Lösungsmöglichkeit: "Handel mit Energiezellen"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Lösungsmöglichkeit: "Handel mit Energiezellen"

Post by F4QuArL »

Hallo liebes Forum,
Wie sehr viele von Euch, so habe auch ich unter diesem Bug gelitten, es ist mir nun vor einigen Minuten gelungen diese Mission zu vollenden.

Dieser Thread soll euch eine Lösungsmöglichkeit geben!


Zuallererst möchte ich auf das fehlerhafte Handelsmenü in X:R hinweisen:
Benutzerhandbuch wrote:...kannst Du Handelsangebote von Stationen sammeln, die als Aktenkoffer mit einem blitzförmigen Pfeil darauf erscheinen.
Waren, die von Stationen gekauft werden, sind mit einem "+" auf dem Symbol markiert, jene die verkauft werden, mit einem "-".
Wie mir hier aufgefallen ist ist dies bei mir im Spiel vertauscht!
Dadurch kommt es in der Deutschen Sprachausgabe auch zu den Übersetzungsfehlern.
Darüber hinaus fliegen die Handelsschiffe immer zu den Richtig markierten "Aktenkoffern". (Hier sehe ich Potential für einen neuen Patch ;D)


Nun aber zum Handel:

Der Auftrag lautet 100 Energiezellen zu kaufen.

Vorab wird dem Spieler geraten die Station ein bisschen zu scannen um Rabatte zu bekommen.
Hier haben schon die ersten Lösungsvorschläge angesetzt und empfehlen die gesamte Station auf 100% zu scannen.
[ external image ]
(vergesst dabei den "URV-Werfer" nicht, dieses "!" ist nur schwer zu erreichen,
man kann sich aber helfen indem man in der Sektorkarte diesen auswählt und "Kurs setzten" aktiviert, dadurch gelangt man direkt zu ihm.
Auch einige Geschütz-türme müssen gescannt werden.)

Nach dem Scannen kann man sich zu den durch das Leitsystem angezeigten punkten begeben und den Handel abschließen.
[ external image ]
Hier hatte ich bei mir immer 2 Möglichkeiten angezeigt.
Ich nehme stark an das das Angebot von 100 Energiezellen mit 20% Rabatt dasjenige ist welches durch die Mission generiert wird.
Allerdings hatte ich es sehr häufig das dieses Angebot nicht ausgewählt werden konnte (wie im Bild zu sehen).
Wenn dies der Fall ist einfach noch etwas warten es wird nach einiger zeit möglich sein es auszuwählen.
(Alle Spielstände in denen ich dieses durch die Mission generierte Angebot ignoriert habe, haben "bei mir" nicht funktioniert)

Nachdem ihr also das Angebot auswählen konntet und den Handel abschließt, werdet ihr aufgefordert einige Kurzmissionen zu machen.
Nehmt dies ruhig an, eure lahme Schnecke von Frachter braucht eh einige Zeit bis er sich mal bequemt.
(An dieser Stelle ist es ebenfalls wichtig das Handelsangebot nur EIN mal abzuschließen.
Zum einen Spart ihr euch Zeit, zum anderen sammelt euer Frachter keine "Geplanten Flüge")

Wenn ihr von der Kurzmission zurück kommt sollte euer Frachter auf dem weg zur Station sein um eure Waren abzuholen.
(wenn nicht macht halt noch eine)
[ external image ] [ external image ]
(Hier mal 2 lustige Bilder zum Thema "Pathfinding")

Dies war die erste Hürde, doch die zweite kommt direkt:
Ihr sollt zur Station "Einsamer Riese" fliegen und die Energiezellen dort verkaufen.
Also ab in den Highway und zur Station. Diese Natürlich auch 100% Scannen.
(geht sehr einfach da es dort keine versteckten "!" gibt)
[ external image ]

Hier setzt eine weiter Lösung ein: Ersteinmal auf den Frachter warten.
Sobald dieser an der Station eingetroffen ist fliegt man zu der "Verkaufsstelle".

Hier muss ich wieder auf das verbugte Handelsmenü/Leitsystem hinweisen.
Denn hier sind die Widersprüche sehr deutlich:
- Falsches Symbol, aber richtiger text (Energiezellen verkaufen) [ external image ]
- Falsche Sprachausgabe "Wie viele wollen sie kaufen?" [ external image ]
- Komische Anzeige von Gütern [ external image ]

Wenn man all diese verwirrenden Anzeichen ignoriert kann man den vorprogrammierten Handel einfach abschließen
(Hier auch wieder: den Handelsbefehl nur EIN mal erteilen)

Nach bestätigtem Handelsauftrag bekommt ihr eine weitere verwirrende Nachricht.
Diese besagt eigentlich nur folgendes:
Über "Enter" das Menü öffnen, mit "2" auf Info, ein weiteres mal "2" in Besitztümer, dort den Frachter auswählen und über "DE" "Kurs setzten".
Das Leitsystem schickt euch dann zum Frachter zurück in dessen Gravitationsfeld ihr euch begeben sollt und mit ihm zur Station reisen könnt.
(Hier ist es auch sehr Interessant zu sehen das der Frachter den Knotenpunkt, an welchem ihr den Handel abgeschlossen habt,
ignoriert und unbeirrt zu dem richtigen "Aktenkoffer" fliegt)


Jetzt nur warten bis der Handel abgeschlossen ist und herzlichen Glückwunsch, ihr habt den Bug überwunden!



MfG
F4QuArL


Ich habe diese Mission nun 2 mal so gespielt, Bugs sind beides mal keine mehr aufgetreten, ich hoffe es hilft allen weiter die mit dieser Mission Probleme haben.


EBENFALLS bitte ich Egosoft, die Widersprüche mit den "Aktenkoffern"/Handelsknoten zu klären, danke.
User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain »

Danke für die Beschreibung, aber leider hilft mir das nicht weiter.

Meine Situation:
Die Station ist zu 100% gescannt und mein Frachtschiff ist vor Ort.
Es gibt 2 Punkte an der Station die von den Questmarkern markiert werden.

Ich kann nun zu einer von denen, welche ist egal, hinfliegen und sehe dort einen Eintrag für Energiezellen auf meinem kleinen Schirm.
Der von dir erwähnte 20% Eintrag kommt nicht.

Wenn ich nun versuche normal zu handeln, egal ob über das Handelsmenu der Skunk oder der Kauf von Energiezellen von der Station selbst, hängt sich das Handelsmenu fest und geht nicht weiter.

Von yisha kommt zwar außerhalb des ganzen immer wieder der Spruch, wir haben einen Rabatt erhalten oder so, aber dieser von der Mission generierte 20% Eintrag taucht einfach nicht auf.

Muss wohl auf den Patch warten. -.-
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL »

Kannst du mir ein Bild schicken welches zeigt was du siehst wenn du Handeln willst?

Bloody_Kain wrote:Es gibt 2 Punkte an der Station die von den Questmarkern markiert werden.
Ja ich hatte auch bei beiden Knotenpunkten die gleichen angaben, somit war egal an welchem man handelt.
Der Eintrag mit den 100 Energiezellen und den 20% war allerdings unmittelbar nachdem man den "Stationsscann Aufruf" abgeschlossen hat immer da.



P.S.:Kann mir auch gerne ein Savegame anschauen.
(Bitte einen Spielstand bevor du an der Energiezellen Fabrik ankommst)
User avatar
Daniel.R.Olivar
Posts: 263
Joined: Mon, 3. Nov 03, 22:25
x3

Post by Daniel.R.Olivar »

Ich hänge genau an der selben Stelle

Station zu 100% gescannt

bei mir waren schon beim ersten Anflug der Station 3 Handels/Anfugziele im Leitsystem

Handel startet , aber es gibt überall nur 32 Eneriezellen zu Kaufen
Alle Wege führen zu XOL
Hansdieterhochzwei
Posts: 10
Joined: Sat, 16. Nov 13, 14:08

Post by Hansdieterhochzwei »

habe nen neues spiel begonnen und stecke wieder am selben punkt fest,

sobald ich 100 energiezellen verkaufe, fliegt mein schiff extrem weit vom zielort weg ... x.x warum auch immer


:evil: ärgerlich² :evil:
General_Hot_Shot
Posts: 21
Joined: Mon, 6. Oct 03, 17:14
x3tc

Post by General_Hot_Shot »

Das man überhaupt so Vorgehen muss...unverständlich
Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan »

Der Sektor ist echt Buggy. Ich habe mit diversen Problemen zu tun.

- Ich kann keine Station zu 100 % scannen, da die i-s fehlen oder schlicht nirgends zu finden sind oder einfach verschwinden, wenn man ca. 3-4 Kilometer nah ist!

- Die Großschiffe parken den ganzen Sektor zu. Aus anfangs ein dutzend Frachtern habe ich nun mehr als 20 Dutzend, ja zwanzig. Warum? keine Ahnung. Ich sehe nur wie sie alle übereinander sich aufreihen. Schön fleißig immer genau 12 stück und dann die nächste reihe auf machen. Wenn ich scrennshoots machen könnte, hätte ich gerne Foto angehängt. Geht aber net :(.

- Ich kann nur 99 von 100 Energiezellen kaufen.

- Mein schiff bewegt sich kein Milimeter von der stelle. Es sidn bereits mehrere Einkaufenbefehle erfolgt.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.
User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL »

Daniel.R.Olivar wrote:bei mir waren schon beim ersten Anflug der Station 3 Handels/Anfugziele im Leitsystem
Handel startet , aber es gibt überall nur 32 Eneriezellen zu Kaufen
@Daniel.R.Olivar
In meinem allerersten Savegame hatte ich auch noch 3 Handelspunkte, nach einem Neustart in 1.12 hab ich den dritten allerdings nie mehr gesehen.
Versuch mal einen Neustart unter 1.12.

Hansdieterhochzwei wrote:sobald ich 100 energiezellen verkaufe, fliegt mein schiff extrem weit vom zielort weg ...
@Hansdieterhochzwei
Überprüfe bitte ob dein Handelsschiff außer dem "Verkauf" keine weiteren "Geplanten Flüge" mehr hat, es könnte sein das dein Schiff nur nochmal dort Handeln möchte

Taladan wrote:- Ich kann keine Station zu 100 % scannen, da die i-s fehlen oder schlicht nirgends zu finden sind oder einfach verschwinden, wenn man ca. 3-4 Kilometer nah ist!

- Die Großschiffe parken den ganzen Sektor zu. Aus anfangs ein dutzend Frachtern habe ich nun mehr als 20 Dutzend, ja zwanzig. Warum? keine Ahnung. Ich sehe nur wie sie alle übereinander sich aufreihen. Schön fleißig immer genau 12 stück und dann die nächste reihe auf machen. Wenn ich scrennshoots machen könnte, hätte ich gerne Foto angehängt. Geht aber net :(.

- Ich kann nur 99 von 100 Energiezellen kaufen.

- Mein schiff bewegt sich kein Milimeter von der stelle. Es sidn bereits mehrere Einkaufenbefehle erfolgt.
@Taladan
1.Das die "!" verschwinden hab ich nur wenn ich falsch ausgerichtet bin, aber das die ganz weg gehen noch nie.
2.&3. Hört sich stark nach einer unterproduktion der Fabrik an, möglich das die Schiffe alle darauf warten Handeln zu können und dadurch dein Schiff unabsichtlich blockieren.
4. Nur EINmal den Handelsbefehl erteilen, sonst will dein Handelsschiff mehrmals handeln und stellt sich immer wieder hinten in der Reihe an, dass verzögert alles nur ;)
Schonmal Neuinstallation probiert?
Last edited by F4QuArL on Sun, 17. Nov 13, 12:42, edited 2 times in total.
User avatar
Daniel.R.Olivar
Posts: 263
Joined: Mon, 3. Nov 03, 22:25
x3

Post by Daniel.R.Olivar »

100% Scannen geht, zumindest bei mir

ich drücke den guten alten Punkt .

dann ist die Sektorkarte mit den % Anzeigen da
da kann man dann in der Liste rauf und runter und auch Auf und Zuklappen

dann Dateilanzeigen

dann Wegpunkt/ Route/ Anflugziel oder sowas fällt mir gard nicht ein wei des Heist

die beiden letzten Schriten sind X und Y auf den Controller
ich weiß jetzt nur nicht in welcher Reihenfolge


Neues Spiel unter 1.12 vor einer guten Stunde gestartet
wieder 3 markierte Anflugziele in Leitsystem
Diesmal konnte ich sogar 100 Zellen kaufen
abgeboten wurden 19801
also Schiebeschalter bis auf 19701
-unverständlich so ein Handelmenue-
ich hab nirgends gesehen das ich jetzt 100 Stück kauf
hab diesmal im Gespächsmenue den nicht erkunden Teil gewählt.

für heute Nacht reicht mir das mit den Energiezellen ich hab keine Lust mehr
Alle Wege führen zu XOL
Suxxess1
Posts: 19
Joined: Wed, 13. Nov 13, 09:32
xr

Post by Suxxess1 »

forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=348622

Handelsauftragsmenu löschen das hat bei mir geholfen und der alte Schlepper hat sich endlich in Gang gesetzt! P.S. Sorgt dafür, dass der Frachter nach der Energiezellentour restlos leer ist und schickt ihn erstmal nicht auf Einkauftstour.
Spoiler
Show
Er verschwindet dann (meistens) einfach im nächsten Schritt der Story
Und zum Problem, dass das Spiel freezt im Handelsmenu = Mit Alt + TAB rausgehen und mit Alt+ TAB wieder rein + Geduld mitbringen.
Und um Geld zu machen, auf einigen Stationen gibt es mehrere Drohnenverkäufer, die Gewinnspannen sind dort schon ordentlich.
User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain »

Sieht aus als wenn ich von vorne anfangen muss.
Hab nur einen Savegame gemacht, NACHDEM ich die Station auf 100% gescant hatte. -.-
*seufz*
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan »

Neustart sorgte dafür, dass ich die Energiezellen kaufen konnte. War auch eine andere Station. Statt AES III war es AES I. Nur jetzt kann ich sie nicht verkaufen..., denn die Station an die ich liefern soll, hat scheinbar selbst energiezellen im Angebto :evil:
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.
User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL »

Taladan wrote:Neustart sorgte dafür, dass ich die Energiezellen kaufen konnte. War auch eine andere Station. Statt AES III war es AES I. Nur jetzt kann ich sie nicht verkaufen..., denn die Station an die ich liefern soll, hat scheinbar selbst energiezellen im Angebto :evil:
Ja das war bei mir anscheinend auch der fall, daher kommen die "Komischen Warenwerte" bei mir.
mach ein Save und versuchs einfach mal, wer weiß vielleicht funktionierts.
(Bei mir hats das anscheinend)
User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain »

Das wird ja immer lustiger.
Ich hab nochmal neu angefangen und bin nun wieder an der selben stelle.
Ich kann nun genau 99 Energiezellen kaufen (Geld hab ich genug und auf dem Frachter ist endlos Platz, sollte kein Problem sein.)
Aber bei 99 Energiezellen triggert die Aufgabe nicht.
Ansonsten steht nun das schiff ebenfalls im Raum und der Captain dreht Däumchen...

Dabei habe ich sogar nicht den geholt, der zu Anfang vom Aufgabenmarker angezeigt wurde, sondern nen Teureren, der n bissl mehr drauf hat...
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
Prechenone
Posts: 53
Joined: Wed, 29. Dec 10, 19:55
x4

Post by Prechenone »

mein Problem ist ein wenig anders ^^ ich kann Problem los einkaufen und verkaufen nur verkauft der Frachter immer in der Ödland Kolonie :evil:

wobei es völlig egal ist wo ich verkaufe ^^ schon irgend wie lustig-deprimierend :x

muss mich wohl oder übel noch länger gedulden
Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy »

mein transporter steht nach dem einkaufen mit 4 anderen transportern übereinander im raum herum... er folgt mir nicht und er will keine energiezellen verkaufen. :evil:
d-s13017
Posts: 1
Joined: Sun, 17. Nov 13, 14:39

Post by d-s13017 »

Erst konnte ich auch nur 99 von 100 kaufen.
Und nun, beim zweiten Versuch konnte ich 100 kaufen. Dann habe ich den Frachter zur entsprechenden Station geordert und er sollte verkaufen. Hat er auch, Problem ist nur das er eine verkauft hat und nicht mehr. Jetzt muss ich noch 99 verkaufen, welche sich auch im Frachter befinden, aber im Handelsfenster nicht auftauchen, da er sie ja beim ersten mal schon mit verkaufen sollte.

Mal schauen ob es beim dritten Versuch besser wird. Folge auch diesmal genau deine Anweisungen ;-)
User avatar
Daniel.R.Olivar
Posts: 263
Joined: Mon, 3. Nov 03, 22:25
x3

Post by Daniel.R.Olivar »

Diesmal hat es geklappt

Es ist aber wie gesagt jetzt Energiematrix I ( war vorher eine andere Bezeichung)

Es ist jetzt auch eine Vortschrittsbalken da der Anzeigt wann man die min. 20% Scan der Station erreicht hat.

Es sind einige hilfreiche Texte hinzugekommen ist mir aufgefallen.

Das Handelsmenue funktioniert jetzt und ich sehe auch wieviel ich kaufe oder verkaufe

Man bekommt den Kauf auch akustisch bestätigt

Aber dann bleibt das Leitsystem so stehen als hätte man noch nicht verkauft, das ist sehr verwirrend und führt ganz bestimmt zu falsche
Aktion z.B. noch mal kaufen
genau das gleiche im nächsten Missionsschritt
Verkaufen - Man hat verkauft und das Leitsystem sagt du mußt noch verkaufen


Das Leitsystem kann man seit heute ? auch deaktivieren und wieder aktivieren.
gesten ging bei mir nur deaktivieren.

Einen Bug hab ich noch im Nebenplot "Person Transportieren endeckt
Das Leitsystem "gelbes Dreieck ohne Ecken"
zeigt zuerst eine falsche Position
0 m Distanz aber des Ziel ist ganz woanders

ein paar Km wegfliegen und neu Anfliegen hat dann bei mit das wahre Ziel
angezeigt.

Ich wäre dankbar für eine Anleitung
wie finde ich meinen Frachter
wie gebe ich Ihm Befehle
und was hat er geladen

Ich kann ihn zwar über meine Besitz anwählen
aber dann immer nur Info zu Hüllen/Schild usw
Alle Wege führen zu XOL
Gr@F
Posts: 1
Joined: Sun, 7. May 06, 14:22
x3tc

Post by Gr@F »

Ich habe jetzt alles an geposteten öglichkeiten versucht und komme einfach nicht weiter.
Ich hab das Savegame auseinandergenommen, zig mal neu angefangen (unter anderem wegen des Serious Error-Absturzes) und jetzt hab ich vor Wut nen Kleinkrieg angefangen und Game Over!
Das bleibt jetzt auch, solange bis es einen vernünftigen Patch gibt.
Fnord Lightbringer
Posts: 57
Joined: Sun, 25. Dec 11, 16:04
x4

Re: Lösungsmöglichkeit: "Handel mit Energiezellen"

Post by Fnord Lightbringer »

Ich glaube, dass der Übergang von 1.11 zu 1.12 hier etwas verändert hat. Ich habe die Mission zum ersten Mal mit 1.11 probiert, da kam das 20%-Angebot für 100 Zellen nicht. Und mir kam es auch komisch vor, dass die da von 100 Units sprachen, was bloß 500 Credits sind. Das kann unmöglich reichen, um eine Energieknappheit einer Raumstation zu tilgen. Also kaufte ich erst 100, und weil ich nicht wusste, dass das länger dauert, gleich noch 10000 hinterher.

Das tat soweit, und der Verkauf tat auch, aber die Verkaufs-Quest ging nicht weg nach dem Verkauf. Rückblickend kann es sein, dass der Frachter an die falsche Station verkauft hat, weiß ich nicht mehr.

Dann kam das Update auf 1.12. Ich fing nochmal von vorne an, denn egal wie viel 100 Zellen ich verkaufte, es wurde nicht besser. Und jetzt, unter 1.12, sehe ich zwar das Angebot für die 100 Zellen, und ich kann es queuen, aber mein Schiff hängt einfach nur ewig im Orbit herum und kauft nichts, und im Sektor stapeln sich gefühlte 50 Großschiffe und warten auf irgendwas, das nie passiert. Größtenteils auf der selben Stelle, übrigens, wenn ich in meinem Schiff docke, dann ist die Hälfte des Hangars von der Außenhülle eines Nachbarfrachters ausgefüllt.

Der Punkt ist jedenfalls: Mit 1.12 ist es mir noch nicht gelungen, auch nur ein einziges Mal zu beobachten, dass der Frachter tatsächlich 100 Energiezellen kauft. Oder es auch nur versucht.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”