X 4 (+) möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Mon, 2. Dec 13, 00:38

Das stand afaik in nem Thread von nem EGOSOFT Mitarbeiter kurz nach X3AP Release. Kann sein, dass das auch im Sticky Modding Thread steht. Jedoch weiß man NICHT, ob das auch für Rebirth gilt (also ob ich Content älterer Spiele in ner Rebirth Mod verwenden darf). Ich habe noch keine Stellungname von EGOSOFT dazu gelesen.
@Topic Ja, ist sicher möglich, jedoch würde ich warten, bis es Modding Tools für Rebirth gibt. Größere Mods zu machen wäre momentan (ohne Modding tools) mit Masochismus gleichzusetzen.
HGN

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 2. Dec 13, 06:18

Unbekanntes Feindschiff wrote:Das stand afaik in nem Thread von nem EGOSOFT Mitarbeiter kurz nach X3AP Release. Kann sein, dass das auch im Sticky Modding Thread steht. Jedoch weiß man NICHT, ob das auch für Rebirth gilt (also ob ich Content älterer Spiele in ner Rebirth Mod verwenden darf). Ich habe noch keine Stellungname von EGOSOFT dazu gelesen.
@Topic Ja, ist sicher möglich, jedoch würde ich warten, bis es Modding Tools für Rebirth gibt. Größere Mods zu machen wäre momentan (ohne Modding tools) mit Masochismus gleichzusetzen.
Wenn das überhaupt noch als Masochismus gilt :P
Ich habe mal grob überschlagen was es an Arbeit bedeutet die Schiffe Rebirth-fertig zu machen:

1. Import, dauert mit der Dbox schonmal paar Minuten

2. Anpassung des Meshs (zerstörbare Subsysteme, Landeplattformen, Hangars etc pp) größte unbekannte Variable, kann durchaus in Stunden enden.

3. Texturpfadanpassung ALLER verwendeten Texturen, ggf. kann man auch einen Ordner "DDS" im Rebirth Pfad hinterlegen, weiß ich noch nicht.
Das kann durchaus 15 - 30Minuten dauern (wenn ich an eine Argon Titan mit ihren ~40 Materials á 3 Texturen denke :oops: )

4. Anpassung/Erstellen einer Scene (Turret- und Shieldplacing, Triebwerkseffekte bei Jägern etc pp).
Hier denke ich, sollten 30min reichen.

5. Einbinden ins Spiel. Hier weiß ich leider garnicht wie das gemacht werd da ich auch erst noch auf Anleitungen bzw. die Import- /Exporttools warte.
Aber ich denke hier sollte man auch in ca. 30min fertig sein.

Insgesamt kann man also sagen das man 2..3...4h pro Schiff investieren kann. Je größer, desto länger wird es dauern.
Ein Jäger ist in jeder Hinsicht einfacher zu bearbeiten als ein Dickschiff.

Widerspruch?? :)

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Post by supie » Wed, 4. Dec 13, 18:55

Hi, hier ist nochmal der Ersteller.
Ich glaube ich bin etwas falsch verstanden worden.
Es würde mir schon reichen , wenn man das Spielsystem umsetzt, die Schiffsmodelle sind ja nicht das Wichtigste.
Könnte auch mit den neuen Schiffen leben.
Es reicht die Features der X Reihe zu übernehmen, in Punko Steuerung etc... siehe beginner Eintrag. :wink:

Grüsse.

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Post by Tattoonation » Thu, 5. Dec 13, 12:19

Ich seh das auch so, neue Schiffe usw. sind bei denen die sich einen X4 Mod ersehnen das unwichtigste.
Es geht in erster Linie um Änderungen am Konzept und am Gameplay. Hauptsächlich um das Gefühl wirklich wieder X zu Spielen.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”