Über Bugs regen sich bei jedem Spiel - nicht nur von Egosoft - immer Leute auf beim Release. Bugs, das traue ich Egosoft nach all den Teilen zu, werden sie relativ schnell beseitigen.
Mit den heutigen Spielen und den hunderten von möglichen Kombinationen von Komponenten und (im Hintergrund laufender) Software in PC Systemen ist es fast zuviel erwartet, dass jeder am ersten Tag glücklich lächelnd durchgehend spielen kann.
Ein - anonymer - Mitarbeiter von DICE hat sich dazu etwa so geäussert, nach dem Release von Battlefield 4 und den - zu erwartenden - Problemen.
"Nehmen wir an DICE hat 300 Mitarbeiter und jeder Mitarbeiter testet das Spiel 1000 Stunden. Das sind 300K Teststunden. Am Release-Tag kaufen 5Millionen Leute das Spiel!"
Nein, für Bugs habe ich volles Verständnis. Es sind Designfragen, die mir Kopfschmerzen machen.
In meinem Post von Gestern hatte ich schon auf ein paar Dinge verwiesen, die mir nicht gefallen. Einiges davon (Bugs/Fehlende Inhalte) ist behoben. Ich möchte hinzufügen ich habe nicht "gewhined" noch geflamed. Sondern nur Dinge aufgewiesen, die mir nicht gefielen.
Gestern - bzw mittlerweile vorgestern- habe ich 10 Stunden gespielt. Heute waren es nochmal ca 10. War dabei im TS mit einem Kumpel, der zur gleichen Zeit auch spielte.
So. Was gefiel mir also nicht am Design? (ausser den Dingen, die ich gestern schon nannte)
1. Es ist viel zu leicht! Egal ob freies Spiel oder Kampagne: Nehmt den Scanner, sucht das Universum von der Startstation entlang der Highways (oder Hyperraum-Umgehungsstrassen, wie ich sie gern nenne) ab. Und spätestens wenn ihr bei der nächsten Station angekommen seid habt ihr soviel Krams (vor allem den illegalen Krempel) im Laderaum, dass ihr das Schiff fast bis auf Maximum aufrüsten könnt, sobald ihr verkauft habt. Noch eine Station weiter habt ihr genug für das Maximum UND Schiff mit Besatzung. Vielleicht gibts später irgendwo noch bessere Waffen. Aber die braucht ihr eh nicht. Vergesst nicht auch den Polizeiscanner zu kaufen, dann macht ihr noch mehr Cash. Gesamtspielzeit bis ausrüsten des EINZIGEN! Spielerschiffes: ca 4-5 Stunden maximal.
Lösung: Orientiert euch mehr an älteren X-Teilen. Eldorado ist nicht überall. Ich bin auch nicht sicher, ob das ganze nicht ein Abfallprodukt der AI ist. Da schiessen sich prächtig viele Schiffe über den Haufen, aber vielleicht ist der Spieler der einzige Müllmann/Schrottsammler im Spiel? Zu früh zu sagen, ich hatte keine Zeit es wirklich zu beobachten.
2. Die Stationen... Es nervt dort landen zu müssen zum handeln und einkaufen. Es nervt, das es keine zentrale Umschlagstelle gibt für Güter. Wenn eine Station nicht alles kauft, fein. Aber wir leben doch heute schon nicht mehr im Mittelalter. Ich gehe auch nicht von Händler zu Händler, ich gehe in ein Einkaufszentrum oder bestelle und verkaufe übers Internet. Und in beiden muss ich auch nicht ewig suchen, wo denn wohl der Händler ist, der mir dies und das verkauft. Lösung: Zentrale Handelsschnittstelle.
3. Die Stationen! (Ja, nochmal!) Denn ausser den brillianten NPCs, die sich so platzieren, dass sie mit der Nase an Wände oder Aquarien stuppsen oder sich so hinsetzen, dass ich ihnen erstmal auf den Tisch springen muss, ist dort absolut nichts los. Gar nichts! Wenn man NPCs - Menschen, Teladi, Split - in ein Spiel einfügt, dann sollte man einen guten Grund dazu haben. Es sollte aussergewöhnliche Charaktere geben, die man treffen kann, es sollte lebendig sein. Es sollte Spass machen! Hey, wo ist der Barkeeper, der mir vielleicht von nem guten nicht ganz kosheren Deal erzählt? Wo ist der Space Jockey, der immer von seinen Abenteuern erzählt? Wo das leichte Mädchen, das Ren auf die Schippe nimmt, weil er redet wie mit dem Charm einer Brotmaschine gesegnet? (Einer Gothic Brotmaschine...

)
Seine mangelnde Eloquenz fällt aber nicht weiter auf, weil die NPCs allesamt nur ATM Maschinen sind, die sich auf keine Währung einigen können.
Da hilft auch kein furchtbar einfaches und nicht unbedingt geniales Minigame für "Small Talk". Das sollte eh ganz raus. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
4. Minigames... Also, ich habe nichts gegen casual games. Wers mag, bitte. Aber "Klick jetzt für schlaues Kommentar", "Frogger auf dem Highway", "Ping ping - guck die Kreise!" - das ist doch fast eine Beleidigung an die angenommene Spieler-Intelligenz! Ich schäme mich echt, dass ich bei EVE so einen Aufstand machte, dass sie das scannen erleichtert haben! Da muss man wenigstens noch ein bisschen - wenn auch nicht mehr viel - Anstrengung zeigen!
Lösung zu Punkt 3&4: Lagert eure Minigames zu Android-Spielen und Apple Phone Shop aus - wo sie hingehören - und haucht den Leutchen auf den Stationen ein bisschen Farbe und vernünftige Dialoge ein! Am besten Dialoge mit Konsequenzen, dann braucht man auch kein Minigame. Plötzlich mag dich der Händler weil du über seine Konkurrenz abgelästert hast, aber besagter Nebenbuhler mag das gar nicht. (simplifiziert...)
5. Kein Gravidar: Nicht das die Kämpfe gefährlich sind. Entweder kommen sie in Massen, oder sie sind kein Thema. Man hat sich ja dank reichlich Weltraumschrott schon hoch-gepimpt. Aber wie es NERVT! "Oh, jemand schiesst auf mich. Hmmm... Offensichtlich kann mir mein toller Scanner aber nicht sagen von wo. Auto-Aufschaltung auf Gegner gibts auch nicht... Tja, also suchen wir mal... (Kurv kurv)" Mit etwas Glück findet man den Gegner, bevor seine AI beschliesst jetzt zwar noch Rot aber freundlich wie ein Lamm zu sein. (Was auch desöfteren dann die Zielselektion aufhebt...)
Lösung: Gravidar einbauen.
6. Die AI... Sie braucht viel Liebe. Kampagne: Gegner verstecken sich an neutralen Stationen. Oder sie fangen an auf mich zu schiessen. Keinen juckts. Ich schiesse zurück. "Sowas dulden wir hier nicht!" Hallo?? Und versucht das mal wenn ihr Status "Verbündet" habt. Es macht keinen Unterschied! Vielleicht später, auf den gaaanz hohen Rängen? Vielleicht... Aber bei solchen Freunden braucht man ja fast keine Feinde mehr.
Lösung: AI überarbeiten. Erst-Angreifer flaggen.
7. Handels AI: Dazu wurden schon Bibeln hier geschrieben. Keiner weiss genau was in den Köpfen unserer treuen Kapitäne vorgeht.
Lösung: Nehmt ihnen das Raumkraut weg. Und überarbeitet die AI. Und bitte Tooltips für die Werte aller Angestellten, denn ich habe keinen Plan, wie sich diese Werte auswirken.
Und... und... und... Ich könnte noch eine Weile weitermachen, aber ich denke das genügt mal als Anreiz.
Fly safe!