Piratenbasis im "eigenen" Sektor - zerstören?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Piratenbasis im "eigenen" Sektor - zerstören?

Post by taronas » Thu, 26. Dec 13, 19:37

Ich spiele AP 3.1 mit dem Bonus Pack, unmodified. Start Ehrlicher Händler.

Vor einer Weile hab ich zwei Stationen in Wolkenbasis SO gebaut. Jetzt bekomme ich Nachricht daß ein Händler im Sektor angegriffen wurde - kein Pitatenschiff da, aber eine Piraten Basis mit einem Geschütz-Turm! Ich meine die wäre ursprünglich nicht da gewesen? Ist aber auch egal.

Ich will das Ding wegpusten. Hab einen M7 Ariadne und sammle jetzt die quer im All verstreuten gekaperten M3 ein und starte einen Angriff auf die Station. Meine erste kleine Flotte :-)

Bevor ich los lege: bringt das Zerstören einer Piratenbasis Ärger mit denen? erhöhte Piratenaktivität/Aggressivität, gezielte Angriffe auf meine Schiffe und Stationen? Dann würd ich das erstmal lassen ... verliere auch so schon gelegentlich Schiffe, die ich nach dem Kapern zu Werften schicke, an die Piraten - kann ja nicht überall gleichzeitig sein :-)

Also, platt machen oder nicht?

danke

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Thu, 26. Dec 13, 19:50

In TC (ich gehe mal davon aus, dass sich das in AP nicht grundlegend geändert hat) sind Piraten nicht übermäßig nachtragend.
Die Basis im Sektor kann also problemlos zerstört werden. Die erscheint dann nach einer Weile halt in einem anderen Sektor.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Post by Gamefreak » Thu, 26. Dec 13, 19:56

Wenn du gut Freund mit den Piraten sein willst bzw sonst ein Piratenfreund bist wird nach dem zerstören des Piratenbasis dein Rang bei ihnen im Keller sein(mehr rote Piraten). Wenn du dies verhindern willst kann du den Raketen-Abfeuern trick benutzen um keine Rangverlust zu bekommen.

Asonsten wie schon taronas gesagt, kannst du die Basis problemlos zerstören. Ich würde dir ein M7M oder ein M8 statt der Ariadne empfehlen, weil es schneller geht.

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Post by taronas » Thu, 26. Dec 13, 20:00

gut, danke euch

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Thu, 26. Dec 13, 21:39

Sind denn nur die Geschütztürme rot oder auch die Basis? Kann nämlich sein, dass diese Geschütztürme eine falsche Freund-Feindkennung dir gegenüber eingestellt haben (evtl. ein Bug). Das kannst du mit einem kleinen Trick feststellen. Bleibe selber OOS und lass eines deiner Schiffe mit grosser Scannerreichweite zunächst auf einer Station im Sektor landen (in sicherer Entfernung zu den Türmen) und dann auf die Geschütztürme zu fliegen. Wenn sie sich dann blau färben, sobald sie in Scannerreichweite kommen, war die FF-Einstellung falsch und wurde nun korregiert.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 27. Dec 13, 00:25

den Trick kannte ich noch nicht... :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Post by taronas » Mon, 30. Dec 13, 22:32

Chaber wrote:den Trick kannte ich noch nicht... :D
Und ich kann ihn nicht ausprobieren - die Station ist wieder weg!

auch gut, Ziel erreicht :-)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 30. Dec 13, 22:51

Ja die schnelle Eingreiftruppe in AP ist wirklich schnell .. meistens haben die Jungs schon alles geplättet wenn meine Schiffe kommen..

Ist die SET eigentlich Hardcore .. oder isses nen Script ? Kann man das Verhalten beeinflussen .. abschalten oder wie auch immer?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 30. Dec 13, 23:35

@GR, Spawnen per JOBS, die gibt dann die Scripts vor mit denen der Krams läuft, der Rest geht per SE.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 31. Dec 13, 02:16

ubuntufreakdragon wrote:@GR, Spawnen per JOBS, die gibt dann die Scripts vor mit denen der Krams läuft, der Rest geht per SE.
Ah gut zu wissen das könnte man ja iirc adaptieren und modifizieren. :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Arkain_Charon
Posts: 36
Joined: Wed, 4. Apr 07, 13:30
x3

Post by Arkain_Charon » Wed, 1. Jan 14, 23:40

ich habe nun schon einiges davon gelesen, aber nie gefunden wie er geht.
Wie geht denn der Raketentrick?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 2. Jan 14, 00:15

ein Schiff feuert nen Schwarm Raketen und wechselt den Sektor und kann dadurch nicht mehr als Angreifer ausgemacht werden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 2. Jan 14, 00:37

wichtig ist das man selber im Sektor bleibt, weil OOS gibts die raketen nicht mehr.. also im prinzip 2 Schiffe haben, vom ersten Raketen aus gewisser entfernung abfeuern, ins zweite schiff wechseln, erstes Schiff raus springen lassen, feuerwerk geniessen. in genau der reihenfolge.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Thu, 2. Jan 14, 01:04

UniTrader wrote:vom ersten Raketen aus gewisser entfernung abfeuern
...wobei "gewisse Entfernung" heisst, dass die Zeit des "Sprungcountdown" des Schiffes mit einberechnet werden muss. 5Km zum Ziel reichen in der Regel also schon mal nicht, es sollten daher 15 bis 20 oder sogar mehr sein, je nach reichweite der Raketen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 2. Jan 14, 01:16

Genau man nehme die Zeit die man so braucht vom Abfeuern der ersten Rakete bis das Schiff aus dem System ist, darunter fällt:
Das feuern der anderen Raketen
Das wechseln des Schiffes
Das Menügefummel
Das Springen
Man sollte so min. 30sec- 1min einplanen, multipiziere das mit der Geschwindigkeit der Rakete und erhalte darauf den nötigen Abstand:
z.b. Feuersturm, 198m/s Range ca 99-100km
1min*198m/s=11,88km
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Arkain_Charon
Posts: 36
Joined: Wed, 4. Apr 07, 13:30
x3

Post by Arkain_Charon » Thu, 2. Jan 14, 09:58

Danke euch. Geht dann aber nur bei langsamen und großen Schiffen bzw. Stationen.
Eigentlich "der" Trick um die seltenen GKS zu erobern.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 2. Jan 14, 17:40

Arkain_Charon wrote:Danke euch. Geht dann aber nur bei langsamen und großen Schiffen bzw. Stationen.
Eigentlich "der" Trick um die seltenen GKS zu erobern.
Hm. wie das ich denke Du willst die Schiffe kapern und nicht z.B. die Wahalla in die Luft jagen ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Arkain_Charon
Posts: 36
Joined: Wed, 4. Apr 07, 13:30
x3

Post by Arkain_Charon » Thu, 2. Jan 14, 19:45

stimmt auch wieder, aber vielleicht kann ich diese von der Hauptstreitmacht weglocken, wenn sie alleine auf mich böse sind. Dann lässt sicht in Ruhe kämpfen ohne weitere Beschützer.
Nur so ein Gedankenspiel.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sat, 4. Jan 14, 05:23

Arkain_Charon wrote:Nur so ein Gedankenspiel.
Das korrekte Gedankenspiel ;)
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”