[MOD]Fight Reloaded v0.50(Beta)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

[MOD]Fight Reloaded v0.50(Beta)

Post by Lord Morpheus » Fri, 29. Nov 13, 02:51

Vorwort: Vielen Spielern ist bereits aufgefallen, daß Kämpfen in X-Rebirth irgendwie nicht so das Wahre ist. Feindliche Drohnen/Jäger benehmen sich wie fliegende Steine und sind sehr weit davon entfernt Gegner zu sein. Und selbst Großschiffe sind nicht schwierig zu zerstören, da ihre Türme selten treffen, bzw. Komponenten aber auch die Schiffe selbst zu schnell zerstört werden können.
Am Anfang hatte ich die Befürchtung, die KI von X-Rebirth wäre so schlecht, deswegen ist gerade bei kleinen Gegnern nicht mehr möglich. Doch das stimmt glücklicherweise nicht. Die KI von Rebirth beherrscht sogar komplexe Flugmanöver und ist der KI von X³ um mehrere Größenordnungen überlegen.
Allerdings haben die Leute bei Egosoft in ihrem Vereinfachungswahn sich offenbar auch entschieden, den Schwierigkeitsgrad auf nahe null zu senken. Die Albion Skunk besitzt selbst mit der Startausrüstung in allen Bereichen absurd hohe Werte. Das gilt nicht nur für Hülle und Schilde sondern auch für Werte wie Wendigkeit und Strafe Fähigkeit. Mit den Upgrades gehen die Werte der Skunk dann ins komplett lächerliche. Selbst Waffen und Raketen des Spielers sind deutlich stärker als die Gegenstücke die von der KI verwendet werden.
Egal wie gut die KI auch sein mag, sie kann gar kein Gegner für den Spieler sein, dazu sind alle anderen Schiffe der Skunk viel zu weit unterlegen. Diese Modifikation ändert dies.

Beschreibung: Diese Mod ist ein Rebalancing Mod mit dem Ziel den Fight Teil des Spiels wieder her zu stellen und spaßige sowie spannende Kämpfe zu liefern. Dazu ist die Albion Skunk in sämtlichen Bereichen angepasst und alle anderen Schiffe sind aufgewertet worden, dafür kosten sie jedoch mehr. Die generischen Missionen sind an die neue Balance angepasst. Dabei ist volle Savegame Kompatibilität gewährleistet. Auch die Entfernung der Mod ist problemlos möglich. Lediglich die Patch Zeile im Savegame muß dazu entfernt werden. Ich empfehle trotzdem Savegames vor der Installation zu sichern!

Changelog(Übersicht):
- Anfangsausrüstung der Albion Skunk deutlich geschwächt
- Werte sämtlicher Upgrades der Skunk angepasst und Preise erhöht
- Primär Waffen des Spielers angepasst und besser auf die jeweilige Aufgabe ausgerichtet und Preise erhöht
- Sekundär Waffen (Raketen) des Spielers verstärkt und Preise erhöht
- Sekundär Waffen (Raketen) der KI verstärkt
- Spieler Drohnen: Geschwindigkeit und Wendigkeit erhöht
- KI Drohnen: Hülle verdoppelt, Geschwindkeit etwas, Wendigkeit erhöht
- Schiffsklasse XS: Hülle verdoppelt, bei einigen Schiffen Geschwindigkeit etwas, Wendigkeit deutlich erhöht
- Schiffsklasse S: Hülle verdoppelt, Schilde stark verbessert, Wendigkeit deutlich erhöht
- Schiffsklasse M: Hülle und Schilde verdoppelt, Kampfschiffe haben eine erhöhte Wendigkeit
- Schiffsklasse L: Hülle stark verbessert, insbesondere für Kampfschiffe, geringere Wendigkeit
- Schiffsklasse XL: Hülle stark verbessert, insbesondere für Kampfschiffe, geringere Wendigkeit
- Oberflächenelemente (Alle): Hülle stark verbessert
- Oberflächenelemente (Schild-Generatoren): Schilde halten Angriffen nun deutlich länger stand und haben eine höhere Regenerationsrate
- Oberflächenelemente (Anti-Jäger Türme): Erhöhte Reichweite und schnellere Geschosse
- Oberflächenelemente (Raketen Türme): Reichweite und Schaden erhöht
- Oberflächenelemente (Anti-GKS Türme): Deutlich erhöhte Reichweite, bei einigen Türmen Schaden erhöht
- Waffenplattform: Hülle stark verbessert
- Generische Missionen (Repariert und neu balanced in 0.40): Höhere Bezahlung abhängig vom Schwierigkeitsgrad, das Gleiche gilt für die Anzahl der Gegner. Die Rangsteigerung durch Missionen wurde reduziert
- Grosschiffbaukosten (in 0.40 hinzu gefügt): Grosschiffe zu bauen benötigt nun deutlich mehr Ressourcen, das gilt besonders für militärische Grosschiffe. Aus diesem Grund sind Grosschiffe teurer und Werften kaufen wesentlich mehr Ressourcen an

Kompatibilität: Diese Mod ist nicht kompatibel mit anderen Rebalancing Mods oder mit Mods welche die generischen Missionen verändern. Mit sämtlichen anderen Mods sollte sie aber kompatibel sein.
Für "Improved Missiles" hat iforgotmysocks einen Guide gepostet, wie man beide Mods technisch kompatibel bekommt, danke dafür: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 90#4318090 Wenn man beide Mods zusammen benutzt sollte man jedoch bedenken, daß die neuen Raketen in "Improved Missiles" eigentlich an das Vanilla Balancing angepasst sind!

Bekannte Probleme:
- Es könnte Waffen/Schiffe/etc. geben die zu stark oder zu schwach sind
- (minor)Beschädigte Schiffe behalten den aktuellen Hüllenwert, auch nach Installation des Mods.
- (minor)Nur für neu generierte Missionen greifen die neuen Werte
- (minor)Die neuen Preise für die Upgrades der Skunk greifen nur bei neu generierten Händlern (Nach ca. einer Stunde sollten alle Händler neu generiert sein)

Download: http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/291/?

Version History:
0.10: Initial Release
0.15: Missionen an die neue Balance angepasst (Siehe Changelog)
0.30: Genersiche Missionen nochmal komplett überabeitet, machen nun deutlich mehr Spaß und sind in vielen Fällen glaubwürdiger. Upgrades/Waffen/Raketen sind teurer, außerdem noch diverse kleine Balance Changes
0.40: Syntax Fehler in Dateien der generischen Mission behoben, fehlende generische Missionen hinzu gefügt, generische Missionen rebalanced (besonders die Bezahlung und die Mission-Level), Bug behoben der Ansehensteigerung durch Missionen auf nahezu null reduziert hat, höhere Kosten für Grosschiffe und einige kleinere Balancing Änderungen
0.45: Einige Bugs behoben die auf Kopierfehler zurück zu führen waren(thx @wana), einige Oberflächenelemente haben stärkere Hüllen (Sprungantriebe, Radar Arrays und Drone Launch Pads) und das Xenon K hat nun eine deutlich aufgewertete Bewaffnung. Außerdem ist die Mod nun im Beta Status
0.50: Fight Reloaded ist jetzt kompatibel mit X-Rebirth 1.30, einige Oberflächenelemente haben stärkere Hüllen (Kleine Turrets, Sprungantriebe, Radar Arrays und Drone Launch Pads), die neuen Schiffe aus 1.30 sind nun auch rebalanced, und diverse Waffen wurden verändert:
Kleine Turrets: Schnellere Geschosse und erhöhte Reichweite
Mittlere und Große Turrets: Leicht schnellere Geschosse und erhöhte Reichweite
Spieler Waffen: Leicht schnellere Geschosse und erhöhte Reichweite für die Plasma Kanone und den Pulsed Maser
KI Jäger Waffen: Schnellere Geschosse und erhöhte Reichweite

Tipps und Tricks:
- THINK wird durch diese Mod gefördert, denkt nach bevor ihr etwas angreift, ihr könnt keine 10 Jäger mehr gleichzeitig bekämpfen!
- Die meisten Primär Waffen sind nun nicht mehr besonders effektiv gegen Oberflächenelemente, benutzt die Plasma Kanone oder V-Crushers für kleine und Novadrones für große Oberflächenelemente
- Zivile Großschiffe können sich nun deutlich besser verteidigen und halten mehr aus, es ist schwer sie mit Skunk allein zu zerstören. Es ist empfehlenswert mehr Schiffe zum Angriff zu verwenden
- Großkampfschiffe sind sehr starke Gegner, sie allein anzugreifen führt fast sicher zum Tod des Spielers. Man braucht schon ein eigenes Großkampfschiff oder viele kleine Schiffe um sie zu zerstören.
- THINK sollte man nun auch nutzen bevor man Missionen akzeptiert. Der Schwierigkeitsgrad und die Art der Mission haben nun sehr viel größeren Einfluß auf die Anzahl der Gegner. Das bedeutet während Missionen bis hin zum Schwierigkeitsgrad Einfach, ähnlich leicht sind wie vorher, sind Missionen ab dem Schwierigkeitsgrad Mittel deutlich schwerer. Eine schwere Mission sollte am Anfang nicht angenommen werden. Auch die Art der Mission hat nun größeren Einfluß auf die Gegner, bei einer "Eskort Mission" bekommt ihr es selbst auf schwer fast nur mit Jägern zu tun. Bei einer "Kartel Boss verwundbar" Mission auf schwer werdet ihr auf eine komplette Flotte treffen!
Sehr schwere Mission sind wirklich sehr schwer, ihr wurdet gewarnt!

Viel Spaß mit der Mod, Tests mit Rückmeldungen zu den Veränderungen wären super. Eine Anmerkung noch, die Albion Skunk ist immer noch ein starkes Schiff, besonders mit Upgrades. Ein Cheat ist sie aber nicht mehr.
Last edited by Lord Morpheus on Sat, 19. Apr 14, 03:43, edited 18 times in total.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 30. Nov 13, 14:59

Alpha Version veröffentlicht, nun sind sämtliche Schiffe enthalten und angepasst.
Last edited by Lord Morpheus on Sat, 30. Nov 13, 15:03, edited 1 time in total.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 30. Nov 13, 15:02

Ich hatte eben deinen Post im englischen Forum gelesen.
Schönd as du auch einen hier aufmachst :)
Klingt äußerst interessant, werde ich mir die Tage mal anschauen.

Besten Danke und weitermachen :P

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 30. Nov 13, 15:05

Danke werde ich, brauche dazu aber auf jeden Fall Feedback zum Balancing ;)

User avatar
Holzapfel
Posts: 97
Joined: Fri, 22. Nov 13, 22:16
x3ap

Post by Holzapfel » Sat, 30. Nov 13, 22:27

Mit dieser Mod kommt etwas grosses auf uns zu. Ich freu mich.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Sun, 1. Dec 13, 11:15

Wow das hört sich gut an. Hab mich auch schon gewundert das unsere Schrottkiste so ziemlich alles im Alleingang Platz macht.

User avatar
Holzapfel
Posts: 97
Joined: Fri, 22. Nov 13, 22:16
x3ap

Post by Holzapfel » Sun, 1. Dec 13, 14:52

Da das Kämpfen schwerer ist, sollten die Belohnungen der Kampfmissionen ein bisschen angepasst werden. Zumindest die schwereren, weil man zuerst Geld inverstieren muss, bevor sie überhaupt machbar werden.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Mon, 2. Dec 13, 01:53

Hallo Holzapfel, deine Idee habe ich in der neuen Version 0.15 umgesetzt ;)

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 4. Dec 13, 02:00

So Version 0.30 ist draußen. Insbesondere zu den Missionen (Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Gegner, Bezahlung) wären Rückmeldungen echt Klasse.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Tue, 17. Dec 13, 02:47

Version 0.40 ist da.
Syntax Fehler bei generischen Missionen behoben, fehlende generische Missionen hinzu gefügt, generische Missionen rebalanced (besonders die Bezahlung und die Mission-Level), Bug behoben der Ansehensteigerung durch Missionen auf nahezu null reduziert hat, höhere Kosten für Grosschiffe und einige kleinere Balancing Änderungen

Es wird dringend empfohlen Version 0.40 zu installieren, da einige kritische Fehler der Version 0.30 in generischen Missionen gefixt worden.

darkangel666
Posts: 525
Joined: Mon, 16. Feb 09, 13:57
xr

Post by darkangel666 » Tue, 17. Dec 13, 09:09

Den Mod muss ich mir echt mal näher betrachten ^.^

pgargon
Posts: 331
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:56
x4

Post by pgargon » Tue, 17. Dec 13, 15:23

Kannst du bitte prüfen ob deine Mod mit der Mod Core Shield zusammen funktioniert?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354807

ist eine sehr interessanter Mod die mit deiner zusammen sicher sehr herausfordernd ist.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Tue, 17. Dec 13, 19:34

Hallo die Mods sind technisch kompatibel.

Aber vom Balancing her ist es wahrscheinlich, daß Großkampfschiffe mit meinem Mod und den Schilden zu stark sind. Ich empfehle dir meinen Mod erstmal allein zu testen, die GKS sind bereits echte Monster ;)

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Wed, 18. Dec 13, 03:51

Hey Morpheus,
Erstmal fettes Lob für die Mod, bin sehr zufrieden.
Nun aber zu meiner Frage...

Wäre es möglich an dem Agressionslevel der Xenon etwas zu drehen?
Ab und an ist es möglich an ein Xenon-M heran zufliegen und es fängt einfach nicht an mich zu bekämpfen. Gerade eben wieder einen M verfolgt und drauf gehalten...eine Solarjäger gezündet und getroffen. Das M flog ein fach weiter und hat null daran gedacht mal auf mich zu ballern -.-

Gruß: Isemados

pgargon
Posts: 331
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:56
x4

Post by pgargon » Wed, 18. Dec 13, 09:14

Lord Morpheus wrote:Hallo die Mods sind technisch kompatibel.

Aber vom Balancing her ist es wahrscheinlich, daß Großkampfschiffe mit meinem Mod und den Schilden zu stark sind. Ich empfehle dir meinen Mod erstmal allein zu testen, die GKS sind bereits echte Monster ;)
Danke für die Infos werde ich machen sobald ich mit dem Plot fertig bin. Derzeit sind die GKS viel zu leicht zu vernichten bzw. kampftechnisch ein Witz und nur schmückendes Beiwerk. Die müssen wirklich nur gegenseitig in der Lage sein sich ernsthaft zu gefährden aber nicht durch ein kleines Stinktier :twisted: Immerhin funktioniert der Angriff durch meinen Zerstörer, wenn ich ihn rufe damit er einen Raver-Frachter zerlegen soll. :D

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 18. Dec 13, 13:49

@Isemados VI
Danke für das Lob. ;)
Ich wollte die Xenon Schiffe (Besonders den K Zerstörer) mit dem nächsten Update eh stärker machen. Dann schau ich mal, fürchte aber das von dir beobachtete Verhalten ist ein Bug und nur von Egosoft zu beheben.

@pgargon
Gerne ;)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 18. Dec 13, 14:31

Ich werde dir dann auch das J geben, wenn es dann mal fertig ist, um es zu balancen ^^

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 18. Dec 13, 17:10

Da fühle ich mich natürlich geehrt, das mache ich doch gerne.

Kann man dann zweimal balancen, einmal für Vanilla und einmal für meine Mod ;)

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Thu, 19. Dec 13, 06:44

Wäre echt nice wenn du das mit dem Agressionslevel hinbekommst^^
Muss dennoch sagen das deine Mod wirklich einiges aus der KI rauskitzelt ;)

pgargon
Posts: 331
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:56
x4

Post by pgargon » Mon, 30. Dec 13, 13:24

Lord Morpheus wrote:Hallo die Mods sind technisch kompatibel.

Aber vom Balancing her ist es wahrscheinlich, daß Großkampfschiffe mit meinem Mod und den Schilden zu stark sind. Ich empfehle dir meinen Mod erstmal allein zu testen, die GKS sind bereits echte Monster ;)
So habe mal deinen Mod getestet. Funktioniert sehr gut die Schiffe sind nun echt schwer zu knacken und es ist alleine nicht so einfach eine Fregatte und selbst der Frachter geht nicht mehr soooo einfach (ich habe das ganze zusammen mit dem Core Shield Mod getestet). Die Jäger und Dronen sind nun schwerer zu treffen da die ab und zu auch mal wilde Manöver fliegen aber man kann sie immer noch relativ leicht erledigen. Bei größeren Ansammlungen ist es schon relativ schwer zu bestehen. Ich glaube du hast auch an der Skunk bezüglich Shielde und Beweglichkeit gedreht!? Auch die Türmen sind jetzt in der Lage meinen Bewegungen leichter zu folgen. Vorher war es ein leichtes mit driften den Geschossbahnen zu entgehen. Weiter so. Ich werde ihn drauf lassen und schauen wie es sich entwickelt. :D

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”