Konstruktive Kritik - Oder: wie wird aus X Rebirth ein besseres Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bugs beiseite, bist du mit dem Design von X Rebirth zufrieden?

Ich finde es großartig und rund um gelungen.
0
No votes
Gefällt mir wie es ist, auch wenn man hier und da etwas verbessern könnte.
47
36%
Eher nicht, es gibt einiges das ich gern verändern würde.
45
34%
Ganz und gar nicht.
8
6%
Soll das ein witz sein? nehmt den Mist vom Markt und überdenkt eure "Innovationen" noch mal gründlichst.
31
24%

Total votes: 131

247maniac
x4

Konstruktive Kritik - Oder: wie wird aus X Rebirth ein besseres Spiel

Post by 247maniac »

Nachdem ich gestern Nacht nichts anderes als entrüstet über dieses Release-Fiasko war, hab ich mir noch einmal Gedanken zu X Rebirth gemacht und versucht das Gesamtbild ohne die lästigen Kinderkrankheiten zu betrachten.
Klar, bug-fixing ist erst mal oberste Priorität um Spielern überhaupt einmal Zugang zu dem gesamten Content zu gewähren, aber dennoch dürften die Meisten von euch bereits eigene Meinungen zu dem Spiel an sich gefasst haben.

Bekannt ist das wohl auf jeden Fall die Sektorkarte einen workover erfahren soll, und auch die NPC-Interaktion zwecks herausfinden von Crew-Eigenschaften zugänglicher gemacht werden soll.

Abgesehen von diesen bereits geplanten Zugeständnissen, gibt es ja dennoch Einiges das man meiner Meinung nach ändern sollte. Doch anstatt mich einfach wiederholt zu beschweren, würde ich euch lieber nach euren Ideen zu einer optimierten Gestaltung von X Rebirth befragen.
Was würdet ihr gerne am Gameplay verändern / ausschneiden oder ersetzen?

Die Umfrage oben dient eher als übersichtliche Sammlung der momentanen Laune der Spielerschaft zum Spiel, weshalb sie keine Zeitbegrenzung hat...
Es wäre schon Interessant zu sehen wie sich X Rebirth nach 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 jahren in den Augen der Spieler verändert hat. Betrachtet diesen Thread als Timeline und Historisches Archiv von X Rebirth in seinen vielen noch folgenden Entwicklungsstadien. Einer der Gründe warum ich diese Umfrage gern als Sticky sehen würde ;)

Also schießt los, wie wird eurer Meinung nach aus X Rebirth ein besseres Game?
Firing a swarm rocket into a populated sector is like taking a crap right in the middle of a road.
darkangel666
xr

Post by darkangel666 »

247maniac wrote:... wie wird eurer Meinung nach aus X Rebirth ein besseres Game?
  • ZEIT - Bugs können nich durch Zauberhand gefixt werden auch wenn das einige gern hätten (wie man an einigen Threads hier sieht, die armen Mods *Beileid aussprech* )
  • Konstruktives Feedback seitens Community und keine Heulthreads (sry aber anders kann man das net nennen)
  • Alles mögliche in X:R probieren um eventuell noch Bugs zu finden und diese hier im Forum zu posten
  • Sich gegenseitig unterstützen um Workarounds für Bugs zu finden
Scharfskaese
x3ap

Post by Scharfskaese »

darkangel666 wrote:
247maniac wrote:... wie wird eurer Meinung nach aus X Rebirth ein besseres Game?
  • ZEIT - Bugs können nich durch Zauberhand gefixt werden auch wenn das einige gern hätten (wie man an einigen Threads hier sieht, die armen Mods *Beileid aussprech* )
  • Konstruktives Feedback seitens Community und keine Heulthreads (sry aber anders kann man das net nennen)
  • Alles mögliche in X:R probieren um eventuell noch Bugs zu finden und diese hier im Forum zu posten
  • Sich gegenseitig unterstützen um Workarounds für Bugs zu finden
Jenes :!:

Zum Thema der Umfrage: Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich wählen soll, denn das was funktioniert, gefällt mir sehr gut, die Menge dessen hält sich aber leider so stark in Grenzen, dass das Spiel nur teilweise spielbar ist.
247maniac
x4

Post by 247maniac »

Gute Punkte, aber leider im Thema geirrt.
In diesem Thread soll es ausschließlich um Gameplay-relevante Aspekte von X:R gehen. Bugs und hardwarebedingte Inkompatibilitäten werden ja bereits ausführlich im Technik-Bereich des Forums diskutiert.

Dennoch gebe ich dir vollkommen Recht, um X:R wirklich zu helfen sollte man vor allem Geduld und Respekt gegenüber unterschiedlichen Meinungen mitbringen. Dennoch ist eine zivilisierte Diskussion schon quelle von so mancher guter Idee gewesen ;)
Firing a swarm rocket into a populated sector is like taking a crap right in the middle of a road.
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

In knappen Stichpunkten:

- Zielerfassung wie früher
- NPC-Modelle, das geht schöner und vielfältiger
- KI im Raumkampf, die Gegner hängen mir zu oft an den Stationen fest
- Menüführung
- Joystick-Steuerung, überhaupt war die Steuerung früher flexibler. Mein Joystick kann nicht mehr alle Tasten nutzen
- Stations-Innenleben. Auch da darf es gern etwas mehr Abwechslung sein.
- Logbuch
- NPC-Gespräche, mehr Abwechslung, mehr verschiedene Sprüche zwischendurch.
- Stationsdurchsagen (die kleine Susi...)
- Zwischensequenz vom Cockpit abschalt- oder überspringbar.... irgendwann nervt es.
- Missionsdesign: kleine Piratenjäger greifen wieder gewaltige Stationen an. Hat früher schon nicht geklappt... :roll:
- Außenkameras, Verfolgerkameras... früher war nicht alles schlecht.
- Bessere Info-Ansichten für Schiffe, Stationen etc. Das geht viel kompakter und zugleich informativer.

So, muss erst mal reichen.. ist ja auch schon spät in der Frühe. :shock:
Last edited by Kampfgecko on Sun, 17. Nov 13, 02:35, edited 1 time in total.
einMensch
x4

Post by einMensch »

Hallo,

Das spiel wird immer komplizierter und schlechter, die Grafik entwickelt sich nicht weiter... usw... Als Fan der Serie gebe ich keine Wertung ab!
; D

mfg
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind!
A.E.
darkangel666
xr

Post by darkangel666 »

Wenn es rein ums Gameplay geht gibts HIER einen Sammelthread dazu. ;)

Will ungern meine Liste jetz in jedem Thread posten. Kommt irgendwie aufdringlich rüber :D
247maniac
x4

Post by 247maniac »

Scharfskaese wrote: Zum Thema der Umfrage: Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich wählen soll, denn das was funktioniert, gefällt mir sehr gut, die Menge dessen hält sich aber leider so stark in Grenzen, dass das Spiel nur teilweise spielbar ist.
In dem Fall heb dir deine Stimme einfach bis zu dem Zeitpunkt auf an dem du eine für dich zufriedenstellende Antwort geben kannst ;)
247maniac
x4

Post by 247maniac »

darkangel666 wrote:Wenn es rein ums Gameplay geht gibts HIER einen Sammelthread dazu. ;)

Will ungern meine Liste jetz in jedem Thread posten. Kommt irgendwie aufdringlich rüber :D
Den hab ich dann wohl tatsächlich übersehen.
Silly me^^
KreXx
x4

Post by KreXx »

Begehbare stationen sollten abgeschafft werden, crew anheuerung und handel sollte über ein menü nach dem andocken gehen. Sorry, aber bevor ego es nicht schaft ein gescheites innenleben darzustellen sollte man es bleiben lassen.
Fezairin
x3

Post by Fezairin »

Über Bugs regen sich bei jedem Spiel - nicht nur von Egosoft - immer Leute auf beim Release. Bugs, das traue ich Egosoft nach all den Teilen zu, werden sie relativ schnell beseitigen.

Mit den heutigen Spielen und den hunderten von möglichen Kombinationen von Komponenten und (im Hintergrund laufender) Software in PC Systemen ist es fast zuviel erwartet, dass jeder am ersten Tag glücklich lächelnd durchgehend spielen kann.

Ein - anonymer - Mitarbeiter von DICE hat sich dazu etwa so geäussert, nach dem Release von Battlefield 4 und den - zu erwartenden - Problemen.
"Nehmen wir an DICE hat 300 Mitarbeiter und jeder Mitarbeiter testet das Spiel 1000 Stunden. Das sind 300K Teststunden. Am Release-Tag kaufen 5Millionen Leute das Spiel!"

Nein, für Bugs habe ich volles Verständnis. Es sind Designfragen, die mir Kopfschmerzen machen.

In meinem Post von Gestern hatte ich schon auf ein paar Dinge verwiesen, die mir nicht gefallen. Einiges davon (Bugs/Fehlende Inhalte) ist behoben. Ich möchte hinzufügen ich habe nicht "gewhined" noch geflamed. Sondern nur Dinge aufgewiesen, die mir nicht gefielen.

Gestern - bzw mittlerweile vorgestern- habe ich 10 Stunden gespielt. Heute waren es nochmal ca 10. War dabei im TS mit einem Kumpel, der zur gleichen Zeit auch spielte.

So. Was gefiel mir also nicht am Design? (ausser den Dingen, die ich gestern schon nannte)

1. Es ist viel zu leicht! Egal ob freies Spiel oder Kampagne: Nehmt den Scanner, sucht das Universum von der Startstation entlang der Highways (oder Hyperraum-Umgehungsstrassen, wie ich sie gern nenne) ab. Und spätestens wenn ihr bei der nächsten Station angekommen seid habt ihr soviel Krams (vor allem den illegalen Krempel) im Laderaum, dass ihr das Schiff fast bis auf Maximum aufrüsten könnt, sobald ihr verkauft habt. Noch eine Station weiter habt ihr genug für das Maximum UND Schiff mit Besatzung. Vielleicht gibts später irgendwo noch bessere Waffen. Aber die braucht ihr eh nicht. Vergesst nicht auch den Polizeiscanner zu kaufen, dann macht ihr noch mehr Cash. Gesamtspielzeit bis ausrüsten des EINZIGEN! Spielerschiffes: ca 4-5 Stunden maximal.
Lösung: Orientiert euch mehr an älteren X-Teilen. Eldorado ist nicht überall. Ich bin auch nicht sicher, ob das ganze nicht ein Abfallprodukt der AI ist. Da schiessen sich prächtig viele Schiffe über den Haufen, aber vielleicht ist der Spieler der einzige Müllmann/Schrottsammler im Spiel? Zu früh zu sagen, ich hatte keine Zeit es wirklich zu beobachten.

2. Die Stationen... Es nervt dort landen zu müssen zum handeln und einkaufen. Es nervt, das es keine zentrale Umschlagstelle gibt für Güter. Wenn eine Station nicht alles kauft, fein. Aber wir leben doch heute schon nicht mehr im Mittelalter. Ich gehe auch nicht von Händler zu Händler, ich gehe in ein Einkaufszentrum oder bestelle und verkaufe übers Internet. Und in beiden muss ich auch nicht ewig suchen, wo denn wohl der Händler ist, der mir dies und das verkauft. Lösung: Zentrale Handelsschnittstelle.

3. Die Stationen! (Ja, nochmal!) Denn ausser den brillianten NPCs, die sich so platzieren, dass sie mit der Nase an Wände oder Aquarien stuppsen oder sich so hinsetzen, dass ich ihnen erstmal auf den Tisch springen muss, ist dort absolut nichts los. Gar nichts! Wenn man NPCs - Menschen, Teladi, Split - in ein Spiel einfügt, dann sollte man einen guten Grund dazu haben. Es sollte aussergewöhnliche Charaktere geben, die man treffen kann, es sollte lebendig sein. Es sollte Spass machen! Hey, wo ist der Barkeeper, der mir vielleicht von nem guten nicht ganz kosheren Deal erzählt? Wo ist der Space Jockey, der immer von seinen Abenteuern erzählt? Wo das leichte Mädchen, das Ren auf die Schippe nimmt, weil er redet wie mit dem Charm einer Brotmaschine gesegnet? (Einer Gothic Brotmaschine... ;))
Seine mangelnde Eloquenz fällt aber nicht weiter auf, weil die NPCs allesamt nur ATM Maschinen sind, die sich auf keine Währung einigen können.
Da hilft auch kein furchtbar einfaches und nicht unbedingt geniales Minigame für "Small Talk". Das sollte eh ganz raus. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

4. Minigames... Also, ich habe nichts gegen casual games. Wers mag, bitte. Aber "Klick jetzt für schlaues Kommentar", "Frogger auf dem Highway", "Ping ping - guck die Kreise!" - das ist doch fast eine Beleidigung an die angenommene Spieler-Intelligenz! Ich schäme mich echt, dass ich bei EVE so einen Aufstand machte, dass sie das scannen erleichtert haben! Da muss man wenigstens noch ein bisschen - wenn auch nicht mehr viel - Anstrengung zeigen!

Lösung zu Punkt 3&4: Lagert eure Minigames zu Android-Spielen und Apple Phone Shop aus - wo sie hingehören - und haucht den Leutchen auf den Stationen ein bisschen Farbe und vernünftige Dialoge ein! Am besten Dialoge mit Konsequenzen, dann braucht man auch kein Minigame. Plötzlich mag dich der Händler weil du über seine Konkurrenz abgelästert hast, aber besagter Nebenbuhler mag das gar nicht. (simplifiziert...)

5. Kein Gravidar: Nicht das die Kämpfe gefährlich sind. Entweder kommen sie in Massen, oder sie sind kein Thema. Man hat sich ja dank reichlich Weltraumschrott schon hoch-gepimpt. Aber wie es NERVT! "Oh, jemand schiesst auf mich. Hmmm... Offensichtlich kann mir mein toller Scanner aber nicht sagen von wo. Auto-Aufschaltung auf Gegner gibts auch nicht... Tja, also suchen wir mal... (Kurv kurv)" Mit etwas Glück findet man den Gegner, bevor seine AI beschliesst jetzt zwar noch Rot aber freundlich wie ein Lamm zu sein. (Was auch desöfteren dann die Zielselektion aufhebt...)

Lösung: Gravidar einbauen.

6. Die AI... Sie braucht viel Liebe. Kampagne: Gegner verstecken sich an neutralen Stationen. Oder sie fangen an auf mich zu schiessen. Keinen juckts. Ich schiesse zurück. "Sowas dulden wir hier nicht!" Hallo?? Und versucht das mal wenn ihr Status "Verbündet" habt. Es macht keinen Unterschied! Vielleicht später, auf den gaaanz hohen Rängen? Vielleicht... Aber bei solchen Freunden braucht man ja fast keine Feinde mehr.

Lösung: AI überarbeiten. Erst-Angreifer flaggen.

7. Handels AI: Dazu wurden schon Bibeln hier geschrieben. Keiner weiss genau was in den Köpfen unserer treuen Kapitäne vorgeht.

Lösung: Nehmt ihnen das Raumkraut weg. Und überarbeitet die AI. Und bitte Tooltips für die Werte aller Angestellten, denn ich habe keinen Plan, wie sich diese Werte auswirken.

Und... und... und... Ich könnte noch eine Weile weitermachen, aber ich denke das genügt mal als Anreiz.

Fly safe!
"The mind is it's own place and can make a hell of heaven, a heaven of hell."
Damals bei Egosoft Web Comic:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354610
NEUSTER TEIL:
11 - KI-Programmierung
12 - Grand Theft Spacecraft
247maniac
x4

Post by 247maniac »

Fezairin wrote:Fly safe!
Scott Manley?
Fezairin
x3

Post by Fezairin »

247maniac wrote:
Fezairin wrote:Fly safe!
Scott Manley?
Aidan Brooder. :) Aber Scott hätte vielleicht dasselbe geschrieben.
"The mind is it's own place and can make a hell of heaven, a heaven of hell."
Damals bei Egosoft Web Comic:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354610
NEUSTER TEIL:
11 - KI-Programmierung
12 - Grand Theft Spacecraft
Mammut_Split
x3ap

Post by Mammut_Split »

Meine Meinung habe ich schon gepostet. Also verlinke ich sie einfach. Meine Veränderungsvorschläge gehen von radikal zu filigran. Und sind im Endeffekt das was die meisten ändern würden. Zumindest ein Teil davon.

Post 1

Post 2

Ich mag XR... muss nur etwas überarbeitet werden.
Ich bin für ein X-Rebirth Overhaul bei dem die wichtigsten Aufbaueigenschaften der X3 Serie bei X-R integriert werden.
Psyclo
x3

Post by Psyclo »

Was soll man dazu sagen.

Ich kann mich noch daran erinnern, als bei X3 die Abfrage kam was wir Spieler den gerne noch hätte.
Da wurden so viele Punkte zusammengetragen und ich glaube wenn ich im X3 Forum suche finde ich die auch noch.
Ich habe mich damals sehr auf den Nachfolger gefreut, denn das Spiel war sehr übersichtlich und hat Spaß gemacht.

Von der Grafik bei X Rebirth mal abgesehen (denke andere Spiele haben es vor gemacht das dies besser geht) fehlt mir hier einfach der Überblick.

1. Wenn man seinen Schiffen ein Komando geben möchte muss ich in dem richtigen Menü stehen, dass der Befehl vorhanden ist. Das geht viel zu lange und keiner kann/will sich das alles merken. (Spielfluß und Spaß gehen kaputt!)

2. Man kann seinen Schiffen keine Kommandos mehr geben außer bringe mich... oder gehe Tanken, ach ja und das in die und aus der Staffel nehmen finde ich todal blöd und überflüssig. Man muss zuschauen wie die eigenen Schiffe abgeschossen werden. Früher hat man den Befehle gegeben springe in einen anderen Sektor! Wo sind die ganzen Befehle für die eigene Flotte.

3. Mir hat das Spiel gefallen, da ich in verschiedenen Rollen Springen konnte. Wenn ich Bock zum Liefern hatte bin ich in einen Frachter gesprungen und los ging es. Jetzt muss ich andocken und hoffen das der Kapitän das macht was ich hoffe nur viel langsamer. Das fehlt mir sehr. Baut das bitte wieder ein, dass man alle seine schiffe fliegen und bedienen kann.

4. Die Sektorkarten finde ich auch total unübersichtlich wenn es um die Stationen geht.

5. Die Fähigkeiten sollten mindestens angezeigt werden wenn man diese einstellt, nicht erst durch den Smalltalk "Ich habe einen Kontakt der sich nicht verkaufen kann".

6. Sprüche und Musik, Abwechslungsreicher.

7. Yisha und alle gesprochenn Kommentare sollten die gleiche Lautstärke haben.

8. Handel: Bitte wie früher bei X3 auch was die auswahl der cshiffe und Frachten geht. Ich möchte ein Menü öffenen, mein Schiff wählen. Hier möchte ich gerne Kommandos geben, in den Laderaum schauen oder den Status über das Schiff sehen.

9. Wenn ich ein Menü öffne dann eht das über den ganzen Bildschirm. Aber denoch werde ich angegriffen! Was soll dass den? Wenn ich schon daran gehindert werde etwas zu tun, weil ich in einem Menü bin sollte auch das Spiel pausieren. Erst beim verlassen wieder aktiv sein!

10. Die Stationen haben doch recht schöne Landebuchten, könnte man die nich vielleicht auch einbinden. Zumindestens für die die Spaß daran haben ein Schiff selber zu landen?

11. Das Reparieren von Schiffen. Ich hänge seit Stunden um die Werft und kann nichts tun. Die Schiffe werden nicht repariert. Mein Schif ist zu defekt um Material zu holen und ein neues kann ich auch nicht kaufen. Das passt einfach nicht!

Ich denke es gäbe auch hier noch viele Punkte die zu erwänhen währen, aber das dind derzeit für mich die wichtigsten.

So bis hier habe ich das Spiel mal getestet und kann etwas dazu sagen. Jetzt mache ich mich an den Stationsbau und werde mich wieder melden.
Last edited by Psyclo on Sat, 28. Dec 13, 00:19, edited 1 time in total.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

ES hat sich mit diesem ..."Game"... voll und ganz ins Knie geschossen!
Solch einen unfertigen Klumpen Software auf den Markt zu bringen :kopfschüttel:

- warum muß ich ein Schiff in meine Staffel nehmen um zu Handeln oder einen Befehl zu geben?
- warum muß man seine Schiffe immer wieder aus der Staffel entfernen und wieder hinzufügen, damit ein Auftrag ausgeführt wird?
- warum tuckert mir das Schiff nach Abschluß des Auftrages hinterher ins Feindgebiet?
- warum kann ich dem Schiff nicht sagen, das es nach Abschluß des Auftrages dort wo es ist bleiben soll, wo es ist oder in einen bestimmen Sektor fliegen soll?
- warum muß ich alle paar Stunden SÄMTLICHE Sektoren erneut abfliegen um Handelsangebote einzuholen, damit ein Handel möglich ist?
- warum gibt es kein Nachrichtenlog in dem z.B. ein zerstörtes Schiff aufgeführt ist, bis jetzt verschwinden die "lautlos"?
- warum funktioniert nichtmal die Plotstation und "produziert" upg_sur_turret_medium_lb ? Hallo nichmal eine Station des Plots funktioniert!!!
- warum werden Geschütztürme der Plotstation nicht gebaut, obwohl die angeliefert wurden?
- warum frisst eine Rahanas Techniker am laufenden Band?
- warum läuft der Klumpen teilweise nichtmal auf Highend Rechnern anständig (i7-4770 und ähnlich)?
- warum lastet das Game, das angeblich auch Multicore CPU´s voll nutzen kann, Quadcore CPU´s nur zu ca 60% aus, obwohl es ja so CPU intensiv sein soll?
- warum kann ich ein Schiff das mehr als 10km entfernt ist nicht anfunken/Info´s aufrufen, über die Karte jedoch schon?
- warum kann ich die Schiffe nicht umbenennen? Falls man mal mehr besitzt wird es sehr unübersichtlich
- warum labert Yisha jedesmal beim Zonenwechsel: "Übertrage Koordinaten an und folgende Schiffe" man nervt das
- warum muß ich sinnlos auf leeren, häßlichen Stationen rumlatschen und immer wieder gleiche und nicht abbrechbare Konversationen führen?
- warum ist das Entern von Schiffen, mir Waren im Wert von vielen Millionen CR so einfach?
- warum kann man mit dem Startschiff mit leicht besseren Waffen ein (Xenon) Großkapmfschiff so leicht zerlegen?
- warum kann ich während des Plots, 15km neben einem PMC Großkampmfschiff in aller Ruhe rumstehen, obwohl ich Staatsfeind Nr. 1 bin?
- warum ist die aktuelle Karte in dieser Form nicht zu gebrauchen?
- warum gibt es keine Möglichkeit den nächsten Gegner auszuwählen?: wird mal irgendwann per Patch nachgereicht
- warum gibt es kein Gravidar: wird mal irgendwann per Patch nachgereicht

Ich könnte die Liste noch ein wenig fortführen, aber das spar ich mir mal.
Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wieso ein solch unfertiges Produkt auf den Markt gebracht wurde, ungeachtet der Verträge zwischen ES und dem Publischer oder anderen Parteien hätte das Spiel in dieser Form nie veröffentlicht werden dürfen.

Ungeachtet dessen, finde ich das Weltraum- und Raumschiffdesign bzw. die Musik absolut gelungen im krassen Gegensatz zum Stationsinneren und den Rentnern.
JabbaDabbaDu
x3

Re: Konstruktive Kritik - Oder: wie wird aus X Rebirth ein besseres Spiel

Post by JabbaDabbaDu »

247maniac wrote:Nachdem ich gestern Nacht nichts anderes als entrüstet über dieses Release-Fiasko war, hab ich mir noch einmal Gedanken zu X Rebirth gemacht und versucht das Gesamtbild ohne die lästigen Kinderkrankheiten zu betrachten.
Klar, bug-fixing ist erst mal oberste Priorität um Spielern überhaupt einmal Zugang zu dem gesamten Content zu gewähren, aber dennoch dürften die Meisten von euch bereits eigene Meinungen zu dem Spiel an sich gefasst haben.

Bekannt ist das wohl auf jeden Fall die Sektorkarte einen workover erfahren soll, und auch die NPC-Interaktion zwecks herausfinden von Crew-Eigenschaften zugänglicher gemacht werden soll.

Abgesehen von diesen bereits geplanten Zugeständnissen, gibt es ja dennoch Einiges das man meiner Meinung nach ändern sollte. Doch anstatt mich einfach wiederholt zu beschweren, würde ich euch lieber nach euren Ideen zu einer optimierten Gestaltung von X Rebirth befragen.
Was würdet ihr gerne am Gameplay verändern / ausschneiden oder ersetzen?

Die Umfrage oben dient eher als übersichtliche Sammlung der momentanen Laune der Spielerschaft zum Spiel, weshalb sie keine Zeitbegrenzung hat...
Es wäre schon Interessant zu sehen wie sich X Rebirth nach 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 jahren in den Augen der Spieler verändert hat. Betrachtet diesen Thread als Timeline und Historisches Archiv von X Rebirth in seinen vielen noch folgenden Entwicklungsstadien. Einer der Gründe warum ich diese Umfrage gern als Sticky sehen würde ;)

Also schießt los, wie wird eurer Meinung nach aus X Rebirth ein besseres Game?
2 Jahre???? Was mit dir nicht in Ordnung? Sorry für meine direkte Art bzw. Frage aber ich denke nicht das X Rebirth 2 Jahre lang gepacht oder weiterentwickelt werden wird.

Das wird für EGOSOFT eher zum Minusgeschäft, als das sie aus X:Rebirth noch ein wirklich tolles Spiel bekommen, gerade im Hinblick auf die kommende Konkurrenz erst recht nicht. Ich glaube nicht das die paar die übrig bleiben bzw. in Zukunft das Game kaufen, diesen Aufwand wert sind. Klar kenne ich nicht die jetzigen oder zukünftigen Verkaufszahlen. Nehmt man allerdings die Steam Charts zu Grunde, waren es nicht all zu viele Kunden und die vernichtenden Kritiken werden Neukunden wohl eher abschrecken als zum Kauf verleiten. Es sei denn das Spiel gibt es bei Steam für nen zehner oder so und das Game ist dann auch tatsächlich spielbar, was ich aber echt bezweifle.

Und was Vorschläge für eine Verbesserung anbelangt. Hat einer, nur einer von Euch tatsächlich eine Antwort von den Entwicklern auf seine Vorschläge erhalten, das sie dies oder jenes gut finden und übernehmen werden. Oder eine entsprechende Stellungnahme inkl. Featurelist.

Ich höre immer nur von Bernd das die Liste schon jetzt unendlich lang ist. Aber was da tatsächlich geplant ist bleibt offen und die Community wurde doch noch nie wirklich in die Entwicklung mit einbezogen.

Abgesehen davon kommt voraussichtlich im Dezember 2014 Star Citizien. Wenn man sich die Videos anschaut, die Infos zum Game und auch die Kommunikation mit der Community, so darf davon ausgegangen werden:

Wenn das Spiel inhaltlich nur annähernd so gut sein wird wie ein X3, von der grafischen Überlegenheit dank CryEngine3 brauchen wir erst gar nicht zu reden, werden viele X:Rebirth nie mehr anfassen! Sandbox, Handel, Bauen ein Universum was zum Start satte 55 Sonnensystem umfassen soll, inkl. Solsystem und sogar ein Multiplayer und Shooter ist mit drin.

Glaubts Du / Ihr da im Ernst das Egosoft in diesem Marktsegment jemals wieder was vom Kuchen abbekommt?! Dann müssten Sie echt das absolut Hammergeile Spiel programmieren. Wenn wir uns jedoch der Realität stellen, waren die X Teile immer schon sehr verbugt. X:Rebirth hat da die Latte nur etwas nach oben gelegt, leider im negativen.
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Leider Spricht mich nicht Rebirth als Fan der alten Teile an!
Alles was ein X Ausgemacht hatte gibt es nicht mehr! Man meinte ein Neuanfang müsste her, doch leider sehe ich nichts neues, oder es wurde versucht und nichts davon Umgesetzt.
Mir ist das Persönlich egal geworden was die Entwickler machen wollen, weil das so wie so nur noch auf hinaus zögern geht. 7 Jahre haben sie genug zeit und Vertrauen gehabt, es zu ermöglichen. Ich will aber werde nicht dran Glauben, nur wer sich mit Halben Sachen zu frieden gibt wird im Leben nichts erreichen (ich weiss wo von ich Rede).

Star Citizen machern nimmt seine Comunity sehr Ernst und geht auf die Bedürfnisse der Konsumenten ein und dann Bezahlen wir alle 100 von Euros auch in nur einen Schiff! Mittlerweile sehe ich es sehr erforderlich und Roberts ist der PC Heillig, und nicht wie hier Bernd von der Konsole Träumt.

Ich denke auch das Egosoft Entwicklung ein Jahrzehnt hinter her hängt!
Durch Rebirth sieht man auch das sie sich nicht weiter Entwickelt haben,
Es wird schon in einigen Fach Magazinen gemunkelt das TES Online und Sc
die Absolute Macht Demonstrationen haben wird, ganz zu schweigen von Titanfall! Ich kann es mir nicht vorstellen wen diese Blockbuster erst einmal alle da sind, das irgendjemand noch nach Rebirth Fragt.

Ich hoffe nur noch auf die Modder wen es überhaupt noch Hoffnung gibt und die sind alle nicht wirklich an Rebirth Mods Interessiert.
Ps: threadersteller: Ich Respektiere deine Meinung und deine vorstellungen für die Zukunft, doch vergiss bitte nicht auch meine zu Respektieren :).

Mit Freundlichen Grüßen aus den Unbekannten Sternen.
Vergeben

Post by Vergeben »

makaveli61 wrote:Leider Spricht mich nicht Rebirth als Fan der alten Teile an!
Alles was ein X Ausgemacht hatte gibt es nicht mehr! Man meinte ein Neuanfang müsste her, doch leider sehe ich nichts neues, oder es wurde versucht und nichts davon Umgesetzt.
Mir ist das Persönlich egal geworden was die Entwickler machen wollen, weil das so wie so nur noch auf hinaus zögern geht. 7 Jahre haben sie genug zeit und Vertrauen gehabt, es zu ermöglichen. Ich will aber werde nicht dran Glauben, nur wer sich mit Halben Sachen zu frieden gibt wird im Leben nichts erreichen (ich weiss wo von ich Rede).

Star Citizen machern nimmt seine Comunity sehr Ernst und geht auf die Bedürfnisse der Konsumenten ein und dann Bezahlen wir alle 100 von Euros auch in nur einen Schiff! Mittlerweile sehe ich es sehr erforderlich und Roberts ist der PC Heillig, und nicht wie hier Bernd von der Konsole Träumt.

Ich denke auch das Egosoft Entwicklung ein Jahrzehnt hinter her hängt!
Durch Rebirth sieht man auch das sie sich nicht weiter Entwickelt haben,
Es wird schon in einigen Fach Magazinen gemunkelt das TES Online und Sc
die Absolute Macht Demonstrationen haben wird, ganz zu schweigen von Titanfall! Ich kann es mir nicht vorstellen wen diese Blockbuster erst einmal alle da sind, das irgendjemand noch nach Rebirth Fragt.

Ich hoffe nur noch auf die Modder wen es überhaupt noch Hoffnung gibt und die sind alle nicht wirklich an Rebirth Mods Interessiert.
Ps: threadersteller: Ich Respektiere deine Meinung und deine vorstellungen für die Zukunft, doch vergiss bitte nicht auch meine zu Respektieren :).

Mit Freundlichen Grüßen aus den Unbekannten Sternen.
Das Thema geht nicht um ein persönliches Empfinden, sondern was man verbessern könnte.

Aber zu deinen Post möchte ich doch schon einiges Sagen.

Chris Roberts PC heilig, *hüst, habe doch mal gelesen in einen Interview mit Chris Roberts, dass er auch in Erwägung ziehen könnte es auf die NextGen Konsolen zu portieren, allein schon das in Betracht zu ziehen, sieht nicht nach PC heilig aus.

Und was haben deine Spielauflistungen mit X Rebirth zu tun, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nicht jeder mag Feen und Elfen.

Und es ist nicht die Aufgabe der Modder das Spiel zu richten, sondern der Entwickler.

Die X Reihe war aber wirklich überladen, Menüs über Menüs, für mich kam ein Spielgefühl im Weltraum nie wirklich auf, fast jeder Sektor sah ähnlich aus.

Und die 1 Schiffspolitik war schon seit langer Zeit bekanntgeben, also sollte man da jetzt nicht rum heulen.

Das Spiel hat seine Designschwächen, seine Bugs, und seine Performanceprobleme und das immer noch mit V1.22b

Aber die wichtigsten Änderung die man bei dem Spiel machen sollte, wurde ja schon geschrieben und muss nicht nochmal kommentiert werden.

Und 3 Mods sollte regulär auch im Spiel enthalten sein;

NESA
UFO
und ManualCommandExtension,

die 3 Mods werten das Spiel schon mal richtig auf.

Thema Stationwalking, wurde auch schon geschrieben, es muss belebter sein, es muss ein Grund geben, auf die Stationen zu landen, bei Mass Effect war das besser gelöst.

Auch hätte man Einbauen können, Quests innerhalb der Station, aber ich glaube da, das Team sehr klein ist, werden solche Sachen entweder nie kommen und erst sehr, sehr spät.

Der Plot war schon besser als gewisse andere im X Universum, aber da hätte man mehr Dramatik einbauen sollen, auch die Xenon, man die sind doch nicht böse, wer hat denn Angst vor die, nur die stumpfsinnigen NPC.

Hier hätte man den Gegner so schaffen sollen, das die einen Respekt einlösen, so sind die nur eine Lachnummer, schade.

Helge Kautz schreibt doch gute Romane, warum werde die auch nicht so umgesetzt.

Eine richtig spannende Story wünsche ich mir schon lange im X Universum, aber das wird wahrscheinlich nie kommen.

Genauso der Plot, den hätte man wirklich so ausbauen können, das er einen sehr viel länger bekleidet, und die Bugs bei V1.22b machte den Plot nicht besser, da wurden einfach die Missionen gestartet obwohl man nicht mal in der Nähe war, so könnte man nicht mal seinen Handel nachgehen.

Und nach dem Plot, was ist denn da noch, die Zustände sind genauso wie im Plot.

Und dann die Feinde, ja ich muss schon echt suchen um welche zu finden, verstecken die sich alle, und wenn, sind die so harmlos das es echt zum weinen ist!

Return to “X Rebirth Universum”