Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”